• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ist aber nichts mir rumbolzen, sondern eher locker/flockig, ..."Glass Crank" wie mein guter Bekannter zu sagen pflegt...:D
Ich moechte ja nicht total geschafft im Dienst am Schreibtisch sitzen und nach einem langen Tag im Affenzirkus habe ich keinen Bock auf Stress auf dem Rad...wenn es mal etwas flinker wird, auch gut, aber ich breche mir da nichts ueber's Bein...

Sehe ich genau so! Allerdings sind es bei mir nur 25km eine Strecke o_O
Dafür aber jeden! Arbeitstag... auch im Winter
Als Frühaufsteher geht es auch am WE um zwischen 6 und 7 Uhr raus... :daumen:
 
Im Winter sind es nur 5km oder so eine Strecke - di fahre ich dann auch 4x in der Woche, nur an einem Tag geht es mit dem Auto zum Dienst...Jetzt kommt bald der Fruehling, und die lange Strecke ruft...ich freue mich schon! :bier:
 
Und du wirst dich wundern, wie sich das auf deinen Geldbeutel auswirkt :)

Statt jede Woche tanken, nur noch jede zweite. Dazu die hohe Pendlerpauschale, die ja jetzt auch schon "genießt".

22:30 zu Hause ist doch Luxus bei Spätschicht. Da ist doch nichts dran! Kannst du nicht ausschlafen? Selbst wenn nicht. Ich muss auch um 7 raus, um die große in die Kita zu bringen.

Ok 4 Uhr losfahren habe ich auch schon durch, aber dann scheinst du ja auch erst um 7 anzufangen? Da muss man dann mal die Zähne zusammenbeißen :D
Für ein oder zweimal in Woche sollte das doch gehen

Also rauf auf den Bock und Geld gespart, nebenbei das Training für die Woche abdecken ;)

Naja absolut hab ich es ja noch nicht aus dem Kopf gestrichen, bei einem Spät-Früh-Wechsel muss es ja echt nicht sein, aber ich würde ja auch nicht drüber schreiben wenn ich es ganz ausschließen würde.
Anfangen muss ich um 6:00 also tendenziell müsste ich eher um 3:45 losfahren als um 4 um noch ein paar Minuten zum duschen zu haben. Müsste mal so ein paar Rahmenbedingungen noch abklären.
Vor allem Fahrradstellplatz, genaue strecke die ich fahre, und vernünftiges Licht für ans Fahrrad.
Gerade gegen Herbst bin ich ein paar km abends auch mit licht gefahren und da ging schon mein Schnitt weit runter. Wahrscheinlich wäre auch ein Zweitrad sinnvoll, da ich mir mit Wirtschaftswegen einige km sparen könnte.
Auf jeden fall muss ich damit auch nicht mitte Januar anfangen sondern kann noch ein paar Wochen warten.
 
Snail85
Kauf dir am besten ein günstiges gebrauchtes Trekkingbike. Da schaust du das ein Nabendynamo und eine vernünftige Lampe (z.B: Busch Müller) verbaut sind? Oder nachrüsten? Und ein paar Schwalbe Marathon plus dann kanns losgehen auch über Wirtschaftwege. Ich selber hab zwar nicht ganz so weit zu fahren aber letztes Jahr keinen einzigen Defekt gehabt und das viel über Nebenwege bei Wind und Wetter.
Und der Trainingseffekt ist auch nicht so übel und deine Geldbörse freut sich;)
Gruss Oetzi
 
Also an schwach profilierten Reifen geht ja sicherlich kein weg dran vorbei, allerdings könnte ich mir wahrscheinlich sogar die Schaltung sparen, ist zwar sicherlich etwa weniger komfort, aber bei der Strecke auch echt nicht unbedingt erforderlich.
Und sicherlich weniger arbeit im Punkto Instandhaltung und Pflege zudem geht der Hinweg tendenziell leicht Bergab.
 
Ja, die leidige Antriebspflege... Nachdem ich jahrelang singlespeed gefahren bin, als noch keiner wusste, dass das so heißt (86-92 etwa), finde ich inzwischen, dass es genügend Gründe für mindestens eine Handvoll Gänge gibt (Wetter, Laune, Tages- bzw. Saisonform, Straßenverhältnisse, Zweitnutzung des Alltagsrades zum Kinder- oder Einkaufstransport usw.).

Ich versuch das demnächst mal mit einem richtig langen Schutzblech vorn (bis kurz überm Boden), mal sehen, wieviel Dreck dann noch hinten ankommt... ;)

Gruß, svenski.
 
Meine schlechte Laune bessert sich nicht. Und ich hab nichtmal Kraft und Lust, mich über die Autofahrer aufzuregen, die extra dicht an mir vorbei durch den Matsch fahren. Mein Blick aus dem Büro....

