• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na die Straßen in Berlin sind doch nicht viel besser, oder 🤔 :D ,das hört sich aber ziemlich modern an was du da aufbauen willst :eek::D .
Na ja, es gibt tatsächlich mancherorten in B/BB Straßenabschnitte, deren Oberfläche an Römerstraßen erinnern. :rolleyes:

Das einzige, was an dem Rad "modern" wird, sind die Scheibenbremsen und das Ahead Steuersatz-/Vorbau-System (wobei das zweitgenannte ja auch nicht mehr so arg modern ist). 😉

Bis Berlin/Brandenburg sind die Römer meines Wissens nach nicht gekommen. 😉

Doch, seit 1965 !

1726672596076.png

https://www.roma-berlin.de/

Der Rahmen verkraftet bis 2.5" (bei 650B).
Das ist also nicht das Problem.
Das Fahr- und Lenkverhalten mit so fetten Schlappen wird hingegen die Agilität vermissen lassen. 😉
Bei 2,5" würde ich dann schon über Flatbars nachdenken ;-). Man muss ja nicht alles einbauen, was geht. 40 -45 mm gefällt mir eigentlich am Gravelbike am Besten. Eine Felge mit 25mm Maulweite bietet da genug Spielraum nach oben und unten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,5" würde ich dann schon über Flatbars nachdenken ;-). Man muss ja nicht alles einbauen, was geht. 40 -45 mm gefällt mir eigentlich am Gravelbike am Besten. Eine Felge mit 25mm Maulweite bietet da genug Spielraum nach oben und unten.
An das Rad soll tatsächlich kein Dropbar (wenn wir schon bei den englischen Begriffen sind) rankommen, sondern ein MTB-Lenker.
Es handelt sich hierbei schließlich auch nicht um einen Gravel-Rahmen.
Trotzdem danke für die Angabe zur Felgenbreite. :daumen:

Danke für die Info und für Deine persönliche Meinung. :daumen:

Du hast damit wahrscheinlich recht, so dass 48 mm bis max. 54 mm (oder 1.9" bis max. 2.1") breite Reifen vermutlich passender wären.
Andreas,

gebrauchte Pari-Moto in 48mm hat @fightfooter noch von mir. Ausprobieren kann erhellend sein - ich bleibe bei reinen Slicks bei max. 42.
Mit Profil:
Rene Herse in 48 -sehr gut, leider auch sehr teuer.

Türen-Profis hier ?

Eine unserer Glastüren hängt etwas und schleift am Boden. Ich wollte die Tür an den entsprechenden Stellschrauben jetzt lösen und etwas höher setzen. Bei 2 anderen Glastüren von uns befinden sich rückseitig an den Türbändern kleine Öffnungen mit Maden. Diese löst man und kann dann die Abdeckplatte abnehmen um an die Justierschrauben zu kommen.

Bei dieser Tür ist es leider anders - das Band/Beschlag hat hinten zwar auch ein kleines Loch, nur sehe ich dort keine Madenschraube ! Wie bekomme ich die Abdeckung ab ? "Einfach" mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig abhebeln, oder was für ein System ist das ?

Wegen Glastür frag ich hier lieber mal vorher - will da nicht mit rohen Kräften ran, sonst ist die Tür nachher im Eimer. So sieht der Beschlag von hinten aus. Kennt jemand das System ?

Danke ! Micha

Anhang anzeigen 1498453
Kenne das System nicht, aber könnte das ein gefederter Stift sein, den man reindrückt, um den Deckel abzunehmen?
🤷‍♂️

Türen-Profis hier ?

Eine unserer Glastüren hängt etwas und schleift am Boden. Ich wollte die Tür an den entsprechenden Stellschrauben jetzt lösen und etwas höher setzen. Bei 2 anderen Glastüren von uns befinden sich rückseitig an den Türbändern kleine Öffnungen mit Maden. Diese löst man und kann dann die Abdeckplatte abnehmen um an die Justierschrauben zu kommen.

Bei dieser Tür ist es leider anders - das Band/Beschlag hat hinten zwar auch ein kleines Loch, nur sehe ich dort keine Madenschraube ! Wie bekomme ich die Abdeckung ab ? "Einfach" mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig abhebeln, oder was für ein System ist das ?

Wegen Glastür frag ich hier lieber mal vorher - will da nicht mit rohen Kräften ran, sonst ist die Tür nachher im Eimer. So sieht der Beschlag von hinten aus. Kennt jemand das System ?

Danke ! Micha

Anhang anzeigen 1498453
Beschläge gibbet 1001 und ich kenne nur drei oder vier...

Was ist das für ein Löchlein in der Abdeckung? Kannst Du da irgend was rein drücken?

Ansonst versuchen vorsichtig die Kappe abhebeln, wäre dann wie beim alten Mobiltelephon das Rückenteil um an die SIM zu kommen.

Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß aus dem Wein/4, André.

das Band/Beschlag hat hinten zwar auch ein kleines Loch, nur sehe ich dort keine Madenschraube ! Wie bekomme ich die Abdeckung ab ? "Einfach" mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig abhebeln, oder was für ein System ist das ?
Genau so.
Mit spitzem Gegenstand hineindrücken, dann kannst Du die Kappe abheben.
Darunter verbergen sich Schrauben.

Zurück