• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das beste daran ist das man dadurch zusätzliche Zeit für das Hobby gewinnt wo auch die Familie nicht meckert:).

Viele sehen den arbeitsweg ja als verlorene Lebenszeit, aber mit dem Rad ist es eher gewonnene trainingszeit die man quasi geschenkt bekommt.

Klar, jetzt im Winter wird es natürlich nicht mehr so schön, aber von April bis anfang Oktober macht es schon echt bock.

Mal sehen wie das im Winter läuft. Macht euch Radfahren bei 3 Grad auch noch Spaß? Bei 18 Grad und sonne ist es natürlich geil, aber bei unter 3 Grad wird es schon leicht unangenehm.

Lohnt es sich da teurere spezialkleidung zu holen, oder ist es doch sinnvoller aufs frühjahr zu warten?
Mit den richtigen Klamotten lohnt sich das auch bei -5°C und Sonnenschein :)
Ich habe es nicht bereut da mal etwas mehr Geld investiert zu haben und fahre jetzt seit 14 Jahren ganzjährig MdRzA. Mal macht es total Spaß und mal nervt das Schmuddelwetter. Aber es ist immer wieder eine Genugtung und Bestätigung, wenn man dann doch gefahren ist und der olle Schweinehund jammert.

Lohnt es sich da teurere spezialkleidung zu holen, oder ist es doch sinnvoller aufs frühjahr zu warten
Bei mir ist mdRzA schleichend aufs ganze Jahr gewachsen, ähnlich wie der erste Umstieg des Verkehrsmittels: Die ersten fünf Jahre mit dem Auto, als die Familie das brauchte, bin ich mal, dann öfter mit dem Bus gefahren. Nach Durchrechnen war klar, dass der Bus mit der Monatskarte pro Fahrt weniger kostet, als das Benzin pro Fahrt. Dann kam irgendwann mal der Tag, an dem ich es mit dem Rad probiert habe. Noch ein paar Mal, dann war Winter. Im nächsten Frühjahr gab es irgendwo die Werbung für "Mit dem Rad zur Arbeit". Die 20 Tage im Sommer waren kein Problem und nach der Aktion ging es unregelmäßig weiter bis in den Oktober. Mit Nässe und Kälte war dann irgendwann Schluss. Im Folgejahr war es der ganze Sommer, nicht nur die 20 Tage und bei Feinkost Albrecht gab es die Herbst-Fahrradjacke. Die war bis in den Dezember hinein ausreichend, aber der Bus war ja auch für die schlechten oder kalten Tage da. Im Frühjahr konnte ich zeitig wieder starten und so ist es weiter gewachsen: Lange Hose, auch Sachen nicht vom Discounter und dann habe ich in einem Dezember festgestellt, dass ich in den vergangenen sechs Monaten dreimal mit dem Bus gefahren bin. Daraufhin habe ich das Abo gekündigt und das gesparte Geld geht seitdem zu einem großen Teil in Rad und Ausstattung. Das Monatskarten-Abo kostete vergangenes Jahr 878,50 €. Nach Bekleidung (das Teuerste ist hier die eigene Eitelkeit), Verschleiß- und Ersatzteilen ist da ab und an sogar rechnerisch ein neues Rad drin.

.Mal sehen wie das im Winter läuft. Macht euch Radfahren bei 3 Grad auch noch Spaß?

Ja. Ich fahre durch (2x die Woche ins Office, 18km einfach). Einzig viel Wasser von oben mag ich nicht, da muss gelegentlich der ÖPNV ran …

Mit Familie & Co. das beste Trainingsprogramm fürs ganze Jahr.

CONAAN! Gegenwind und regen, wetter wie bestellt. 42-15 blieb trotzdem drin💪

Noch mal zur frage ob es spass macht:

Natürlich macht es spass, es ist befreiend und entspannend. Je schlimmer das wetter, je härter die fahrt, desto besser schmeckt der kaffee auf der arbeit:D ich hör jetzt hier auf bevor es zu philosophisch wird;)

42-15 blieb trotzdem drin💪
Ich mach mir aktuell ins Höschen, dass 31-34 am Berg zu hart sein könnte. 🤣
Macht euch Radfahren bei 3 Grad auch noch Spaß?
Ja! Und ich fahr immer noch mit derselben langen Unterhose und denselben Winterstiefeln, mit denen ich am 4. Dezember letzten Jahres das erste Mal in meinem Leben 40 km am Stück gefahren bin. Nur diesmal war ich so schlau und hab mir zusätzlich noch einen Wollschal rumgewickelt. Die Sommerhandschuhe waren allerdings ein Fehlgriff, aber umso schöner war danach die warme Dusche. 😂

... wo wir gerade beim Thema Klamotten sind. Hat jemand einen Tipp, welche Marke man zuerst ausprobieren sollte, wenn einem Asics Laufkleidung in der Größe L wie angegossen passt?

