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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Auf der Arbeit haben wir ein Werkzeug mit 1/2 " Aufnahme, und einen Drehmomentschlüssl .
Für privat lohnt sich das nicht, wie @RoKaDo schrieb, richt festziehen.
Wie fixierst du den Rahmen beim Festziehen der Innenlager-Schrauben?

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, das Rad einfach auf den Kopf zu stellen. Dann hat man ausreichend Widerstand beim Festziehen.
 
Wie fixierst du den Rahmen beim Festziehen der Innenlager-Schrauben?

Gute Erfahrung habe ich damit gemacht, das Rad einfach auf den Kopf zu stellen. Dann hat man ausreichend Widerstand beim Festziehen.
Zu Hause steht das Rad dabei auf den Rädern am Boden, und auf der Arbeit im stabile Workstand.
 
Ich glaube nicht.....70Nm ist schon einiges, also mit dem
Handdrehmoment, einmal richt gut anziehen.
Genau , so Handwerkzeuge haben je nach Größe immer eine ausgewogene Hebellänge , mit Manneskraft betätigt ist fest genug , gerade für Feingewinde an Tretlagerschalen ist das völlig ausreichend , dazu braucht es keinen Drehmomentschlüssel .
 
So, Freunde! Neues Dura-Ace BB-7700 Innenlager ist montiert.

Erste Probefahrt ist gemacht: Kein Knacken/Knarzen mehr! Es war mittlerweile so laut geworden, dass ich da nicht mehr mit fahren wollte.

Ich bin sehr erleichtert. Ein kleines Stück Glückseligkeit. 😍🥳

Jetzt muss ich mir noch das alte Lager anschauen und auf möglichen Verschleiß/Fehler prüfen.
 
So, Freunde! Neues Dura-Ace BB-7700 Innenlager ist montiert.

Erste Probefahrt ist gemacht: Kein Knacken/Knarzen mehr! Es war mittlerweile so laut geworden, dass ich da nicht mehr mit fahren wollte.

Ich bin sehr erleichtert. Ein kleines Stück Glückseligkeit. 😍🥳

Jetzt muss ich mir noch das alte Lager anschauen und auf möglichen Verschleiß/Fehler prüfen.
Hier die Bilder von dem alten Lager, das seit zwei Jahren montiert war. Einen Verschleiß oder gar Defekt kann ich nicht feststellen. Die Laufbahnen der Kugeln sehen jungfräulich aus.

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Großes Raleigh - laut wertermittlungs Thread vermutlich ein 1985er Competition 12.
Rost größtenteils nur oberflächlich - beim Tretlager ists schon etwas mehr aber denke das ist dennoch nichts wildes.
Schon einige unschöne Stellen im Lack
Steuersatz ist toast, Innenlager (Shimano) dreht okayish - Kurbel kommt noch ab

RH 60 c-c, 62 c-t - OR würde ich 57,5 sagen

Rahmennummer auf dem Bild schlecht zu lesen: WB5000345

Würde mich freuen wenn jemand sich dem annimmt - 150 € (?)
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Hier die Bilder von dem alten Lager, das seit zwei Jahren montiert war. Einen Verschleiß oder gar Defekt kann ich nicht feststellen. Die Laufbahnen der Kugeln sehen jungfräulich aus.

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Die primäre (radiale) Lagerung sind ja die Nadeln, wie sehen die denn aus?
Die Nadellaufbahnen scheinen mir jedenfalls nicht mehr taufrisch zu sein. Ich bin da aber kein Experte, ich fahre zwar eines habe aber nach der Montage nie mehr reingeschaut.
Und wie gross ist denn die Laufleistung?
 
Großes Raleigh - laut wertermittlungs Thread vermutlich ein 1985er Competition 12.
Rost größtenteils nur oberflächlich - beim Tretlager ists schon etwas mehr aber denke das ist dennoch nichts wildes.
Schon einige unschöne Stellen im Lack
Steuersatz ist toast, Innenlager (Shimano) dreht okayish - Kurbel kommt noch ab

RH 60 c-c, 62 c-t - OR würde ich 57,5 sagen

Rahmennummer auf dem Bild schlecht zu lesen: WB5000345

Würde mich freuen wenn jemand sich dem annimmt - 150 € (?)
Anhang anzeigen 1310733
Falscher Faden?
 
Die primäre (radiale) Lagerung sind ja die Nadeln, wie sehen die denn aus?
Die Nadellaufbahnen scheinen mir jedenfalls nicht mehr taufrisch zu sein. Ich bin da aber kein Experte, ich fahre zwar eines habe aber nach der Montage nie mehr reingeschaut.
Und wie gross ist denn die Laufleistung?
Zur Laufleistung kann ich nichts Genaues sagen; fahre ohne Computer.

Wo soll das Lager Nadeln haben?
 
Zur Laufleistung kann ich nichts Genaues sagen; fahre ohne Computer.

Wo soll das Lager Nadeln haben?
@Lempira, die Kugellager auf deinem Foto sind für die axiale Richtung zuständig, die blau markierten Nadellager tragen die höheren radialen Kräfte.

Screenshot_20230826-183347~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt in der Hand....
Wie öffne ich den?
Muss das kleinste Ritzel gelöst werden?
Oder direkt mit dem Schlüssel mit den 2 Nupsis den Ring losdrehen?
Wenn ja, welche Richtung? Uhrzeigersinn oder Gegenrichtung?
20230826_170900.jpg
 
Welcher Abdreher passt hier für ein Suntour AP..?

Anhang anzeigen 1310888

Hab das jetzt in der Hand....
Wie öffne ich den?
Muss das kleinste Ritzel gelöst werden?
Oder direkt mit dem Schlüssel mit den 2 Nupsis den Ring losdrehen?
Wenn ja, welche Richtung? Uhrzeigersinn oder Gegenrichtung?
Anhang anzeigen 1310936
Ein passender Abzieher wäre z. B. der Park Tool Fr-3.

Wenn du den Kranz komplett zerlegen möchtest, dann mit einem Stirnlochschlüssel rechts rum lösen.
 
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