Danke Roy! Wir haben heute zu zweit sorgfältig mit der Fadenmethode gemessen vom Steuerkopf zu den Ausfallenden und vom Steuerkopf zum Kurbelgehäuse - alles in Ordnung; der Rahmen ist nicht verzogen. Das Lager (BB-7400 mit englischem Gewinde) passt zum Kurbelsatz (FC-7402); die Welle ist 112mm lang bei einer Gehäusebreite von 68mm, also alles korrekt laut
Shimano-Datenblatt. Die Welle steht auch rechts 3mm weiter raus als links; das entspricht der rechts 3mm längeren Welle laut Datenblatt. Die Kurbelarme sind gleichmäßig und gerade.
Die Welle habe ich noch nicht ausgebaut; mein Schlüssel für den linken Verschlußring passt nicht sauber und der Verschlußring sitzt ordentlich fest. Da nehme ich gerne noch einen Tip für einen richtig gut passenden 6-Haken-Schlüssel!
Die Kurbeln saßen beide sehr fest auf dem jeweiligen NJS-Vierkant; sieht auch alles sehr unverbastelt aus; keine Gnaddelspuren außen an den Lagerschalen oder den Kurbelschrauben erkennbar.
Insgesamt stehe ich jetzt auf dem
Schlauch - wie kann der linke Kurbelarm 4mm also näher am Rahmen sein als der rechte? Man kann doch nicht den linken Kurbelarm 4mm weiter auf die Welle pressen als vorgesehen, ohne massive Spuren zu hinterlassen?
Danke und Grüße
Chris