• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Komischerweise ist mir immer den ganzen Tag kalt, wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Kennt das jemand?
Ich ziehe mich hier direkt nach der Ankunft um und mache mich frisch. Duschen geht nicht.

Aber dann habe ich den kompletten Tag kalte Hände und friere mir einen ab. Fahre ich mit dem Auto, ist das nicht so.
Verleidet mit gerade etwas die Motivation, mit dem Rad zu fahren.

Ich kenne es, schiebe ich aber auf unser tolles denkmalgeschütztes Backsteingebäude, wo´s an allen Ecken und Enden zieht.
Komisch ist bei mir, dass ich nach ca. 2 Stunden im Büro friere.
Hände sind auch kalt, was aber sicherlich an der Armposition auf dem Schreibtisch liegt.
Bei mir hilft viel Tee und Cafe. :D

Komischerweise ist mir immer den ganzen Tag kalt, wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit gefahren bin. Kennt das jemand?
Ich ziehe mich hier direkt nach der Ankunft um und mache mich frisch. Duschen geht nicht.

Aber dann habe ich den kompletten Tag kalte Hände und friere mir einen ab. Fahre ich mit dem Auto, ist das nicht so.
Verleidet mit gerade etwas die Motivation, mit dem Rad zu fahren.
eher umgekehrt, auf der heimfahrt ist mir meist kälter als am morgen. liegt vielleicht bei den noch feuchten klamotten von der morgenfahrt.

eher umgekehrt, auf der heimfahrt ist mir meist kälter als am morgen. liegt vielleicht bei den noch feuchten klamotten von der morgenfahrt.
Das ist extrem unangenehm wie ich finde.
Ich hatte es kürzlich nicht mehr geschafft meine Socken trocken zu bekommen.
Wechselsocken waren auch keine mehr da...passiert mir nie wieder.

Wie sieht es mit der Ernährung aus?

Könnte ein Fall von "Unterzuckerung" sein und der Körper kann nicht genug Wärme produzieren.

Wie lang bist Du unterwegs und wann isst Du was?
Ich fahre morgens eine knappe halbe Stunde. Strecke ist flach bis leicht abschüssig.
Da die Strecke leider viel befahren ist und es weder Seitenstreifen noch Radwege gibt, fahre ich eigentlich die komplette Zeit Vollgas, um schnellstmöglich anzukommen.
Ist leider sehr stressig die Strecke, aber eine sinnvolle Alternative gibt es leider nicht.
Dementsprechend bin ich dann bei der Arbeit auch immer etwas verschwitzt. Das lässt sich eh nicht vermeiden, weil ich sehr schnell und dann stark schwitze, egal was für Sachen ich an habe.
Das ganze dann auf nüchternen Magen, da ich vor 9 Uhr morgens nichts zu essen runter bekomme.
Vielleicht probiere ich Mal, direkt nach der Ankunft eine Kleinigkeit zu essen. Bisher gibt es nur einen Kaffee.

Das ganze dann auf nüchternen Magen, da ich vor 9 Uhr morgens nichts zu essen runter bekomme.
Vielleicht probiere ich Mal, direkt nach der Ankunft eine Kleinigkeit zu essen. Bisher gibt es nur einen Kaffee.
Bei mir ist es gerade umgekehrt: wenn ich mit dem ÖV anreise, friere ich immer ein bisschen und werde im Büro oft nicht mehr richtig warm, nach MdRzA ist mir immer schön wohlig, allfälliges Frösteln (sitze auch im Altbau und bin eher auf der unterkühlten Seite...) beginnt dann aber schon auch so nach 2 Stunden ruhig sitzen am Tisch. Essen mag ich morgens auch erst in der Pause um 10; vorher gibt's nur einen warmen Milchkaffee direkt nach der Fahrt. Vielleicht müsstest Du Dich trotz Schwitzen nach der Fahrt eher etwas zu warm anziehen, so dass Du durch das Nachschwitzen nicht auskühlst?

Ach ja, und Pulswärmer sind eine grossartige Erfindung bei kalten Händen :D

Würde ich auch mal testen, könnte durchaus helfen, wenn ein bisschen mehr Energie dem Körper zur Verfügung steht.
Der Körper könnte ja Mal die sorgsam gepflegten Fettreserven von Weihnachten für die Energiegewinnung nehmen, anstatt nach noch mehr Kalorien von außerhalb zu betteln.
Aber da kommt er ja auch nicht drauf. 😁😭

Der Körper könnte ja Mal die sorgsam gepflegten Fettreserven von Weihnachten für die Energiegewinnung nehmen, anstatt nach noch mehr Kalorien von außerhalb zu betteln.
Aber da kommt er ja auch nicht drauf. 😁😭
Hat bei mir seid ich mit dem Radfahren angefangen habe gut funktioniert, inzwischen sind knapp 15kg weg :D

