• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Früher gab es keine so große Unterschiede in der Schüsselung, Kröpfung, oder Q-Wert, aber trotzdem ist der Hersteller u.das Modell der Kurbel entscheidend für die Wellenlänge, heute geht ohne diese Angabe garnichts mehr, wenn es um die Bestimmung der Wellenlänge geht.
Hab's oben ergänzt

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
2-fach
ISO Aufnahme
Edit:
Vorher:
FAG Innenlager, 116 mm, Sugino BT Kurbel

Das wäre die Idee für den Ersatz bzw. vorh. von einem Spender....
EDCO competition, 119 mm, Sachs New Success Kurbel
Auch hier kommt es darauf an, welche Kurbel genau verbaut werden soll. Hierzu gibt es hier mehr Infos:

Interessant. Wenn ich eine neue Gabel kaufe (bzw. habe NOS Gabeln (Carbon)) hier liegen. Haue ich die Aheadkralle dann selber da rein?
Mein Lieber,
bei neu gönne dir einfach IMMER einen Expander anstelle der Kralle. Dann gibt es diese Diskussion gar nicht
Wo sie einmal da ist, kann man sie nutzen. Ein Rohr, das knapp in den Schaft passt und senkrecht abgesagt ist reicht um die Kralle tiefer zu setzen.

PS:
Ich finde das sehr gut und modern, im Zweifel vorher zu fragen.
Es macht freilich Spass, Dinge alleine, ohne Anleitung und Youtube zu ertüfteln (mache ich ehrlich gesagt am liebsten)., aber die Gefahr, durch Unwissenheit Schaden anzurichten oder einen Riesenumweg zu gehen, ist natürlich gegeben.

Hat nicht jeder genug Rückgrat, sich hinzustellen und zu sagen "Ich weiss was nicht". Leute, die das tun, wissen aber später mehr ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, unter welchem Stein er die letzten 30 Jahre technische Fahrradentwicklung er verschlafen hat. So „vintage“ kann man gar nicht sein, niemals nichts von all diesen Dingen in der Realität mitbekommen zu haben. Sorry für den Rant!
Entschuldige, ich beschäftige mich seit ~8 Jahren mit Fahrrädern. Die 22 Jahre davor war ich spontan leider verhindert.....

Ich bin 21....
er promoviert über c record.
ahead und carbon wurde frühestmöglich abgewählt.
Korrekt!
Ich habe letztens eine Carbongabel mit Carbonschaft gekauft, da hatte jemand eine Kralle eingeschlagen, das ausbohren hat keine 5 Minuten gedauert.
Alles klar, dann ist das zumindest kein Totschlagargument für etwaige Gabeln...
Mein Lieber,
bei neu gönne dir einfach IMMER einen Expander anstelle der Kralle. Dann gibt es diese Diskussion gar nicht
Wo sie einmal da ist, kann man sie nutzen. Ein Rohr, das knapp in den Schaft passt und senkrecht abgesagt ist reicht um die Kralle tiefer zu setzen.
💡Alles klar.
PS:
Ich finde das sehr gut und modern, im Zweifel vorher zu fragen.
Es macht freilich Spass, Dinge alleine, ohne Anleitung und Youtube zu ertüfteln (mache ich ehrlich gesagt am liebsten)., aber die Gefahr, durch Unwissenheit Schaden anzurichten oder einen Riesenumweg zu gehen, ist natürlich gegeben.
Yes!
Hat nicht jeder genug Rückgrat, sich hinzustellen und zu sagen "Ich weiss was nicht". Leute, die das tun, wissen aber später mehr ;-)
Das ist meine Einstellung. Danke! Und es werden weitere Fragen folgen. Auch wenn ich mich bei einigen dann als völliger Idiot disqualifiziere, werde ich trotzdem mit Freude ihre Rente bezahlen.

...
...
Ich hatte auch schon mal einen Expander, welcher nicht anständig hielt (war offenbar eine Fehlkonstruktion).
Da habe ich dann eben eine Kralle (die ich zur Hand hatte) eingeschlagen, anstatt mich nach einem anderen Expander umzusehen.
Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, ein Expander ist die elegantere Lösung (auch für Stahl- und Aluschäfte).

