• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Zum Thema SprühDosenLakierung.
Habe mit dem teuren Dupli-Color Platinum (Dose für 2,1m²) sehr gute Erfahrung gemacht. Deckt sehr gut und trocknet sauschnell, so dass die Chose in einem ArbeitsGang in erledigt ist.
Mit normalen Sprühdosen muss man, damit's deckt, 2bis3mal drüber, was garantiert Nasenbildung durch den Lackierenden, der den Job nicht täglich praktiziert, her4vorruft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor einiger Zeit mal so Schalterei von Sensah erstanden und zwar 2x11 Fach. Ich habe gelesen, dass man das mit Shimano und SRAM Kassetten kombinieren kann. Weiß zufällig jemand was für Kurbeln dafür passen? Würde auch eine Campagnolo Compact Kurbel passen? Also sind da die Abstände zwischen den Kettenblättern ähnlich wie bei Shimano und SRAM?
Die Sensah Schalterei hat bei mir mit Shimano und Sram in allen Belangen gut funktioniert.
Müßte somit...theoretisch...auch mit Campa funktionieren.
 
den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
Bring den wie er ist zum chemischen entlacken und lass ihn da auch gleich in Deiner Wunsch Farbe pulvern. Wenn das Profis für Fahrrad Rahmen sind, wird das top und sieht gut aus.
Original wird es eh nicht mehr, von daher...
Nasslack wird zu teuer, Pulver kann auch gut was ab
 
d) den Rahmen irgendwo professionell lackieren lassen soll
Bring den wie er ist zum chemischen entlacken und lass ihn da auch gleich in Deiner Wunsch Farbe pulvern. Wenn das Profis für Fahrrad Rahmen sind, wird das top und sieht gut aus.
Original wird es eh nicht mehr, von daher...
Nasslack wird zu teuer, Pulver kann auch gut was ab
Genau so und nicht anders, wenn es bezahlbar sein soll.
Drüben im gelben Forum wird Götz Pulverbeschichtung sehr empfohlen, Götz ist für Fahrräder eingerichtet und kann sogar Decals designen und selbige unter Klarpulver verewigen. Hier die Preisliste:
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Im Übrigen sind heutige Pulverbeschichtungen viel feiner/dünner als noch vor ein paar Jahren, wo von gelöteten Muffen und anderen Details nach dem Pulvern fast nichts mehr zu sehen war. Pulverbeschichtungen sind heute auf dem gleichen Niveau wie gute Lackierungen.
Hier ist noch eine Liste von weiteren Pulverbuden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...hichtung-rahmenreparaturen-decals-etc.914807/
 
Genau so und nicht anders, wenn es bezahlbar sein soll.
Drüben im gelben Forum wird Götz Pulverbeschichtung sehr empfohlen, Götz ist für Fahrräder eingerichtet und kann sogar Decals designen und selbige unter Klarpulver verewigen. Hier die Preisliste:
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Fahrrad/Preisliste/
Im Übrigen sind heutige Pulverbeschichtungen viel feiner/dünner als noch vor ein paar Jahren, wo von gelöteten Muffen und anderen Details nach dem Pulvern fast nichts mehr zu sehen war. Pulverbeschichtungen sind heute auf dem gleichen Niveau wie gute Lackierungen.
Hier ist noch eine Liste von weiteren Pulverbuden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/spe...hichtung-rahmenreparaturen-decals-etc.914807/
Das wären für Entlacken, Zweifarbbeschichtung und Klarlack für Rahmen und Gabel insgesamt 271 €. Dafür bekommt man Heute keine gute Lackierung mehr.
 
Aalso.. Die Premium Nexus Naben haben Nadellager statt der Gleitlager bei der nicht-Premium..

OT: plane den Aufbau eines HR fürs Lastenrad. Gesetzt: Shimano 8-Gang Nabe mit Freilauf/ ohne Rücktritt (26", 36 Speichen).
  • was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Alfine und Nexus 8-Gang? Welche würdet ihr empfehlen?
  • Nexus gibt es "normal" und "premium" - was ist der Unterschied?
Danke!

Wesentlicher Unterschied ist, abgesehen vom Preis, das Gehäuse:
Nexus: Aufnahmeprofil für Rollenbremse
Alfine: "Centerlock"-Profil für Scheibenbremse
Die Mechanik ist gleich.
Pass auf, dass du den passenden Schalthebel dazu findest. Irgendwann wurde die Schaltlogik umgedreht. Früher war sie "verkehrtrum" und dann später "richtigrum", also Schaltrichtung wie bei normalen Schaltungen.

