• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Naja. Bin heute auch mit Marathon Winter unterwegs gewesen. Klar geht das nicht so gut, aber man kann fahren. Bin halt auf die Straße, wenn es gar nicht mehr ging :D
Letzte Woche bin ich am Teltowkanal lang, da waren schön vereiste Spuren. Ich liebe die Spikies und will sie nicht mehr hergeben
 
Auf die matschigen Straßen wollte ich mangels wirkungsvollem Spritzschutz am MTB nicht und hab lieber die verschneiten aber halbwegs sauberen Radwege genommen. Außerdem mußte ich ja die neuen Stollen ausprobieren! :D
Morgen geht's dann nur zum Spaß vermutlich über Teltowkanal, Mauerweg, Stammbahn zur Spinnerbrücke und auf dem Rückweg durch den Grunewald und über VP Wilmersdorf zurück. :)
 
Ich hatte auch zuerst die ice spiker pro drauf, die waren aber zu breit und haben am Rahmen gestreift, daher fahr ich jetzt mit marathon Winter.
Am we war ich damit im 10cm hohen Neuschnee unterwegs, heut morgen im Schnee matsch. Der lässt sich wunderbar fahren, ich war selber überrascht.
Meine softshell Hose ist einigermaßen Wasser abweisend und die Schuhe komplett dicht, dem fahrspaß steht also nichts mehr im weg. Natürlich ist man damit viel langsamer unterwegs als sonst. Also, ich zumindest
 
Ich bin mit heute dem RR mit normaler Bereifung los, da der Schnee zum größten Teil geschmolzen ist. Es gab nur eine Stelle wo noch Schneematsch war und ich sofort ins Schleudern kam. Sollte es diesen Winter öfters Schnee und Eis geben, hole ich mir noch Winterreifen. Letzten Winter habe ich es komplett ohne geschafft, da es nie nötig war.
 
Bin heute das erstemal mit dem Winterbike zur Arbeit, hat richtig Spaß gemacht. Freu mich aber trotzdem wieder aufs Rennrad.
704085_442535435811764_1386817379_o.jpg
 
Zur Zeit 0,3 Grad Tendenz fallend, es hat den ganzen Tag geregnet und die Straßen sind dem entsprechend Nass. Könnte morgen früh also Lustig werden:cool:.
 
Bin heute das erstemal mit dem Winterbike zur Arbeit, hat richtig Spaß gemacht. Freu mich aber trotzdem wieder aufs Rennrad.Anhang anzeigen 64519
So sah es vorhin auf dem Rückweg auch bei uns aus, bloß das ich mit dem RR unterwegs war. Letzte Kurve vor dem Haus dann doch noch in den Matsch gelegt, SCHxxxxxxx.:mad:. Morgen mit MTB
 
Naja. Bin heute auch mit Marathon Winter unterwegs gewesen. Klar geht das nicht so gut, aber man kann fahren. Bin halt auf die Straße, wenn es gar nicht mehr ging :D
Letzte Woche bin ich am Teltowkanal lang, da waren schön vereiste Spuren. Ich liebe die Spikies und will sie nicht mehr hergeben

Nachdem ich gelesen habe, dass es wieder kalt und wintermässig werden soll, überlege ich ob ich morgen auch Winterreifen holen soll. Fahren sich die Marathon Winter wirklich gut auf Schnee/Eis oder gibt es bessere?
 
ich fuhr zur Schule aber gehe zu Fuß jetzt yur Arbeit.
Winterzeit ist schon viel besser als Sommer-.
 
ich war heut schon unterwegs, auf den Radwegen eine Dünne schicht Schnee, Eis war auch vorhanden, trotz Vittoria Rubino hinten und Conti 4000s Vorn kein Kontroll verlust ;)
 
Auf die matschigen Straßen wollte ich mangels wirkungsvollem Spritzschutz am MTB nicht und hab lieber die verschneiten aber halbwegs sauberen Radwege genommen. Außerdem mußte ich ja die neuen Stollen ausprobieren! :D
Morgen geht's dann nur zum Spaß vermutlich über Teltowkanal, Mauerweg, Stammbahn zur Spinnerbrücke und auf dem Rückweg durch den Grunewald und über VP Wilmersdorf zurück. :)
schöne strecke, spass dabei:)
 
BW-72
wie war Teltowkanal? Bin gestern nachmittags nach Arbeit noch nach Müggelheim raus und hatte überlegt, dort lang zu fahren. Habe es aber gelassen, weil ich mal vermute, dass da nur noch Matsch und Schnee lag...

Gestern Abend dann im Neuschnee und darunter Eis nach Hause =) War echt cool. Das einzige was mich störte, war der Geisterfahrer auf der Oderpsreestraße. Allerdings hatte der wenigstens Licht an ^^

Heute morgen wurde ich Silbersteinstr. von so einem dicklichen Muttichen im Kleinwagen angehupt! Ich könnte echt kotzen, was sich manche einbilden. Als wenn es ja ach so gefährlich sei, auf nahezu geräumten (!) und großzügig gesalzenen Straßen mit dem Fahrrad zu fahren.

Edit: Im übrigen bin ich echt überrascht, was die Räumdienste leisten. Ich kann mich an den Winter 09/10 errinnern (wo das Salz in den Gemeinden ausging). Da musste ich vom Treptower Park bis S Adlershof auf der Straße fahren, weil der komplette Schnee auf Rad-und Fußweg verteilt war. Heute wird sogar eine breite Spur für Radler und Fußgänger auf dem Groß-Berliner-Damm geräumt, obwohl das meiner Meinung nach gar nicht nötig wäre.
Also Radwege werden derzeit großzügig mit berücksichtig in Berlin. :daumen: Das erspart einem die Wasser-Matsch-Salzmischung auf den Straßen.
Wurde sogar von meinen Kollegen bestätigt. Allerdings regen die sich mehr darüber auf, dass dadurch Parkplätze verschwinden ^^
 
Marathon Winter fahren sich gut auf Eis und festem Schnee. In weichem Schnee bringen sie nicht mehr so viel, da sind Stollenreifen (mit Spikes) besser.
Trotzdem haben die Reifen auch einigermaßen gutes Profil (wenn man sie noch nicht runtergefahren hat). Ich finde sie im Schnee, wenn er nicht zu weich und zu hoch ist, immerhin besser als meine Duremes, die ich sonst auf meinem Allwetterrad habe. Gestern am Berg, den ich meistens im kleinsten Gang nehme, auf festgefahrenem, rutschigem Schnee nicht ein einziges mal ins Rutschen gekommen. da kann ich mich gegen das breite Grinsen nicht wehren...
 
Heute wie immer problemlos mit den Nokian zur Arbeit gedüst. Einzig bei festgefahrene Spurrillen muss man aufpassen.
Auf halber Strecke kommt mir ein MountainBike-Fahrer in kurzer Hose und Trikot entgegen. Ich wollte mich schon totlachen ... da sehe ich ... dass er Fussball-Trikot und -hose trägt ... von dem Verein, der mir eine Herzensangelegenheit ist :confused:
 
Gestern Mittag schön auf die Nase gelegt ( ... buchstäblich ). Heute morgen war´s schon grenzwertig, wird allmählich eng auf den Straßen des Nordens. Aber egal, frische Luft am Morgen macht wach !
 
BW-72
wie war Teltowkanal? Bin gestern nachmittags nach Arbeit noch nach Müggelheim raus und hatte überlegt, dort lang zu fahren. Habe es aber gelassen, weil ich mal vermute, dass da nur noch Matsch und Schnee lag...
Ich bin in den letzten Tagen den westlichen, nicht asphaltierten Teil gefahren:
Dort gibt es unregelmäßig festgetretenen Schnee mit Neuschnee drauf aber keinen Matsch. Allerdings ist es da zum Teil so uneben, daß ich z.Zt. lieber das MTB mit der breiteren Stolle (Ice Spicer Pro 26x2,1) nehme als die Stadtschlampe (Marathon Winter 26x1,75), insbesondere weil ich eigentlich immer versuche die matschigen, gesalzenen Straßen zu meiden.

schöne strecke, spass dabei:)
Die große Runde mache ich wohl doch erst morgen, da ist es zwar kälter aber das insgesamt Wetter besser, heute nachmttag vielleicht einen kleinen NightRide im Grunewald ... :)
 
Ich habe gerade mit einem Kölner Online Radartikelshop gesprochen, aber auf die Frage was denn die beste Alternative für einen halbwegs all-around Reifen ist, bekam ich keine konkrete Antwort und es hiess für jede Witterung einen anderen. Als ich meinte, man könne ja nicht täglich den Reifen wechseln, hies es, doch, das machen viele...ok, wahrscheinlich hat der Laden im Grunde Recht, aber viel geholfen hat mir das jetzt nicht.

Zum Schwalbe Winter meinte er, es wäre trotzdem nicht so als würde man auf Schienen fahren. Wahrscheinlich rufen gerade viele mit der Frage an und er ist schon genervt:p
 
...
Zum Schwalbe Winter meinte er, es wäre trotzdem nicht so als würde man auf Schienen fahren. Wahrscheinlich rufen gerade viele mit der Frage an und er ist schon genervt:p

Da hat er nicht ganz unrecht. Wie auf Schienen fährt man damit auch nicht. Das wichtigste jedoch ist, dass man sich damit nicht auf die Nase legt. Ich habe es auf dem gefrorenen Müggelsee letztes Jahr probiert und hatte auch mal ne Fahrt bei absolutem Blitzeis. Man konnte sicher fahren, vorausgesetzt man hat den Minimaldruck (2.0 bar) oder sogar weniger. Wenn man jedoch in zu Große Schräglage kam, hats einem trotzdem das VR oder HR wegezogen. Allerdings greifen dann die äußeren Spikereihen (sofern man den 240er fährt) ein und fangen einen wieder auf. Ist ein kleiner Tanz auf Eiern, aber immernoch besser, als mit ohne Spikes zu fahren :D

Letzten Donnerstag bin ich auf der Ostkrone duch gefrorene Radspuren gefahren. Das war zwar nicht gerade angenehm und mich hats teils ordentlich hin und her geschoben, aber ich bin mir sicher, dass ich mich ohne Spikes ein paar mal ordentlich auf den Arsch gesetzt hätte.
 
Zurück
Oben Unten