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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also, jetzt hab ich es kapiert was das alles so ist und warum das so verbaut war.
Es ist ein Rahmen mit waagerechten Ausfallenden die ja normalerweise zum Spannen der Kette reichen. Es sind aber dicke Reifen montiert die das nach vorne einschränken weil dann der Reifen am Sitzrohr schleifen würde.
Deshalb wurde zusätzlich dieses Halflinkglied eingesetzt um die Kette auf Maß zu bringen.
Werde wohl eine Halflink Kette besorgen.
Danke!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Oder aber einfach zwei 2032 nehmen , oder darf es nicht einfach sein 😏
Wahrscheinlich hat er irgendwo so eine Blisterpackung mit 50 Knopfzellen gekauft von denen man nur die 2 2032er und die 2 LR44 benötigt und die restlichen 46 sonst irgendwann entsorgt. Sowas kauft meine Frau gerne und davon hab ich Reste, da denke ich, sind die Batterien längt alle.
 
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Ein Kumpel hat sich für eine Colnago-Bastelbude Deltas ergattert, die ich persönlich unpassend finde. ER will die aber unbedingt da dran haben. Dabei hat er "ein Paar" gekauft, was aus einer Viergelenker und einer Fünfgelenker besteht. Da die Bremsleistung auf seinen Lightweights eh gegen Null geht, wäre es sicher besser, die 5-Gelenker nach vor zu bauen, oder? So richtig ist mir das erst aufgefallen, weil er versucht hat, die Deckel zu tauchen und die sich so nicht verbauen ließen. Beim Anschauen der Deckel fiel mir auf, dass die leicht unterschiedlich sind. So kam ich drauf und schaute mal rein.
 
Ein Kumpel hat sich für eine Colnago-Bastelbude Deltas ergattert, die ich persönlich unpassend finde. ER will die aber unbedingt da dran haben. Dabei hat er "ein Paar" gekauft, was aus einer Viergelenker und einer Fünfgelenker besteht. Da die Bremsleistung auf seinen Lightweights eh gegen Null geht, wäre es sicher besser, die 5-Gelenker nach vor zu bauen, oder? So richtig ist mir das erst aufgefallen, weil er versucht hat, die Deckel zu tauchen und die sich so nicht verbauen ließen. Beim Anschauen der Deckel fiel mir auf, dass die leicht unterschiedlich sind. So kam ich drauf und schaute mal rein.
Ich würde die 5.Gen Delta ebenfalls vorne montieren. Ideal funktionieren sie meiner Erfahrung nach mit schmalen Felgen. Dabei ist auf ausreichend und nicht zu kleinen Abstand der Bremsgummis zur Felge zu achten, um die beste Brems-Modulation zu erzielen.
Die Kombination von Carbonfelgen mit Deltabremsen habe ich selbst noch nicht getestet. Die originalen Delta-Bremsgummis sind noch neu von Campa und KoolStop erhältlich. Mit anderen Bremsschuhen und passenden Bremsgummis in diesem Fall speziell für Carbonfelgen, lässt sich aber ggf. eine noch bessere Bremswirkung erzielen.
 
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Ein Kumpel hat sich für eine Colnago-Bastelbude Deltas ergattert, die ich persönlich unpassend finde. ER will die aber unbedingt da dran haben. Dabei hat er "ein Paar" gekauft, was aus einer Viergelenker und einer Fünfgelenker besteht. Da die Bremsleistung auf seinen Lightweights eh gegen Null geht, wäre es sicher besser, die 5-Gelenker nach vor zu bauen, oder? So richtig ist mir das erst aufgefallen, weil er versucht hat, die Deckel zu tauchen und die sich so nicht verbauen ließen. Beim Anschauen der Deckel fiel mir auf, dass die leicht unterschiedlich sind. So kam ich drauf und schaute mal rein.
Ich würde die neuere auch nach vorne machen.

Die Deckel lassen sich übrigens auch zwischen baugleichen Bremsen nicht gut tauschen. Ich vermute, daß die zusammen mit dem Gehäuse poliert wurden. Technisch paßt es natürlich schon, aber die Kanten passen nicht gut zusammen.
 