Alfine ist äußerlich deutlich wertiger gefertigt und ein paar Lagerstellen, die bei der Nexus als Gleitlager ausgeführt sind, bestehen aus Kugellagern.
Die Alfine gibt es nur für Scheiben- und Felgenbremse, Nexus dann noch zusätzlich für Rollen- und Rücktrittbremsen.
Bei der Alfine wird noch das Modell SG-S7001 extra für E-Bikes angeboten.
Ich hatte bisher mehrere Nexus und eine Alfine im 26er-Rad und würde die Alfine vorziehen, auch weil der Preis nicht mehr großartig unterschiedlich ist.
Von der Haltbarkeit her nehmen sich beide nichts.

Gibt es das heute noch? Ich meine, der Unterschied war in der Gehäuseverarbeitung und irgendeiner Lagerstelle zu finden. Wobei ich mir bei letzterem nicht mehr sicher bin.

Schalthebel sind egal, die Drehrichtung der Schalthebel wird fest von den Naben vorgegeben und eine Auswahl gibt es da nicht.
 
Helft mir mal bitte weiter, ich würd hern an die alte Shimano Schalthebelaufnahme am Rahmen die normale Schaltzugführung für Sti's anbringen.
Gibts Adapter oder was muss ich machen?
20240916_182502.jpg
Und ich weiß aber der Rahmen is für mein Rollenrad gedacht.
 
Helft mir mal bitte weiter, ich würd hern an die alte Shimano Schalthebelaufnahme am Rahmen die normale Schaltzugführung für Sti's anbringen.
Gibts Adapter oder was muss ich machen?
Anhang anzeigen 1497456
Und ich weiß aber der Rahmen is für mein Rollenrad gedacht.
Dieses Thema wurde bereits mehrfach abgehandelt (u.a. im Gewindefaden).
Fertig passende Adapter für STI-Gegenhalter gibt es nicht, Du musst herkömmliche entsprechend anpassen (wie man das macht, wurde auch bereits mehrfach beschrieben).
Warum montierst Du an ein Rad für die Rolle nucht einfach passende Shimano Unterrohrhebel?
 
Ich würde meinem geliebten Rando-Trekker gern etwas "edlere" Schutzbleche gönnen, am liebsten welche, die man auch schnell mal abclipsen kann. Gibt es sowas ? Die schwarzen SKS Plasteteile gefallen mir nicht so dolle und bei schönem Wetter fahre ich sogar lieber ohne.

viaggio.jpg
ktm1.JPG
 
Ich würde meinem geliebten Rando-Trekker gern etwas "edlere" Schutzbleche gönnen, am liebsten welche, die man auch schnell mal abclipsen kann. Gibt es sowas ? Die schwarzen SKS Plasteteile gefallen mir nicht so dolle und bei schönem Wetter fahre ich sogar lieber ohne.

Anhang anzeigen 1497637Anhang anzeigen 1497638
Ah - noch jemand der die eierlegende Wollmichsau sucht: Wunderschöne und schlichte Bleche in Edelstahl (optional) nebst Anbringen und Entfernen mittels Fingerschnippsens. Na, willkommen im Klub. :daumen:

Aber immerhin hat es dafür einen eigenen Bereich hier im Forum - falls ich dort was überlesen habe und Du die oben erwähnte Sau findest - lasse es mich bitte wissen.


Alldieweil ich ebendort erst unlängst die m.E. aktuell schönsten Bleche (an einem Rickert) gepostet habe - eben auch hier:

1726587681985.jpeg


Günstig allerdings sind sie nicht, Edelstahlbleche handpoliert von Studio Brisant. Und von wegen leicht entfernen - nein, ganz sicher nicht. Also im Sinne von "geklippst".

Aber eben wirklich schön und jeden Euro wert. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ah - noch jemand der die eierlegende Wollmichsau sucht: Wunderschöne und schlichte Bleche in Edelstahl (optional) nebst Anbringen und Entfernen mittels Fingerschnippsens. Na, willkommen im Klub. :daumen:

Aber immerhin hat es dafür einen eigenen Bereich hier im Forum - falls ich dort was überlesen habe und Du die oben erwähnte Sau findest - lasse es mich bitte wissen.


Alldieweil ich ebendort erst unlängst die m.E. aktuell schönsten Bleche (an einem Rickert) gepostet habe - eben auch hier:

Anhang anzeigen 1497853

Günstig allerdings sind sie nicht, Edelstahlbleche handpoliert von Studio Brisant. Und von wegen leicht entfernen - nein, ganz sicher nicht. Also im Sinne von "geklippst".

Aber eben wirklich schön und jeden Euro wert. 😍

Gruß aus dem Wein/4, André.
sieht gut aus - wie werden denn da die Streben am Rahmen / an der Gabel montiert?
 
Zurück
Oben Unten