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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier einen ollen Laufradsatz mit SRAM 5.0 Naben, beim Hinterrad geht der Freilauf extrem schwer und man hört auch kein Klicken der Sperrklinken. Also verharzt oder verdreckt? Ich hab ihn schon mit WD40 ausgespült, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt würde ich den Freilauf gerne tauschen, weiß aber nicht wie.

Geht das an der Nabe überhaupt oder ist das wegwerf-ware? Ich hab mir ein paar Youtube Videos dazu angeguckt und finde an dem Freilauf keine Aufnahmen für Inbus oder Muttern, die das Teil halten. Anbei ein paar (schlecht beleuchtete) Fotos
 

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Nun bin ich zwar froh, aber noch ratloser als vorher.....gibt es franz.Lager mit Rechts/Linksgewinde....das waren dann doch Schweizer Lager....
Jep, die Schweizer Lager hatten die Maße von französischen Lagern und rechts ein Linksgewinde. Bei mir stand das dann auf der Lagerschale, siehe Bild.
 

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Moin!

Nochmal eine Frage zu einem Steuersatz.

1. Gibt es diesen Steuersatz baugleich auch von anderen Herstellern?
IMG_20210311_182138.jpg

2. Wenn es ihn nur von Campa gab, hatten die eine Version mit Nadellagern?

Hintergrund: Och habe einen Jubiläums-Rahmen mit Jubiläums-Steuersatz. Und der hat, wie sich gerade ein Nadellager aber keine Campa-Einkerbungen.

Dank und Gruß, Micha
 
Ah, schau an. Originalausstattung war komplett Chorus. Und der Steuersatz sieht nach Chorus aus, ist aber halt eine Sonderedition. So lange er funktioniert ist der Hersteller aber egal. Würde mich nur interessieren wer 92 schon Nadellager im Steuersatz hatte.
Es gab äußerlich ähnliche Steuersätze von anderen Herstellern, z.B. Primax. Die Campa-Steuersätze kommen alle von Campa selbstpersönlich.
 
Ist nur die halbe Wahrheit, der Rest klemmt noch im Rahmen der aufm Dachboden liegt...

IMG20210311193156.jpg
 
Nadellager waren gerade in den 80ern und 90ern Mode, bevor die industriegelagerten sie verdrängt haben. Anfang 90er gabs wohl die größte Auswahl.
 
Ich habe hier einen ollen Laufradsatz mit SRAM 5.0 Naben, beim Hinterrad geht der Freilauf extrem schwer und man hört auch kein Klicken der Sperrklinken. Also verharzt oder verdreckt? Ich hab ihn schon mit WD40 ausgespült, hat aber nicht viel gebracht. Jetzt würde ich den Freilauf gerne tauschen, weiß aber nicht wie.

Geht das an der Nabe überhaupt oder ist das wegwerf-ware? Ich hab mir ein paar Youtube Videos dazu angeguckt und finde an dem Freilauf keine Aufnahmen für Inbus oder Muttern, die das Teil halten. Anbei ein paar (schlecht beleuchtete) Fotos
Da passt ein riesiger Inbus in den Freilauf. Muss man ausprobieren.
 
Sagt mal gibt es Hausmittel oder Empfehlungen für solch angekaufenen Hoods (NOS aber lagen bestimmt 30-40 Jahre rum).
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