Ein Kumpel hat sich für eine Colnago-Bastelbude Deltas ergattert, die ich persönlich unpassend finde. ER will die aber unbedingt da dran haben. Dabei hat er "ein Paar" gekauft, was aus einer Viergelenker und einer Fünfgelenker besteht. Da die Bremsleistung auf seinen Lightweights eh gegen Null geht, wäre es sicher besser, die 5-Gelenker nach vor zu bauen, oder? So richtig ist mir das erst aufgefallen, weil er versucht hat, die Deckel zu tauchen und die sich so nicht verbauen ließen. Beim Anschauen der Deckel fiel mir auf, dass die leicht unterschiedlich sind. So kam ich drauf und schaute mal rein.
Klar, die 5-Gelenker nach vorn - so wie bei den 'Differential Brakes' die Double Pivots vorne waren. Ist ja eine 'Erfindung' aus gleichem Haus! ;)
 
Das gelbe Teil ist das Widerlager für die Schraube drum integrierter Abzieher
Entweder alles raus,dann mit Druckstück und Normalen Abzeiher weiter
Auch en konvtioneller Abzieher kann dein Gewinde zermetzeln

Guck mal, ob sich die gelben Widerlager bewegen. Sonst hast Du eh keine Chance auf "traditionelles" Abziehen.

Ich bin ein Stück weiter. Die Alu Widerlager sind raus und auch die Schrauben.
PXL_20231211_163137757~2.jpg
Dann mal ausmessen und morgen dann das Innere für den Kurbelarm herstellen.
PXL_20231211_163214586~2.jpg
Wobei da Recht wenig Auflage Fläche ist.
 
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das Innere für den Kurbelarm herstellen.
Du kannst auch zwei gestapelte 2cent-Münzen (oder ähnlich dimensionierte, obsolete, formstabile Zahlungsmittel) als Abstützelemente anstelle des TL-FC15 verwenden.

Octalink Kurbeln lassen sich auch oft etwas leichter abziehen als Vierkant-Kurbeln da durch die Spline-Aufnahme kein finales Festknallen möglich ist.
 

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Hat jemand eine Idee ob und zu welcher Campa Stütze diese Sattelklemme passen könnte.
An einer Record oder Nuovo Super Record passt sie nicht genau rauf. Ist etwas wackelig und unten zur Stütze hin ausgebeult und nicht wie beim Original umgekehrt.
1702318661446.png1702318695106.png
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1702318615188.png1702318932316.png
Campa Record Sattelklemme
 
Einen Wunderschönen guten Tag
Erstmal: Ich freue mich auf dieses Forum hier gestoßen zu sein :)

kurze Einleitung:
Ich bin neu im Rennrad-Geschehen, möchte viel Lernen und selbst Reparieren.
Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)
 

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Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)
Willkommen Miguele!

Die Werkzeugfrage wird hier verschiedene Antworten hervorrufen, es kommt auch sehr darauf an ob du bereits einen Grundstock an Fahrradwerkzeug besitzt und nur einige wenige Spezialwerkzeuge (Abzieher etc.) benötigst, oder "von vorn" anfängst.

Falls du kaum Werkzeug haben solltest, würde ich persönlich so einen günstigen Koffer (zB: https://www.amazon.de/XLC-Werkzeugk...66848&sprefix=fahrradwer,aps,123&sr=8-18&th=1) empfehlen und dann bei steigender Leidenschaft den Austausch der häufiger benutzten Teile. Da werden einige hier sicher mit der Nase rümpfen, aber funktionieren tut es auch ;-)

Zur Gabel: Da solltest du auf jeden Fall den Steuersatz wechseln, der scheint hinüber zu sein. Steuersätze für 1 Zoll Gewindegabeln gibt es neu zu kaufen.

Zu den Laufrädern: Warum willst du die aktuellen Laufräder austauschen? Vielleicht reicht auch eine Wartung der Naben? Am günstigsten ist es wahrscheinlich, einen kompletten gebrauchten Laufradsatz zu kaufen und auszutauschen. Hier wären mehr Fotos hilfreich und du solltest die hintere Einbaubreite messen, da diese zwischen 120mm und 130mm je nach Baujahr variieren kann (sehr wahrscheinlich sind es 120mm oder 126mm bei deinem Rad)
 
Du kannst auch zwei gestapelte 2cent-Münzen (oder ähnlich dimensionierte, obsolete, formstabile Zahlungsmittel) als Abstützelemente anstelle des TL-FC15 verwenden.

Octalink Kurbeln lassen sich auch oft etwas leichter abziehen als Vierkant-Kurbeln da durch die Spline-Aufnahme kein finales Festknallen möglich ist.
Manchmal muß man auch Glück haben ... Jetzt weiß ich endlich wozu der Zylinder von meinem Lifu Abzieher gut ist :oops: . Wobei für 4-kant habe ich mir nen quadratisches Plättchen erstellt, weil ich da die Befürchtung hatte, die innere Welle zerstört das Gewinde, weil sie sich reindrückt.
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Copy aus ebay.
 