Ich mach mir aktuell ins Höschen, dass 31-34 am Berg zu hart sein könnte. 🤣

Ja! Und ich fahr immer noch mit derselben langen Unterhose und denselben Winterstiefeln, mit denen ich am 4. Dezember letzten Jahres das erste Mal in meinem Leben 40 km am Stück gefahren bin. Nur diesmal war ich so schlau und hab mir zusätzlich noch einen Wollschal rumgewickelt. Die Sommerhandschuhe waren allerdings ein Fehlgriff, aber umso schöner war danach die warme Dusche. 😂

... wo wir gerade beim Thema Klamotten sind. Hat jemand einen Tipp, welche Marke man zuerst ausprobieren sollte, wenn einem Asics Laufkleidung in der Größe L wie angegossen passt?
Die zwounvierzichfuffzehn fahre ich natürlich nicht am kandel, richtig bergauf geht es auf dem arbeitsweg ja nicht. Paar autobahnbrücken, längere abschnitte mit 1-2%, das üblich halt was man gut kurbeln kann und trotzdem druck im oberschenkel macht. Ich spüre das alles gar nicht mehr. Das erste jahr bin ich alles auf dem mittleren, dem 32er blatt gefahren. Das benutze ich mittlerweile erst ab 6% wenn es mal länger als 2km sind. Ich bin ja neu im radsport und fahre ja erst seit drei jahren, da muss man erstmal bisschen kraft aufbauen. Es kommt alles von selbst, man muss nur dran bleiben.

so, das nächste Team ist am Start, mdrza-allefürDirk.
Lasst uns gedanklich alle mal Punkte für unseren Gestütsvorsteher einfahren.
@dominik198 , im Sommer kann jeder. Klar muss man mehr und bessere Sachen anziehen. Aber wenns läuft, dann läufts. Herrlich unter der heißen Dusche das Prickeln auf der Haut:daumen:

Heute auf-der-Rolle-zum-Homeoffice 😁 Rampentest bei strömendem Regen im Gartenhaus, hat auch was.
Mein persönliches Highlight war die Blutdruckmessung - optimaler Bereich und Ruhepuls unter 40. Das hatte ich zuletzt mit Mitte 20, hätte nie gedacht dass das nochmal wieder kommt 👍

@quaelnix mach dir keinen Kopp, am Crosser hab ich im Sommer von 34-36 auf 32-42 umgebaut. Immer so, dass man im eigenen Tempo oben ankommt.

Mit den richtigen Klamotten lohnt sich das auch bei -5°C und Sonnenschein :)
Ich habe es nicht bereut da mal etwas mehr Geld investiert zu haben und fahre jetzt seit 14 Jahren ganzjährig MdRzA. Mal macht es total Spaß und mal nervt das Schmuddelwetter. Aber es ist immer wieder eine Genugtung und Bestätigung, wenn man dann doch gefahren ist und der olle Schweinehund jammert.
Absolut 👍 Gerade diese klirrend kalten Frostnächte zaubern die schönsten Sonnenaufgänge. Gegen die Kälte schwör ich seit Langem auf Merino-Baselayer mit Softshell-Weste und -Handschuhen. Winddicht, aber an den Armen kann der Dampf abziehen.

Vom Arbeitsweg in einem der letzten Winter:

20200122-SAM_1541.jpg

Moin,

da @nachtradler verständlicherweise bei den mdrza-allefürDirk untergekommen ist, war noch ganz kurz ein freier Platz bei den MdRzA-Putzteufel frei! Jedoch hat sich im harten und kritischen Bewerbungsprozess ganz klar @CarlTheodor durchgesetzt.

Somit ist die Putzkolonne nun vollständig und bereit für teuflische Ausfahrten und Pendeleien im Winter!

@Vito Leone nimm dir lieber etwas Zeit zum kurieren, auch wenn vermutlich das Herz blutet beim Blechdosenfahren. Wenigstens sparst dir die derzeit lange Umziehzeit. Oder fährst du aus Gewohnheit mit Trikot und Klickschuhen? 😉

Moin, anfangs Woche habe ich mir eine Grippe wegen des Kälteeinbruchs eingefangen, somit musste ich ein paar Tage aussetzen. Heute Nachmittag mache ich wieder einen Startversuch, es soll trocken bleiben, aber windig. Nun macht nichts, man muss sich wieder an das WP-Tempo anpassen. Nächste Woche werde ich versuchen so viel wie möglich zu strampeln, damit ich dann zu Beginn des WP bereit sein werde. Wünsche ein schönes w/e.

Moin moin in die Runde, trocken wars. Immerhin etwas:D. Nein, alles gut, der Wind kam schön aus Ost, d.h. meist von der Seite. Aber unsere Stempeluhr in der Firma zeigt mir, daß das Aus-und Anplünnen immer mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich hoffe mal, dass der Kollege @tourer-hst heute heil geblieben ist. Der hat wohl heute am meisten auszustehen.
Kommt alle gut ins Wochenende.

Heute hab ich hinzu tollen Schiebewind gehabt. Die gesparten Körner brauch ich dann auf der Heimfahrt.
Ansonsten ist alles ruhig und bei dem Wetter sind auch nicht mehr so viele Radler unterwegs. Der WP naht ;)
Schönes Wochenende schon mal!

Übrigens, das WP-Team "MdRzA - Ponyhof war gestern" ist komplett.

Bin dem Nass bis gestern immer ganz gut entkommen (Glück war mit dem Dummen), aber dann hat es mich in Basel doch erwischt... die Frage war, Zusammenfalten und Tram oder (wet) "balls of steel"... Ich hab mich dann für letzteres entschieden und dank der Jackenlänge waren nur die Oberschenkel nass. Beim Einrollen in die Tiefgarage trotz klebriger Jeans irgendwie ein Gefühl des Sieges...😅

Zurück