• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Respekt!
Ich habe es gestern vorgezogen, nachmittags mit dem Rennrad in der Sonne zu fahren, anstatt in der Früh um 6 im stockdunklen mit dem Arbeitspanzer. Die Entscheidung fiel ganz leicht;)
 
Ich fahre noch, warum auch nicht. Heute oder morgen kommen die Spikereifen drauf und dann kann der Winter kommen.
Pepe
 
Vorgestern war's eklig. Schnee, Schneematsch, unsichere Autofahrer. Rad stehen lassen? Schlechte Alternative. Mein Chef meint, mich werktäglich sehen zu dürfen. Also Augen auf und durch.
 
Moin moin,

Ich bin heute bei 11.500 km angelangt. Als Winterschuh kann ich den Lake mxz 302 empfehlen.

Bei mir sind's bei weitem nicht so viele Kilometer, aber bezüglich der Lake stimme ich genauso zu.
Jetzt habe ich die Lake MXZ 303, die mir sogar noch einen Tick mehr zusagen als die Vorgänger (302). Kein Klett, aber eine gut funktionierende Schnalle und ein sehr gut platzierter BOA-Verschluss.
Allerdings sind die Stiefel nichts für breite Füße. Und - genauso wie beim 302 fällt die Größe recht klein aus. Normal habe ich Schuhgröße 41,5, bei den meisten Radschuhen 42, bei den Lake CX 140 sogar 43. Den MXZ 302 und auch den 303 musste ich aber sogar noch eine Größe größer (44) nehmen. Dafür passt er aber mit meinen Wintersöckchen wie angegossen.
Spurten kann man damit zwar nicht, dazu sind sie doch etwas schwerer, doch für die üblichen Winterausfahrten und vor allem den langen Weg zur Arbeit sind sie perfekt.

Schönen Gruß,
TJ
 
Hallo Razor24 !

Ist nen bisschen her mit deinem Post aber ich hab mich mal ein wenig eingedeckt und jetzt ne Weile gefahren :-) Wollte dir mal kurz Feedback geben:

Also unten rum ist alles super: hab mir bei Rose 3mm Neoprenüberschuhe gekauft - die halten bei 0 Grad 2 Stunden superwarm und danach wirds nen bisschen frischer aber dennoch echt top. Handschuhe sind auch Super - auch von Rose (finde so schnell nicht welche.) Dank kurzer Thermounterwäsche und langer Hose mit Sitzpolster und Windschutz an den Oberschenkeln passt alles perfekt!!

Oben rum gibts aber noch Bauchschmerzen :-)

Ich trage ne kurze Thermounterwäsche, dann nen Radtrikot und ne Scott Softshell Jacke drüber. Aber der Wind knallt schon bei höheren Temperaturen ordentlich durch während bei geringen Geschwindigkeiten und Windschutz alles echt OK ist :-) Was hilft denn da so als Windschutz?

Aufm Kopf habe ich ne dünne Windbreakermütze und eine Wollmütze und das ist definitv zu kalt - daher wollte ich nochmal fragen ob die von dir gepostete Mütze da schon alleine ausreichend ist?

Vielen Dank falls du mir nochmal deine Meinung schreiben kannst :-)

Noch ist ja bei bike-o-mania ausverkauf.....und weihnachten kommt auch :-)

Danke uns Gruß Dirk

 
Und doch merke ich, dass ich immer mehr gereizt auf das Hupen von Autofahrern reagiere die der Meinung sind man solle den dreckigen, unebenen Feldweg benutzen weil man als Radfahrer nichts auf der Strasse zu tun hat. Kommt nicht oft vor, nervt aber tierisch.

Ich wurde heute am Ortseingangsschild mit nur 20cm Abstand überholt und das mit weit mehr als 50km/h.....ich möchte ausrasten wenn sowas passiert. Wohne im ländlichen Bereich und kann einfach nicht verstehen warum man nicht gegenseitig Rücksicht nehmen kann
 
Ich fahre drei mal die Woche 25 km, einfache Strecke, mitten durch die Stadt. Ich finde das Wetter meist nicht so schlimm sondern eher einige der anderen Verkehrsteilnehmer. Und meistens sind das nicht die Autofahrer sondern eher Radfahrer. Fahren ohne Licht Kamikaze, nach rechts und links wird nicht gesschaut und klar die rote Ampel existiert für die meisten auch nicht. Manchmal versteh ich da auch die ärgerlichen Autofahrer und wenn mich dann von denen mal einer anhupt oder schneidet, so what! Ich brüll dem nicht nach und ärgern tuts mich auch nicht. Das schadet nur der Motivation und nimmt den Spaß am Radeln. Und es geht doch nichts über die verwirrten Gesichter der Arbeitskollegen, wenn man sich den Schnee von der Büchse klopft.
 
Hallo Razor24 !

Ist nen bisschen her mit deinem Post aber ich hab mich mal ein wenig eingedeckt und jetzt ne Weile gefahren :) Wollte dir mal kurz Feedback geben:

Also unten rum ist alles super: hab mir bei Rose 3mm Neoprenüberschuhe gekauft - die halten bei 0 Grad 2 Stunden superwarm und danach wirds nen bisschen frischer aber dennoch echt top. Handschuhe sind auch Super - auch von Rose (finde so schnell nicht welche.) Dank kurzer Thermounterwäsche und langer Hose mit Sitzpolster und Windschutz an den Oberschenkeln passt alles perfekt!!

Oben rum gibts aber noch Bauchschmerzen :)

Ich trage ne kurze Thermounterwäsche, dann nen Radtrikot und ne Scott Softshell Jacke drüber. Aber der Wind knallt schon bei höheren Temperaturen ordentlich durch während bei geringen Geschwindigkeiten und Windschutz alles echt OK ist :) Was hilft denn da so als Windschutz?

Aufm Kopf habe ich ne dünne Windbreakermütze und eine Wollmütze und das ist definitv zu kalt - daher wollte ich nochmal fragen ob die von dir gepostete Mütze da schon alleine ausreichend ist?

Vielen Dank falls du mir nochmal deine Meinung schreiben kannst :)

Noch ist ja bei bike-o-mania ausverkauf.....und weihnachten kommt auch :)

Danke uns Gruß Dirk

wenn ich das les, bekomm ich hitzeattacken. und wollmütze, passt die unter n helm? also ich trage überschuhe nur bei extremem niederschlag. vlt bin ich auch einfach zu abgehärtet, was kalte temperaturen angeht
 
Also ich hab so n Schlauchtuchdimgens. Das unterm Helm, reicht mir. Geht dann auch über die Ohren. Wenns im Gesicht zu kalt is, nehm ich noch n zweites und Steck mein Kopf durch, dann is der Hals auch komplettt verpackt
 
Auf dem Kopf derzeit (es darf gelacht werden) Kopftuch, hinten verknotet, geht auch über die Ohren. Für den Hals bis über die Ohren im voherigen Beitrag erwähntes Schlauchtuchdingens.
Über den Helm Regenüberzieher, damit es nicht so reinzieht. Ist ganz gut, hat sich im Regen, Nebel und bei von Bäumen fallendem Schnee bewährt.

Ansonsten warten Helmmütze und Kälteschutzmaske bereits auf den ersten Einsatz.
 
Fahre auch jeden Tag 56 km zur Arbeit, hab da auch einen Buff um den Hals und einen unter dem Helm.
Schuhe sind von North wave Artic, sehr warm und wasserdicht.
 
Zurück
Oben Unten