Ich habe das Problem, dass nach Komplett-Zerlegung einer 10-fach-Oversize-Nabe der Freilauf blockiert, sobald ich die Dichtscheibe HB-RE021 auf der rechten Seite einbaue. Da reicht schon ein leichtes Anziehen der Mutter FH-RE026 und der Freilauf ist nicht mehr "frei". Lasse ich die Scheibe weg, kann ich diese Mutter ordentlich festziehen und der Freilauf funktioniert wie er soll.
Kann es sein, dass diese Fiberscheibe aufgequollen ist? Anders als von der rechten Seite vor Aufschieben des Freilaufs kann ich die doch nicht einbauen, oder?

Screenshot 2023-12-12 at 10.29.25.png
 
Ich habe das Problem, dass nach Komplett-Zerlegung einer 10-fach-Oversize-Nabe der Freilauf blockiert, sobald ich die Dichtscheibe HB-RE021 auf der rechten Seite einbaue. Da reicht schon ein leichtes Anziehen der Mutter FH-RE026 und der Freilauf ist nicht mehr "frei". Lasse ich die Scheibe weg, kann ich diese Mutter ordentlich festziehen und der Freilauf funktioniert wie er soll.
Kann es sein, dass diese Fiberscheibe aufgequollen ist? Anders als von der rechten Seite vor Aufschieben des Freilaufs kann ich die doch nicht einbauen, oder?l

Kann es sein das die Scheibe verbogen ist ? Sie muss auch IN der Nabe sitzen und nicht einfach davor. Sie rastet fest in der Nabe ein . Ich habe die Scheibe immer VOR dem Einstecken der Achse eingebaut und da hat nie etwas geklemmt. Es ist auch keine Fiberscheibe sondern innen Metall und außen "gummiert".
 
Ich habe das Problem, dass nach Komplett-Zerlegung einer 10-fach-Oversize-Nabe der Freilauf blockiert, sobald ich die Dichtscheibe HB-RE021 auf der rechten Seite einbaue. Da reicht schon ein leichtes Anziehen der Mutter FH-RE026 und der Freilauf ist nicht mehr "frei". Lasse ich die Scheibe weg, kann ich diese Mutter ordentlich festziehen und der Freilauf funktioniert wie er soll.
Kann es sein, dass diese Fiberscheibe aufgequollen ist? Anders als von der rechten Seite vor Aufschieben des Freilaufs kann ich die doch nicht einbauen, oder?

Anhang anzeigen 1363865
Die Dichtungsscheibe HB-RE021 muss bei der Montage vorsichtig nach unten gedrückt werden und ohne zu verkanten sauber 360 Grad in einer Rille liegen.
 
Willkommen Miguele!

Die Werkzeugfrage wird hier verschiedene Antworten hervorrufen, es kommt auch sehr darauf an ob du bereits einen Grundstock an Fahrradwerkzeug besitzt und nur einige wenige Spezialwerkzeuge (Abzieher etc.) benötigst, oder "von vorn" anfängst.

Falls du kaum Werkzeug haben solltest, würde ich persönlich so einen günstigen Koffer (zB: https://www.amazon.de/XLC-Werkzeugkoffer-schwarz-40-20/dp/B001CTRRNG/ref=sr_1_18?crid=M0H61RJ6K7JW&keywords=fahrrad+werkzeug&qid=1702366848&sprefix=fahrradwer,aps,123&sr=8-18&th=1) empfehlen und dann bei steigender Leidenschaft den Austausch der häufiger benutzten Teile. Da werden einige hier sicher mit der Nase rümpfen, aber funktionieren tut es auch ;-)

Zur Gabel: Da solltest du auf jeden Fall den Steuersatz wechseln, der scheint hinüber zu sein. Steuersätze für 1 Zoll Gewindegabeln gibt es neu zu kaufen.

Zu den Laufrädern: Warum willst du die aktuellen Laufräder austauschen? Vielleicht reicht auch eine Wartung der Naben? Am günstigsten ist es wahrscheinlich, einen kompletten gebrauchten Laufradsatz zu kaufen und auszutauschen. Hier wären mehr Fotos hilfreich und du solltest die hintere Einbaubreite messen, da diese zwischen 120mm und 130mm je nach Baujahr variieren kann (sehr wahrscheinlich sind es 120mm oder 126mm bei deinem Rad)
Die Laufräder würde ich, sofern sie nach einem Nabenservice ordentlich laufen, auch lassen. Wahrscheinlich musst Du dazu den Schraubkranz mit einem passendem Abzieher entfernen, den Du dann auch noch bräuchtest.
 
Danke @Puddingbeine und @TheBikeMike! Ihr habt an meiner Frage schon gemerkt, dass mir der lockere Sitz der Scheibe, wenn von aussen aufgelegt etwas seltsam vorkam. :daumen:
Ich zerlege das Ganze nochmal....
Das ist auch keine einfache Scheibe sondern eine Dichtung . Deshalb sitzt sie außen fest in der Nabe und schleift innen mit einer "Lippe" am Konus/Achse .
 
