• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Na, dass Slicks im Schnee ne dumme Idee sind, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren. Deshalb ja auch die Cross-Reifen fuer den Winter. Meiner Erfahrung nach ist halt eher der Neuschnee/Schneematsch das Problem als tatsaechlich mal Glatteis. Allerdings sollen die Reifen ja laut Schwalbe "einige tausend Kilometer halten" bei mir also "einige" Winter. Hat da jemand Erfahrungen?

gruss,
brickbrock
 
OK, da kann ich dir nichts dazu sagen. Für mich ist halt das grösste Problem tatsächlich das Galtteis das gestern morgen schon sehr heimtückisch war. Dagegen ist der Schneematsch von gestern Abend ziemlich entspannt. Das ist halt sicher regional sehr unterschiedlich wie oft welche Verhältnisse vorherrschen ...
 
Heute kommen auch wieder meine "Schwalbe Marathon Winter" aufs Rad, mit denen bin ich letzten Winter komplett durchgefahren, ca 4 Monate.
In den 4 Monaten fahre ich ca. 3000 Km und die Reifen sehen noch gut aus und halten vermutlich auch diesen Winter noch.
Letzten Winter hab ich ca. 6-8 Spikes verloren, was bei über 200 je Reifen ziemlich egal ist. Hab aber Schwalbe eine Mail geschrieben und gefragt ob man die nachkaufen kann, die haben mir eine kleine Tüte mit 20 Spikes kostenlos zugeschickt und die lassen sich ganz leicht wieder reindrücken.

Es ist herrlich wie die Leute schauen, wenn du mit dem Rad einen PKW oder Fussgänger überholst, der wegen Glatteis langsam über die Straße rutscht.
 
[quote="brickbrock75, post: 2614866, member: 51011"Ich frag mich halt ob es sich lohnt die teuren Spike-Reifen abzunudeln die man meistens nicht braucht...[/quote]
Da nudelt sich nichts ab. Die Wolframkarbidspikes sind so mit das abnutzungsrestitenteste was es gibt.
 
[quote="brickbrock75, post: 2614866, member: 51011"Ich frag mich halt ob es sich lohnt die teuren Spike-Reifen abzunudeln die man meistens nicht braucht...
Da nudelt sich nichts ab. Die Wolframkarbidspikes sind so mit das abnutzungsrestitenteste was es gibt.[/quote]

Hallo
Wie lassen sich Spikes auf Asphalt und in den Kurven fahren, und wie ist das Rollverhalten, habe absolut keine Erfahrung, hätte diese mir aber Gesternfrüh bei der Eisglätte gewünscht ?

Gruß MUM
 
Hallo
Wie lassen sich Spikes auf Asphalt und in den Kurven fahren, und wie ist das Rollverhalten, habe absolut keine Erfahrung, hätte diese mir aber Gesternfrüh bei der Eisglätte gewünscht ?
Gruß MUM
Auf Asphalt unauffällig, in Kurven gewöhnungsbedürftig, bedingt durch die Form (relativ "flache " Lauffläche, Spikes im Seitenbereich). Bei Längsrillen (Kleinpflaster, nicht ordentlich verfüllte "Nähte" im Asphalt) versucht der Reifen dieser Rille zu folgen. Sie rollen natürlich schwerer als normale Reifen. Am WE werde ich die Zahlen dieser Woche (Durchschnittsgeschwindigkeit, Zeitdauer) mal mit den beiherigen statistischen Werten vergleichen, aber ich denke, ich bin ca. 5 % langsamer.
Grüße
Pepe
 
Bin jetzt auch mit Nokian Spikes unterwegs zur Arbeit - heute war stellenweise Glatteis ... da fühl ich mich deutlich sicherer.
Letzten Winter bin ich ich in einer Kurve hingeknallt, in der unerwartet eine glatte Stelle war.
Der Unterscheid zu normalen Reifen ist schon spürbar, aber für mich ok. Irgendwie forderte es mich jetzt heraus, mehr in die Pedalen zu treten ;)
Ärgerlich war nur die Montage: Vorne passten die Reifen nicht unters Schutzblech. Bei dem Versuch das Schutzblech zu richten, ist es dann kaputt gegangen ...
Das Fahrverhalten ist insgesamt etwas schwammiger. Manchmal hat man das Gefühl der Reifen fährt seinen eigenen Weg (in den Kurven) ... aber auch das ist völlig ok und kontrollierbar
 
Morlock schrieb:
...die lassen sich ganz leicht wieder reindrücken.
Es ist herrlich wie die Leute schauen, wenn du mit dem Rad einen PKW oder Fussgänger überholst, der wegen Glatteis langsam über die Straße rutscht.
Satz 1 widerspreche ich. Ja, sie lassen sich reindrücken, aber man braucht Kraft, Technik, Werkzeug und Geduld.
Satz 2: korrrrrrrrrrrrekt! Es ist der reine Spaß!

Lisatho2 schrieb:
Wie lassen sich Spikes auf Asphalt und in den Kurven fahren
Auf Asphalt wie andere Reifen auchm, nur schwerer und hörbarer.
In Kurven haben sie was von Schienen. Du liegst in der Kurve und du bleibst da, wenn du dich nicht mit etwas mehr Kraft wieder "rausdrückst". Die Sicherheit in den Kurven führt eben dazu, dass man da auch mal sehr, sehr sicher drin ist :-). Lässt ich aber immer wieder erfreut grinsen. Vor allem unter Beobachtung rutschender Passanten.
 
