kepasa
Wo trinke ich meinen Espresso am liebsten?
Oh, so langsam nervt es. Heute auf der Rückfahrt nach 2 km klemmt wieder das Schaltwerk. Schon zum zweiten Mal in diesem Winter.
Beim ersten war es kurz vor der Firma, wo ich es mit WD-40 wieder gängig machen konnte. Heute dann noch knapp 25 km mit übel ratternden Schaltwerk gefahren.
Scheint mir, das viele mit Salz vermischte Wasser auf der Strasse ist der Verursacher. Dabei renne ich auch jedes Mal mit der Gießkanne voll lauwarmen Wasser durch die Firma, um die Salzreste vom Rad zu spülen. Bring also auch nicht viel...
Für die nächsten Tage packe ich mir eine Dose WD-40 in den Rucksack... besser ist das!
Also WD-40 wäre mir zum schmieren zu dünn, zumal eben auch entsprechende Lösemittel enthalten sind. Meiner Ansicht nach als "Schmiermittel" für Kette und Schaltwerk nicht geeignet. Nehme für die Kette und fürs Schaltwerk "Nähmaschinenöl" oder stinknormales "Motorenöl", je nach dem was gerade greifbar ist. Aber diesen Service mache ich halt einmal die Woche.
Irgendwann backen bei mir die Schaltröllchen fest, mit Brunox gehts dann wieder. Aber das braucht immer ein paar Wochen.
Demnächst werd ich mir das vordere Schutzblech mal bis kurz vorm Boden verlängern. Mal sehen, ob der Antrieb bei Mistwetter dann merkbar sauberer bleibt.
Gruß, svenski
Die Schaltröllchen werden bei mir zweimal im Jahr - vor und nach dem Winter - nacheinander (also immer nur eins, sonst fliegt ja die Kette weg) ausgebaut, gereinigt und dann mit dem weißen Kugellagerfett satt geschmiert, so dass das Fett an den Blechabdeckungen rausgedrückt wird. So kann da eigentlich gar kein Wasser eindringen und irgendwas festbacken.
Grüße
kepasa