Einen Wunderschönen guten Tag
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Ich bin neu im Rennrad-Geschehen, möchte viel Lernen und selbst Reparieren.
Also.... ich habe mir vor kurzem ein "Raleight sirocco" zugelegt, soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Rad (vorbesitzer war scheinbar sehr bemüht darum, dass Rad zu pflegen und instand zu halten). Jedoch - der Zahn der Zeit hat an so einigen Teilen seine Spuren hinterlassen.

Nun also ein paar Fragen (ACHTUNG: es geht mir nicht um high-tech-Komponenten, sondern eher darum dem Alter des Rahmens/Rades gerecht zu werden. Bei den Werkzeugen allerdings, lege ich Wert auf Qualität.)

1. Frage;
Habt ihr eine "Werkzeug-Kasten-Empfehlung", um das Rad komplett zerlegen und wieder zusammenbauen zu können und welches Fett sollte ich beim Zusammenbau benutzen?

2. Frage:
Die Gabelposition "rastet" in einer Linie zur Fahrtrichtung ein. Bug oder Feature?
Könnt ihr einen soliden Steuersatz empfehlen?

3. Frage:
Ich möchte beide Laufräder(Felgen + Speichen) gern erneuern und bin auf die "Mavic open elite" gestoßen, sind die angemessen? Welche Speichenlänge brauche ich für diese Modell? (Z.z. Weinmann 622-19)

Vielen Dank euch allen :)
Willkommen im Forum Miguele!
Hier ein paar Werkzeugempfehlungen rein als Überblick zum Schrauben an alten Rennrädern ohne Berücksichtigung des Umfangs an Arbeiten, die in deinem Fall durchgeführt werden sollen oder mit diesem Werkzeug durchgeführt werden könnten; Die Liste ist bei weitem nicht vollständig, ohne Wertung und berücksichtigt keine Einkaufspreise oder günstigere Alternativen.
  • Konusschlüssel 13/14, 15/16 z.B von Parktool für die Naben und VAR Schraubstock-Klemmbacken RP-01400. Anmerkung: Konterung kann sehr fest sein; dafür sorgen, dass die Achsen beim Lösen der Konterung nicht verbiegen.
  • Tretlager/ Steuersatz:
    • "Die heiligen drei Könige". Schlüssel, wie es sie zum Beispiel von Campagnolo oder Shimano (TL-FC30, TL-FC31) gab. Diese vereinen mehrere Funktionen: Ringhaken-Konterschlüssel, Steuersatzschlüssel, Innenlagerschlüssel (36mm), Pedalschlüssel (15mm).
    • möglichst passgenauer 32er Maulschlüssel um die Steuersatz-Kontermutter beim Kontern nicht zu vermacken.
    • Stirnlochschlüssel um das Lagerspiel einzustellen.
    • will man die rechte Lagerschale auch entfernen und sich nicht mit einem 36er Schlüssel, der gegen Abrutschen zu sichern ist, plagen: Unior 1607/4, VAR30, Campa oder einige im Forum gezeigte Alternativen.
  • 14/15mm Nuss für die Kurbelschrauben. Von Cyclus-Tools gibt es eine spezielle 15mm Kurbelschrauben-Nuss; reguläre aus dem Ratschenkasten passen aufgrund ihrer Wandstärke oft nicht.
  • Kurbelabzieher z.B Shimano TL-FC 10 (Kurbelgewinde vorher saubermachen und nicht vergessen, die Unterlegscheiben der Kurbelschrauben zu entfernen). Billige und schlecht konstruierte Kurbelabzieher sind keinesfalls zu empfehlen. Es besteht die Gefahr das Kurbelgewinde zu beschädigen.
  • Kettennieter
  • Kettenpeitsche(n) und Kassettenabzieher. Bei UG-Kassetten: zwei Kettenpeitschen, bei Schraubkränzen: passender Abzieher (es gibt viele verschiedene) und Schraubstock.
  • Pedalschlüssel (15mm).
  • Winkelschlüssel-Satz Innensechskant
  • Bowdenzugzange
  • Lagerfett (Titanfett weiß Hanseline, Cyclus Lagerfett, Dynamic Galli Grease Pro, Shimano Lagerfett o.ä mehr)
Zum Steuersatz: Entweder ist nur das Fett sehr alt und so ausgehärtet, dass der Steuersatz blockiert oder aber der Steuersatz ist eingelaufen (Pitting, Rastmarken) und muss ersetzt werden. Soll der Steuersatz ersetzt werden, muss dafür erst die bei deinem Rad maximal mögliche Einbauhöhe ermittelt werden.
 
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