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Bei TNC steht, daß diese Kassetten für 10-fach Freiläufe gedacht sind. @Miki1992 hat aber ein 9-fach Freilauf - ich finde es jetzt zumindest nicht naheliegend, dass es passt.Ich weiß nur das die Jungs und Mädels von TNC nen Plan haben und ein Kumpel das dort gekauft hat und glücklich damit war.
Wenn es einfach gehen würde, müssten die keine Kassetten bearbeiten, oder?
Passt...Bei TNC steht, daß diese Kassetten für 10-fach Freiläufe gedacht sind. @Miki1992 hat aber ein 9-fach Freilauf - ich finde es jetzt zumindest nicht naheliegend, dass es passt.
Wenn die Praktiker jetzt sagen, dass es auch für 9-fach passt, ist das - zumindest für mich- überraschend.
(Und ich frage mich warum es passt - das ist aber auch nicht so wichtig...).
Wenn das eine Lösung für den Fragesteller ist, ist alles in Ordnung.
Ok, wieder eine Option, die ich nicht kannte...Passt...
Bei meiner Tochter war es speziell.Ok, wieder eine Option, die ich nicht kannte...
Frage für mich: Fährt er nicht besser, sich den 11s Freilauf für 30 Euro zu "für die Ewigkeit" kaufen, als in Zukunft auf die Spezial-Kassetten (100Euro +x) "Verschleißteil" angewiesen zu sein?
Ich weiß nicht ob es für die 25 Jahre alte Ultegra Nabe einen passenden 11s Freilauf gibtOk, wieder eine Option, die ich nicht kannte...
Frage für mich: Fährt er nicht besser, sich den 11s Freilauf für 30 Euro zu "für die Ewigkeit" kaufen, als in Zukunft auf die Spezial-Kassetten (100Euro +x) "Verschleißteil" angewiesen zu sein?
Genau das ist es, die HG Road sind bis Max 10 Fach ausgelegt, die MTB ab 8 Fach bis 11Ich weiß nicht ob es für die 25 Jahre alte Ultegra Nabe einen passenden 11s Freilauf gibt
Die Lenkerhöhe ist bei allen meinen Rädern unterschiedlich. Weil auch die Lenker und Vorbauten unterschiedlich sind und auch die Fahrweise. Das Rad soll auch in 20 Jahren noch passen, auch wenn das Skelett sich dann nimmer so verrenken lässt.Was für ein schönes Rad.!
Sehr interessant. Kann ich alles nachvollziehen, bis auf zwei Punkte, die ich anders gemacht hätte/habe:
- Ich mag meine Züge unter dem Lenkerband. Warum hast Du die "Wäscheleinen" vorgezogen? Deine richtige Lenkerhöhe müsstest Du ja kennen...
- Warum hast Du Cantis benutzt? Sind die V-Brakes (Mini-Vs dann) nicht in Kraft und Einstellbarkeit überlegen?
- Warum hast Du Cantis benutzt? Sind die V-Brakes (Mini-Vs dann) nicht in Kraft und Einstellbarkeit überlegen?
Genau, gute Lösung.....man bekommt vieleHey, ich hab ein paar Panto-Teile die keine/ schlechte Farbe haben, mit welcher Farbe bemalt Ihr eure Panto-Teile? Ich hatte an Modellbaufarben von Revell gedacht?
Ein Nachteil von Mini-V ist auch der quer laufende Zug. Oft passt er nicht mehr übers Schutzblech. Bei mir ist es sauknapp, ich habe dewswegen ein Stück "Gleitband" aufs Schutzblech geklebt, damit der Zug nicht auf dem Blech scheuert.Bei richtig eingstellte Canti's (und zwar die breiten, nicht die modernen von Shimano) habe ich kein Mangel an Kraft. Die Einstellbarkeit ist optimal, nach meiner Definition. Es gibt soviele Variabeln die du einstellen kannst, dass die von dir gewünschten Einstellung immer möglich ist. Auch hier bleibe ich fern von den modernen Shimano Kabeln, die diese Einstellbarkeit nicht bieten.
Wenn du eine andere Definition von Einstellbarkeit hast (einfach dranscharuben und das Resultat soll halbwegs passen), dann kann die Entscheidung natürlich anders sein.