Klappt bei mir gar nicht. Durchs Radfahren bekomm ich dermaßen Hunger, dass ich fressen kann ohne Ende.. aber immerhin nehm ich dabei nicht zu. :D

Aber noch was zu Fett und Frieren: https://kueng.swiss/magazin/braunes-fett-aktivieren
Achtung! Hab keinen Plan, ob das irgendwie wissenschaftlich belegt ist.. :D
Essen kann ich auch gut 😂Aber ich bin von 96kg auf 81kg runter, Ziel wäre für die Saison auf 77kg zu kommen. Ich muss dazu sagen ich bin 1.90m groß 😊

Ich kenn das. Hab lange Zeit gar nicht gefrühstückt und erst Mittags gegessen, weil ich morgens wirklich gar keinen Hunger habe. Wenn ich keinen Sport mache, z.B. am Wochenende, mach ich das immer noch so. Wenn ich dann in Ausnahmefällen doch mal gefrühstückt hab, musste ich mir das richtig reinpressen und mir ist dabei schlecht geworden.

Seit ich mit dem Rad pendel, versuch ich nach der Fahrt was zu essen, weil ich mich dann insgesamt fitter und weniger erschöpft fühle. Meistens eine kleine Portion Haferflocken in irgendwas eingeweicht mit ein paar Beeren. Ich hab zwar immer noch keinen Hunger morgens und vergess regelmäßig, dass ich was zu essen dabei hab, aber ich hab zumindest das Gefühl, dass es mit der Zeit besser wurde und ichs besser vertrage. Schlecht wird mir auch nicht mehr.. 😃

Also vielleicht hilfts, einfach mit kleinen Portionen anzufangen und das dann bei Bedarf nach und nach zu steigern.

Hat bei mir seid ich mit dem Radfahren angefangen habe gut funktioniert, inzwischen sind knapp 15kg weg :D
Die hab ich mittlerweile drauf. Bin früher wirklich sehr strukturiert und auf Leistung gefahren. 6x die Woche Training.
72,5kg Wettkampfgewicht bei 1,87m und auch gerne Mal Langdistanzen mit 200-300km am Tag gefahren.
Lang lang ist's her.
Dann kam Job, Kind, Ü40 und die Pfunde sind deutlich hartnäckiger als früher.
Ein Cheatday zerstört da gerne Mal 14 Tage ausgewogene Ernährung.
Und das Training ist vom Umfang halt auf höchstens 2 Tage die Woche für 2 Stunden geschrumpft.
Deshalb ja jetzt auch MdRzA, damit ich täglich wenigstens ein bisschen sportlichen Input habe.
Ich hoffe, das ich im Sommer auch Mal Zeit und Motivation finde, die Touren dann etwas auszudehnen.

Die hab ich mittlerweile drauf. Bin früher wirklich sehr strukturiert und auf Leistung gefahren. 6x die Woche Training.
72,5kg Wettkampfgewicht bei 1,87m und auch gerne Mal Langdistanzen mit 200-300km am Tag gefahren.
Lang lang ist's her.
Dann kam Job, Kind, Ü40 und die Pfunde sind deutlich hartnäckiger als früher.
Ein Cheatday zerstört da gerne Mal 14 Tage ausgewogene Ernährung.
Und das Training ist vom Umfang halt auf höchstens 2 Tage die Woche für 2 Stunden geschrumpft.
Deshalb ja jetzt auch MdRzA, damit ich täglich wenigstens ein bisschen sportlichen Input habe.
Ich hoffe, das ich im Sommer auch Mal Zeit und Motivation finde, die Touren dann etwas auszudehnen.
Gut, ich hatte letztes Jahr mit knapp 20.000km mein bestes Jahr, hab aber auch erst 2022 mit radeln angefangen. Lange Touren wie zum Mittagessen mal kurz an den Bodensee, mache ich gerne.
Kind ist inzwischen erwachsen und ich muss darauf keine Rücksicht nehmen und meine Partnerin radelt auch.
Hab früher viel Leichtathletik und Schwimmen praktiziert und danach halt nur noch Fitnessstudio. Letzteres ist inzwischen gekündigt, weil ich in der Saison mit 20 - 25h pro Woche gut ausgelastet bin.

Man man man, hier ließt man ja körperlich Top-Werte! :D
Komme ich mir ja richtig ungeeignet mit meinen 83kg bei 180cm.

Ich habe heute geschwänzt und fuhr mit dem Auto.
Zu viele Gründe sprachen für die Blechkiste.
Kommt gut durch den Tag!
ach was. Bin über 10kg schwerer bei gleicher Größe. :confused:

Zurück