Auch wenn ich mich bei einigen dann als völliger Idiot disqualifiziere, werde ich trotzdem mit Freude ihre Rente bezahlen.
Zum ersten Teil des Satzes:
Als völligen Idioten disqualifiziert man sich ja meistens über die Antwort, nicht die Frage oder? ;)

Zum zweiten Teil des Satzes:
Freut mich, kann in absehbarer Zeit 🥺 dahingehend jede Unterstützung gebrauchen. 👍

Zum ersten Teil des Satzes:
Als völligen Idioten disqualifiziert man sich ja meistens über die Antwort, nicht die Frage oder? ;)

Zum zweiten Teil des Satzes:
Freut mich, kann in absehbarer Zeit 🥺 dahingehend jede Unterstützung gebrauchen. 👍
Na dann bin ich ja froh, dass 14€/Monat in die Rentenkasse zahle. Da kannst du dir dann einmal im Monat die Brötchen beim Bäcker leisten! :bier:

Womit kann ich das Bügelschloss behandeln? Das hat innerlich gut Flugrost angesetzt und hakt ziemlich. Sichert aber zusammen mit einer sehr dicken und schweren Kette das E-Lastenrad...
1000063996.jpg

Womit kann ich das Bügelschloss behandeln? Das hat innerlich gut Flugrost angesetzt und hakt ziemlich. Sichert aber zusammen mit einer sehr dicken und schweren Kette das E-Lastenrad...
Anhang anzeigen 1568890
Entroster,dann mit Benzin spülen zum Schluss leicht ölen aber kein WD 40 das kleistert nach dem abluften alles zu

Anhang anzeigen 1568890
Ich entferne oberflächlichen Rost mit Dremel oder Akkuschrauber mit Bürstenaufsätzen, je nach Material Messingbürste oder Stahlbürste.

Schlösser gehören nicht geölt sondern mit Graphit behandelt.
Was aber bei Schlössern, die naß werden, nicht so gut vor Rost schützt und verklumpen kann.
Einen Königsweg gibt es meiner Meinung nach nicht.
Ich benutze Möbelwachs bei den erreichbaren Stellen, sonst Öl.
Wie gesagt bei Schlössern, die naß werden...

... Und es werden weitere Fragen folgen. Auch wenn ich mich bei einigen dann als völliger Idiot disqualifiziere, werde ich trotzdem mit Freude ihre Rente bezahlen.

Die blödeste Frage ist die, die man nicht stellt.

Thema Schaftlänge bei Ahead: Den Schaft lässt man meist etwas länger und arbeitet mit Spacern. Damit kann man die Höhe vom Vorbau leicht variieren.
IMG_20230802_125704~2.jpg
Hier 1 ober und 2 unten.

Die blödeste Frage ist die, die man nicht stellt.

Thema Schaftlänge bei Ahead: Den Schaft lässt man meist etwas länger und arbeitet mit Spacern. Damit kann man die Höhe vom Vorbau leicht variieren.
Anhang anzeigen 1569120
Hier 1 ober und 2 unten.
Bei Carbonschäften lässt man den Schaft auch 1-2mm über dem Vorbau enden, auch wenn man nichts mehr verstellen möchte. 😉

Salve Forum. Kann mir jemand ein passendes Kettenschloss für eine Sedis gold Kette empfehlen?
Okay, ich verstehe jetzt, dass einige es bevorzugen würden, die Kette zu vernieten. Allerdings ist das für mich nicht unbedingt die beste Lösung, da ich so zum Beispiel schneller unterschiedliche Freiläufe montieren kann.
Gibt es wirklich kein vernünftiges Kettenschloss (in Gold) als Alternative oder traut sich einfach niemand mehr, die Frage zu beantworten? 😊

... Allerdings ist das für mich nicht unbedingt die beste Lösung, da ich so zum Beispiel schneller unterschiedliche Freiläufe montieren kann.
...
Sorry, aber ich kann das gerade gedanklich nicht nachvollziehen.
Warum wird der Tausch eines Freilaufs (warum auch immer man das überhaupt macht) mit einem Kettenschloss einfacher (als mit einer genieteten Kette)?

Okay, ich verstehe jetzt, dass einige es bevorzugen würden, die Kette zu vernieten. Allerdings ist das für mich nicht unbedingt die beste Lösung, da ich so zum Beispiel schneller unterschiedliche Freiläufe montieren kann.
Gibt es wirklich kein vernünftiges Kettenschloss (in Gold) als Alternative oder traut sich einfach niemand mehr, die Frage zu beantworten? 😊
Du wirst nicht umhin kommen, die wenigen güldenen, die es für 6-7-8 fach gibt, zu kaufen und zu testen, ob der Bolzen und die Breite passend ist für eine Sediskette.

Zb. https://www.ebay.de/itm/19664682692...UZ2kHZahSPpuN1zappbyHLBlAbCswXIhoCFN4QAvD_BwE

... die er nie beziehen wird, bis dahin haben wir alten Säcke D vollständig verfrühstückt.

Würde das alles ein bisschen gerechter geregelt, wäre ich der erste, der was abgibt.
(s. drei Beiträge weiter oben)

Zurück