• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich fahre zur Arbeit mit dem MTB und habe gegen Plattfüsse den Schwalbe Smart Sam in der Performance-Variante montiert. Der hohe Mittelsteg hält Scherben gut auf Distanz zum Schlauch und bis jetzt hatte ich nur einen Defekt. Aber auch nur weil der Sam hinten schon zu weit runtergefahren war und die Scherben wieder zum Schlauch durchdringen konnten. Zudem rollt der Reifen durch den Mittelsteg sehr leicht, ist ein leichter Faltreifen von nur 520g und sehr günstig (18€) und für gewollte Umwege durch den Wald nach Feierabend natürlich auch kein Problem, ebenso ebenso wenig auf geschotterten Wegen, Baustellenbereiche oder Rumpelpisten. Bei Durchstichen von grösseren Nägeln (hatte ich auch schon!) hilt allerdings fast nichts mehr, aber meist sind es eh nur diese feinen Minischerben, die Plattfüsse verursachen und dafür ist ein nicht zu weit abgefahrener Smart Sam ideal.

Proline Anti-Platt hat sich bei mir versuchsweise auch gut bewährt was Platten anbelangt, aber der Rollwiderstand war auf 1.4"-Slicks gefühlt höher als auf den dicken Smart Sams und die Stelle mit der notwendigen Überlappung des Pannenanschutzbandes spürte man bei jeder Radumdrehung, besonders bei Abfahrten.
 
Aber, liebe Rennradgemeinde, ich habe gesündigt. Heute morgen lief eine Maus vor mein Rad, ich konnte nichts tun, es hat sie einfach erwischt. Mea culpa!

Da muss ich doch meinen letzten Wildfrevel gestehen: Letzten Sommer (Ist es jetzt schon wieder Herbst?) ist mir eine Libelle durch die Speichen geflogen und mit nur drei Flügeln wieder rausgekommen. Eichhörnchen, Hasen, Rehe und Hirsche sind vorsichtiger und halten mehr Abstand. Wildschweine hatte ich auf dem Weg zur Arbeit bisher noch nicht vor mir und möchte auch weiter drauf verzichten.
 
Heute morgen war es wieder sehr kalt, soll aber die Tage besser werden. Ihr kennt es warscheinlich auch, ihr liegt morgens im warmen Bett und überlegt ob ihr euch das wirklich "antun" wollt. Nehme ich das warme Auto oder doch das Rad? Um keine Gewissensbisse zu kriegen nehmt ihr dann das Rad, denkt euch beim Aufsteigen, was mache ich denn hier eigentlich, alle halten dich für Verrückt. Nach wenigen km seid ihr froh dass ihr euch so entschieden habt und spätestens nach der Ankunft auf der Arbeit geniesst ihr die Ausgeglichenheit die euch nur der Sport beschert und freut euch schon auf den Heimweg. Vergessen die strapazen und die Kälte.

genauso wars heut. und zwa 1 zu 1
lg harry
 
4° C hat mein Außenthermometer heute Morgen angezeigt. Aber das war direkt an der windgeschützten Hauswand. das Thermometer am Tacho hat gleich mal 3,5° abgezogen. So fühlte es sich auch an. Kalt, trocken, wunderbar. Kann so bleiben.
 
Bin immer noch krank und will endlich wieder aufs Rad - und sei's für den Arbeitsweg. Ist das krank?

Hab jetzt vorn den GP 4 Seasons 23 und hinten den Marathon Plus 25 drauf. Wenn der GP dem Granulat im Winter (sind ja eigentlich lauter kleine Glasscherben!) so gut widersteht wie der Marathon, dann fliegt letzterer wieder runter. Fährt sich grottig, total steif. GP dagegen super.

Na mal sehen...

Rekonvaleszenten Gruß, svenski.
 
