• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
hier ist heute wieder eitel Sonnenschein... ach nee, die geht ja erst leider erst auf, wenn ich im Büro bin. Heißt jetzt also wieder auf das Frühjahr warten. Aber leider war heute früh auch der Morgen der toten Tiere auf der Straße:oops:. Lässt sich wohl leider nie ausschalten. Die Hasen und Rehe sind z.Zt. wieder sehr aktiv. Wohl zu aktiv.
NVF

Guten Morgen, gestern habe ich an meinem Kletterrad (Gewicht 7.3 kg so wie es hier steht) beide Reifen gewechselt. Die Reifen haben über 6'000 km drauf gehalbt, also ziemlich beachtlich für den Conti 5000 s. Der Schotteranteil war auch beachtlich und hatte nie eine Panne, hoffentlich bleibt das so. Natürlich wünsche ich auch den hier so von Pannen geplagten Kollegen, dass diese Serie nun endlich reissen wird.
Nun werde ich in den nächsten Wochen mit dem Rad noch ein paar Pässe befahren, solange es nicht zu kalt wird, in letzter Zeit war das Wetter einfach zu heiss, das will ich nun nachholen. Ein Pony ist bereits im Büro, am Nachmittag ist es trocken mit einer zügigen Bise werde ich wohl so schön nach Hause fliegen können. Wünsche einen guten Tag.

1694673373609.jpeg

Guten Morgen, gestern habe ich an meinem Kletterrad (Gewicht 7.3 kg so wie es hier steht) beide Reifen gewechselt. Die Reifen haben über 6'000 km drauf gehalbt, also ziemlich beachtlich für den Conti 5000 s. Der Schotteranteil war auch beachtlich und hatte nie eine Panne, hoffentlich bleibt das so. Natürlich wünsche ich auch den hier so von Pannen geplagten Kollegen, dass diese Serie nun endlich reissen wird.
Nun werde ich in den nächsten Wochen mit dem Rad noch ein paar Pässe befahren, solange es nicht zu kalt wird, in letzter Zeit war das Wetter einfach zu heiss, das will ich nun nachholen. Ein Pony ist bereits im Büro, am Nachmittag ist es trocken mit einer zügigen Bise werde ich wohl so schön nach Hause fliegen können. Wünsche einen guten Tag.

Anhang anzeigen 1319902
Du bist zu beneiden mit der möglichkeit pässe zu fahren.

Der Wind gestern hat Buchen, Kastanien und Haselnuss geschüttelt. Eichhörnchen und Wildschweine arbeiten im Akkord und legen sogar noch Sonderschichten ein. Es ist kühl geworden und der Dunst weicht jetzt erst der Sonne. Windweste und Bein- und Armlinge waren heute angesagt.

Der Niederschlagsradar ist hier auch nicht verlässlich. In den Bergen stelle ich es mir besonders schwer vor, wenn die Wolken im Radarschatten vor oder hinter den Bergen sind. Hier ist die Regenvorhersage des Radars genauso zuverlässig, die die Vorhersage der Lottozahlen. :)

Aber Du hast davon doch auch jede Menge vor der Haustür? Ich mein - den Kandel oder Schauinsland o.ä. ist ja auch nicht viel anders. Und landschaftlich auch schön, oder?
von der härte her manchmal sogar den richtigen pässen in der schweiz überlegen aber halt recht kurz.
am grimsel oder nufenen fährst halt eher 20km bergauf statt nur 10km.
landschaftlich ist der schwarzwald ja ganz nett, aber kein vergleich zum hochalpinen gelände. Gletscher oder "weisse" berge suchst du hier vergebens:D
ich trauere manchmal der zeit nach als man spontan eine furka-grimsel-susten runde fahren konnte am sa.
morgens um 5 los, um 7:30 in andermatt am bahnhof parken und dann 7-8h gemütlichst auf nicht allzusteilen pässen kurbeln. Abends dann gegen 19:00 wieder zu hause. Von solchen tagen zehrte ich sehr lange, bzw. schaue ich gerne zurück. Aber jetzt hab ich kaum zeit zum fahren, keine fitness mehr und bin auch zu schwer (arbeite dran).

