• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

large_2013-01-2116_39_12.jpg


Schön, wenn man so eine Strecke nach Feierabend fahren darf :rolleyes: Zwischendurch ein wenig rutschig, aber trotzdem toll :D
 
so ähnlich sah es vorhin bei mir aus. Nix geräumt außer Gott sei Dank ab und zu die Gehwege.

Das erste mal, dass ich freiwillig auf die Straße verzichtet habe! Ab der Hälfte der Strecke war dann gesalzen und man hat zumindest den Asphalt wieder durchschimmern sehen. Davor war es nur Eiertanz, trotz Minimaldruck... zerfahrener Neuschnee ist eben nix für Fahrradreifen :D

Also BW-72 freu dich drauf :D

Kann es sein, dass der öffentliche Winterdienst erst 5 Uhr anfängt zu räumen? Dumm wenn man 4:45 auf dem Bock sitzt ^^
 
Trotz der anfeuernden Rufe eines Autofahrers -der dafür extra das Fenster öffnen musste- "Fall hin! Fall hin!" bin ich sicher durch die geschlossene Berliner Schneedecke gekommen. Schlecht sind die Haufen Schneemehl an Kreuzungen, toll ist der unberührte Schnee im Tiergarten.

Twobeers
 
Rennfahrrad!? bei dem Wetter????

Habe gestern auf dem Rückweg einen vor mir gesehen, wobei der vermutlich nen Crosser hatte. Konnte das aber nicht erkennen, weil der auch einfach mal zu schnell weg war :D

Heute morgen bin ich jedenfalls ins Grübeln gekommen, ob das so eine gute Idee war, mit dem Rad zu fahren...
 
Ich hatte letztes Jahr im Februar die neuen Marathon Winter getestet und war mit vollem Druck (etwas über 4 Bar) unterwegs. Ab und zu hatte ich den Eindruck, das der Reifen beim Bremsen, Anfahren, Kurven etwas rutscht, bis der nächste Nagel packt. Wirklich gerutscht bin ich nie. Allerdings war ich auch zum ersten Mal auf blankem Eis unterwegs und deswegen auch sehr vorsichtig / aufmerksam.
Wenn man vorne und hinten Spikes drauf hat, sieht's anders aus. Habe ich jetzt ja auch. Geschmeidige Sache. Aber beim Sturz hatte ich nur vorne den Spikereifen. Hinten was Normales mit gut 4 bar, was wenig unter dem Maximum ist (5). zuerst war das Hinterrad "weg", es ließ sich nicht mehr einfangen, dann folgte das Vorderrad, das so auch nicht mehr in den Griff zu bekommen war.
 
Moin, ich bin momentan auf dem Racing Ralph unterwegs... Bei Eis hat man mit dem zwar keine Chance, aber bei Schnee und Schneematsch reicht der aus. Wenn die Eiszeit wieder fertig ist, muss der aber auch wieder runter. Auf trockener Fahrbahn läuft der sich sehr schnell ab. Das Radl ist ein Fuji Cross 1.0 (Cyclocross). Aber heute morgen war der Weg eine echte Herausforderung! Gestern angetaut und letzte Nacht wieder gefroren ... das war heute morgen kein Spaß! Ich glaube selbst mit Spikereifen Grenzwertigkeit. Eingefrorene Spurrillen reißen da fast den Lenker aus der Hand :oops: Naja heute nach Feierabend ist es sicher wieder besser zu fahren.
 
Immer wieder erstaunlich, wieviele so zufrieden sind mit dem Racing Ralph. Bevor ich letztes Jahr gewechselt habe, weil die RRalphs einfach durch waren (nach sage und schreibe 6000km, Achtung Ironie), habe ich mich mit mindestens 2 Platten im Jahr rumgeärgert, dazu fand ich das Fahrverhalten eher durchwachsen. Ja leicht war er, aber das wars auch schon. Bei Schnee und Eis, war es ein Graus mit denen, weil viel zu schmal (35er) und die Stollen schon ordentlich abgefahren waren (siehe Post fourknox betreff Abnutzung bei Trockenheit). Bin ich da allein mit meiner Erfahrung? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen diesen Reifen an einem richtigen Cyclocrosser zu fahren. Selbst wenn ich mal ins Gelände gegangen bin, hatte ich das Gefühl nur rumzueiern...
 
