• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Wobei 700g leichtere LR schon happig sind - aber das hat ja mit Hochprofil ja oder nein nichts zu tun.
Durchaus! Aber es handelt sich da ja nicht um einen RR-LRS. Da wäre dieser Wert nochmals heftiger. Ich habe am Bügeleisen unter anderem einen anderen Nabendynamo verbaut, der allein schon 200 g eingespart hat. Dann jeweils 4 Speichen weniger und deutlich leichtere Felgen, auch die HR-Nabe hatte deutlich weniger Gewicht als die alte XT - da kommt hat was zusammen.
Allerdings sind da auch leichtere Schläuche eingerechnet (120 g).

Meine Erfahrung sagt mir eher, daß Material massiv überschätzt wird. Was mich daran hindert, blitzschnell unterwegs zu sein ist nicht das Gefährt, sondern der Kerl, der die Dinger fährt.
Bei dem Typen auf dem Hobel ist gewichtsmäßig auch mehr zu holen - bloß dauert das immer so lange. :D
Da sage ich mir dann: Jetzt haste ordentlich Kohle in die Hand genommen, um ein paar Gramm zu sparen (wobei die alten Felgen eh druch waren, ein war sogar gerissen), jetzt musste auch deinen Teil dazu beitragen und selbst ein paar mehr Gramm einsparen. Bin da aber nach wie vor in der Bringschuld...

Moin aus Malle.

Wetter top, mit 29°C nicht zu warm.
Hotel und essen auch prima.
Haben uns zwei Liteville 301 Fullys geliehen und gestern ne 50km Runde gedreht. Tolle Bikes.
Heute gehts geguidet auf Tour über Trails. Wir sind gespannt.

Lasst es euch gutgehen.

Gruß Torsten

via mobile Simbüchse!

Moinmoin

bin heute doch mitm Ratt gefahren:D Beine sind etwas im Eimer...........Volles Risiko, da das Regenradal kein Niederschlag zeigte, also nur Lang/Lang, ohne Regenkleidung oder sowas. es gab leichten Niesel, das wars aber auch. Nur Nass von unten.

@b_a : das war dann doch der perfekte Einstieg;) es kann somit wettertechnisch nur besser werden;)

@b_a : das war dann doch der perfekte Einstieg;) es kann somit wettertechnisch nur besser werden;)

Ne - geplant war ja eigentlich, dass ich Euch die knapp 2 Monate im Regen hocken lasse, und wenn sich Madame dann wieder aufs Rad schwingen kann, der Sommer zurück ist ;) Ziel um einen Tag verfehlt...

Moin,
heute MdRzS(chulung) - bin auf Bildungsurlaub in PB und hab natürlich ein Bike dabei ;)
Der Nachtregen ist durch und es sieht wieder trocken aus.:)
Werde heut abend mal die Gegend erkunden, die Straßen könnten ja recht leer sein :D :p
Schonmal eine Badestelle am Lippesee erkunden zwecks Abkühlung in den nächsten Tagen :cool:
Fröhlichen noch @all

Moin!
Heute mdAzA -> Wasserflaschen ran karren, damit ich die nächsten Tage nicht verdurste :D Morgen dann wieder mdRzA. Dann bekomme ich wieder ungläubige Blicke meiner Kolleginnen... Wie kann man nur mit dem Rad fahren... Und dann auch noch mit Helm... :eek: Da geht ja die ganze Frisur kaputt... :eek::eek: Hach ja.... :crash:

Moin auf die Weide, MdRzA, für mich jetzt 9Tage am Stück geradelt, Sonntag ne schöne RTF weggedrückt. Die 133km merke ich allerdings schon noch in den Knochen. Diese Woche nur locker rumkullern, Beine ausfahren. Am Sonntag macht's dann aua :D.
Gestern dann noch ne Einladung für'n Arber (eine der RTF-Strecken :rolleyes:)bekommen. Mal schauen, Frauchen war nicht ganz so begeistert, wieder Sa-So weg.

Schönen Tag Euch.

Hier in Wien heute strahlender Sonnenschein, deswegen bin ich lieber nicht geradelt, weil mir das nicht naß genug ist. Gestern war ja perfekt mit Dauerregen den Tag über und sogar beim Heimradeln habe ich so lange im Büro gewartet, bis es nach einer Regenpause wieder zu nieseln anfing und ich auf halbem Wege sogar nochmal richtig schön Regen abbekam.

Nein, Spaß beiseite: ich mußte heute einen Chauffeursdient zum Hauptbahnhof machen und habe dafür meine Karre verwendet, die nun angesichts angedrohter Hitzewelle für ein paar Tage mal wieder in der kühlen AKH-Tiefgarage wird stehen dürfen. Heim geht es am Nachmittag per Öffis, morgen dann wieder mit dem Renner und mit etwas Glück hat mein Schrauber auch morgen gleich Zeit, die neue 12-29-Kassette ans Pinarello zu montieren.

Ich lese immer Frisur. Wovon sprecht Ihr bitte? :D
A propos Gewicht: ja, das ist mein Hauptaspekt für Tuning. Daran arbeite ich gerade. Und das Tuning kostet kein Geld, das spart sogar Geld. Bei Rewe, Aldi und Co..
Neues Material kaufe ich erst, wenn das alte hinüber ist bzw. die Investitionen den Zeitwert des Materials übersteigen.

MdRzA. Bleibt das Wetter einigermaßen erträglich, werd ich heute abend mal einen kleinen Material- und Physischeck in den Hügeln hinterm Haus vornehmen, während "La Mannschaft" mir die Straßen freiräumt.

Stichwort Gewichtsreduktion: Bis zum 3LG am Sonntag gibt es da noch etwas Feintuning am Radler, sieht allerdings momentan schon ganz okay aus. Hab grad beim Chinamann aus Spaß zwei Carbon-Flaschenhalter bestellt, wenn der @eurotourer schon so zufrieden vom China-Carbon berichtet hat, versuche ich es mal mit eher sicherheits-irrelevanten Teilen bevor ich dort ein Pinalelllo Dogma bestelle. :)

Ich bin mal gespannt, was da "demnächst" aus China an meine Haustür geliefert wird.

Beim freundlichen habe ich gestern eine neue Kette erstanden. Bei der Nachfrage nach dem Kettennieter stellte sich heraus, das bei meinem mobilen Werkzeug der Nietstift tauschbar ist und ich habe einen bestellt.

Am Ortsende standen zwei Ponys am Wege und machten sich über das saftige Gras außerhalb der Weide her, bewacht von einem Polizisten. Etwas weiter war eine andere Besitzerin auf ihrer Weide. Ich habe sie gefragt, ob sie Pferde vermisst, aber sie hatte alle im Stall, sie wollte aber kurz vorbei gehen, und nachschauen ob sie die beiden Ausreisser kennt.

Nach der gestrigen Heimfahrt war heute morgen alles nass. Trotz Schutzblech haben die Klamotten (mal wieder) ein Sprenkelmuster bekommen.

Das mit dem Gewichtstuning bringt mich auch hin und wieder zum Schmunzeln....Da geben einige ein kleines Vermoegen aus, um ein paar Gramm hier und da zu sparen....Nur um sich zwei 750ml Flaschen ans Rad zu pappen.....Das sind.... :idee: ..... 1,5kg.....
Und tragen vielleicht noch ein paar Pfund mit sich selber herum....
:D :p

Zurück