• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
auf in den Mittwoch. Ist nachher schon wieder Bergfest?? Kann ich mit leben:D Heute immer noch sehr mild und schon sehr dunkel um sechse. Irgendwie immer etwas surreal diese Phase. In kurz kurz durch die Dunkelheit zu radeln. Aber das ist ein schönes Gefühl.
Ich selber esse nach dem Wachwerden auch eine Kleinigkeit ( Banane oder Haferkekse). Nach Ankunft hier im Büro ist aber schon eine Schale Porridge mit Heidelbeeren und Skyr sowie weiteren Vollkornkeksen angesagt. Bin hier im Büro ein wenig das Krümelmonster aber da komme ich gut mit um. Gesünder als anderes Zuckerzeugs.

@CarloFabi gute Besserung. Ich hatte die letzten Tage heftige Zahnschmerzen, welche nun endlich wieder abgeklungen sind, also habe ich auch pausiert. Eventuell ein Vorbote einer bevorstehenden Wurzelbehandlung, ich hoffe es nicht.
@Slo0p Ich vermeide es mit Rucksack zu fahren. Ab und zu ist ja auch Regenwetter angesagt und bei Regen fahre ich fast nie. Dann nutze ich das Wetter, um die Arbeitsklamotten auszutauschen. Bei langen Schönwetterperioden mache ich halt den Kleidertransport mit der Arschrakete.
@Felix96 herzlich willkommen.
Wünsche einen guten Tag.

Heute Morgen habe ich das Training gestern Abend (Handball) noch ordentlich in den Beinen gemerkt, dazu noch leichten Gegenwind. Wenigstens weiterhin trocken, leichtes Morgenrot und beste 15°C-Temperaturen.

In letzter Zeit sind die Fahrten auch sehr konfliktarm, was mich echt freut. Allerdings ist auch radtechnisch einiges los hier, so dass ich praktisch nie alleine auf dem Rad fahre.

@*Steph*
Guten morgen und gute Besserung!

Ich kaufe mir jetzt auch einen kleinen Gepäckträger für mein Mtb. Der Rucksack ist auf jeden Fall keine Dauerlösung!
Heute morgen war eine wirklich coole Fahrt. Das Wetter war super, ich fahre immer noch im Tshirt, schwitze mich sonst dumm und dämlich 😀 und ich hatte wirklich gute Beine! Jetzt wird gleich erstmal ordentlich gefrühstückt, hab ganz schönen Hunger. Meine Fahrt morgens geht auch schon immer um 5 Uhr los. Wünsche einen angenehmen Tag!💪

@CarloFabi gute Besserung. Ich hatte die letzten Tage heftige Zahnschmerzen, welche nun endlich wieder abgeklungen sind, also habe ich auch pausiert. Eventuell ein Vorbote einer bevorstehenden Wurzelbehandlung, ich hoffe es nicht.
@Slo0p Ich vermeide es mit Rucksack zu fahren. Ab und zu ist ja auch Regenwetter angesagt und bei Regen fahre ich fast nie. Dann nutze ich das Wetter, um die Arbeitsklamotten auszutauschen. Bei langen Schönwetterperioden mache ich halt den Kleidertransport mit der Arschrakete.
@Felix96 herzlich willkommen.
Wünsche einen guten Tag.
ui, gute besserung!

guten morgen:)
entspannt und mit dicken beinen gemütlich zur arbeit gerollt. nix besonderes heute zu vermelden.

@Felix96 und anderen zukünftigen mdrza trainierer:)

eine von mir praktisch ständig praktizierte form des trainings während mdrza ist einfach nicht zu schalten.
einfach im gleichen gang bleiben. einen passenden gang finden und dann durchziehen, gibt kraft und tut gut. ausserdem hilft es nicht zu überpacen und für einen schnellen tritt ist das auch ganz gut.

die singlespeed action kann man natürlich noch mit der dragster methode kombinieren. wann auch immer eine völliger stop notwendig sein sollte (rote ampel, zebraübergänge etc.), vor dem anhalten einen oder zwei gänge dicker schalten und dann mit voller gewalt anfahren. je mehr gegner um so besser;)

noch ganz wichtig ist es den ganzen thread hier zu lesen, hat mir zumindest viel gebracht.

[...]
Heute hab ich nochmal gemerkt, dass ich durch die 5 Tage Arbeitsweg mit dem Rad, über den Tag verteilt, noch deutlich mehr essen muss, um nicht irgendwanm komplett energielos zu sein. Wie ist das bei euch?
Ich bin unter der Woche seit einigen Jahren mit Intervallfasten dabei. Heißt, abends nach 20 Uhr nix mehr und am nächsten Tag ist Mittagessen das Erste. Allerdings sehe ich das nicht verbissen, wenn ich am Vormittag ein Apfel oder so einschiebe, geht das auch.
Ich komme gut damit klar, auch die morgentliche Radfahrt ist nicht wirklich ein Problem. Nur genug Flüssigkeit muss halt sein.

