• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Meins ist ein kompletter Eigenbau. Extra auf meine grösse.
Mit passenden Übersetzung ist man sogar recht schnell unterwegs.

Also kein Standart Kettcar.
 
- 2 Grad, ca. 10 cm Neuschnee in Ostwestfalen.

Ich stehe um 04.00 Uhr auf (!!!) und schaufele den Hof und die Bürgersteige frei, Frühstück, Radklamotten an, MTB aus der Garage und nach 50 Metern hatte ich die Schnauze voll.

Wieder rein ins Haus, umziehen und Wägelchen genommen! Hier bei uns waren weder Straßen noch Radwege geräumt, da war es mir auf vier Rädern doch wohler.

Dafür werde ich dann heute Abend eine schöne 10km-Runde laufen.

Gruß
Dirk
 
dann bitte deine Signatur anpassen. ;)

Bin heute auch mit Bus und Bahn zur Arbeit. War auch so gut wie nichts geräumt oder gar gestreut.
 
Berlin, weiß, kalt!

Schwanke noch zwischen Stadtschlampe mit Marathon Winter und MTB mit Ice Spiker Pro.
Rad gefahren wird aber auf jeden Fall!
 
Berlin, weiß, kalt!

Schwanke noch zwischen Stadtschlampe mit Marathon Winter und MTB mit Ice Spiker Pro.
Rad gefahren wird aber auf jeden Fall!

Ich hab mich vor gut 4 Stunden für Stadtschlampe ohne Spikes entschieden. Da fing der Schnee gerade an, mal sehen, was draus wird.

Twobeers
 
Gestern gab es eine Extraschicht: Vormittags im Schnee losgefahren, dann auf halbem Weg wurde es Regen (was macht man, wenn der Regen auf der Brille festfriert?). Zur Belohnung habe ich mir auf der Rückfahrt einen netten Trail und eine geräumte 12% Rampe mit 60 km/h gegönnt. Auf dem Trail kamen mir zwei Isländer-Ponys entgegen. Die hatten sichtlich ihren Spass am Winter und kamen im Tjöld auch auf ein gutes Tempo.
 
BW-72
Der Winterdienst hat heute verpennt, kann das sein? :D

War aber nicht schlimm. So konnte ich das frisch gestriegelte Bike ausführen ohne durch nasse Salzpfützen zu fahren. War der Schnee überhaupt angekündigt? Dadurch, dass ich die letzten Tage de Wetterbericht nicht verfolgt hatte, war ich etwas baff, als ich vor der Tür stand. Ich hatte mich auf trockene Verhältnisse eingestellt und dann ist auf einmal alles weiß... und noch nicht mal geräumt =)
 
War heute morgen ne feine Sache. Leichte Neuschneedecke, darunter teilw. Eis. mit Marathon Winter düber und rutschfrei vorangekommen.
Gestern für den Weg zum Bäcker vorne den Marathon Winter draufgezogen, leider mit zuviel Druck. Einmal hat es mich bei Tempo 6-8 auf blankestem Spiegel gelegt, mein Knie hat einen wegbekommen. Radfahren geht ganz gut, zu Fuß ist es schlechter.
Jetzt habe ich vorne und hinten Spikes drauf und 2-2,5 bar. Lässig und komfortabel, aber natürlich nicht schnell.
 
...
Radfahren geht ganz gut, zu Fuß ist es schlechter.
...

Was willst Du mehr?? ;)

Ich habe auf dem MTB die SmartSam und bin da auch immer mit klargekommen. So, wie das heute morgen unterwegs aussah, wäre es trotzdem ganz schön übel geworden. An den Stellen ohne Radweg gab es tiefe Spurrillen auf der Straße. Wenn man dann von einem Auto überholt würde, hätte ich kein gutes Gefühl gehabt.
Gruß
Dirk
 
Ja, Essmann, so sehe ich das auch. Als ich heute Morgen mühsam die Treppe runter bin, dachte ich, "das Radfahren kannste eigentlich gleich vergessen". Aufgestiegen, losgefahren - fast alles gut. Belastung an Steigungen waren spürbar, aber da hatte ich nicht viel. Habe die Kurzstrecke zu einem näher gelegenen Bahnhof genommen, die auch weitgehend steigungsfrei ist. Hoffe, die Tage wird's besser, ein bisschen wärmende Salbe drauf möge helfen.
 
Danke.

es sind die "dicken" mit 240 Spikes. Aber wenn die Reifen zuviel druck haben, beeindrucken die äußeren halt wenig und die inneren auch nicht genug.
 
Danke.

es sind die "dicken" mit 240 Spikes. Aber wenn die Reifen zuviel druck haben, beeindrucken die äußeren halt wenig und die inneren auch nicht genug.
Ich hatte letztes Jahr im Februar die neuen Marathon Winter getestet:
2012-02-05-RheinaueonIce-2.jpeg

und war mit vollem Druck (etwas über 4 Bar) unterwegs. Ab und zu hatte ich den Eindruck, das der Reifen beim Bremsen, Anfahren, Kurven etwas rutscht, bis der nächste Nagel packt. Wirklich gerutscht bin ich nie. Allerdings war ich auch zum ersten Mal auf blankem Eis unterwegs und deswegen auch sehr vorsichtig / aufmerksam.
 
BW-72
Der Winterdienst hat heute verpennt, kann das sein? :D
Oooooh ja! Wobei zumindest als ich unterwegs war die Straßen schon matschig bis nass waren.
Aber wenn ich sehe wie die auf den Geh- und Radwegen geräumt haben, wenn sie es denn überhaupt getan haben, dann krieg ich die Krise!

Und zwei Spikes hab ich auch noch verloren :(, bleiben noch 47 als Reserve! :D
 
Heute morgen.
Der schock, Strasse geräumt und naturlich alles schön aufn Radweg geschoben(Typisch Hauptstrassen).
Stellenweise 18-20cm Schnee, kein durchkommen möglich mit dem Tretauto, schieben heisst es.
Zum Glück nur gut 100-120 Meter, dann bin ich ab auf die Nebenstrassen. Leicht festgefahrender Schnee, top fürs Tretauto.

Gegen Abend war der Radweg geräumt, also morgen wieder normal fahren ohne Umwege.

Aber schön wars.
 
Zurück
Oben Unten