• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich bezog das jetzt auf die Versicherung etc. Aber das ist in diesem Fall natürlich quatsch. Die Vers. der Eltern kommt ja nur zum Tragen, wenn das Kind an nem Auto ne Schramme oder so reinhaut.

Also hast du natürlich recht.

Annekdote eines Kollegen: Er wollte mit dem Auto abbiegen. Ein 15 jähriger kam mit dem Rad von der falschen Seite auf dem Gehweg bei rot über die Ampel. Er landete auf der Motorhaube. Kollege hat trotzdem Teilschuld bekommen.
 
Teilschuld hast du eigentlich immer wenn du am Straßenverkehr teilnimmst, Eigengefährdung. Will heissen, wärst du nicht gefahren, wäre der Unfall nicht passiert.

Weiß nicht ob das mit der Teilschuld noch so geregelt ist, hab ich mal so gelernt.
 
Bei Conti kann ich nur für die GP sprechen aber bei denen bin ich schon weit über 10tkm ohne Platten, gefahren bei allen Witterungsbedingungen (Nässe, Dreck, Split, Salz etc.). Fährst du vielleicht mit wenig Luftdruck?

Immer unter allen Umständen den vom Hersteller erlaubten Maximaldruck. Und auf der Straße fahre ich nie ganz rechts sondern da, wo die Pkw-Reifen fahren. Weiter rechts sind meistens mehr Möglichkeiten wie Splitt oder so´n Zeug um sich einen Platten zu holen.
Bin echt ratlos. Aber ich werde mal die 4 Seasons noch eine Weile ausprobieren.
 
Immer unter allen Umständen den vom Hersteller erlaubten Maximaldruck. Und auf der Straße fahre ich nie ganz rechts sondern da, wo die Pkw-Reifen fahren. Weiter rechts sind meistens mehr Möglichkeiten wie Splitt oder so´n Zeug um sich einen Platten zu holen.
Bin echt ratlos. Aber ich werde mal die 4 Seasons noch eine Weile ausprobieren.
Habe die 4S in 25mm auf dem Schlechtwetter-Laufradsatz, fahre mit 8-8,5 bar. Sonntag nach 2000 km Laufleistung den ersten Platten: Ein Glassplitter, der sich auf der Lauffläche durchgearbeitet hat.
 
Im Moment verstecken sich ganz andere Sachen auf dem Heimweg: Im Matsch versteckt (warum haben ich am Sonntag das Rad erst sauber gemacht?) lag gestern ein dicker Ast, der mich schräg abgedrängt hat. Da half nur kontrolliertes Absteigen hoch auf die Böschung und über den Lenker, während das Rad unten weiter rutschte. Entweder wird es bald mal trocken, oder es friert endlich wieder.
 
... und noch ein Erlebnis vom Arbeitsweg.

Heute morgen im Halbdunkeln lief ein Passsant ohne auf den Verkehr zu achten auf die Strasse. Ich musste mit einem eleganten Schlenker ausweichen und kommentierte sein Verhalten mit einem fragenden "Hallo" in dem Sinne "Hallo, gehts noch".

Das bewog den unaufmerksamen Zeitgenossen dazu in Haßtiraden zu verfallen, in dem er hinter mir her schrie ich würde ihn langweiligen, ich sollte zu sehen, dass ich weiter komme und anderes mehr. Die Lautstärke war so groß, dass die Fußgänger auch noch in hundert Meter Entfernung sich umdrehten.

... der Schlafwandler muss wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden sein. Wenn ich angehalten hätte, wäre er höchstwahrscheinlich handgreiflich geworden.
 
Jeder hat seine Tagesform (auch Fussgänger), wahrscheinlich warst du der Druckausgleich für was anderes. Nicht ärgern, froh sein, dass nichts passiert ist und dann siehe oben bei svenski.
 
ist es eigentlich von der Radbrille abhängig ob diese bei extremer Luftfeuchte (wie heute Morgen in Süddeutschl.) derart aussen anläuft, dass man sie absetzen muss?
Oder ist das bei allen Fabrikaten so?
Wie ist das bei euch?
 
Auf jeden Fall. Im Extremfall (Bodennebel) ist nicht nur Wasserdampf, sondern sind kleine Tröpfchen in der Luft, die nicht erst kondensieren müssen, sondern sich direkt absetzen können. Das betrifft dann nicht nur die Fahrradbrille, sondern auch normale Brillen, Schweinwerfer, ...
 
ist es eigentlich von der Radbrille abhängig ob diese bei extremer Luftfeuchte (wie heute Morgen in Süddeutschl.) derart aussen anläuft, dass man sie absetzen muss?
Oder ist das bei allen Fabrikaten so?
Wie ist das bei euch?

Hatte heute morgen mit meiner Brille keine besonderen Probleme (in Südbayern), hat nur an einigen Steigungen wie üblich innen leicht kurz beschlagen, allerdings hier normale Verhältnisse (kein Nebel).
Fahre im Winter eine klare (Arbeits-) Schutzbrille für 4,99 Euro, ist top und sieht ordentlich aus.
 
Auf jeden Fall. Im Extremfall (Bodennebel) ist nicht nur Wasserdampf, sondern sind kleine Tröpfchen in der Luft, die nicht erst kondensieren müssen, sondern sich direkt absetzen können. Das betrifft dann nicht nur die Fahrradbrille, sondern auch normale Brillen, Schweinwerfer, ...
ok, ich habs befürchtet dass es nicht DIE Superbrille gibt welche die Physik ausschaltet. :)
 
ist es eigentlich von der Radbrille abhängig ob diese bei extremer Luftfeuchte (wie heute Morgen in Süddeutschl.) derart aussen anläuft, dass man sie absetzen muss?
Oder ist das bei allen Fabrikaten so?
Wie ist das bei euch?

Nee, kann man so pauschal nicht sagen.

Heute morgen war es mit dem "Beschlagen" aber so arg, dass ich sie auch beinahe absetzen wollte.
 
An der roten Ampel Standard bei dieser Witterung. Ich muss jedes mal oben drüber gucken, bis man nach ein paar Metern wieder freie Sicht hat.
 
An der Ampel beschlägt die Brille bei mir auch oft.

Heute morgen kompleter Ausfall des Lichts(Nabendynamo), deswegen Auto:(. Gleich erstmal Fehlersuche, kann noch spannend werden.
 
heute das erste Mal mit Schwalber Winter unterwegs.
Nun habe ich eine Vorstellung von ROLLWIEDERSTAND!
:eek:
 
:D

Aber so dramatisch ist das gar nicht. Ich dachte auch erst: OMG!!! Aber in Summe macht das kaum was. Pump die mal nach der Einfahrzeit richtig auf und dann kommst du schon ne Ecke schneller daher :D
 
Die Dinger sind echt toll. Bin heute eine vereiste Trasse damit gefahren. Kein rutschen oder dergleichen.
Kann ich nur jedem Winterfahrer ans Herz legen.
 
Zurück
Oben Unten