• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo zusammen, könnte mich jemand erleuchten, wie ich diesen Bolzen gelöst bekomme? Gibts da einen Trick oder ist es wirklich nur rohe Gewalt?
600 (1).jpeg
 

Anhänge

  • 600 (3).jpeg
    600 (3).jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 39
  • 600 (2).jpeg
    600 (2).jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi,

Ich stehe ein wenig aufm Schlauch und komme nicht weiter, daher die Frage nach der am wahrscheinlichsten Problematik.

Situation:

  • Neuaufbau mit 11fach Chorus.
  • Alle Züge und Hüllen neu
  • alles geschmiert
  • Ergos gereinigt

Problem:

  • die Schaltung bekomme ich einfach nicht zum Laufen
  • die Schaltung möchte einfach nicht vom kleinsten Ritzel zum nächst größeren springen.
  • wenn ich die Zugspannung erhöhe bekomme ich es hin, dass die Kette auf nächste Ritzel wechselt und auch auf die Gänge darüber hinaus ABER beim Schalten in die andere Richtung, also größtes auf die kleineren Ritzel resultiert ins genaue Gegenteil, die Kette wandert nicht mehr nach "Unten"
  • hab schon sämtliche Spannungen probiert, es wird einfach nix

Schaltauge?
Schaltwerk?

Auf was sollte ich achten?
Da das Problem beide Richtungen betrifft, tippe ich auf das Ergo. Wenn noch ein 11-fach Ergopower vorhanden ist, montieren und checken.
Es gab übrigens bei 11-fach ab 2011 Schaltwerke mit einer verstärkten Feder, die mit Ultrashift Ergos besser kombinierten. Um das Jahr 2009 wurden ebenfalls die Ultrashift Ergos leicht verändert, was in einem besser definierbaren (Klick) Schalten resultierte. IdZ wäre die Frage, aus welchem Jahr das SW und die Ergos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem beide Richtungen betrifft, tippe ich auf das Ergo. Wenn noch ein 11-fach Ergopower vorhanden ist, montieren und checken.
Es gab übrigens bei 11-fach ab 2011 Schaltwerke mit einer verstärkten Feder, die mit Ultrashift Ergos besser kombinierten. Um das Jahr 2009 wurden ebenfalls die Ultrashift Ergos leicht verändert, was in einem besser definierbaren (Klick) Schalten resultierte. IdZ wäre die Frage, aus welchem Jahr das SW und die Ergos sind.

Also nein, einen zweiten Ergo habe ich nicht rumliegen, also zumindest keinen 11fach, nur 9er und 8er.

Die Komponenten stammen alle aus der selben Generation, wahrscheinlich zweitausendacht. Jedenfalls die, bei der die Kurbel noch 5 statt der aktuellen 4 Arme aufweist.

Der Ergo läuft auch durch und klickt ohne weiteres.
 
Den Fehler würde ich hier zuletzt beim Ergo-Hebel suchen. Die Tachsache, daß die Schaltungenauigkeit beide Schaltrichtungen betrifft, spricht jedenfalls nicht automatisch für einen defekten Hebel. Ich habe schon sehr viele - alte und neue - Hebel montiert. Meistens war es ein Montageproblem. Ich würde zunächst mal den Schaltzug abklemmen und - den Seilzug in der Hand haltend - locker durchschalten. Dann hast Du schon mal eine mechanische Rückmeldung.
 
Also nein, einen zweiten Ergo habe ich nicht rumliegen, also zumindest keinen 11fach, nur 9er und 8er.

Die Komponenten stammen alle aus der selben Generation, wahrscheinlich zweitausendacht. Jedenfalls die, bei der die Kurbel noch 5 statt der aktuellen 4 Arme aufweist.

Der Ergo läuft auch durch und klickt ohne weiteres.
Da stellt sich für mich die Frage, hast du die Gruppe so erworben, oder aus einem funktionierenden Rad ausgebaut, ich habe da schon die dollsten Überraschungen erlebt.
 
