• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich glaube ich muss mal wieder unsere Schweizer-Fraktion hier im Faden aktivieren und um Hilfe bitten.

@framaba @b_a und @queruland1 (Du lebst doch auch in eidgenössischen Gefilden, oder?) ich muss euch mal wieder nerven.
Ich bin demnächst für ein paar Tage in der Schweiz arbeiten und will mein Radl mitnehmen.
Könnt ihr mir Tipps für ein oder zwei schöne Anstiege im Kreis Aargau - Rothrist / Aarburg / Oftringen / Zofingen - geben?
Hätte dann uU 2 Abende Zeit diese zu fahren.

Danke euch schon mal für die Hilfe.
Ich bin weiter im Osten unterwegs, Züri Wyland/Unter-/Oberland, deswegen kann ich dir keine Tipps aus erster Hand geben. Werde aber noch einen Kollegen fragen, der 40 km südlich von Oftringen wohnt und sich dort besser auskennt. Ansonsten gibt es auf Bikemap ein paar schöne Touren.

Auswahlkriterien (50 - 100 km / 600 hm+)

https://www.bikemap.net/de/search/?...866567523,7.959938049316406,47.35673421612596

Auf diesen speziellen Sonntag möchte ich mich mit einer Vorabbesichtigung des Timmelsjochs vorbereiten. Man mag es kaum glauben, aber von Stuttgart oder Nürnberg aus ist man schneller in den Alpen als von Wien aus und deswegen war ich noch nie mit dem Rad dort unterwegs.
Ein kleiner Satz?

"It's just a hill, get over it!"

Brauchts noch mehr Motivation?

Unter der Woche ;)

Ich bin weiter im Osten unterwegs, Züri Wyland/Unter-/Oberland, deswegen kann ich dir keine Tipps aus erster Hand geben. Werde aber noch einen Kollegen fragen, der 40 km südlich von Oftringen wohnt und sich dort besser auskennt. Ansonsten gibt es auf Bikemap ein paar schöne Touren.

Auswahlkriterien (50 - 100 km / 600 hm+)

https://www.bikemap.net/de/search/?q=&page=1&categories=1&surfaces=1&rating_min=false&only_official=false&only_nearby=true&sort=relevance&sort_order=descending&distance=50&distance=99&altitude_difference=606&altitude_difference=3000&center=47.3050514409006,7.891874313354492&bounds=7.823810577392577,47.25336866567523,7.959938049316406,47.35673421612596

THX, auch für's Nachfragen beim Kollegen!!!!!

Hallo Gemeinde,
für alle die es interessiert kleiner Wochenendbericht;

Ich habe mich meinem 2. Triathlon meines Lebens gestellt. Olympische Distanz in Moritzburg.
Fazit: ich muß dringend schwimmen üben!
Beim ersten Versuch habe ich den ganzen Winter über regelmäßig Schwimmtraining, teilweise mit Trainer gehabt und bin gefühlt nicht wirklich schneller geworden, vom Wohlfühlen ganz zu schweigen. Dafür dann beim Laufen "geschludert".
Diesmal gar nicht geschwommen und etwas mehr gelaufen.
Neo geborgt und los. Dieser gehörte einem Kollegen der ca. 15 cm kleiner ist als ich, also zwergenhafte 1,85. Die ersten 200 m gingen gut und auf einmal eine Art Krampf in der Brust bekommen. Ich bekam keine Luft mehr und dachte wirklich das war es jetzt. Ich habe mich schon nach der Wasserwacht umgesehen. Aufgehört, auf dem Rücken weiter und versucht mich zu beruhigen. Aufhören war keine Option, schließlich wartete mein Sohn auf mich und wollte mich anfeuern. Also ganz langsam + ruhig mit Brustschwimmen weiter. Zeit waren indiskutable 38 min, platz 310 von 400 Startern.
Auf dem Rad dafür umso besser. Ohne Aero und Hochprofillaufräder 130 Plätze gutgemacht, 40 km in 1Stunde 5 min. Ein geiles Gefühl an allen vorbeizuschießen.
Laufen ging auch ganz passabel in 49 min ergab eine Zeit von 2:39, 11 min schneller als beim ersten Mal.
Hätte ich so nicht erwartet, Papa und Sohn zufrieden.
Nächstes Mal vielleicht Halbdistanz mit passendem Neo. Da sind meine starken Disziplinen anteilig deutlich besser gewichtet.
Wer Lust hat- die Orga und Stimmung kann ich nur empfehlen.

Krone gegen Ecke vom natürlichen Zahn - Ecke hat verloren, nur die Ecke. Interessant war. Nach dem Aufrappeln, dass erste was ich prüfte war "alle Zähne noch drinn?" ;-). Dumm gelaufen, ich sags selbst jedesmal bei so einem blöden Wetter zu den Jungs: "Passt in der Kurve auf, Blütenstaub und Feuchtigkeit ..." und dann ...
Kurzer Check beim Dentist des Vertrauens, Ecke geschliffen alles bestens

alles außerhalb des Potts ist schlechter ;) .... wobei ich ja seit Ende 2013 ja auch nicht mehr direkt im Pott wohne.

Wickede ist aber (mehr) Sauerland als Pott - aber ich kann das schon gut verstehen, dass du lieber zum Pott als zum Sauerland gehören wolltest. ;) :D
Pott kommt von Ruhrpott und Wickede hat ja auch noch den Zusatz... /Ruhr ;)
Hast schon Recht, das Sauerland ist von da aus schneller erreicht.

Pott kommt von Ruhrpott und Wickede hat ja auch noch den Zusatz... /Ruhr ;)
Hast schon Recht, das Sauerland ist von da aus schneller erreicht.

Das ein Portugiese, MIR - der aus dem "Herzen des Ruhrgebiets" stammt und dort mehrere Jahrzente gelebt, gearbeitet und geliebt (vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge :cool:) hat - versucht den Ruhrpott / das Ruhrgebiet zu erklären ist ja wohl ein starkes Stück. :D

... und nun etwas zur Weiterbildung - für alle - und insbesondere für Portugiesen ;)

Die Stadt Wickede <klick> gehört zu dem Kreis Soest <klick> und der südliche Teil des Kreises Soest - wozu auch Wickede gehört - ist ein Teil des Sauerlands <klick>

Ich hoffe du kannst mit der späten Erkenntnis leben, dass du nur ein gebürtiger Sauerländer bist. ;) :p :D ... ich will doch nur spielen

Das ein Portugiese, MIR - der aus dem "Herzen des Ruhrgebiets" stammt und dort mehrere Jahrzente gelebt, gearbeitet und geliebt (vielleicht auch in umgekehrter Reihenfolge :cool:) hat - versucht den Ruhrpott / das Ruhrgebiet zu erklären ist ja wohl ein starkes Stück. :D

... und nun etwas zur Weiterbildung - für alle - und insbesondere für Portugiesen ;)

Die Stadt Wickede <klick> gehört zu dem Kreis Soest <klick> und der südliche Teil des Kreises Soest - wozu auch Wickede gehört - ist ein Teil des Sauerlands <klick>

Ich hoffe du kannst mit der späten Erkenntnis leben, dass du nur ein gebürtiger Sauerländer bist. ;) :p :D ... ich will doch nur spielen
Das SO an unseren Autos spricht FÜR Deine Theorie, doch ist mir das n diesem Moment auch völlig Fritte... DAS Spiel läuft, :p :D Pötti

Ja, inzwischen müsste einiges zusammen gekommen sein. Was willste denn auch machen, wenn aus Lärmschutzgründen Tempo 30 angezeigt ist und es 4-6% bergab geht...

@sibi Ja, ich weiß. Zieht man mich raus, bin ich dran. Mal sehen, ob die Junx Lust haben, um 4:45 Uhr einen Radler in einem verpennten Vorort rauszuziehen...
Moin,
die Damen und Herren von der Rennleitung sind auch nur Menschen. Ich denke irgendwann gehst du irgendwem mit deinen Übertretungen auf den Wecker, dann könnte es teuer werden. Ob der Lappen in Gefahr ist würde ich bei einem Anwalt erfragen. Bei 5 % ist man leicht bei 50 statt 30.

Das SO an unseren Autos spricht FÜR Deine Theorie, doch ist mir das n diesem Moment auch völlig Fritte... DAS Spiel läuft, :p :D Pötti

... wenn du deine Landsleute dazu animierst in der zweiten Halbzeit noch ein Tor - kein Eigentor - zu machen und keines reinzulassen, so dass es nach dem Abfiff 2:0 für Ungarn Portugal steht, würde ich mich ja ggf. erbarmen eine Petition zu starten, dass Wickede vom Ruhrgebiet aufgenommen wird ;) :D

... würde mir ein paar gute Punkte im EM Tippspiel bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
die Damen und Herren von der Rennleitung sind auch nur Menschen. Ich denke irgendwann gehst du irgendwem mit deinen Übertretungen auf den Wecker, dann könnte es teuer werden. Ob der Lappen in Gefahr ist würde ich bei einem Anwalt erfragen. Bei 5 % ist man leicht bei 50 statt 30.

Also bei uns können Radler wegen Missachtung der Geschwindigkeit nicht gebüsst werden, weil im Gesetz die Verpflichtung eines Geschwindigkeitsmessgeräts bisher fehlt. Natürlich würde es im Falle eines Unfalles anders sein, weil da noch das Beherrschen des Fahrzeugs die entscheidende Rolle spielt. Aber in Bezug auf Radare sind wir hierzulande "imun" :)

Zu guter Letzt ist bei uns morgen trockenes Wetter angesagt. Heute habe ich das Trek nach der gestrigen Regenschlacht geputzt und entrostet, sah schlimm aus. In den nächsten 7 Tagen werden 5 Regentage vorausgesagt, also momentan heisst es "take it easy".
Am Samstag kaufe ich bessere Schutzbleche für mein Regenrad und mein Mech wird diese montieren. Dann kann es wieder regnen, wenn es dann im nächsten Winter schön und trocken sein wird, so wäre halt im Winter die Radsaison. Ich wünsche einen schönen Abend, bis bald, noch einmal ich liebe diesen Thread, man nimmt hier nicht alles so persönlich. :)

Zurück