• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

hi
ihr seid wahnsinnig.
ich fahr mit spikes aufm mtb.
mich hats mal vor 2 jahren richtig aufs maul gelassen. seit dem lass ich solche sachen lieber bleiben.
lg harry
 
Reinki schrieb:
Hab jetzt vorne Spikes drauf, das wäre mir echt zu gefährlich sonst.
Kommt drauf an. Meine erste Morgenstrecke ist jetzt zum Teil eine kleine Herausforderung, Teil 2, wenn ich aus dem zug steige und weiter fahre, ist total entspannt. Das ist der Unterschied zwischen Alb und Großstadt.
 
Ich habe seit gestern an meinem Rad für alles (außer Rennradfahren) die Spikereifen montiert. Die Straßen und Wege hier (Berlin) sind zwar noch eis- und schneefrei, aber auf Brücken ist doch schon ganz schön glatt. Nun wird mich das Surren der spikes bis März begleiten.
MfG
Pepe
 
Kassel.JPG
 
Hier in der Stadt verstehe ich das mit den Spikes (noch?) nicht so recht: Wegen der paar Brücken allein finde ich es unnötig, und wenns richtig vereist ist, lass ich das Rad stehen.

Hilft ja nix, wenn ich die Fuhre im Griff hab, aber von den vielen anderen einer mal nicht. Und besonders weit traue ich den Mitberlinern nicht übern Weg bei Glatteis, so rein fahrtechnisch gesehen. Auch den motorisierten nicht...

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß, svenski.
 
Was die Frage aufwirft, mit welchem Verkehrsmittel du dann bei glätte unterwegs bist. S-Bahn versagt dann sowieso und ins Auto rutschen dir die anderen auch rein...

Bin bei stärkerem Schneefall mit dem Rad eigentlich immer schneller als die berliner Autofahrer. :)
 
Fixpunkt schrieb:
Was die Frage aufwirft, mit welchem Verkehrsmittel du dann bei glätte unterwegs bist. S-Bahn versagt dann sowieso und ins Auto rutschen dir die anderen auch rein...
Wobei es einen gewissen Unterschied macht, ob ein Auto in mein Auto rutscht oder in mich und mein Fahrrad. So rein verletzungsmäßig.
Ich finde es auch ungemein entspannend, bei Glatteis mit Spikereifen unterwegs zu sein. Aber ich traue den Autofahrern oft nicht und nehme deshalb die vereisten Nebenwege.
 
Habt ihr alle ein 26 Zoll Eis-Mountainbike oder gibts auch vernünftige Lösungen mit Spikes fürs Rennrad?
Was soll ich mit einem Bergfahrrad in der Stadt? Ich habe ein 28 Zoll Rad mit dem ich alles fahre (Arbeitsweg, Besorgungen, Tagesausflüge, Radreisen). Nach Spikelösungen fürs Rennrad habe ich nicht gesucht. Das RR ist für mich reines Sportgerät und nicht für den Alltag.
MfG
Pepe
 
Hab seit Samstag die "Winterreifen" drauf (Schwalbe CX Comp statt Conti Sport Contact) und habe heute bei 1C auf 200Hm alles von Regen bis zu richtigem Schnee gesehen. Was ich hier so fahre ist aufgrund der 10% Steigungen eigentlich immer als erstes gut gestreut. Langgemacht hab ich mich nur einmal im Uebergangsberiech zwischen zwei Radwegen (Da war dann in ner Kurve richtiges Eis).

Ich frag mich halt ob es sich lohnt die teuren Spike-Reifen abzunudeln die man meistens nicht braucht...

Gruss,
brickbrock
 
Hab seit Samstag die "Winterreifen" drauf (Schwalbe CX Comp statt Conti Sport Contact) und habe heute bei 1C auf 200Hm alles von Regen bis zu richtigem Schnee gesehen. Was ich hier so fahre ist aufgrund der 10% Steigungen eigentlich immer als erstes gut gestreut. Langgemacht hab ich mich nur einmal im Uebergangsberiech zwischen zwei Radwegen (Da war dann in ner Kurve richtiges Eis).

Ich frag mich halt ob es sich lohnt die teuren Spike-Reifen abzunudeln die man meistens nicht braucht...

Gruss,
brickbrock

Ich warte auch auf meine ersten Spikes und freue mich drauf. Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen dass man sich solche Fragen ob es sich lohnt nicht mehr stellt, wenn man sich halt dann mal richtig hingelegt hat, Arzt- und Spitalrechnungen bezahlen muss und einen Arbeitsausfall hat. Das muss noch nicht mal schlimm sein, da reicht schon eine Platzwunde die man nähen muss und du kannst dir einige Spikes kaufen. Habe früher auch alles mit 23er Slicks gemacht und bin mittlerweile für den Winter etwas vernünftiger mit Crosser und bald mit Spikes unterwegs.

Gruss, Lukas
 
Zurück
Oben Unten