• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Danke für deine Antwort.
Welche Idee hättest du? Es wäre nur eine kurz- bis mittelfristige Lösung, da später ein neuer bzw. schönerer Sattel drauf soll.
Wieviel ist der Sattel (San Marco Concor) in diesem Zustand wert? Die andere Seite ist ungefähr halb so schlimm.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bestimmt wurde es schon mal diskutiert aber vielleicht kann mir ja nochmal jemand einen Tipp geben. Ich bin (Renn)-Rad Laie aber habe das Glück dass ich mir in den 80ern ein Rad gekauft und relativ wenig gefahren habe. Da es sehrgut gelagert war ist es jetzt in einem ganz ordentlichen originalen Zustand. Mein Problem ist nun, dass sich über die Jahre über das Fahrrad, sagen wir mal eine Patina gelegt hat. Man merkt und sieht das wenn man näher hingeht bzw. man fühlt es auch. Hier im Forum sehe ich Bilder von vielen richtig alten Rädern, die so Blitzeblank aussehen, als kämen die direkt aus der Fabrik. Wie kriegt man das hin? Ich will das auch haben! Ich hab mein Fahrrad schon in anderen Threads präsentiert aber ich möchte hier die Stellen zeigen bei denen ich echt Sorge habe da mit irgendetwas hinzugehen, da mir die Stellen sehr empfindlich erscheinen (sind sie auch!). Zum einen sind das die Unmengen an meist mehr aber auch weniger großen Aufklebern die am Rahmen (beidseitig) und an den Felgen angebracht sind und zum anderen sind es gold oder messing farbene (Farb-) stellen die sich z.B. am Übergang zwischen Lack und Chromübergängen befinden. Beim genauen Hinschauen und Fühlen merkt man nämlich dass es sich bei den gold farbenen Stellen um eine Auftrag handelt der bei weitem nicht so fest ist und auch nicht mit Klarlack fixiert ist wie der Rest des lackierten Rahmens. Wenn ich jetzt all diese empfindlichen Stellen (auch die Aufkleber stellen) nicht bearbeiten darf, dann bleibt bei meinem Fahrrad gar nicht mehr soviel übrig. Soll ich es lassen wie es ist oder gibts Profis, denen man das anvertrauen kann? Ich habe die Stellen um die es geht mit roten Strichen markiert (wie gesagt beidseitig)
IMG_7313 - Kopie.JPG

Ich könnte es auch lassen wie es ist, da ich selbst wohl nicht mehr fahre. Aber wenn ich es superglänzend und trotzdem original erhalten könnte wäre es natürlich besser. Danke schon mal im voraus.

Wenn der Lack verwittert ist, dann ist Lackreiniger (vorher an unauffälliger Stelle testen) ein super Zeug um den Lack wie neu erscheinen zu lassen.
Anschließend ein Konservierendes Mittel (Autowachs ist hierfür, ganz gut (vorteil: Wasser perlt ab)).

Kurze Frage:

Welches Werkzeug benötige ich um den Freilauf von der DA 7261 Nabe zu öffnen? Sieht nach TL FH40 aus.. Hab da aber widersprüchliches gelesen..

Gruß und Dank

Ob das TL-FH40 geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte mir mal eine Nuß (für Zündkerzen) zurechtgefeilt. Damit ließ sich der Freilauf zerlegen:

NIK_4611.JPG

Pinsle alles mit Karosseriewax ein, lass es trocknen und poliere dann mit einem weichen Tuch drüber. Dann glänzt es wie neu.
Vorher natürlich alles vorsichtig saubermachen.
Wenn der Lack verwittert ist, dann ist Lackreiniger (vorher an unauffälliger Stelle testen) ein super Zeug um den Lack wie neu erscheinen zu lassen.
Anschließend ein Konservierendes Mittel (Autowachs ist hierfür, ganz gut (vorteil: Wasser perlt ab)).

Danke aber das ist nicht mein Problem. Das Problem ist das Sauber machen. Das was ich mit Patina meine ist eine Art klebrige schicht aus Staub und Mückenschi.. oder was weiß ich. Das Fahrrad war sauber als es in den Keller kam. Es ist wirklich nur altes Zeug was über Wasser und Seife nur Müde lächelt. Ohne die richtige Chemie glaube ich geht das nicht schonend.

Kann ich in ein Lager mit Keilachse einfach eine Vierkantachse (natürlich mit entsprechender Kurbelgarnitur und Länge der Achse) verbauen?

(Grund dafür ist, dass bei meinem Bauer das Tretlager hin ist und ich von der Keilachse weg will)
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du die Lagerschalen drin lassen und nur die Achse tauschen. Das könnte theoretisch funktionieren, allerdings muss dann der Abstand der Laufbahnen auf der Welle und die Kugelgröße genau passen. In der Praxis stelle ich mir das problematisch vor.
Einfacher wäre natürlich das komplette Lager inclusive Schalen zu ersetzen.