@CarloFabi und @*Steph* , gute Besserung.

ui, gute besserung!

guten morgen:)
entspannt und mit dicken beinen gemütlich zur arbeit gerollt. nix besonderes heute zu vermelden.

@Felix96 und anderen zukünftigen mdrza trainierer:)

eine von mir praktisch ständig praktizierte form des trainings während mdrza ist einfach nicht zu schalten.
einfach im gleichen gang bleiben. einen passenden gang finden und dann durchziehen, gibt kraft und tut gut. ausserdem hilft es nicht zu überpacen und für einen schnellen tritt ist das auch ganz gut.

die singlespeed action kann man natürlich noch mit der dragster methode kombinieren. wann auch immer eine völliger stop notwendig sein sollte (rote ampel, zebraübergänge etc.), vor dem anhalten einen oder zwei gänge dicker schalten und dann mit voller gewalt anfahren. je mehr gegner um so besser;)

noch ganz wichtig ist es den ganzen thread hier zu lesen, hat mir zumindest viel gebracht.
👍👍
Werde ich auf jeden Fall so mal umsetzen, bin immer dankbar für Tips!
Habe heute morgen die Route durch den Wald genommen, geht immer wieder gut Berg auf. Hab die Hügel dann mit einem dicken Gang und ordentlich Tritt genommen, die Geraden dann mehr oder weniger als Erholung. Quasi Berg Intervalle.
War zwar gegen viertel nach 5 noch ziemlich dunkel im Wald, aber mit meinem Licht ging es und zusätzlich war es sehr angenehm ruhig!
Ich schaue mal was die Beine morgen früh sagen und dann nehme ich die gleiche Strecke 💪

Ich bin unter der Woche seit einigen Jahren mit Intervallfasten dabei. Heißt, abends nach 20 Uhr nix mehr und am nächsten Tag ist Mittagessen das Erste. Allerdings sehe ich das nicht verbissen, wenn ich am Vormittag ein Apfel oder so einschiebe, geht das auch.
Ich komme gut damit klar, auch die morgentliche Radfahrt ist nicht wirklich ein Problem. Nur genug Flüssigkeit muss halt sein.

@CarloFabi und @*Steph* , gute Besserung.
Von Intervallfasten hab ich auch schon öfter gehört (18:16) soll auch sehr gesund sein. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus. Zurzeit hab ich das Gefühl jede Kcal zu brauchen 😀 habe vorher auch schon Schwimmen, Laufen und Radfahren trainiert. Dadurch das aber vor kurzer Zeit noch der tägliche Arbeitsweg dazugekommen ist (will ich auf keinen Fall mehr missen) , komme ich mit dem Essen kaum noch hinterher (gefühlt) also was die Energie anbelangt 😀
Aber wie ja vorher auch schon gesagt wurde, ist es wie mit allem, sicherlich eine Gewohnheitssache .

👍👍
Werde ich auf jeden Fall so mal umsetzen, bin immer dankbar für Tips!
Habe heute morgen die Route durch den Wald genommen, geht immer wieder gut Berg auf. Hab die Hügel dann mit einem dicken Gang und ordentlich Tritt genommen, die Geraden dann mehr oder weniger als Erholung. Quasi Berg Intervalle.
War zwar gegen viertel nach 5 noch ziemlich dunkel im Wald, aber mit meinem Licht ging es und zusätzlich war es sehr angenehm ruhig!
Ich schaue mal was die Beine morgen früh sagen und dann nehme ich die gleiche Strecke 💪
Dicke gänge hört man gern👍

Ich fahre ja erst seit drei jahren wieder ein bisschen. Hatte davor 9 jahre pause und mich anderen sportarten gewidmet. Es hat sich vieles verändert was die philosophie beim radeln betrifft. Nun denn, ich versuche die neueren erkenntnisse in mein fahrverhalten etwas einfliessen zu lassen.
Da ich ja bekanntlich viel zu schwer und ausser form bin möchte ich den druck ein wenig aus den beinen und den kopf nehmen. Ich werde versuchen etwas leichtere gänge am berg zu fahren. Verträgt sich vielleicht auch besser mit meiner aktuellen mangelernährung.

Ich denke wenn es mal >15% steigung hat kann man ruhig auch mal das 28er nehmen. Über 12% das 25er, über 10% das 23er und über 8% das 21er am rennrad. Normalerweise fahre ich steigungen immer auf dem 21er am rennrad. Froh bin ich natürlich über die compact kurbel, wenn mir auch das 53er fehlt bergab.

Vielleicht kann ich mir auf der arbeit mit dem beschriftungsgerät was für den vorbau ausdrucken.

Dicke gänge hört man gern👍

Ich fahre ja erst seit drei jahren wieder ein bisschen. Hatte davor 9 jahre pause und mich anderen sportarten gewidmet. Es hat sich vieles verändert was die philosophie beim radeln betrifft. Nun denn, ich versuche die neueren erkenntnisse in mein fahrverhalten etwas einfliessen zu lassen.
Da ich ja bekanntlich viel zu schwer und ausser form bin möchte ich den druck ein wenig aus den beinen und den kopf nehmen. Ich werde versuchen etwas leichtere gänge am berg zu fahren. Verträgt sich vielleicht auch besser mit meiner aktuellen mangelernährung.

Ich denke wenn es mal >15% steigung hat kann man ruhig auch mal das 28er nehmen. Über 12% das 25er, über 10% das 23er und über 8% das 21er am rennrad. Normalerweise fahre ich steigungen immer auf dem 21er am rennrad. Froh bin ich natürlich über die compact kurbel, wenn mir auch das 53er fehlt bergab.

Vielleicht kann ich mir auf der arbeit mit dem beschriftungsgerät was für den vorbau ausdrucken.
Man kann sich den Druck ja auch nehmen, man darf auch nie den Spaß an der Sache vergessen, deswegen machen wir es ja denke ich fast alle!

Da ich ja aktuell zu 90% mit meinem Reign 2 fahre, muss ich mich erstmal wieder an das einfache Kettenblatt gewöhnen und Berg ab rollen lassen. Bin es so sehr vom Rennrad fahren gewohnt, auch auf Abfahrten noch ordentlich treten zu können 😀 Dafür ist es halt mit dem Mtb wieder eine ganz andere Belastung und ich kann mir davon hoffentlich auch etwas positives fürs Rennrad mitnehmen. Spaß macht es mir auf jeden Fall, vorallem ist die Ruhe im Wald auch wirklich etwas schönes, wenn man nicht ständig im Zweikampf mit irgendeinem Autofahrer ist😀

@Kandelkoloss Bei Shimpanso fahre ich vorne eine Kompaktkurbel 50/34, hinten 11/32 oder 11/34. Ich musste auch lernen, leichtere Gänge zu fahren, also schneller zu treten. Aber mittlerweile klappt das sehr gut. Bei den beiden Sram Schaltungen habe ich vorne 48/35 und hinten 10/33. Ehrlich gesagt ist mir hinten 10/33 zu schwer. Entweder wechsle ich vorne die Kettenblätter auf 46/33 oder hinten auf 10/36, aber erst im Frühling, dann sind die beiden Räder dann auch gebirgstauglich. Ich hoffe das werde ich auch sein im Frühling, mein Projekt abnehmen ist nun etwa in der Hälfte, bis zum Ziel 70 kg ist aber noch ein weiter Weg (momentan so 78 kg)

Da schreibt ihr was...
Ich fahre derzeit eine 53/36 und hinten ne 28/10.
Gepaart mit dem knie (bzw. der einseitige pommes pieker) wirds dann schon schwer ab 10%.
Zum glück fahre ich nicht so oft berge.

War heute richtig gutes Wetter zum fahren. Musste mir auch eine neue satteltasche und Inhalt kaufen, neulich erst festgestellt das die alte nicht mehr dran war.

Bin nicht sicher was passiert ist, aber ich vermute das ich sie beim Rad waschen an der autowschanlage habe liegen lassen als ich sie zum waschen abmontiert habe und dann irgendwie vergessen habe sie wieder dranzumachen.

@Kandelkoloss Bei Shimpanso fahre ich vorne eine Kompaktkurbel 50/34, hinten 11/32 oder 11/34. Ich musste auch lernen, leichtere Gänge zu fahren, also schneller zu treten. Aber mittlerweile klappt das sehr gut. Bei den beiden Sram Schaltungen habe ich vorne 48/35 und hinten 10/33. Ehrlich gesagt ist mir hinten 10/33 zu schwer. Entweder wechsle ich vorne die Kettenblätter auf 46/33 oder hinten auf 10/36, aber erst im Frühling, dann sind die beiden Räder dann auch gebirgstauglich. Ich hoffe das werde ich auch sein im Frühling, mein Projekt abnehmen ist nun etwa in der Hälfte, bis zum Ziel 70 kg ist aber noch ein weiter Weg (momentan so 78 kg)
Darf ich nach deiner ernährung fragen zum abnehmen?

Ich denke wenn es mal >15% steigung hat kann man ruhig auch mal das 28er nehmen. Über 12% das 25er, über 10% das 23er und über 8% das 21er am rennrad.
Das sind Steigungszahlen, die ich hier in der Gegend länger suchen muss. Obwohl, wie "steil" sind eigentlich Autobahnbrücken so?;)

Heute musste die Blechbüchse zur Werkstatt. HU/AU sind seit Juli fällig. Zwei Monate Karenzzeit darf man ausnutzen und werden auch nach hinten weiterverlängert. Zurück gings mit dem Klappi2.0. Ein paar neue Minikacheln waren auch fällig.
Heute Nachmittag geht es dann MdRzAutowerkstatt zurück. In der Hoffnung dass die 16 Jahre alte Blechbüchse einen neuen Aufkleber bekommt.

Morgen geht es dann auch wieder MdRzBahn und dann zur Arbeit, sonst fällt mir hier im HO noch die Decke aufn Kopf.

Willkommen an @Slo0p und @Felix96 !!!

Zurück