topp! dann mach ich das jetzt auch (bei gleicher ausstattung). der blick ausm fenster sagt nämlich: ACHTUNG
 
Immer wieder erstaunlich, wieviele so zufrieden sind mit dem Raceing Ralph. Bevor ich letztes Jahr gewechselt habe, weil die RRalphs einfach durch waren (nach sage und schreibe 6000km, Achtung Ironie), habe ich mich mit mindestens 2 Platten im Jahr rumgeärgert, dazu fand ich das Fahrverhalten eher durchwachsen. Ja leicht war er, aber das wars auch schon. Bei Schnee und Eis, war es ein Graus mit denen, weil viel zu schmal (35er) und die Stollen schon ordentlich abgefahren waren (siehe Post fourknox betreff Abnutzung bei Trockenheit). Bin ich da allein mit meiner Erfahrung? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen diesen Reifen an einem richtigen Cyclocrosser zu fahren. Selbst wenn ich mal ins Gelände gegangen bin, hatte ich das Gefühl nur rumzueiern...

Also ich bin noch nicht so viele vergleichbare Reifen gefahren. Ich nutze das Radl momentan auch nur für den Weg zur Arbeit. im Sommer kommen wieder die GP4000s drauf, dann fahre ich damit auch längere Touren und nicht nur zur Arbeit. Also als Crosser nutze ich den Bock eigentlich nicht wirklich. Ich habe mich beim Kauf nur wegen der möglichen Reifenbreite gegen ein "normales" Rennrad entschieden. Ich hoffe die Stylingpolizei erwischt mich im Sommer nicht mit den 23er Reifen auf dem Crosser, das gibt Ärger :D Aber trotz wenig Erfahrung finde ich den Racing Ralph für die aktuellen Verhältnisse i.O. ... aber wie gesagt uffbasse (aufpassen) bei Eis! :p
 
Ich bin die letzte Woche komplett mit dem MTB zur Arbeit - sonst im Winter mit Cross RR - habe Kenda Klondike XT drauf. Freitag dann Platten und Schlauchwechsel bei -5° und sch.. Ostwind. Gestern und Heute muss ich "leider" wegen einem Infekt auf dem Sofa bleiben, aber Morgen geht es wieder auf die Piste!
Bei mir sind in der 4. Saison noch alles Spikes auf den Reifen :)
 
Ich glaube selbst mit Spikereifen Grenzwertigkeit. Eingefrorene Spurrillen reißen da fast den Lenker aus der Hand
Bei Spurrillen helfen nur noch Reifen mit Spikes an der Seite, nur dann kann man überhaupt die Kraft umsetzen, um aus der Rille zu klettern. Aber soweit sind wir hier noch nicht. Erst wenn Tauwetter mit anschließendem (Nacht-)Frost kommt, wird es wieder heikel.
 
Bei Spurrillen helfen nur noch Reifen mit Spikes an der Seite, nur dann kann man überhaupt die Kraft umsetzen, um aus der Rille zu klettern. Aber soweit sind wir hier noch nicht. Erst wenn Tauwetter mit anschließendem (Nacht-)Frost kommt, wird es wieder heikel.

War bei uns leider so. Besonders in den Senken war gestern noch Schneematsch und heute eine Miniaturbobbahn ... Nächste Saison werde ich mir auch Spikereifen gönnen. Diese bekomme ich hoffentlich noch ohne rum.
 
Immer wieder erstaunlich, wieviele so zufrieden sind mit dem Racing Ralph. Bevor ich letztes Jahr gewechselt habe, weil die RRalphs einfach durch waren (nach sage und schreibe 6000km, Achtung Ironie), habe ich mich mit mindestens 2 Platten im Jahr rumgeärgert, dazu fand ich das Fahrverhalten eher durchwachsen. Ja leicht war er, aber das wars auch schon. Bei Schnee und Eis, war es ein Graus mit denen, weil viel zu schmal (35er) und die Stollen schon ordentlich abgefahren waren (siehe Post fourknox betreff Abnutzung bei Trockenheit). Bin ich da allein mit meiner Erfahrung? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen diesen Reifen an einem richtigen Cyclocrosser zu fahren. Selbst wenn ich mal ins Gelände gegangen bin, hatte ich das Gefühl nur rumzueiern...

