So, hier isses:
http://www.bodytrainer.tv/de/
... dann in der grünen Leiste auf erweiterte Suche gehen
http://www.bodytrainer.tv/de/suche?openAdvancedSearch=1
... da sind dann schon die für mich typischen Muskelgruppen ausgewählt (Hüfte, Rücken, Schulter/ Nacken, Taille) und weiter unten kann man auch die vorhandenen Hilfsmittel auswählen (Eigengewicht, Thera-Band, Kurzhantel; ... was eben immer im Keller herumliegt).
Die Übungen, z.B. hier ...
http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/eigengewicht_beinheben_liegestuetzposition
... werden eigentlich gut beschrieben und auch vom Bewegungsablauf her gut dargestellt.
Allein die vielen Unterarm-Liegestütz-Varianten können einen schon ganz schön ins Schwitzen bringen.
Eine weitere gute Option für Smartphone-Besitzer ist eine App von Runtastic "Six-Pack". Das gibt es in der kostenlosen Version, ebenso als Pro-Version für überschaubares Geld.
Hier hat man drei Übungs-Level, wo man sich über mehrere Wochen täglich eine Übung aufrufen kann. Das beginnt im Anfänger-Bereich ziemlich easy (also; "Ponyhofmäßig"
) und haut nach hinten raus richtig rein; ... aber wirklich richtig.
Das größte Problem bei all´ diesen Übungen ist aber: MAN MUSS ES MACHEN!!
... und selbst wenn es täglich nur 5 bis 10 Minuten sein sollen fällt es doch verdammt schwer, dass man hier eine Regelmäßigkeit hineinbekommt.
Zu Anfang des WP hatte ich noch einen Fitness-Kurs über 12 Wochen, der von meiner Gesundheitskasse gesponsort wurde. Einmal pro Woche ging es in ein (gutes) Gesundheitszentrum Im Nachbarort. Dort konnte man sich die erste Stunde unter Anleitung an verschiedensten Geräte austoben. Die letzte halbe Stunde gab es dann einige gemeinsame Gymnastikübungen, vornehmlich eben Rücken und Rumpf-Stabilisationsübungen (mal mit Bällen, Mini-Hanteln, Schaumstoff-Pommes, ...)
Ich war noch nie so fit, wie zu dieser Zeit. Trotzdem habe ich zum Schluß die letzten beiden Termine noch ausfallen lassen, weil es zeitlich nach der Arbeit immer so eine Hetzerei war.
Wie gesagt: MAN MUSS ES einfach nur MACHEN