Hab seit Samstag die "Winterreifen" drauf (Schwalbe CX Comp statt Conti Sport Contact) und habe heute bei 1C auf 200Hm alles von Regen bis zu richtigem Schnee gesehen. Was ich hier so fahre ist aufgrund der 10% Steigungen eigentlich immer als erstes gut gestreut. Langgemacht hab ich mich nur einmal im Uebergangsberiech zwischen zwei Radwegen (Da war dann in ner Kurve richtiges Eis).

Ich frag mich halt ob es sich lohnt die teuren Spike-Reifen abzunudeln die man meistens nicht braucht...

Gruss,
brickbrock

Ich habe die Schwalbe Spikesreifen seit 3 Jahren. Auf dem Rad, mit dem ich nur bei Schnee oder Eis fahre. Ist ein altes Rennrad mit ausreichendem Platz. Habe sonst Bedenken, dass die Spikes nach 88 km runter sind. Momentan ist die Länge der Spikes noch original.
 
Warum gibt´s keine Reifen mit Spikes die in ein normales Rennrad passen? Bis Reifengröße 28 würde mein Winterbock das gut finden. Oder hat das einer schon mal gesehen? Meine eigenen Recherchen haben nichts ergeben.
 
Laut Garmin bin ich bei etwa gleichem Krafteinsatz ca. 4 km/h langsamer unterwegs als mit "Sommerreifen" auf trockenem Untergrund. Ein Teil des Geschwindigkeitsverlustes ist sicher auch der Kälte geschuldet. Trotzdem zehnmal geiler als Autofahren. Unbezahlbar, mit über 30 km/h eine vereiste Brückenauffahrt hochdrücken zu können, während alle anderen schieben. Die lauten Abrollgeräusche ersparen mir außerdem die Klingel.
Ach Gonsch ... sei doch nicht immer so demotivierend für uns Normalsterbliche... ;)
Du drückst also Brückenauffahrten mit > 30 km/h hoch, wo Du sonst 4 km/h schneller bist wegen Slicks und Wärme.
...
PS: wieso Zurückhaltung bei glatten und harten Untergründen? Ich hätte vermutet, dass man mit Spikes immer gedankenlos durchziehen kann...
 
:) Zurückhaltung ist z.B. bei Kopfsteinpflaster oder Beton geboten, sofern weder Eis noch Schnee liegen. Dann verlierst Du deutlich an Stabilität. Ansonsten spielt der Untergrund natürlich keine Rolle.

PS: Im Gelände bin ich eine völlige Niete, darum will ich es wenigstens auf der Straße ab und an mal krachen lassen.
 
Ach Gonsch ... sei doch nicht immer so demotivierend für uns Normalsterbliche... ;)
Du drückst also Brückenauffahrten mit > 30 km/h hoch, wo Du sonst 4 km/h schneller bist wegen Slicks und Wärme.

Sone Brückenauffahrt ist ja nicht lang und danach kann man auch wieder langsam fahren! ;)
 
Ich finde das schönste am Spikes fahren sind Ampelanfahrten wenn überall plattgepresster Schnee liegt und man dann erstmal die Autos stehen lässt. Leider dauert das hier in Ostwestfalen wohl noch ein bischen. Das Winterrad wartet schon ungeduldig im Keller auf den ersten Einsatz.
 
Heute war es endlich so weit - geschlossene Schneedecke! :D
Die Stadtschlampe schlägt sich mit den Marathon Winter recht ordentlich im Schnee und morgen wird dann auch das MTB auf Spikes gestellt, das aber mit grober Stolle!
 
Warum gibt´s keine Reifen mit Spikes die in ein normales Rennrad passen? Bis Reifengröße 28 würde mein Winterbock das gut finden. Oder hat das einer schon mal gesehen? Meine eigenen Recherchen haben nichts ergeben.
Ist recht einfach erklärt:
Die Spikes brauchen eine gewisse Mindestlänge (auch um im Reifen zu halten). Dazu müssen sie auf Asphalt im Profil "verschwinden" können. Damit ist eine Mindestdicke des Profils schon so bei ca. 4mm. Dazu die Karkasse. Was bleibt dann noch an Luftraum, wenn die Reifen aussen 28mm haben sollen? Selbst wenn er schmal genug wäre, dann sägt er Dir die Bremse und das Sitzrohr durch.
Ich denke, das ist auch der Schwachpunkt bei den Marathon Winter, da kamen mir die Spikes nach 3 Wintern, ca. 1,5tkm nach innen durch, und das bei 37mm Nennmaß. Mal sehen, wie sich die Klondike schlagen, die tragen im Profil deutlich dicker auf.

Edit: auch wenn der Arbeitsweg dann zwangläufig KA ist, das Gefühl ist deutlich sicherer, und ich will auch nicht wirklich wissen, wo ich heute gerutsch wäre:D
 
Wäre ja ganz nett gewesen, bei den heutigen Verhältnissen einen Freibrief zur Nutzung der Fahrbahn zu haben: Radwege komplett verschneit, glatt und damit unzumutbar, Straßen feucht und OK.

Wäre da nicht der Staatsbesuch von Herrn N. gewesen. Alle nicht gesperrten Straßen zugestaut und dann wird die Nutzung der Fahrbahn auch zu Last...

Heute wären Spikes dann doch praktisch gewesen, um besser am Stau vorbeizukommen.
 
Zurück
Oben Unten