• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke. Probiere ich dann morgen aus 👍
Hat geklappt. Hab erst das Stück mit dem Nippel abgeschnitten, dann den Nippel von der Schlauch Ummantelung befreit. Nippel ist wieder an der Pumpe dran und sie pumpt nun auch ordentlich 👍
Bei der nächsten Bestellung werde ich jedoch auch eine neue Topfmanschette ordern, die sieht nämlich auch nicht mehr so gut aus. Bei dem Messingnippel bin ich mir nicht sicher, ob wir Freunde werden. Bin an Köpfe mit Hebel gewöhnt. Hat ein paar Versuche gebraucht, bis der ordentlich am Ventil saß. 🫣

Talkum oder Öl oder Fett - ganz piano einmassiert - kann die Manschette auch wieder geschmeidig machen. Falls noch nicht rissig.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Gefettet ist er. Tut es für den Moment auch. Aber besser Ersatz da haben.
Ich habe auch dieses Teil mit dem Hebel.

Bei dem Messingteil reicht es evtl. aus,
nur den Gummieinsatz zu erneuern.
Gibt's so um ca. 1 Euro im Radladen.
Gummieinsatz habe ich gestern schon ersetzt. Zum Schluss saß er auch ordentlich drauf, so das Pumpen ohne festhalten ging. Braucht vermutlich etwas Übung. Wenn es damit nicht wird, kommt halt langfristig ein Kopf mit Hebel dran.

Gefettet ist er. Tut es für den Moment auch. Aber besser Ersatz da haben.
Erfahrungsgemäß gehen, soferne Ersatz gegeben ist, die eingebauten Teile selten über den Jordan. Je nun. Schaden kann's nicht. :D
Gummieinsatz habe ich gestern schon ersetzt. Zum Schluss saß er auch ordentlich drauf, so das Pumpen ohne festhalten ging. Braucht vermutlich etwas Übung. Wenn es damit nicht wird, kommt halt langfristig ein Kopf mit Hebel dran.
Übungssache, genau. Ordentlich fest aufdrücken und gut ist es.

:daumen:

pumpe.jpg

Grüßt Euch, bedingt eine Bastelfrage, wüßte allerdings nicht wo sie besser aufgehoben wäre:

Ich überlege den Ankauf eines Kompressors: Einhell TE-AC 135/24 Silent Plus. 24 Liter Kessel, Betriebsdruck max. 8 bar, Ansaugleistung 135 l, Abgabeleistung 55 l bei 7 bar, 75 l bei 4 bar und 105 l bei 0 bar.

Demgegenüber meine beiden Becherpistolen: 1) 2-3,5 bar, 119 - 201 l sowie 2) 3-4 bar, 100 - 170 l

Geht sich also rein rechnerisch nicht aus - oder doch? Wissen das die Kompressorprofis hier zu sagen? Bin ich da zu akademisch?

Einsatzzweck u.A. auch um Radlrahmen zu spritzen.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Grüßt Euch, bedingt eine Bastelfrage, wüßte allerdings nicht wo sie besser aufgehoben wäre:

Ich überlege den Ankauf eines Kompressors: Einhell TE-AC 135/24 Silent Plus. 24 Liter Kessel, Betriebsdruck max. 8 bar, Ansaugleistung 135 l, Abgabeleistung 55 l bei 7 bar, 75 l bei 4 bar und 105 l bei 0 bar.

Demgegenüber meine beiden Becherpistolen: 1) 2-3,5 bar, 119 - 201 l sowie 2) 3-4 bar, 100 - 170 l

Geht sich also rein rechnerisch nicht aus - oder doch? Wissen das die Kompressorprofis hier zu sagen? Bin ich da zu akademisch?

moin,
du brauchst da einen Druckminderer, an dem du den maximalen Druck einstellen kannst, gern kombiniert mit einem Trockner (Wartungseinheit). Der Kessel ist groß genug, den machst du beim Lackieren eines Rahmens nicht leer, der Kompressor pumpt ja ständig nach!
Gruß Dirk

moin,
du brauchst da einen Druckminderer, an dem du den maximalen Druck einstellen kannst, gern kombiniert mit einem Trockner (Wartungseinheit). Der Kessel ist groß genug, den machst du beim Lackieren eines Rahmens nicht leer, der Kompressor pumpt ja ständig nach!
Gruß Dirk
Danke. Kesselvolumen sehe ich ebenfalls als ausreichend, und Druckminderer hat er natürlich auch.

Mir geht's da eher um das Luftauslassvolumen in Relation zu den Anforderungen der beiden Pistolen - nicht, dass ich dann beim Lackieren eines Rahmens eine "Stottersprühung" mit groben Spritzern bekomme.

12.webp

Ich habe mal eine doofe Frage:
Weiß jemand, ob die folgende Angabe zum Campagnolo 4001 Super Record auf velobase.com den Gewindedurchmesser für die Befestigung am Rahmen oder die Schlüsselweite meint? Ich finde die Angabe der Schlüsselweite an der Stelle ehrlich gesagt etwas überflüssig – die ist für mich bei der Auswahl von Komponenten eher zweitrangig.

An meinem Rahmen messe ich eine M10-Gewindebohrung. Ist das Standard, oder gibt es da Unterschiede?

IMG_0216.jpeg

moin,
Gruß Dirk

Danke. Kesselvolumen sehe ich ebenfalls als ausreichend, und Druckminderer hat er natürlich auch.

Mir geht's da eher um das Luftauslassvolumen in Relation zu den Anforderungen der beiden Pistolen - nicht, dass ich dann beim Lackieren eines Rahmens eine "Stottersprühung" mit groben Spritzern bekomme.

Anhang anzeigen 1603848
Benötigt man zum Lackieren nicht ölfreie Luft?

Benötigt man zum Lackieren nicht ölfreie Luft?
Ja.

Dieser von mir in den Fokus genommene Kompressor ist ölfrei.

Falls ich da nicht was komplett falsch interprätiere, zugegeben.

Anhänge

Ich kriege die Motten!
Gestern mit dem sehr netten örtlichen Bikeschrauber das IRRE schwergängige IL nachgeschnitten, heute immer noch mit Kraft aber schön montiert.
Als letztes wollte ich die Suntour Superbe Pro 8fach SH anschrauben und da passen die nicht an die Anlötsockel. Die Sockel sind zu dick!!!
DA Schaltanschläge gehen knirsch drauf aber keine Rahmen SH????
Hatte ich noch nie - gibt es da welche, die dicker sind?
IMG_0328.jpeg

Zurück