• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Auf dem heimweg fast die regenjacke verloren. Hatte sie während der fahrt ausgezogen und in die rückentasche gestopft. Zum glück habe ich mich nach dem abbiegen noch einmal rumgedreht und gesehen das einer auf dem rad mit meiner jacke in der hand winkt. Ich war im race mode und eingeholt hätte der mich nie. Glück für mich würde ich mal sagen. Gleich noch mit hänger in die kita.

Beim Arzt. Er stellt diese berühmte Frage, die ich früher immer verneint habe. Aber mittlerweile habe ich verstanden, dass das, was ich mache, von Außenstehenden anders eingestuft wird. Also sage ich heute zur Abwechslung mal ja. Ihr kennt die Frage bestimmt.

Er: "Treiben Sie Sport?"
Ich (zögere etwas): "Ja. Ich fahre regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit. Wahlweise mit dem Rennrad oder dem Mountainbike ..."
Er unterbricht mich, bevor ich es weiter ausführen kann: "Das ist alles? Treiben Sie sonst noch Sport? Oder drehen Sie zusätzlich noch in ihrer Freizeit eine Runde mit dem Rad?"
Ich: "Nein. Zu zusätzlichen Runden komme ich in letzter Zeit leider viel zu selten. Aber ich mache das seit mittlerweile acht Jahren und komme auf 6000 bis 12000 Kilometer im Jahr."
Er: "Oh. Das ist ja doch schon etwas mehr, was Sie fahren."

Guten Morgen
Oder auch nicht: heute scheint wohl wieder mal „Tag des zu knapp Überholens“ zu sein… irgendwie wünscht man sich ja schon mal so ein Assistent-System, das laut losheult bei solchen Manövern… (also eigentlich wünscht man sich ja noch ganz viel mehr, aber das dürfte dann wohl als feindliche Gesinnung eingestuft werden :D )

Guten Morgen, kurz nach dem Start rumpelte es in meinem Magen, deshalb steuerte ich den nächsten Bahnhof an, doch plötzlich war es vorbei, also stellte die Ampel auf grün und weiter gings. Wahnsinnig viel Verkehr heute mit den üblichen Hahnenkämpfen vor dem Kreisvortritt. Diesen Morgen war es besonders schlimm, jeder wollte noch an mir vorbei obwohl ich eigentlich immer ziemlich in der Fahrbahnmitte fahre, bevor es in den Kreisel geht, gehupt hat keiner. Es schien mir heute einfach so, je grösser das Auto, umso mehr wollte man mich von der Fahrbahn schiessen. Passt auf Euch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin leute. Warm und lustlos war es. Der monat elternzeit hat mir konditionsmässig nicht gut getan. Bin noch nicht richtig drin in der routine. Komme zwar gut aus dem bett und die erste hälfte der strecke rollts auch ganz gut, aber dann wirds schleppend, zermürbend, langsam und die keine-lust-stimmung schleicht sich ein. Denke nach zwei tagen pause am wochenende sollte es dann besser gehen.

Guten Morgen
Oder auch nicht: heute scheint wohl wieder mal „Tag des zu knapp Überholens“ zu sein… irgendwie wünscht man sich ja schon mal so ein Assistent-System, das laut losheult bei solchen Manövern… (also eigentlich wünscht man sich ja noch ganz viel mehr, aber das dürfte dann wohl als feindliche Gesinnung eingestuft werden :D )
Auch dieses system würde wohl missachtet werden...wie oft der abbiegeassistent im spiegel blinkt und ignoriert wird ist beängstigend.

Ich habe meinen 2. tag im auto verbracht, immerhin kann man sein heißgetränk geniessen.

Guten Morgen
Moin @b_a ich habe da vor kurzem mal was zu einem Abstandsmesser fürs Rad gelesen, vielleicht interessiert dich das ja: OpenBikeSensor

Keine ahnung was mich jetzt geritten hat, aber sicherlich werde ich morgen dafür büssen.

28,2er schnitt auf dem mtb mit tasche/träger, und somit neuer persönlicher streckenrekord.
Ich spüre das laktat, die lunge ist weit, die beine warm. Hoffentlich hilft ein kühles weizen heute abend.

Moin Zusammen,

gestern habe ich mal wieder mitten in Hamburg ein ausgewachsenes Reh gegen 12 Uhr gesehen. Ist in einem Kleingartenverein gewesen, der von U-Bahn, Flughafen und relativ belebten Straßen umschlossen ist. Mir ist ein Rätsel, wie es dort hin gekommen ist. Scheint aber an Menschen gewöhnt, ich blieb so 100 m entfernt stehen und wir sahen uns an. Dann ging es langsam aus meinem Gesichtsfeld und ich fuhr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @b_a ich habe da vor kurzem mal was zu einem Abstandsmesser fürs Rad gelesen, vielleicht interessiert dich das ja: OpenBikeSensor
Der Sensor kam auch kürzlich in einer Doku am Fernseher… GrundlagenDaten für die Planung sind ja schön und gut, aber im Fall vom zu engen Überholen zielen sie nach meinen Erfahrungen wohl am eigentlichen Übel vorbei: ich fahre zu 90% über wenig befahrene Strassen über Land und in der Regel gibt es absolut keinen Grund, beispielsweise eine engstelle oder Gegenverkehr, der zu diesen Ars*hloch-manövern verleiten könnte. Es ist schlicht und einfach Unachtsamkeit und mangelndes Problembewusstsein der Fahrer….

Guten Morgen, gestern Abend war es sehr stürmisch, kam kaum vom Fleck, gestern standen 99 km zu buche. Ich wollte mehr wie 100 km, aber bei dem Wind am Abend verzichtete ich auf eine Zusatzschlaufe. Heute Morgen noch trocken, aber heute kein MdRzA, da es am Nachmittag sehr stark regnen soll, also nutze ich die Gelegenheit, um Klamotten nach Hause zu bringen. Die stetigen Temperaturwechsel sind momentan eine rechte Herausforderung. Heute Abend muss ich auf die Rolle ausweichen. Wünsche einen guten Tag.

Der Sensor kam auch kürzlich in einer Doku am Fernseher… GrundlagenDaten für die Planung sind ja schön und gut, aber im Fall vom zu engen Überholen zielen sie nach meinen Erfahrungen wohl am eigentlichen Übel vorbei: ich fahre zu 90% über wenig befahrene Strassen über Land und in der Regel gibt es absolut keinen Grund, beispielsweise eine engstelle oder Gegenverkehr, der zu diesen Ars*hloch-manövern verleiten könnte. Es ist schlicht und einfach Unachtsamkeit und mangelndes Problembewusstsein der Fahrer….
Da hast du natürlich Recht, die Fahrweise der Blechdosenlenker ändert der Sensor nicht. ☹️

Für die Nachbarn im Westen hat der Wetterdienst für heute eine amtliche Sturmwarnung herausgegeben, hier soll es nur start windig sein. Der Weg zur Arbeit fand noch bei leichtem Wind und vor allem trocken statt. Ein Graureiher stand heute in 10 m Entfernung auf dem Weg und wollte wohl am Bach nach Futter suchen. Er hat überrascht einen Abflug auf die Wiese nebenan gemacht, allerdings ohne zu reihern :eek: . Für eine ausgiebige Futtersuche hatte er noch keine Zeit, mir kam kurz vorher noch eine Gassi-Geherin entgegen.

So, und jetzt blas‘ mich heim!🌬
1649325924961.png

Pass´ auf dich auf!

Zurück