• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Heute war ich mal wieder mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit unterwegs! Schön wars!!! Eigentlich...

Ca. 1 km vor der Arbeitsstätte habe ich mir einen schleichenden Plattfuss geholt.
Also runter vom Rad und pumpen. Wieder rauf, wieder runter.
Ca. 500 m vor der Arbeit wartet eine kleine Abfahrt, auf der man schön rollen kann und schwung holen kann. Nachdem ich zuvor ca. 200 m gelaufen bin, habe ich noch einmal kräftig gepumpt und rauf aufs Rad.
Ich bin dann noch ein Stück auf dem Gehweg gerollt, als mich plötzlich der "nette" Herr von der gestreiften Fraktion zum Anhalten bewegt hat.
Es wird verstärkt bei Radfahreren kontrolliert, auf Grund von Unfällen und Beschwerden auf Radwegen. Ha ha.
Er hat sich gewundert, was da für ein Gefährt mit so hellem Licht kommt.
Mein Hinweis, dass mein Licht (eine BuM IQ Speed) StVO Konform sei und ich ebenso entsprechende Rücklichter habe, sowie eine Warnweste anhabe, haben ihn wenig interessiert. Auch mein Hinweis auf den Plattfuss und die letzten 100 m bis zur Arbeit waren ihm erst mal egal.
Er konnte leider für ihn, nichts finden, mit was ich gestraft werden konnte. Aber sein junger, erfolgshungriger Kollege hat ihn dann auf die Pedale hingewiesen. Shimano SPD 530 Pedale!
Die sind nicht StVO Konform. Die MÜSSEN Rückstrahler haben! Und das nächste Mal müsse ich dann 15,- Euro Strafe zahlen.
Leider hatte ich keine Papiere dabei (lediglich meine Stempelkarte für die Firma), sonst hätte ich schon mal meinen Unmut geäußert. So ein Käse. Wenn die schon nicht wissen, was sie tun sollen, sollen sie die Autofahrer auf den Radwegen kontrollieren! Oder sich um andere, wichtigere Dinge kümmern. Ich finde es zwar wichtig, dass auch Radfahrer auf entsprechende Beleuchtung kontrolliert werden, aber mich dann wegen der fehlenden Reflektoren an den Pedalen belangen zu wollen, das schlägt dem Fass den Boden aus.
Na klar, kaum war ich durchs Firmentor, sind Pat und Patterchon wieder abgezogen. Ist ja auch kaum einer um die Uhrzeit mit dem Rad unterwegs!
Ich bin sowas von genervt. Hab nen Platten am Rad (gestern erst neue Reifen und Schläuche aufgezogen) und nur noch ein paar rollende Meter zur Firma, und dann geht mir dieses Streifenhörnchen ins Netz... Schöner Tag und toller Start ins Wochenende!
 
Heute war ich mal wieder mit dem Rad auf dem Weg zur Arbeit unterwegs! Schön wars!!! Eigentlich...

... Er konnte leider für ihn, nichts finden, mit was ich gestraft werden konnte. Aber sein junger, erfolgshungriger Kollege hat ihn dann auf die Pedale hingewiesen. Shimano SPD 530 Pedale!
Die sind nicht StVO Konform. Die MÜSSEN Rückstrahler haben! Und das nächste Mal müsse ich dann 15,- Euro Strafe zahlen.


..... Ich bin sowas von genervt. Hab nen Platten am Rad (gestern erst neue Reifen und Schläuche aufgezogen) und nur noch ein paar rollende Meter zur Firma, und dann geht mir dieses Streifenhörnchen ins Netz... Schöner Tag und toller Start ins Wochenende!

@Rückstrahler an den Pedalen
Die waren aber sehr kleinlich. Konntest du den netten, erfolgshungrigen Herrn nicht davon überzeugen, dass du Leuchtstreifen hinten an den Schuhen hast? Die meisten alltagstauglichen Radschuhe haben wenigstens kleine dezente Reflektoren.

