Mittwoch, 16. Oktober, 06:00 GMT
Eigentlich wollte ich mit meinem RR den direkten Weg zum Dienst fahren (8km), um die letzten helleren, frostfreien, eisfreien Herbstabende fuer meine lange Strecke (45km) zu nutzen. Die Wettervorhersage war am Abend vorher noch positive gewesen: sonnig, klar, zeitweise leicht bewoelkt, trocken, 10 Grad...
Als ich am Morgen aufwache, denke ich, ich traeume: Sturm fegt um das Haus, heftiger Regen klatscht gegen die Fensterscheiben. Ich denke "Das fasse ich nicht! Da hat der Wetteronkel ins Klo gegriffen!"
Waehrend des Fruehstueckes pruefe ich drei (!!!
) Wettervorhersagen und unsere kleine Wetterstation...alle sagen, ab 09:00 wird der Regen aufhoeren und es wird sich aufklaeren. Was tun????
Entweder: mit meinem "fat bike" in voller Regenmontour zum Dienst fahren und dann am Abend laufen
Oder: mich in meine RRmmontour werfen, mit meinem "Skinny Bike" zum Dienst fahren und darauf hoffen, dass das Unwetter wirklich aufhoeren wird....
Ich laufe wie ein Tiger im Kaefig auf und ab, ueberlege, gruebel, gucke auf die Wettervorhersagen, waehrend der Regen nicht nachzulassen scheint und der WInd richtig an den Fenstern ruettelt. Ich schaue in den HImmel - es wird langsam heller...fegt der Wind die Wolken vielleicht doch noch weg???
"Sch.... drauf!", sage ich mir und die RRklamotten werden uebergezogen.
Als ich mit Rad aus dem Haus trete, ist es nur noch ein bisschen windig, stippelt auch nur noch. Ich mache mich auf den Weg Richtung Dienst - sind ja nur 8km, aber die Strassen sind patschnass und glitschig.
Im Dienst dann geduscht, umgezogen und als ich an meinen Schreibtisch trete hat der WInd wirklich die letzten Wolken weggepustet und sich ausgetobt. Die Sonne scheint!
Das Ergebnis: 48km gestern abend in der schoensten Herbstsonne bei 10 Grad, der Wind hat die Strassen noch extra fuer mich getrocknet (und blies mir auch ganz lieb ins Gesicht) - herrlich!
Warum erzaehle ich das?
Weil mir das vor einem Jahr nicht passiert waere! Da waere ich entweder mit Auto oder Fat Bike gefahren und haette meine lange Tour gar nicht mehr in Erwaegung gezogen!!!
Was ist bloss mit mir los? Mutiere ich etwa?