• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute morgen wars richtig schön - knapp 11 Gard (minus), wolkenloser Himmel, Straßen halbwegs trocken, Radwege soweit beräumt, das man entspannt radeln konnte. So kanns den ganzen Winter weitergehen. OK, vielleicht 5 Grad wärmer.:)
Grüße
Pepe
 
Ich war der dritte, vor mir waren Fuchs und Hase da, und offensichtlich ist der Fuchs dem Hase zu nahe getreten.:(

Meine Spur von gestern war heute morgen frostig konserviert (milde -2 Grad), zwei weitere waren gestern noch dazu gekommen. Im Moment werden die Spuren vom neuen Schnee zugedeckt. Da freue ich mich schon auf den abendlichen Downhill.
 
Heute im Wald kam es mir vor wie eine Buckelpiste - die Stapfen der Fußgänger im harten Schnee in Kombination mit Spikesreifen bei 4.5bar. Auch in der Stadt waren die angetauten Schneeplatten nur mit Vorsicht zu genießen. Da rutscht das Vorderrad gern mal 5cm zur Seite. Aber so lernt man Steuern.
Wir hatten heute das erste Mal Schnee in diesem Jahr. Nur 5cm - aber mehr wäre auch kontraproduktiv. Bin schon gespannt auf die Rückfahrt. Wenigstens wird es durch den Schnee im Wald schön hell sein.

Grüße,

 
Fahre seit dieser Woche mit dem Ice Spiker Pro zur Arbeit (täglich 80 km). Unglaublich laut, wenn man über keine feste Schnee- oder Eisdecke fährt. Unglaublicher Grip, wenn man es doch tut. Auch auf Teer beißen die Spikes sehr gut. Zurückhaltung ist geboten bei sehr glatten und gleichzeitig harten Untergründen - solange weder Eis noch Schnee vorhanden sind.

Laut Garmin bin ich bei etwa gleichem Krafteinsatz ca. 4 km/h langsamer unterwegs als mit dem Marathon Plus auf trockenem Untergrund. Ein Teil des Geschwindigkeitsverlustes ist sicher auch der Kälte geschuldet. Trotzdem zehnmal geiler als Autofahren. Unbezahlbar, mit über 30 km/h eine vereiste Brückenauffahrt hochdrücken zu können, während alle anderen schieben. Die lauten Abrollgeräusche ersparen mir außerdem die Klingel.
 
Hallo Gonsch,
lese ich richtig, Du fährst täglich 80 km zur Arbeit, und das im Dunkeln und bei dem Wetter !! Hut ab !!
Da bist Du ja (bestimmt) weit über eine Stunde jeweils unterwegs, wann gehst Du dann Morgens los und kommst Abends wieder nach Hause ??
Wie oft fährst Du dann pro Woche ??

Zum Vergleich, ich fahre zur Zeit bei diesem kalten Wetter max. 3x/Woche a. 18km zur Arbeit, und das schlaucht mich manchmal schon.
Abends nach Hause sind es ca. 230hm einschl. Stadtdurchfahrt mit div. Ampeln und da schaffe ich gerademal ein Schnitt zwischen 21-24km mit meinem umgebauten MTB auf 28 Zoll mit Schutzblech u. Gepäckträger.
Gruß ME
 
ich hab meine ice spiker pro getauscht gegen marathon winter, weil die breiten reifen am rahmen gestriffen haben und das hartmetall den alurahmen auflösen würde :(
aber, ich muss sagebn, die schmalen reifen fahren sich auch prima. mit 2,5 bar ist man auf der straße zwar langsam, aber es macht einen riesenspaß durch schnee oder eis zu fahren. man muss nur aufpassen, dass man nicht von wilden kindern aufm schlitten umgefahren wird :D
neue schuhe hab ich auch. diadora polaris 2. bei minus 10 grad supoertoll kuschelig warm und wasserdicht.
ich freu mich schon auf montag morgen, wenn ich wieder meine kollegen davon ünerzeugen kann, warum ich nicht mit dem auto fahr XD weil es einfach so unglaublich toller ist
 
Hallo Gonsch,
lese ich richtig, Du fährst täglich 80 km zur Arbeit, und das im Dunkeln und bei dem Wetter !! Hut ab !!
Da bist Du ja (bestimmt) weit über eine Stunde jeweils unterwegs, wann gehst Du dann Morgens los und kommst Abends wieder nach Hause ??
Wie oft fährst Du dann pro Woche ??

Zum Vergleich, ich fahre zur Zeit bei diesem kalten Wetter max. 3x/Woche a. 18km zur Arbeit, und das schlaucht mich manchmal schon.
Abends nach Hause sind es ca. 230hm einschl. Stadtdurchfahrt mit div. Ampeln und da schaffe ich gerademal ein Schnitt zwischen 21-24km mit meinem umgebauten MTB auf 28 Zoll mit Schutzblech u. Gepäckträger.
Gruß ME
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Ich fahre mit dem Fahrrad täglich 40 km zur Arbeit und anschließend wieder 40 km nach Hause (80 km insgesamt). 80 km einfach, also 160 km am Tag, wären mir dann doch zu happig. Der Gesamtanstieg liegt zwischen 380 und 500 Metern, der Garmin schwankt da ein bisschen. Lediglich Krankheit oder technische Defekte können mich vom Radfahren abhalten. Ansonsten bin ich fünfmal pro Woche am Start. Start- und Zielort sind jeweils städtisch geprägt. Dazwischen geht es über Dörfer. An den Wochenenden fahre ich dann auch mal die längeren Strecken, damit ich nicht nachlässig werde.

Ob ich - insbesondere derzeit - mehr als eine Stunde brauche? :) Das ist echt süß. Ok, im Sommer schaffe ich eine Strecke (40 km) bei günstigen Gesamtumständen mit meinem Rennrad in 65 Minuten. Wenn ich mal groß bin, will ich es in 60 Minuten schaffen. Aber wer weiß, ob das klappt. In der zurückliegenden Woche durfte ich froh sein, wenn ich deutlich unter zwei Stunden bleiben konnte. Gerade auf dem Hinweg (zur Arbeit) versuche ich, mich nicht zu verausgaben. Dadurch rutscht die Reisegeschwindigkeit bei den jetzigen Verhältnissen teilweise ins Bodenlose. Auf dem Rückweg sieht es dank regelmäßig eingestreuter Brückensprints (s.o.) natürlich besser aus.
 
Ok, im Sommer schaffe ich eine Strecke (40 km) bei günstigen Gesamtumständen mit meinem Rennrad in 65 Minuten.

Wer soll hier eigentlich glauben, dass man mit Ampeln, Verkehr und überhaupt fast einen 40er Schnitt fährt?:rolleyes: oder war das jetzt auf eine unabhängige Strecke als der Arbeitsweg bezogen?
 
Wenn Du nachrechnest, ergibt sich ein Schnitt von 36,9 km/h. Ich fahre gerne schnell, und offensichtlich kann ich es auch.
 
Wenn Du nachrechnest, ergibt sich ein Schnitt von 36,9 km/h. Ich fahre gerne schnell, und offensichtlich kann ich es auch.

Ich kann auch schnell fahren, war mal Radkurier(übrigens der schnellste im Stahl;) ) aber 40km in 65min durch Straßenverkehr schaffe ich nicht und das schafft niemand. Wie gesagt, es ist was anders wenn du meintest auf eine unabhängige Strecke wo es wenig Verkehr, keine Ampel usw gibt.
 
Ich kann auch schnell fahren, war mal Radkurier(übrigens der schnellste im Stahl;) ) aber 40km in 65min durch Straßenverkehr schaffe ich nicht und das schafft niemand. Wie gesagt, es ist was anders wenn du meintest auf eine unabhängige Strecke wo es wenig Verkehr, keine Ampel usw gibt.
Wer hat denn gesagt, dass ich 40 km durch den Stadtverkehr fahre? Es ist doch müßig, sich mit Dir auseinanderzusetzen, wenn Du meine Beiträge nicht vollständig liest. Ansonsten lade ich Dich gerne zu einem kleinen gemeinsamen Ausritt ein, sobald die äußeren Verhältnisse wieder optimal sind. Lust?
 
Wer hat denn gesagt, dass ich 40 km durch den Stadtverkehr fahre? Es ist doch müßig, sich mit Dir auseinanderzusetzen, wenn Du meine Beiträge nicht vollständig liest. Ansonsten lade ich Dich gerne zu einem kleinen gemeinsamen Ausritt ein, sobald die äußeren Verhältnisse wieder optimal sind. Lust?

Deshalb fragte ich:

oder war das jetzt auf eine unabhängige Strecke als der Arbeitsweg bezogen?
;)

Das ist was anders. Ok, dann war es mein Fehler, dass ich es falsch verstanden habe.
 
:) Alles gut. Es war übrigens schon der Arbeitsweg gemeint, aber der führt eben nur zu einem geringen Anteil durch den Stadtverkehr. Nun wird es mir zu anstrengend, darum belassen wir es dabei.
 
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Ich fahre mit dem Fahrrad täglich 40 km zur Arbeit und anschließend wieder 40 km nach Hause (80 km insgesamt). 80 km einfach, also 160 km am Tag, wären mir dann doch zu happig. Der Gesamtanstieg liegt zwischen 380 und 500 Metern, der Garmin schwankt da ein bisschen. Lediglich Krankheit oder technische Defekte können mich vom Radfahren abhalten. Ansonsten bin ich fünfmal pro Woche am Start. Start- und Zielort sind jeweils städtisch geprägt. Dazwischen geht es über Dörfer. An den Wochenenden fahre ich dann auch mal die längeren Strecken, damit ich nicht nachlässig werde.

Ob ich - insbesondere derzeit - mehr als eine Stunde brauche? :) Das ist echt süß. Ok, im Sommer schaffe ich eine Strecke (40 km) bei günstigen Gesamtumständen mit meinem Rennrad in 65 Minuten. Wenn ich mal groß bin, will ich es in 60 Minuten schaffen. Aber wer weiß, ob das klappt. In der zurückliegenden Woche durfte ich froh sein, wenn ich deutlich unter zwei Stunden bleiben konnte. Gerade auf dem Hinweg (zur Arbeit) versuche ich, mich nicht zu verausgaben. Dadurch rutscht die Reisegeschwindigkeit bei den jetzigen Verhältnissen teilweise ins Bodenlose. Auf dem Rückweg sieht es dank regelmäßig eingestreuter Brückensprints (s.o.) natürlich besser aus.

Hallo Gonsch,
Entschuldigung ich habe natürlich irren Blödsinn geschrieben !! ( ich dachte an 40km, und schrieb dabei aber 80km )

Natürlich meinte ich pro Weg mit einer 40 km/Strecke, trotzdem finde ich das eine große Leistung wenn Du das wie bereits geschrieben, täglich absolvierst.
Ich schrieb ja auch, daß man dazu bei dieser Jahreszeit auf jeden Fall über einer Stunde ( im Normalfall ) fährt.
Im Sommer bei Helligkeit und vor 6:00 Uhr ( also ohne Ampeln und Verkehr ) schaffte ich es manchmal auch, auf meinem RR (über) einen 40 er Schnitt zu fahren, da mußte aber auf den 18km alles zusammenpassen, zumal ich mich danach immer Duschen konnte, und es ging größtenteils leicht bergab.
Gruß MUM

Gruß MUM
 
Also ich bin langsam und geb es unumwunden auch noch zu.
Täglich 56km Hin und Rückfahrt, alles über Radwege, Stadtinnere, Ampeln am Mass und ca 160HM bringe gerade mal bequem einen 21er Schnitt zustande. Übrigens gibt schöne Punkte im WP.
 
Also ich bin langsam und geb es unumwunden auch noch zu.
Täglich 56km Hin und Rückfahrt, alles über Radwege, Stadtinnere, Ampeln am Mass und ca 160HM bringe gerade mal bequem einen 21er Schnitt zustande. Übrigens gibt schöne Punkte im WP.
 
Tja, ich mache gerade schlapp. Gestern Spikereifen aufgezogen, jetzt geht's tempomäßig bergab.

40 km eine Strecke, das wäre mein Wunsch. Leider sind's bei mir 57. Bisher habe ich da maximnal einen 29er-Schnitt geschafft, liegt aber vielleicht ein ganz klein wenig auch an den Kopfsteinpflasterabschnitten und den rd. 800 hm. Wobei Steigungen fahren richtig Spaß macht, ich will mich nicht beschweren, aber sie nagen natürlich massiv am Schnitt, auch wenn wneig Stadtverkehr dabei ist.

Jedenfalls packe ich diese Strecke derzeit nicht, weil ich mein schweres Rad im Einsatz habe mit Nabendynamo, Gepäckträger & Co. Im Sommer (mit RR) ist das ein Spaß. Jetzt geht's eben morgens zum Bahnhof, abends zurück. So komme ich immerhin auf 30 km/Tag. Aber als ich heute Morgen die Preiserhöhungen der DB sehen durfte, hat bei mir schon wieder das Nachdenken übers wenigstens gelegentliche Durchfahren trotz Spikereifen begonnen. Die Ziele werden nich' alle...
 
Heute morgen hab ich zum ersten Mal die Zähne vom Ice Spiker Pro zum Essen ausgeführt, es gab angetauten Altschnee und Eisplatten an frisch gefallenem Pappschnee mit Schneegen (Schneeregen).
Mit dem Marathon Winter auf der Stadtschlampe wäre das schon nicht mehr fahrbar gewesen aber so ging's und hat sogar Spaß gemacht! :)
 
Zurück
Oben Unten