Ich mein - den Kandel oder Schauinsland o.ä. ist ja auch nicht viel anders. Und landschaftlich auch schön, oder?
Klar ist es im Schwarzwald auch schön. Aber die Alpen sind ein anderes Ding. Mich zieht es wann immer möglich über die Baumgrenze. Da oben gibt es Freiheit. Für die Augen und die Seele.
Zumindest empfinde ich das immer so. Davon zehre ich immer sehr lange.
Karwendel_2017-54.jpg

Karwendel

_NIK8013.jpg

Passo Valparola

Schweiz-2015-50.jpg

Männlichen

Galibier6.jpg

Galibier

P1015121.jpg

Arcalis

NIK_1173.jpg

Passo Gavia

P9034900.jpg

Oberalppass

FurkaPano.jpg

Furkapass

Zurück zum hier und jetzt. Heute hatte ich endlich wieder mal kalte Hände. So schön .....

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersberger - tolle Bilder, ich bekomm gleich Lust. Ja, ich verstehe schon, dass das was anderes ist. Mir fehlt für sowas (noch) die Fitness und Bergfestigkeit, aber auch dem Plan hab ich das auch. Trotzdem find ich auch den Schwarzwald schön - kenn ich allerdings nicht auf dem Rad, sondern nur vom Langlauf. Die Thurnerspur ist - wenn denn mal Schnee liegt - eines unserer bevorzugten Wochenendziele.

Heute hat man das erste Mal gemerkt, das Herbst wird. Gestern war noch die Heidelbergtypische Sommerschwüle zu spüren, heute morgen kühler Wind. Aber bis zum Wochenende - danach bin ich urlaubsbedingt zweieinhalb Wochen raus - bleibt es auch jeden Fall schön.

Und Panne hatte ich auch noch keine ... :-)

Du bist zu beneiden mit der möglichkeit pässe zu fahren.
Ja die Auswahl ist recht gut :). Den Klassiker Grimsel - Furka - Susten bin ich schon lange nicht mehr gefahren, ich fahre diese Runde am liebsten an einem Montag, da ist kaum was los. Diesen Herbst möchte ich das westliche Berner Oberland etwas erkunden, z.B. Gestelenpass, Jaunpass oder den Gurnigel. Im Oktober steht dann noch die Runde von Interlaken - Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Männlichen an, das sind dann ziemlich %tige Anstiege. Aber auch im Jura haben wir ein tolles Revier mit sehr vielen Anstiegen und Ausblick auf die Alpen vom Mont Blanc bis zum Säntis.

Im Oktober steht dann noch die Runde von Interlaken - Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Männlichen an
Eine Traumrunde. Große Scheidegg ab Meiringen empfinde ich als den schönsten jemals gefahrenen Pass. Ein Grund dafür ist, dass das Sträßchen ab der Schwarzwaldalp für Kfz (außer Postbus) gesperrt ist.
Schweiz-2015-15.jpg

Panorama-Gr.-Scheidegg.jpg

Panorama-Maennlichen1.jpg

Wir sind damals am Brienzer See zurück nach Innertkirchen, wo der Camping Grund unser Ausgangspunkt war.

@Wernersberger dem kann ich nur beipflichten, die Grosse Scheidegg ist sobald der Anstieg aus dem Wald führt Richtung Rosenlaui wirklich ein Traum, die Abfahrt nach Grindelwald ist schnell, aber 8tung vor den gelben Postautos, da gilt es bremsen und an den Strassenrand. Der Männlichen anschliessend ist auch sehr schön, aber relativ steil immer so 12%, ausser am Beginn des Anstiegs und ca. in der Mitte folgen zwei kurze flachere Abschnitte.

Der Männlichen anschliessend ist auch sehr schön, aber relativ steil immer so 12%
Nur 12%? Da sagte mein Radcomputer etwas anderes. Auch die Beschreibung bei Quäldich spricht von langen Passagen mit 16%.

"Auf den gesamten nun folgenden 13,5 km fällt die Steigung kaum einmal unter 12 %, liegt öfters darüber und beißt sich am Schluss bei etwa 16 % fest. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es genau zwei winzige Abschnitte von lächerlichen ein- oder zweihundert Metern, auf denen der Druck auf die Beine mal ein wenig nachlässt."
https://www.quaeldich.de/paesse/maennlichen/
Ich fand den Männlichen deutlich härter im Vergleich zur Grossen Scheidegg. (Sorry für die Verwendung des bei euch ungebräuchlichen ß im vorigen Post 😇 )