Unterwegs, fern von der heimischen Werkstatt, kann ich eine Cantilever Bremse zur Not schnell ändern damit ich auch mit ein eierendes Laufrad bis zur nächsten Reparaturgelegenheit weiterfahren kann (das ist abseits der üblichen Radreisegebiete manchmal mehrere Tage), und dennoch halbwegs gescheit bremsen kann. Die (mini) V-Brakes musst du dann ganz aushängen, also fehlt die ganze Bremse. Ich fahre lieber mit 1 1/2 Bremse Bremskraft als mit nur eine.
Bei einem typischen 90er-Jahre MTB mit leichtem Sloping würde ich ~ -8 cm Rahmenhöhe ggü. einem klassischen RR veranschlagen.hab ma ne frage..
tauchen ja immer mal wieder mtbs auf bei ka oder hier...
(das colnago )
kann man von seiner rahmen grösse bei rennrad (57-58 bei mir)
auf die rahmen grösse mtb schliessen..
ich bin da lange raus , mein letztes mtb war in den 90 ern..![]()
Zu den frühen MTB's (aus den 80er und 90er Jahren) gab es tatsächlich grobe Regeln.hab ma ne frage..
tauchen ja immer mal wieder mtbs auf bei ka oder hier...
(das colnago )
kann man von seiner rahmen grösse bei rennrad (57-58 bei mir)
auf die rahmen grösse mtb schliessen..
ich bin da lange raus , mein letztes mtb war in den 90 ern..![]()
Mountainbiker hier. Erstens ist das keine Bastelfrage und zweitens gibt’s keine eindeutige Antwort drauf. Hängt auch stark vom Rad ab und aus welcher zeitlichen Epoche es stammt. Mit den Rahmengeometrien haben sich über die Jahre auch die Sitzpositionen stark verändert.kann man von seiner rahmen grösse bei rennrad (57-58 bei mir)
auf die rahmen grösse mtb schliessen..
"Schaftexpander" sind bei älteren MTB der 80iger und 90iger kein Thema, weil diese noch Schaftvorbauten und Gewindesteuersätze hatten. Ein solches Rad "passend" zu machen, damit es gefahren werden kann, sehe ich - ehrlich gesagt - nicht so sehr als Problem. Und wenn das am Ende auch eine "optische Katastrophe" geben mag: Who cares ? Anders verhält es sich natürlich, wenn es ergonomisch einfach nicht paßt und das Fahren Schmerzen bereitet. Die Sitzposition war früher - wie @Andreas P. schon zutreffend schrieb - eher "rennorientiert" gestreckt. Insbesondere der Hersteller Rocky Mountain hatte sehr lange Oberrohre. Da half nur Oberkörpertraining, um mit den Dingern auf langer Strecke irgendwie klarzukommen....
Was man nicht machen sollte: alte Hobel auf bequeme Sitzposition ummodeln mittels steilerer oder verstellbarer Winkel-Vorbauten, Lenkererhöhungen, Schaftexpandern, hochgezogener Lenker und ähnliche optische Katastrophen. Wenn der Rücken sich nicht mehr krümmen will - anderes Rad kaufen! Alles andere ist Rote Karte!![]()
ich denk bei alten mtbs schaut man nicht so sehr nach der rahmenhöhe sondern generell eher nach der länge des oberrohrs. dann ist es eigentlich auch kein problem was passendes zu finden. wen die überhöhung plagt - mit einem riser bar lässt sich da noch einiges ausgleichen, ohne das man zu den von isartrails angesprochenen katastrophen-teilen greifen muß. ist zwar auch nicht time-correct aber - wie ich finde - optisch durchaus vetretbar. meinem rücken gefällts.hab ma ne frage..
tauchen ja immer mal wieder mtbs auf bei ka oder hier...
(das colnago )
kann man von seiner rahmen grösse bei rennrad (57-58 bei mir)
auf die rahmen grösse mtb schliessen..
ich bin da lange raus , mein letztes mtb war in den 90 ern..![]()
Vermutlich hilft da nur Eines....rohe ,aber dennoch genau platzierte und definierte GewaltMoin,
Ich hab einen festoxidierten Vobau in meinem Rahen und weder mehrwöchige Kriechölbehandlung, noch Hitze haben geholfen. Ich habe bis dato auch nur die Gabel eingespannt und mittels Lenker gehebelt. Von unten zu schlagen ist ja bekanntlich ein Nogo.. Ich hab jetzt überlegt, ob man die Gabel einspannen und lange Kanthölzer als Hebel nutzt (Siehe Zeichnung) Habt ihr noch Vorschläge?
Wenn das nicht klappt, bleibt wohl nur sägen.