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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Oh, so langsam nervt es. Heute auf der Rückfahrt nach 2 km klemmt wieder das Schaltwerk. Schon zum zweiten Mal in diesem Winter.
Beim ersten war es kurz vor der Firma, wo ich es mit WD-40 wieder gängig machen konnte. Heute dann noch knapp 25 km mit übel ratternden Schaltwerk gefahren.
Scheint mir, das viele mit Salz vermischte Wasser auf der Strasse ist der Verursacher. Dabei renne ich auch jedes Mal mit der Gießkanne voll lauwarmen Wasser durch die Firma, um die Salzreste vom Rad zu spülen. Bring also auch nicht viel...
Für die nächsten Tage packe ich mir eine Dose WD-40 in den Rucksack... besser ist das!

Also WD-40 wäre mir zum schmieren zu dünn, zumal eben auch entsprechende Lösemittel enthalten sind. Meiner Ansicht nach als "Schmiermittel" für Kette und Schaltwerk nicht geeignet. Nehme für die Kette und fürs Schaltwerk "Nähmaschinenöl" oder stinknormales "Motorenöl", je nach dem was gerade greifbar ist. Aber diesen Service mache ich halt einmal die Woche.

Irgendwann backen bei mir die Schaltröllchen fest, mit Brunox gehts dann wieder. Aber das braucht immer ein paar Wochen.

Demnächst werd ich mir das vordere Schutzblech mal bis kurz vorm Boden verlängern. Mal sehen, ob der Antrieb bei Mistwetter dann merkbar sauberer bleibt.

Gruß, svenski

Die Schaltröllchen werden bei mir zweimal im Jahr - vor und nach dem Winter - nacheinander (also immer nur eins, sonst fliegt ja die Kette weg) ausgebaut, gereinigt und dann mit dem weißen Kugellagerfett satt geschmiert, so dass das Fett an den Blechabdeckungen rausgedrückt wird. So kann da eigentlich gar kein Wasser eindringen und irgendwas festbacken.

Grüße
kepasa
 
Das Erklärt dann einiges, wie ist es den dann im Sommer Temperatur und Kleidungsmäßig mit dem Teil?
Ich habe das Ding erst seit dem Herbst. Ich schätze aber, dass es im Sommer ganz schön heiss in der Kiste wird. Da fahre ich dann lieber mit dem Rennrad. Das Velomobil ist mein Winter- und Schlechtwetterhobel.
 
Also für eine ordentliche Schaltwerkkur nehme ich immer Innotech 105... hab mir das mal für die Kette gekauft, fand´s da aber nicht so gut. Aber fürs Schaltwerk, Umwerfer etc. ist´s super. Macht so sauber wie z.B. WD-40 und zusätzlich schmiert´s noch.
 
Ich habe gerade die Wetterprognose für die nächsten Tage gesehen und könnte mich gleich wieder hinlegen. Täglicher Schnee bis zum Wochenende.

Twobeers
 
Also für eine ordentliche Schaltwerkkur nehme ich immer Innotech 105... hab mir das mal für die Kette gekauft, fand´s da aber nicht so gut. Aber fürs Schaltwerk, Umwerfer etc. ist´s super. Macht so sauber wie z.B. WD-40 und zusätzlich schmiert´s noch.
es schützt meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht gegen salzige Luft in der Nähe des Meeres oder Streusalz. Ich nehme es auch, aber nicht wenn die Gefahr von Korrosion besteht.
 
Ich würde ja eigentlich schon gerne, aber bei Schichtarbeit und 47,5km einfach Strecke kann man sich von dem Gedanken auch schnell wider trennen. Zum Frühdienst müsste ich um 4:00 losfahren und vom Spätdiesnt käme ich um 22:30 zu Hause an...
Schade den Duschen wäre auf arbeit gar kein Problem!
 
Ich würde ja eigentlich schon gerne, aber bei Schichtarbeit und 47,5km einfach Strecke kann man sich von dem Gedanken auch schnell wider trennen. Zum Frühdienst müsste ich um 4:00 losfahren und vom Spätdiesnt käme ich um 22:30 zu Hause an...
Schade den Duschen wäre auf arbeit gar kein Problem!
für 5x die Woche ist die Distanz etwas heftig. Aber 1 bis 2 Mal die Woche wäre ein Anfang :)
 
Und du wirst dich wundern, wie sich das auf deinen Geldbeutel auswirkt :)

Statt jede Woche tanken, nur noch jede zweite. Dazu die hohe Pendlerpauschale, die ja jetzt auch schon "genießt".

22:30 zu Hause ist doch Luxus bei Spätschicht. Da ist doch nichts dran! Kannst du nicht ausschlafen? Selbst wenn nicht. Ich muss auch um 7 raus, um die große in die Kita zu bringen.

Ok 4 Uhr losfahren habe ich auch schon durch, aber dann scheinst du ja auch erst um 7 anzufangen? Da muss man dann mal die Zähne zusammenbeißen :D
Für ein oder zweimal in Woche sollte das doch gehen

Also rauf auf den Bock und Geld gespart, nebenbei das Training für die Woche abdecken ;)
 
Wenn ich meine grosse Runde endlich wieder fahren kann, fahre ich auc zwischen 04:30 und 05:00 los...Ok, ich bin notorische Fruehaufsteherin (vor allem im Winter), aber am Anfang (im Fruehling) ist es auch erst unangenehm, aber nach 1-2 Wochen schon wieder Routine. Wenn du mit einmal in der Woche anfaengst, um es auszuprobieren, dann willst du es schon nicht mehr anders. Koenntest du zur Not mit den Oeffentlichen (z.B. Zug) nach dem Spaetdienst nach Hause fahren?
 
44.8km eine Tour. Die kann ich nach Lust und Laune auch abkuerzen (oder vielleicht sogar nach Feierabend noch laenger machen, aber das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht).
 
Ist aber nichts mir rumbolzen, sondern eher locker/flockig, ..."Glass Crank" wie mein guter Bekannter zu sagen pflegt...:D
Ich moechte ja nicht total geschafft im Dienst am Schreibtisch sitzen und nach einem langen Tag im Affenzirkus habe ich keinen Bock auf Stress auf dem Rad...wenn es mal etwas flinker wird, auch gut, aber ich breche mir da nichts ueber's Bein...
 
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