@Platte Reifen
Seit drei Jahren fahre ich Schwalbe Marathon unplattbar und das mit ca. 30.000 km. Die Reifen sind zwar schwer, ich hatte habe bisher keinen Platten mehr. Die Erfahrungswerte bei dem Vorgängermodellen z.B. Schwalbe Marathon Kevlar lagen bei 1 - 2 Platten pro Jahr. Ich werde mir demnächst einen Crosser für den Weg zur Arbeit kaufen und da ist Schwalbe Marathon 28 mm unplattbar bereits fest eingeplant.

Gruß Bernd
 
Ich habe mir den Conti 4 Season auf den Crosser gepackt. An dem wirds wohl nicht liegen.
Denke eher, dass der Schlauch bei der Montage u.U. ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde!
Aber der Reifen ist nicht so schlimm. Wäre mir auch ohne den kleinen Plausch mit den Uniformierten passiert!
Und ja, einen Streifen haben die Schuhe. Aber egal! Die haben wohl unbedingt was suchen und finden wollen. Da muss man dann auch an seinen Ruf als Beamter denken und sich seinen Namen als Erbsenzähler, Kniebohrer u.ä. verdienen!
 
Ist doch eigentlich ganz einfach, die STVO schreibt diese Reflektoren z. b. an den Pedalen vor, also warst Du im Unrecht. Deine sehr gute Beleuchtung rechtfertigt das nicht, eine Vorgabe einzuhalten und die andere zu umgehen. Also waren wohl die Beamten im Recht und haben dich wohl auch nur mündlich verwarnt. Also was machst Du für ein Faß auf? Übrigens ist die Polizei unter anderem dafür da, die geltende STVo durchzusetzen. Klar mich würde das auch wurmen, wen nicht , allerdings warst Du ganz klar im Unrecht. Fahre übrigens auch ohne Pedalreflektoren, das einzige was am Arbeitsrad nicht STVO konform ist, erwischen sie mich zahle ich eben die 15€, wenn auch Zähneknirschend.
 
Ich mache kein Fass auf!!!
Nur waren wohl der Plattfuß und die Kontrolle zu viel des Guten!
Finde es auch gut, dass kontrolliert wird. Es gibt so viele schlecht ausgeleuchtete Radfahrer!
Nur hatte ich Signalweste, Lichter, Reflektorenbänder an den Beinen an und für JEDEN deutlich sichtbar!
Man kann sein Recht auch sehr penibel auslegen. Auch wenn die Beamten sehr freundlich waren.
Aber ganz ehrlich, die 15,-€ sind schon frech. Da könnrn die Polizisten auch nicht für! Da ist eine Geschwindigkeitsübertretung günstiger!
 
Bin bestimmt kein Erbsenzähler, allerdings wenn mir morgens die Schulkinder bei völliger Dunkelheit entgegenkommen, würde ich mir eine Polizeistreife schon wünschen. Auf meinem Arbeitsweg einfache Strecke 27km, muss ich über Weinbergfeldwege und sonstige betonierte Radwege ohne jegliche Straßenbeleuchtung fahren, wenn da ein unbeleuchterter Radkollege entgegen kommt, schwillt mir jedesmal der Kamm. Trotz meiner super Edeluxlampe erkenne ich solche Nightrider immer wieder erst im letzten Moment, was mit Sicherheit über kurz oder lang , mich mit Sicherheit mal ein paar Knochen kostet. Schon aus diesem Grund bin ich für verschärfte Verkehrskontrollen, die natürlich nicht zur Erbsenzählerei ausarten soll.
 
Das mit den Pedalen wundert mich auch, da ich die Gleichen habe. Allerdings hat mich in 20 Jahren noch nie die Polizei angehalten. Ich wünschte mir aber auch mehr Kontrollen, da mir 1) die Geisterfahrer auf Radwegen ziemlich nerven und 2) die parkenden Autos auf Radstreifen mittlerweile die Norm und nicht die Ausnahme sind.
 
@Rückstrahler an den Pedalen
Die waren aber sehr kleinlich. Konntest du den netten, erfolgshungrigen Herrn nicht davon überzeugen, dass du Leuchtstreifen hinten an den Schuhen hast? Die meisten alltagstauglichen Radschuhe haben wenigstens kleine dezente Reflektoren.

@Platte Reifen
Seit drei Jahren fahre ich Schwalbe Marathon unplattbar und das mit ca. 30.000 km. Die Reifen sind zwar schwer, ich hatte habe bisher keinen Platten mehr. Die Erfahrungswerte bei dem Vorgängermodellen z.B. Schwalbe Marathon Kevlar lagen bei 1 - 2 Platten pro Jahr. Ich werde mir demnächst einen Crosser für den Weg zur Arbeit kaufen und da ist Schwalbe Marathon 28 mm unplattbar bereits fest eingeplant.

Gruß Bernd


Hi Bernd,

bisher habe ich nur ca. 13000 km geschafft ohne Platten mir Marathon Plus. Leider geben die die Stöße fast ungefedert weiter. Aber bei Racing Ralphs hatte ich gestern auf 22 km durch die Stadt 2 mal einen Platten. Hinten und vorn. Dafür sehr komfortabel.
Aus diesem Grund werde ich mir wohl auf einem alten Renner die Marathon Plus montieren. Hätte gerne die in 28 mm. Gibt es die überhaupt?
Habe auf der Bohle-Seite keine gefunden. Nur die Durano. Aber die sind ja bekannt...

Grüße Heiko
 
Conti GP4 Season, gibts auch in 28mm. Da fährt sich der Marathon wie ein Trecker dagegen.
Eine einzige Panne(Glassplitter) in 2012, bei geschätzt 3.500km auch im Winter über nicht immer saubere Stadtstrassen und Radwege.

Ich fahre auch die 4 Season in 28mm seit einem Jahr, über jeden Untergrund, den die Stadt hergibt, auch jetzt im Winter, aber auch Waldautobahn und hatte nicht einen einzigen Platten.
Ich überlege aber im Frühjahr auf die GP 4000s in 23mm zu wechseln.
 
zu den streifenhörnchen/nervensägen:
hm, ich war mal mit dem gespann unterwegs (verschlissene gazelle primeur OHNE das gute rahmenschloß plus anhänger OHNE reflektoren udn andere faxen) und hatte schalbretter und andere spielsachen drauf - im sommer paßt da ja einiges auf den hänger. ca. 5 spanngurte drum (schaulaufen) - und die fahren artig an mir vorbei.
den zoll hat mein holländer auch nie interessiert, auch wenn die sonst alles mögliche gefilzt haben (sind aber schnell frustriert, wenn sie nix finden udn im winter so fein, lange mit dem paß in der hand am telefon zu forschen, während man neben dem auto steht und friert udn ganz nebenbei der radweg regelwidrig zu ist - bemate und gesetze ist auch ein gegenbeweis zu fachkenntnis). annähernd stvo-konform will jedoch nur der renner sein.
auf rennradfahrer sprechen aber viele an, da winkt das polizeiliche erfolgserlebnis.

PS: pedalenreflektoren sind ja nett - aber was ist mit seitenreflektoren oder den entsprechenden schwalbe oder conti-reifen? da schon jemand auf die nase gefallen?
 
PS: pedalenreflektoren sind ja nett - aber was ist mit seitenreflektoren oder den entsprechenden schwalbe oder conti-reifen? da schon jemand auf die nase gefallen?
Nein, weil auf dem Schlechtwetterrenner sind rundum Speichereflektoren, und das Hardtail hat Conti's mit Reflexstreifen...:p
Beide haben übrigens auf Pedalreflektoren, Rücklicht, Halterungen für die Ixon und den Zusatzscheinwerfer. Trotzdem könnte man mich belangen, denn...
...es fehlt der zusätzliche rote Rück-Reflektor!
 
Ich fahre auch die 4 Season in 28mm seit einem Jahr, über jeden Untergrund, den die Stadt hergibt, auch jetzt im Winter, aber auch Waldautobahn und hatte nicht einen einzigen Platten.
Ich überlege aber im Frühjahr auf die GP 4000s in 23mm zu wechseln.

GP4 seasons. 1. Schrott nach 100 km. Seitenwand aufgeschlitzt. Kann ja mal passieren. Mit dem nächsten nach 200 km Panne. Loch so groß, dass ich Ihn eigentlich entsorgem müße. Einfach mehrfach Felgenband hinterlegt. Dann wieder Platten :mad:. Gut, bis jetzt so 1000 km ohne. Oder bin ich einfach ein Pechvogel? Bei den Conti GP 4000s so alle 1000 km einen.
Nicht auszudenken, wenn ich mit dem Renner durch die Stadt fahren würde...