Danke aber das ist nicht mein Problem. Das Problem ist das Sauber machen. Das was ich mit Patina meine ist eine Art klebrige schicht aus Staub und Mückenschi.. oder was weiß ich. Das Fahrrad war sauber als es in den Keller kam. Es ist wirklich nur altes Zeug was über Wasser und Seife nur Müde lächelt. Ohne die richtige Chemie glaube ich geht das nicht schonend.
1.Schritt: Tip Top Fahrradreiniger anwenden
2.Schritt: nach 5Minuten mit Wasser abspülen
3.Schritt: trockenwischen
4.Schritt: Tip Top Radglanz einsprühen

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann willst du die Lagerschalen drin lassen und nur die Achse tauschen. Das könnte theoretisch funktionieren, allerdings muss dann der Abstand der Laufbahnen auf der Welle und die Kugelgröße genau passen. In der Praxis stelle ich mir das problematisch vor.
Einfacher wäre natürlich das komplette Lager inclusive Schalen zu ersetzen.

Hehe BSA Rechts/Rechts finden, ob das einfacher wär?

Kann ich in ein Lager mit Keilachse einfach eine Vierkantachse (natürlich mit entsprechender Kurbelgarnitur und Länge der Achse) verbauen?

(Grund dafür ist, dass bei meinem Bauer das Tretlager hin ist und ich von der Keilachse weg will)
:idee:Ja das geht, hab ich schon mal gemacht. Allerdings habe ich damals glücklicherweise eine (solo) Stronglight-Achse ergattert die genau gepasst hat. Der Abstand der Lagerkonen auf der Achse muss passen, der ist recht ungewöhnlich, wenn ich mich recht entsinne (ist schon ne Weile her)

Stronglight-Achse.jpg

Und ja, zwei mal Rechtsgewinde :eek:

...und die war original drin:
Gesamt_A_1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
:idee:Ja das geht, hab ich schon mal gemacht. Allerdings habe ich damals glücklicherweise eine (solo) Stronglight-Achse ergattert die genau gepasst hat. Der Abstand der Lagerkonen auf der Achse muss passen, der ist recht ungewöhnlich, wenn ich mich recht entsinne (ist schon ne Weile her)

Anhang anzeigen 659961

Und ja, zwei mal Rechtsgewinde :eek:

...und die war original drin:
Anhang anzeigen 659968

Jap die Stronglights sind da recht speziell, der Abstand des „Mittelkragens“ ist näher zusammen (zur Mitte hin). Das passt dann auch meist nur mit Stronglight Lagerschalen. Musste da schon einiges an Lehrgeld lassen...

Das wirst Du erst nachher wissen...
:D:D:D OK. Aber an sich glaube ich ist es das was ich brauche. Einen guten speziellen Fahrradreiniger und eine ordentliche Portion Vorsicht. Und hinterher Öl und das oben erwähnte Karosseriewachs. Ich lass euch wissen wie es geklappt hat. Kann aber schon eine Weile dauern. Schön Vorsichtig:)

Wenn du ein Keillager hast mit geschraubten Schalen geht das ( Bild ) , hab ich schon gemacht , da kannst du ein Welle aus einem 4 Kant Lager einbauen , die Kugeln sind gleich ( 1/4. Zoll ) , der Lagerabstand auch , 68 mm BSA/Frz. oder 70mm Ita.
Keillager BSA.JPG

Es kommt drauf an, was vorher drauf war. Also woher die Schicht kommt. Wenn du es mit Öl eingepinselt hast, dann kann das verkleben. Dann brauchst du das richtige Lösemittel dafür.
Besonders hartnäckig ist Leinöl (was am Fahrrad außer an Speichengwinden nix zu suchen hat). Das löst man am besten mit Spiritus. Bei anderen Ölen oder Fetten hab ich gute Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin gemacht.
Hinterher aber unbedingt waxen.

Es kommt drauf an, was vorher drauf war. Also woher die Schicht kommt. Wenn du es mit Öl eingepinselt hast, dann kann das verkleben. Dann brauchst du das richtige Lösemittel dafür.
Besonders hartnäckig ist Leinöl (was am Fahrrad außer an Speichengwinden nix zu suchen hat). Das löst man am besten mit Spiritus. Bei anderen Ölen oder Fetten hab ich gute Erfahrungen mit Feuerzeugbenzin gemacht.
Hinterher aber unbedingt waxen.
Danke auch für diesen Hinweis!
Dann hab ich gleich noch eine Frage: Ich habe gerade festgestellt, dass scheinbar das Kurbellager schwergängig ist. Kann das ein Standschaden sein oder fehlt da Fett / Öl oder kann es sein, dass da verharztes Öl im Spiel ist. Oh jeh:eek:

Zurück