Ja die Auswahl ist recht gut :). Den Klassiker Grimsel - Furka - Susten bin ich schon lange nicht mehr gefahren, ich fahre diese Runde am liebsten an einem Montag, da ist kaum was los. Diesen Herbst möchte ich das westliche Berner Oberland etwas erkunden, z.B. Gestelenpass, Jaunpass oder den Gurnigel. Im Oktober steht dann noch die Runde von Interlaken - Meiringen - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Männlichen an, das sind dann ziemlich %tige Anstiege. Aber auch im Jura haben wir ein tolles Revier mit sehr vielen Anstiegen und Ausblick auf die Alpen vom Mont Blanc bis zum Säntis.
da gibts viel in der zentralschweiz.
Klausenpass-Pragelpass ist auch schön.
Glaubenberg-Glaubenbielenpass sind eine schöne Einstiegsrunde mit nur 2000hm.
Im Jura war ich auch schon fahren, finde da gibts ziemlich viele, giftige, wenn auch kurze anstiege.
Die Scheidegg Runde finde ich der Hammer mit dem Eiger immer in der Nähe. Leider habe ich den Männlichen verpasst zu fahren damals.

#16/2023
Außenthermometer - jetzt mit neuen Batterien - zeigt 13°C, der Wetterdienst schreibt später was von 12°C. Passt also.
Erstmals die neuen Armlinge im Einsatz gehabt, ich glaube, wir werden nicht warm miteinander. Weste dabei, aber dann doch nicht gebraucht.
Muss wohl etwas früher losgefahren sein, denn das Chaos an der Schule blieb aus, jedoch war die lange Karawane der Mamataxis schon im Anrollen :oops: .
Anonsten okay, war das erste Mal mdRzA, bei dem ich kaum geschwitzt hatte :)

Moin moin,
ich eröffne mal den Reigen hier:D. Ereignislos Fahrt mit gottseidank kein Getier auf der Straße. Gestern war echt der Leichenschautag. auf meiner verlängerten Heimfahrt dann auch noch einen Fasan leblos auf der Straße gesehen. Endlich Freitag, das Wochenende kann kommen, es soll auch hier im Norden spätsommerlich schön bleiben. Wünsche einen stressfreien letzten Arbeitstag für diejenigen, die morgen oder am WE nicht brauchen.

Moin Zusammen,
hier waren 10 Grad, also kurze Hosen, Armlinge und Weste. Hab heute mal die Schotterpassagen ausgepart und bin ein Stück die Landstraße lang.

Irgendwie hat das nen Schub gegeben, denn es rollte echt gut und am Ende standen 31km/h im Schnitt auf der Uhr.

Heute Nachmittag geht es dann etwas langsamer nach Hause, da heute Abend noch Blutspende auf dem Programm steht, weswegen auch gleich ordentlich Flüssigkeit getankt wird, damit es anständig läuft.

Moin moin,
ich eröffne mal den Reigen hier:D. Ereignislos Fahrt mit gottseidank kein Getier auf der Straße. Gestern war echt der Leichenschautag. auf meiner verlängerten Heimfahrt dann auch noch einen Fasan leblos auf der Straße gesehen. Endlich Freitag, das Wochenende kann kommen, es soll auch hier im Norden spätsommerlich schön bleiben. Wünsche einen stressfreien letzten Arbeitstag für diejenigen, die morgen oder am WE nicht brauchen.
Puh, das grosse sterben:(

Heute bin ich explodiert als ich in der arbeit ankam. Der parkplatz für die räder ist sehr beengt, aber seit einer weile meint eine mieterin vom gebäude mitsamt kinderanhänger in die lücke reinzufahren. Der platz auf dem ich seit drei jahren parke ist für mich zwingend notwendig. Der kollege der auch manchmal mit dem bike kommt und ich können unsere räder nicht stapeln. Wir machen zu unterschiedlichen zeiten feierabend. Jetzt habe ich ihr ultraschweres e-bike samt anhänger zum wiederholten male nach vorne schieben müssen um zu parken. Dummerweise ist die ganze fuhre abgeschlossen. Heute habe ich das meinem chef erklärt. Lustigerweise hatte sie wohl schon vor zwei tagen zu meinem chef was gesagt aber er sich noch nicht bei mir gemeldet.
Vielleicht sollte ich zum spass auch mal mit kinderanhänger kommen und alles zuparken:D

Guten morgen:)

Ach ja, die fahrt war erfrischend. Gut das ich ein schlauchtuch um hatte.

Zurück