Deswegen am Stadtrad den Schwalbe. Und rollen tut der mit dem max. Luftdruck genau wie ein Rennreifen. Nach meinem Empfinden. Nur das Beschleunigen ist mehr so ein Nebentrainingseffekt.
 
Bin bestimmt kein Erbsenzähler, allerdings wenn mir morgens die Schulkinder bei völliger Dunkelheit entgegenkommen, würde ich mir eine Polizeistreife schon wünschen. Auf meinem Arbeitsweg einfache Strecke 27km, muss ich über Weinbergfeldwege und sonstige betonierte Radwege ohne jegliche Straßenbeleuchtung fahren, wenn da ein unbeleuchterter Radkollege entgegen kommt, schwillt mir jedesmal der Kamm. Trotz meiner super Edeluxlampe erkenne ich solche Nightrider immer wieder erst im letzten Moment, was mit Sicherheit über kurz oder lang , mich mit Sicherheit mal ein paar Knochen kostet. Schon aus diesem Grund bin ich für verschärfte Verkehrskontrollen, die natürlich nicht zur Erbsenzählerei ausarten soll.

Mit genau so einem Nightrider bin ich wegen seiner Nicht-Beleuchtung auf dem Radweg zusammengeknallt. Ihm hats nix gemaht, aber mir hat es eine Fahrt mit dem Krankenwagen, kaputten Helm und kaputte Radkleidung eingebrockt. Dass ich durch den darauffolgenden Aufprall auf dem Asphalt eine leichte innere Verletzung bekam und die Tatsache, dass ich für meine damals NEUE Arbeitstelle gleich kurz nach deren Beginn krankgeschrieben wurde wegen dem Unfall, rundete die Sache negativ ab. Zusätzlich zur Polizeivernehmung und Lauferei wegen Versicherungsblabla.
 
GP4 seasons. 1. Schrott nach 100 km. Seitenwand aufgeschlitzt. Kann ja mal passieren. Mit dem nächsten nach 200 km Panne. Loch so groß, dass ich Ihn eigentlich entsorgem müße. Einfach mehrfach Felgenband hinterlegt. Dann wieder Platten :mad:. Gut, bis jetzt so 1000 km ohne. Oder bin ich einfach ein Pechvogel? Bei den Conti GP 4000s so alle 1000 km einen.
Nicht auszudenken, wenn ich mit dem Renner durch die Stadt fahren würde...

Bei Conti kann ich nur für die GP sprechen aber bei denen bin ich schon weit über 10tkm ohne Platten, gefahren bei allen Witterungsbedingungen (Nässe, Dreck, Split, Salz etc.). Fährst du vielleicht mit wenig Luftdruck?
 
Mit genau so einem Nightrider bin ich wegen seiner Nicht-Beleuchtung auf dem Radweg zusammengeknallt. Ihm hats nix gemaht, aber mir hat es eine Fahrt mit dem Krankenwagen, kaputten Helm und kaputte Radkleidung eingebrockt. Dass ich durch den darauffolgenden Aufprall auf dem Asphalt eine leichte innere Verletzung bekam und die Tatsache, dass ich für meine damals NEUE Arbeitstelle gleich kurz nach deren Beginn krankgeschrieben wurde wegen dem Unfall, rundete die Sache negativ ab. Zusätzlich zur Polizeivernehmung und Lauferei wegen Versicherungsblabla.

Denke mal wenn das mit einem Schulkind passiert, hat man noch ein Thema überhaupt an Schadensersatz zu kommen.
 
Eltern haften für ihre Kinder.

Der Satz ist ziemlicher Quatsch. Wenn du den Eltern keine Aufsichtspflichtverletzung nachweisen kannst, wird das nix. Und wenn du ein Kind umsemmelst, bist du mindestens mitschuld und im Falle eines nachfolgenden Zivilprozesses schnell auch schmerzensgeldpflichtig.

Und solche Regelungen haben sogar ihren Sinn ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten