• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Frühlingshafte 8° Grad bei bezaubernden Umgebungsbedingungen!

Morgen die "eigene" RTF in Mastholte, da trefft ihr mich an der ersten Kontrolle für die 110er Runde in Weslarn.

Sonntag RTF in Harsewinkel.

Was ist das: "Wochenende"?? :D:p:D

Guten Morgen, 2 °C statt 7-9 °C, schwer vertan bei der Kleidungswahl. Brrrr. Noch 67 km, dann ist Wochenende! Morgen wird das Rad zerlegt und gewartet. iglimans Schaltwerk ist unterwegs! :daumen:

Frühlingshafte 8° Grad bei bezaubernden Umgebungsbedingungen!

Morgen die "eigene" RTF in Mastholte, da trefft ihr mich an der ersten Kontrolle für die 110er Runde in Weslarn.

Sonntag RTF in Harsewinkel.

Was ist das: "Wochenende"?? :D:p:D
Da ist dann, wenn man bei bestem Wetter statt mit dem Rad zur Arbeit zu rasen, mit dem Mäher über den Rasen fährt.
Die Woche hatte eine 100% MdRzA-Quote. Nach einem kleinen Formhänger des Fahrers am Wochenanfang (das Wochenende ist dann, wenn man Brevet fährt) war das Rad gestern beim Zahnarzt und hat ein komplett neues Gebiss erhalten. Ergebnis: Heute die beste Zeit der Woche, knapp 10 Minuten besser als am Dienstag

9 Grad, bewölkt, Sonne kommt raus. Das letzte Wochenende hat mich eingeholt, ich bin total platt. Daher hatte ich heute echt keinen Bock, mich in meine RRklamotten zu werfen und auch nur eine Andeutung der langen Runde zu fahren. Jeans und FatBike tun es auch :daumen: :)
Schick gemütlich am Fluss entlang gerollt.
Ich wünsche euch allen einen angenehmen Freitag und einen guten Start ins Wochenende :)

Wo ich gerade den Zahnarzt erwähnt habe: Hier sind wahrscheinlich viele, die nicht nur bei Schönwetter fahren, sondern auch bei Dreck und Salz unterwegs sind. Wie lange halten bei euch Kettenblätter bzw. Ritzel? Mein jetzt frisch getauschter Satz war von Anfang Februar 2013, hat also den schlimmeren Teil vom Winter 2012/2013 und den ganzen vergangenen Schlammwinter mit gemacht und dabei drei Ketten über sich ergehen lassen.

Mein Ultegra 50er hat nun ca. 13000 km runter, seit 10000 km mit 2 Ketten im Wechsel alle ~1400 km, aber es gehört dringend ausgetauscht, die Kette schleift schon fast auf den Steighilfen und der Haifisch, der hat Zähne.

Kleines KB wurde im Winter kaum genutzt, die Ritzel sind wohl im mittleren Bereich verschlissen, die Schaltröllchen auch. Morgen wird alles getauscht.

Ich fahre bei fast jedem Wetter und die Shimano-Kette hält so zwischen 2 und 3 TKm. Getauscht zuletzt im August 2013 und sie wird schon wieder langsam grenzwertig.Kettenblätter sind noch die Allerersten (15 Jahre alt), die letzte Kassette hielt nur knapp 4.000 Km weil ich den Kettentausch zu spät durchgeführt habe und weil der Winter 12/13 materialmordend war. Viel Regen, viel Salz, viel Dreck.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Fahrrad wird bei fast jedem Wetter, ausgenommen Eis & Schnee, benutzt. Kassette & KB sind von Campa (auf dem Arbeitsrad die billige Version) welche seit ca. 12TKM drauf sind und noch tiptop aussehen. Kette fahre ich meistens eine SRAM, welche ich ca. alle 5TK wechsle.

Meine Kette und Kassette am MTB waren nach zwei Wintern hin. Ich hatte sie im letzten Sommer vor dem Urlaub (nach gefühlten 4.000 km) gewechselt. Das MTB nutze ich eigentlich nur für den Arbeitsweg wenn Schnee liegt. Ich hatte zuerst eine neue Kette genommen, die rutschte aber immer über die mittleren Ritzel. Vielleicht hätte sich das nach einiger Zeit gegeben. Da ich das Rad aber für den Urlaub mitnehmen wollte, bin ich da kein Risiko eingegangen.

Ich habe da so eine Regel:
Nach der Saison gibt es generell eine neue Kette und fast immer eine neue Kassette. Hab einfach keine Lust nur einzelne Ritzel auszutauschen. So teuer ist eine neue Kassette auch nicht. Bisher bin ich damit die letzen Jahre gut gefahren. Keine defekte oder rutschende Kette. Das ist doch die Hauptsache.
Würde sagen, dann hält die Kette / Kassette bei mit ca. 4.000 km. Fahre wechselweise mit zwei Rennrädern.

Gruß Olli

guten morgen, da bin ich wieder....:)
eine seltsame fahrt heute. los bin ich mit windgeschwindigkeiten von tempo 7. angekommen bei tempo 19.... aargh. und dann drehte der auch ständig.:mad: wenigstens wars trocken....
ich wünsche alle nen schönen tag und ne gute kar-woche:)

Windgeschwindigkeiten (am Haus) von 60 km/h, 8 Grad und von allen Seiten nass.

Nach gestrigem dreistündigen Kampf gegen den Wind wars heute wirklich Quälerei.

Aber die Woche ist kurz, ab Mittwoch werden Überstunden abgebaut :)

5° beim losfahren, blauer Himmel, und soll so schön bleiben,

upload_2014-4-14_8-22-16.png

Zurück