Ich gehe mal davon aus, daß Du diese Schrauben ohnehin nicht wiederverwenden willst. Für einen schmalen Taler bekommst Du neue. Bei einem meiner Räder waren sie nach offenbar 46 Jahren so festgegammelt, daß ich sie am Ende ausgebohrt habe - da half kein WD40, kein Hammer und keine Wärmebehandlung. Ausbohren ging relativ unkompliziert, hätte ich früher machen sollen. Du musst die Kombi aber gegen Mitdrehen sichern.Was ist der Trick bei festgerostete Kettenblattschrauben. Schraube und Mutter drehen zusammen in dem
Loch, aber ich kriege sie nicht gelöst. Hinweis: ich habe keine Kettenblattschraube … geht es wirklich nur damit irgendwie?
Habe eine gelöst bekommen in dem ich die Mutter auf ein in einem Schraubstock eingespanntem Inbus-Schüsse gesteckt habe und mit eine Schraubendreher und Hammer die Mutter vorsichtig lose klopfen konnte.
Anhang anzeigen 1585709
Wenn Du die Schrauben nachkaufst, achte auf die richtige Länge (nachmessen, eine Schraube hast Du ja, die Länge sieht gut aus.) Bei vielen Schraubensätzen liegt ein Gegenhalter (billigster Art) gleich bei.
Bei meinen neuen Stronglight Kurbeln waren Hülsenmuttern montiert, die man mit einem Imbus gegenhalten konnte - das ist natürlich komfortabler als mit dem Werkzeug - bringt Dich aber im nächsten Schritt noch nicht weiter.
Zuletzt bearbeitet: