• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Als ich meinte, man könne ja nicht täglich den Reifen wechseln, hies es, doch, das machen viele...ok, ...

Ich hab momentan die Wahl zwischen Nibby Nic/Racing Ralph, Marathon Tour Plus, Marathon Winter und Ice Spicer Pro auf jeweils zwei LRS für zwei verschiedene Räder!
Da ist für jedes Wetter was dabei! :D
 
...hier mal zwei Bilder zur artgerechten Haltung meines Winterbikes auf dem Weg heim

IMG081.jpg


IMG082.jpg


Heute wieder mit dem MTB zur Arbeit, durch den Wald gefahren, nur die Hasen und Rehe haben vor mir gespurt. Von meinen insgesamt 36 km bin ich 24 km durch 15-25 cm hohen Schnee gepflügt. War vom Gefühl her, wie auf einer langen Rampe zu einem Pass, dazu ständig das Ausbrechen des Hinterrads. Hatte 45 min mehr Fahrzeit als sonst.
Das Material leidet auch schon. An meinem Winterbike ist hinten die Felge hinüber, eine Speiche hat ein ca. 5-Cent großes Stück aus der Felge gerissen (Kältebruch?). Also morgen erst mal Umbau auf anderen Laufradsatz. Evtl. kann ich ja Donnerstag wieder aufs Rad. Hab zur Zeit absolut keinen Bock auf Autofahren.
 
Da hat er nicht ganz unrecht. Wie auf Schienen fährt man damit auch nicht. Das wichtigste jedoch ist, dass man sich damit nicht auf die Nase legt.

Eben. Ich will ja nur weiterhin mit meinem Rad fahren, da ich alles mit dem Rad mache und mir reicht es nur mal eben zum Schwimmtraining zu fahren und danach noch ein Paar Einkäufe zu machen, selbst wenn es glatt ist oder schneit. Da will ich nur einen Reifen, den ich für diese Witterung einsetzen will, was ich auch erklärt habe. Ich will keine große Strecken hinterlegen oder Rennen fahren. Mir ist nur wichtig überhaupt fahren zu können.
Vielleicht bekommt er zu viele Anrufe im Moment weshalb er lieber das extra betont weil sonst die Kunden sich hinterher beschweren.

Ich hab momentan die Wahl zwischen Nibby Nic/Racing Ralph, Marathon Tour Plus, Marathon Winter und Ice Spicer Pro auf jeweils zwei LRS für zwei verschiedene Räder!
Da ist für jedes Wetter was dabei! :D
Das hätte ich auch gerne, aber ich muss im Moment "mal eben" 1500 Euro Heizungskosten für meine 66qm Bude nachzahlen:confused: Mit dem Geld hätte ich mir das alles leisten können.
 
1500 Euro nur für Heizkosten nachzahlen???
Die Abrechnung würde ich mal überprüfen lassen!
 
Zur Not zum Mieterbund oder so...

Ich BIN beim Mieterbund mit der Angelegenheit seit Mai 2011. 850 soll ich für 2010 nachzahlen und bis heute ist der Vermieter nicht auf die Fragen des Anwalts vom Mieterverein eingegangen, sondern droht stattdessen mit Prozess, wenn ich nicht zahle und für 2011 sind es wieder 750(es sind sogar insgesamt 1600 Euro). Das liegt zum Teil daran, dass ich an einem Verteilerschlüssel hänge, wonach die Hälfte meiner Kosten mit meiner 86 jährigen Nachbarin, die wie eine Wahnsinnige heizt, geteilt werden(da kann man gesetzlich auch nichts machen:confused: ).
 
BW-72
wie war Teltowkanal?
Bin heute vom Tempelhofer Weg über Neue Späthstr. bis Chris-Gueffroy-Allee gefahren:
Gar nicht geräumt, leidlich festgetrampelter Schnee, zum Teil sehr uneben. Gerade entlang der Autobahn hat es nicht mal mit dem MTB Spaß gemacht und Richtung Rudow wird es wohl nicht besser aussehen.
 
Da es heute Nacht sehr kalt werden soll (bis -20° wurde angesagt. Heute morgen waren es -11, statt angesagten -15), wollte ich fragen, was ihr empfehlt. Beinlinge unter die Hose oder einfach ne lange Unterbux? Am Bobbes frier ich kaum, und so lang ist die Strecke auch nicht. Aber an den Knien/Oberschenkel wars heut morgen schon kalt
 
Bin heute vom Tempelhofer Weg über Neue Späthstr. bis Chris-Gueffroy-Allee gefahren:
Gar nicht geräumt, leidlich festgetrampelter Schnee, zum Teil sehr uneben. Gerade entlang der Autobahn hat es nicht mal mit dem MTB Spaß gemacht und Richtung Rudow wird es wohl nicht besser aussehen.
Ich verzichte derzeit auch auf den direkten Weg am Teltowkanal entlang und durch den Baluschek-Park. Die Straßen an sich sind ja schon wieder fast wie vor dem Schneefall und ein paar Extrameter und Extraminuten (für den Winterpokal) sind ja auch nicht verkehrt.
Grüße
Pepe
 
Denke auch der Teltowkanal ist jetzt nahezu unfahrbar...
letzte Nacht, also ich meine gestern schon, wurden auf dem GBD nochmals die Radwege geräumt, die vorher nicht geräumt waren. Ich bin baff....

phil-phil: Fährst du lediglich mit einer Lage Hosen??? Ich würde sterben. Ich habe jetzt bei 0 bis - 7°C schon eine Windstopper kurze Buchse, lange Buchse und ne Thermoradhose an oO.
Nun hab ich nur die kurze Buchse als Windstopper, das kann natürlich daran liegen...

Das andere Zeug transportiert eventuell auftretenden Schweiß direkt ab, daher kann man das so fahren :D
 
-17°C heute Morgen:
Beine/Füße: vorne winddichte Thermo-Bibtights, darunter Socken und Kniestrümpfe, außerdem Knielinge. Über den leichten Sommerradschuhen Neopren-Überzieher.
Arme/Oberkörper: leichtes Thermolangarm-Unterhemd, GoreTex-Jacke (ungefüttert), Doppel-Handschuhe.
Kopf/Hals: einfaches Buff für den Hals, Winterbuff für den Kopf als Sturmhaube.

Außer an den Händen war das sehr warm. Finger muss man einfach immer in Bewegung bringen bei diesen Temperaturen.
 
Da es heute Nacht sehr kalt werden soll (bis -20° wurde angesagt. Heute morgen waren es -11, statt angesagten -15), wollte ich fragen, was ihr empfehlt. Beinlinge unter die Hose oder einfach ne lange Unterbux? Am Bobbes frier ich kaum, und so lang ist die Strecke auch nicht. Aber an den Knien/Oberschenkel wars heut morgen schon kalt

kurze Hose + Beinlinge und lange Hose ohne Polster drüber.

Für solche Temperaturen nehme ich ne 3/4 Hose und eine lange LIDL Windstopperhose drüber. Die LIDL-Hose ist wenig atmungsaktiv und deswegen schön warm.
 
... wenig atmungsaktiv und deswegen schön warm.
Zwischen diesen beiden Eigenschaften gibt es keinerlei direkten Zusammenhang! ;)

Eine Latexunterhose z.B. wäre sogar winddicht aber weder atmungsaktiv noch warm während es viele Beispiele für sehr atmungsaktive und trotzdem warme Kleidung gibt.
 
ok anders formuliert: die Lidl-Hose lässt durch den dickeren (billigeren) Stoff wenig bis gar keinen Wind durch und ist deswegen gut für arge Minustemperaturen geeignet.
 
kepasa

Hat man mit Cantis im Schnee nicht den Bremsweg eines 300m langen Güterzuges? :eek:

Bremsleistung ist ok, natürlich nicht mit einer 180/160er Bremsscheibenkombi vergleichbar, aber wenn man ordentlich hinlangt, steht die Fuhre ziemlich schnell.
Wobei das Bremsen in dem tiefen Schnee nicht das Problem ist, sondern eher nicht zu langsam werden. Hier gilt "wer bremst verliert", gilt aber nur bei ebener Strecke, abschüssig, evtl. noch mit Kurve ist Vorsicht angesagt.
 
Zurück
Oben Unten