...neuester Stand: Die Doppelhohlnieten aus China sahen zwar passend aus, waren aber zu kurz und dann im Kopfdurchmesser immer noch zu klein: Es hat sich beim Nachmessen herausgestellt, dass ca. 16mm für den Kopf benötigt werden.
Alle Nachforschungen bei Lederverarbeitern, Sattlern und anderen Spezialisten ergab, dass so große Kopfdurchmesser unüblich sind. Auch Buch- bzw. Gürtelschrauben sind nicht in diesem Kopfdurchmesser auffindbar.
Eine Anfrage beim technischen Support von Selle San Marco ergab genau null Resonanz.
Bei weiteren Recherchen bin ich nun auf Schloßschrauben nach DIN 603 gestoßen; M6 hat einen Kopfdurchmesser von 16,55mm, was ich nun antesten werde. Stay tuned...
Edit: Soweit ich das erkannt habe besitzen die Nieten durchaus eine Funktion: Die Rails werden an ihrem hinteren Ende in ein kreissegmentförmiges Kunststoffteil geführt, welches über die Nieten mit der Sattelschale verbunden wird. Der Verlust eines Niet führt daher n.m.M. zu einer höheren Belastung der verbliebenen Nieten.
Anhang anzeigen 1570920