Fahr zur Arbeit mit SuperSport Plus. Bin zufrieden mit der Pannesischerheit und hab grad welche bei amazon für wenig Geld nachbestellt. :)
 
Kalt ist nie das Problem - eher schon strömender Regen. Selbst bei -10 ist man schon nach wenigen Minuten warm, vorausgesetzt man ist richtig angezogen. Die Handschuhzeit ist bereits da. Bald kommen wohl auch Neoprenüberschuhe.
Ich fahre übrigens auch einen 42mm Smart Sam auf dem Crosser, der scheint ziemlich robust (und preiswert) zu sein. Allerdings ist es immer ein trade-off zwischen Komfort und Rollwiderstand. Hart aufgepumpt ist er aber fast so schnell wie das RR.

 
Heute mal wieder mit dem Rennrad die 20km in die Arbeit gefahren. Gestartet bin ich um 6 Uhr bei 6 °C, wobei mir sehr schnell warm wurde. Einzig die vielen Stadtrad fahrer waren nervig die fahren wie im Wilden Westen, Rote Ampeln, rechts fahrgebot und rechts vor links sind den meisten ein Fremdwort. Wenigstens die 61 km nach Hause waren schön wobei es sehr schnell dunkel und kalt wurde
 
Morgen hab ich abends ausnahmsweise mal kein Date zum Laufen oder im Studio und muss nicht einkaufen...

Kann also endlich mal wieder mit dem Rad in die Arbeit. Wenn der Sonnenaufgang morgen nur annähernd so toll wird wie heute,
hat sich das eine Stunde früher aufstehen schon gelohnt!
 
Ja so ist es auf dem Heimweg nehm ich gerne 41 km extra mit damit es 61 km und 2h am stück sind. Das war eigentlich der Hauptgrund warum ich mit dem Rad in die Arbeit gefahren bin ansonsten kann ich unter der Woche 2h Einheiten nicht mehr fahren da ich in der Dunkelheit fahren mit dem RR selbst mit Licht sehr gefählich finde da man Hindernisse usw erst sehr spät sieht
 
Da muss ich doch meinen letzten Wildfrevel gestehen: Letzten Sommer (Ist es jetzt schon wieder Herbst?) ist mir eine Libelle durch die Speichen geflogen und mit nur drei Flügeln wieder rausgekommen. Eichhörnchen, Hasen, Rehe und Hirsche sind vorsichtiger und halten mehr Abstand. Wildschweine hatte ich auf dem Weg zur Arbeit bisher noch nicht vor mir und möchte auch weiter drauf verzichten.


Habe vorgestern im Stadtwald beinahe ein Eichhörnchen überfahren. Es kam von rechts und ich habe gleich gebremst, gerade noch rechtzeitig. So ein Tier ist ganz schön lang, wenn es 10 cm vor dem Rad vorbeiflitzt...
 
Buuh, da habe ich mich heute aber mit der Kleidungswahl ganz schön verhauen. Laut meines Garmins waren es hier im Pott um sieben Uhr knapp 17°C, da hätte man ja schon fast kurz/kurz fahren können.

Gruß
GelsenPT
 
Meine Strecke zum Büro ist nicht der Rede wert, 2,6 km. Bin die aber auch in den letzten beiden Wintern täglich gefahren, als kaum noch ein Auto gefahren ist. Schwalbe Snow Stud auf dem 26" Reisepanzer und durchwühlen...
 
Buuh, da habe ich mich heute aber mit der Kleidungswahl ganz schön verhauen. Laut meines Garmins waren es hier im Pott um sieben Uhr knapp 17°C, da hätte man ja schon fast kurz/kurz fahren können.

Gruß
GelsenPT

Zum Glück hab ich mich nicht von der Wettervorhersage blenden lassen... Sollten bei uns in Schwaben morgends 11 Grad sein, laut meines Garmins hatten wir heute morgen aber gerade mal 5 Grad. War recht frisch.
 
Leuchtendes Morgenrot, mit 16 Grad wärmer als mancher Julimorgen, und ein Wind, bei dem nicht nur Blätter von den Bäumen flogen. Sogar die Eichhörnchen haben sich nicht rausgetraut.
 
Zurück
Oben Unten