Twobeers
 

Anhänge

  • IMG_20130219.jpg
    IMG_20130219.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 115
Ich muss zugeben, mein erster Sturz dieses Jahr, auf Eis, haben mich heute zum Weichei werden lassen.
Ich bin nicht mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Aber ich muss auch zugeben, ich hasse es mit dem Auto zur Arbeit zu fahren. Es nervt mich einfach nur.
Aber die Meldungen sagen für unsere Region Schnee und Schnee-Regen bei 0° oder leichten Minusgraden voraus. Ohne Spikes mache ich das nicht! Der Schmerz sitzt noch zu tief :(

Aber mal zum Arbeitsweg, mein kürzester Weg ist einfach ~20 km (Standard ist bei mir aber eine Runde zwischen 22 und 26 km). Egal wie und wo ich fahre (ob nun rein Radweg, Straße oder gar per Crosser direkt durch Wald und Wiese). Aber dieser ist gut ausbaubar. Vor allem für ein gewisses Training in Richtung Höhenmeter. So kann ich, wenn ich denn will, gleich mal morgens mit ~300 bis 500 hm beginnen, oder den Tag Nachmittags entsprechend ausklingen lassen. Und das macht mir persönlich riesigen Spaß. Auch wenn mein Körperbau nicht danach aussieht.
Aber die Strecke ist auch schön zum cruisen da. Schön flach und gut geeignet und auch im GA1 Bereich dahin zu rollen!
Also alles in Allem eine schöne Strecke für die Arbeit. Und eben mit Potential um auch etwas verlängert zu werden.
Aber ich bin auch so ehrlich, dass ich sage, morgens um 5 Uhr losfahren, da muss selbst ich mich recht quälen! Und ich bin eigentlich ein Mensch der gut früh rauskommt und dann auch sehr schnell da ist! Ach ja und ich beginne um 7 Uhr mit der Arbeit. Duschen sind bei uns vorhanden, allerdings mit dem Scharm einer längst vergangen Epoche :D
 
Ja, war ziemlich matschig heute morgen. Der Winterdienst scheint den Winter schon abgeschlossen zu haben. Dafür war die Temperatur mit 0° angenehm mild.
Grüße
Pepe
 
Heute mit dem MTB zur Arbeit... Scheinbar wollen die noch die restlichen Tonnen Salz auf die Strasse werfen. Mich hatten in kurzen Abständen 3! Streuwagen überholt die schön Ihre Ladung vor mein Rad geworfen haben. :mad:
 
Oh man, komme gerade von einer Stunde laufen!
Viel Schnee von oben, unten leichter Matsch, ziemlich unschön und nass!
Ich denke, dass dieses Zeugs, zumindest hier in unserer Region, ziemlich eisig wird!
Also werde ich morgen wohl mit dem KFZ fahren, außer das Wetter von der ARD sagt was anderes :o
 
Morgens pappiger Neuschnee gemischt mit Matsch, tagsüber von unten nur naß aber oben trocken, abends Matsch gemischt mit pappigem Neuschnee.
Ich war natürlich tagsüber arbeiten und das Fahren morgen und abends war eigentlich auch nur harte Arbeit!
 
Seit einem 3/4 Jahr mal wieder einen Platten... ausgerechnet bei dem Mistwetter. Aber wenigstens konnte ich endlich mal meine CO2 Pumpe testen :D

Ab morgen kommen noch ein paar Gummihandschuhe in meinen Notfallkoffer :rolleyes: schöne Sauerei o_O
 
Hm, heute aufgrund einer Erkältung die mich voll erwischt hat fast die S-Bahn genommen.
Ob ich morgen Früh wieder die 20 Km radln kann? Ich fürchte nicht. war echt die Hölle. Vor allem die 20 retour am Abend.
 
Hm, heute aufgrund einer Erkältung die mich voll erwischt hat fast die S-Bahn genommen.
Ob ich morgen Früh wieder die 20 Km radln kann? Ich fürchte nicht. war echt die Hölle. Vor allem die 20 retour am Abend.
Hmm fällt mir auch immer schwer, aber mit einer Erkältung solltest du nicht spaßen! Dann lieber gleich ne kurze Fahrradpause anstatt einer langen. Hab vor zwei Wochen auch 5 Tage wegen meinen Nasennebenhöhlen pausiert.
 
Hmm fällt mir auch immer schwer, aber mit einer Erkältung solltest du nicht spaßen! Dann lieber gleich ne kurze Fahrradpause anstatt einer langen. Hab vor zwei Wochen auch 5 Tage wegen meinen Nasennebenhöhlen pausiert.
Da hast du natürlich Recht. Die Woche wird S-bahn gefahren.
 
Und ich habe mich heute morgen in unsere Straße gelegt. Wieder mal :(
Keinen Bock mehr auf dieses Nasskalte-Glätte-Wetter.
Kalt, OK, aber dann bittschön trockene Kälte und von mir aus -10°, aber nicht -2° und nass, also glatt.
Bin halt wieder mal mit dem KFZ unterwegs, was ich absolut nicht leiden kann!
 
Zurück
Oben Unten