Über die
Datenbank von rad-net und die Webseiten der RTF-Veranstalter solltest Du an die Streckenbeschreibungen - vor allem auch der Permanenten RTFs - und eventuell geplante Routen kommen. Bei uns in der Kante, d.h. Saarland/Rheinland-Pfalz gibt es von einer Privatperson die
Liste mit fast allen Routen . Find' ich toll, dieses Engagement.
Strava kann man auch aus einer Beobachterposition heraus nutzen, ich glaube
@sibi macht das
. Den Routenplaner von Strava nutze ich lieber als gpsies.com, weil ich Routen besser bearbeiten kann - außerdem kann ich die geplanten Routen einfach auf meinen
Wahoo Bolt laden, vielleicht für Dich ein Argument. Ist ein Weg nur noch gestrichelt, dann lass diesen mit Deinem tollen neuen Rad
lieber aus
.Geht mit dem von
@koutenmann genannten Komoot auch, dort bekommst Du zusätzlich Abbiegehinweise.
Ein ganz anderer Ansatz ist eine Ortsteil-/Gemeinde-Challenge, wie sie sich z.B.
@imi in
seinem Heimatkreis gestellt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das funktioniert: Ab Winterpokalbeginn 2017/18 bis August 2018 habe ich alle Ortsteile im Saarland besucht, zumindest alle, deren Existenz ich ausfindig machen konnte. Aktuell mache ich mit dem einen oder anderen Kanton im benachbarten Departement Moselle weiter. So besuchte ich am Samstag unter anderem
Brouck, eine Gemeinde (commune) mit sage und schreibe 84 Einwohnern ... und auf der feldwegbreiten D19C bis zum Nachbardorf Narbéfontaine habe ich kein Auto gesehen, außer dem auf dem Foto vom Ortsschild
:
Anhang anzeigen 657748
Und bevor ich es vergesse: probiere doch mal
brouter-web im Modus fastbike-lowtraffic aus.