@Claw hat zum größten Teil Recht mit seiner Aussage.
Wobei ich das Wort "hässlich" bei den Laufrädern von
@foto_flo nicht unbedingt in den Mund nehmen würde. Ihm müssen sie gefallen und er muss Spaß daran haben.
Zum Thema Aero und Laufräder kann ich nicht zu viel sagen. Bin zwar am meinem RENNER auf 40mm Laufräder gegangen (
Mavic Cosmic Carbone 40 mit Carbon Bremsflanke und Alukern) und habe die 25mm hohen Normalprofile (
Mavic Ksyrium SLR - Exalith Alu Bremsflanke) abgegeben.
Ich kann nur im Vergleich zu meinen Laufrädern was sagen und man muss hier auch differenzieren.
Zum einen meine 40mm hohen Laufräder sind einmal steifer als die Vorgänger. Die Campagnolo Neutron (meine All-Time-Favorites) sind von der Steifigkeit genauso gut / schlecht wie die Neuen. Die Crosser-Laufräder
Mavic Ksyrium Elite fallen hier zurück.
Im Wiegetritt sind die 40mm mindestens genauso steif und man merkt null. Es schleift nix, es hakt nix, die Beläge sind sehr nah eingestellt und so kann man schon was genaueres sagen.
Muss aber auch sagen, dass ich zwischen beiden Laufrädern noch keinen Nass-Vergleich beim
bremsen habe.
Im Trockenen sind die 40mm
Mavic CC den Neutron und den Ksyrium Alubremsflanken voraus. Die Ksyrium SLR Exaltith Flanken waren auf ähnlichm Level.
Wie gesagt, der Nassvergleich fehlt mir noch.
Seitenwind kann ich auch schon vergleichen. Hier hatte ich bislang NULL Probleme mit den 40mm Hochprofilern.
Geradeauslauf und Beschleunigung sind erste Sahne, aber hier ein Urteil im Vergleich zu den Normalprofilern ist absolut subjektiv und ich denke hier kann ich nicht spürbar was "erfahren"!
Was ich definitiv sagen kann, der
Reifen der aufgezogen ist, wirkt sich entscheidend auf den Komfort und das Abrollverhalten aus. Der auf den 40mm von Haus aus aufgezogene
Mavic Reifensatz (Yksion oder so..) ist in dem Fall miserabel. Er hat sicher tollen Gripp, aber der Komfort und das Abrollverhalten ist aber eher schlecht. Da liegen
Schwalbe ONE und Conti GP4000S II deutlich voraus.
Das wirkt sich spürbar aus.
Es fehlen mir aber noch Erfahrungswerte aus dem Gebirge. Diese kommen ganz sicher noch
Und es bisheriges Fazit sagt mir - gefühlt bin ich schneller mit den Laufrädern unterwegs. Mag ebenfalls subjektiv sein, keine Frage.
Und über die Optik wollen wir hier ja nicht sprechen
Clincher oder Schlauchreifen? Im Moment sehe ich keine Veranlassung mehr auf Schlauchreifen zu wechseln. Ich fahre Clincher, gerade wegen der besseren Alltagstauglichkeit. Und ein Mehrgewicht bringen sie auch nicht mit.
Aber hier kann man gerne weiter drüber diskutieren, gefällt mir, das Thema.