Ich gebe cbt italia recht, Schaltproblem in beide Richtungen könnte auf ein Reibungsproblem zurückzuführen sein. Mir ist übrigens schon passiert, dass ich bei 11- fach aus Versehen einen LRS mit 10-fach Kassette montiert hatte, was exakt das gleiche Schaltproblem wie beim Problemsteller zur Folge hatte...
 
Also nein, einen zweiten Ergo habe ich nicht rumliegen, also zumindest keinen 11fach, nur 9er und 8er.

Die Komponenten stammen alle aus der selben Generation, wahrscheinlich zweitausendacht. Jedenfalls die, bei der die Kurbel noch 5 statt der aktuellen 4 Arme aufweist.

Der Ergo läuft auch durch und klickt ohne weiteres.
Kam 11fach nicht erst 2009 auf? Chorus dann bestimmt erst 2010. 4 Arme kamen 2015/16 auf.
 
Hi,

Ich stehe ein wenig aufm Schlauch und komme nicht weiter, daher die Frage nach der am wahrscheinlichsten Problematik.

Situation:

  • Neuaufbau mit 11fach Chorus.
  • Alle Züge und Hüllen neu
  • alles geschmiert
  • Ergos gereinigt

Problem:

  • die Schaltung bekomme ich einfach nicht zum Laufen
  • die Schaltung möchte einfach nicht vom kleinsten Ritzel zum nächst größeren springen.
  • wenn ich die Zugspannung erhöhe bekomme ich es hin, dass die Kette auf nächste Ritzel wechselt und auch auf die Gänge darüber hinaus ABER beim Schalten in die andere Richtung, also größtes auf die kleineren Ritzel resultiert ins genaue Gegenteil, die Kette wandert nicht mehr nach "Unten"
  • hab schon sämtliche Spannungen probiert, es wird einfach nix

Schaltauge?
Schaltwerk?

Auf was sollte ich achten?
Ist das die Chorus Gruppe die du wieder zurück gekauft hast?
War sie vorher an einem deiner Räder montiert?
Ich hatte sie nicht montiert lag praktisch noch so im Karton wie zuvor von dir bekommen.
 
Ist das die Chorus Gruppe die du wieder zurück gekauft hast?
War sie vorher an einem deiner Räder montiert?
Ich hatte sie nicht montiert lag praktisch noch so im Karton wie zuvor von dir bekommen.

Ja ist sie, keine Sorge ich hab da keine "Probleme" mit dir. Ich hatte die Gruppe irgendwo mal als Beifang, ging eigentlich. Hatte aber keinen etlichen KM hinter mich gebracht.
 
Läuft der Zug leicht durch den Schaltzuganschlag unter der Kettenstrebe? Die sind häufig sehr fest und Campa braucht wenig Zugspannung. Das kann doof sein.

Ich war vorhin im Theater und arbeite morgen ganztägig, daher gucke ich mir das erst Dienstag wieder an.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht den linken Ergo wieder fit zu bekommen. Den hatte ich anscheinend einmal überspannt und war entsprechend genervt von allem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam 11fach nicht erst 2009 auf? Chorus dann bestimmt erst 2010. 4 Arme kamen 2015/16 auf.
11-fach und 10-fach Ultraschift kamen 2008 auf den Markt. Die Besonderheit bei 10-fach war, dass Centaur und Veloce ebenfalls über Ultraschift verfügten. Am Anfang gab es jedoch bei den Ergos - insbesondere 10-fach - Userbeschwerden, die ein fehlendes definiertes Klick vermissten. Daraufhin wurden die Ergos gegen Anfang 2009 modifiziert. Ab 2011 wurde Ultrashift bei 10-fach gestrichen und gegen minderwertigeres Powershift ersetzt. Bei 11-fach wurde bei SWs eine stärkere Feder eingebaut. Ab 2015 gab es dann bei 11-fach ein grundlegendes Restailing mit Einführung von 4-Arm Kurbeln und eine Änderung der Ergos, SWs und FDs, die diese lt Hersteller unkompatibel mit den 2008-2014 Teilen machte.
 
Zurück
Oben Unten