Hi ich fahre den RRalph hinten auf dem MTB. Nur damit ich dich nicht falsch verstehe... Du verwendest ihn bei Eis und Schnee und vermisst den Grip. Darüber hinaus ärgerst du dich darüber dass er nach 6000km fertig ist?
Oder verstehe ich die Ironie nicht?
 
Also ich habe ihn auf 28er gefahren.
Und ich vermisste nicht nur den Grip auf Schnee (ja ist sicherlich übertrieben, aber im Vergleich zu meinem alten Rad mit deutlich breiteren Marathons lief der einfach nur grottig. Sicherlich spielte da die Breite eine Rolle ;)), sondern auch auf Schotter und sogar auf Asphalt. Ja er war nach 6000 oder weniger fertig. Das emfpinde ich ein wenig als Farce. Den Marathon konnte ich damals locker 10tkm fahren. Mich hat an dem Ding einfach nur aufgeregt, dass ich ständig Platten hatte und es nicht erschtlich war, warum! Der erste war ja bereits nach 2 Wochen und das war im April, also nix Winter oder Split oder dergleichen...
 
Also BW-72 freu dich drauf :D

Ging eigentlich ganz gut!
War erst kurz nach 10 unterwegs und da war ein großer Teil der Radwege schon geräumt oder wie auch immer die das nennen wenn die Bürste einen großen Teil vom Schnee wieder hinter sich wirft und die Reifen es dann mehr oder weniger platt walzen! :mad:
Die müßten mit hoher Bürstendrehzahl einfach nur langsamer fahren, dann könnte man das Ergebnis auch als "geräumt" bezeichnen, man wäre allerdings mit der Arbeit nicht mehr ganz so schnell "fertig"! :rolleyes:
Da ich das Elend auf den Radwegen schon kenne hab ich heute gleich das MTB mit den Ice Spiker Pro genommen. Auf der Straße mit der Salzpampe fahre ich nur wenn es gar nicht anders geht, dann lieber durch den Schnee quälen. :)
 
Meinen Racing Ralph (MTB/2,25) fahre ich hinten auch nur noch runter und dann gibt es den Rocket Ron. Der RaRa setzt sich beim hier oft üblichen feuchten Sandboden einfach zu schnell zu und verliert so zu viel Grip, da sieht der RoRo beim Kumpel unter gleichen Bedingungen deutlich besser aus.
Vorne bleibt's beim Nobby Nic, der heult schön auf Asphalt und zwingt mich so quasi ins Gelände! :D
 
Also ich habe ihn auf 28er gefahren.
Und ich vermisste nicht nur den Grip auf Schnee (ja ist sicherlich übertrieben, aber im Vergleich zu meinem alten Rad mit deutlich breiteren Marathons lief der einfach nur grottig. Sicherlich spielte da die Breite eine Rolle ;)), sondern auch auf Schotter und sogar auf Asphalt. Ja er war nach 6000 oder weniger fertig. Das emfpinde ich ein wenig als Farce. Den Marathon konnte ich damals locker 10tkm fahren. Mich hat an dem Ding einfach nur aufgeregt, dass ich ständig Platten hatte und es nicht erschtlich war, warum! Der erste war ja bereits nach 2 Wochen und das war im April, also nix Winter oder Split oder dergleichen...

hm, ich bin zufrieden mit 6000km Laufleistung für so einen Reifen. Ein Marathon hat einfach eine ander Auslegung als ein RRalph. Wahrsch. würde niemand auf die Idee kommen einen Marathon in einem MTB Rennen zu fahren. Weil er eine so lange Laufleistung hat und einen tollen Pannenschutz.
 
... Mich hat an dem Ding einfach nur aufgeregt, dass ich ständig Platten hatte und es nicht erschtlich war, warum! Der erste war ja bereits nach 2 Wochen und das war im April, also nix Winter oder Split oder dergleichen...

Ging mir auch so: Hinten ständig Platten mit dem Racing Ralph. Ich habe ihn dann (hinten) vorzeitig gegen etwas Solideres ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten