• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sehr cool, da wäre ich auch mal vorbei, wenn es bei mir in der Nähe ist.

Verfolge die Besi&Friends Stiftung schon länger, nicht zu letzt, weil ich auch nen Fall in der Familie hab und damit MS bei uns ein Thema ist.

Hoffe es kommt viel Aufmerksamkeit und Geld zusammen, denn seit Corona funktionieren bewährte Medikamente nicht mehr so wie zuvor, da durch die Impfung sich im Immunsystem der Patienten was verändert hat, was noch näher erforscht werden muss und damit jetzt nicht mehr alle Medikamente die Krankheit verlangsamen oder aufhalten können.
 
Tolle Sache!
Fährst du dann morgen auch deinen Kandel mit hoch?
leider nein, ich kann mich morgen nicht wieder so einfach von der arbeit davon stehlen. Und da ich mich zum schland-spiel schauen auch noch verzogen habe kann ich morgen abend nicht auch noch weg:) ;)
aber kai schafft das auch locker ohne mich. helfen kann ich ihm eh nicht wirklich. zusammen fahren macht keinen sinn, ich würde ihn nur aufhalten. oder ich riskiere ein desaster zuhause und fahre auch gleich zwei oder drei mal da hoch (sofern ich es schaffe) ;):D aber dann wäre ich erledigt, jüngstes gericht, armageddon, götterdämmerung, die letzte radfahrt, für den untergang gäbe es viele namen;)
nöö nöö, morgen soll ich besser brav sein.

aber die everesting geschichte macht mich auch irgendwie an. aktuell traue ich mir drei mal kandel, grob 3000hm hintereinander zu.
zwei mal hintereinander schaffe ich ganz gut. für mehr bräuchte ich mehr trainingszeit. vielleicht wenn die kids etwas grösser sind, hm, marathon wollte ich auch mal laufen bevor ich ins gras beisse. mir läuft die wenige zeit davon, ich bin schon weit ü40, die midlifecrisis kommt vielleicht auch noch. das leben ist spannend;)
 
Ich auch - Familie wollte mit allen zum Fußball-Schauen fahren und wir hatten bei der Zeitabsprache miss-kommuniziert.
Bin dann Vollgas (mit 30 sekündiger Verbesserung der Bestzeit von letzter Woche (die schon 1 Minute schneller war als die Bestzeit davor)) von der Arbeit heim, hab' mich in andere Klamotten geschmissen (sowie zweiten Satz zum Wechseln nach dem Ausschwitzen mitgenommen) und los ging's. Waren dann auch 1 Minute vor der Zeit da. 🙈
aber die everesting geschichte macht mich auch irgendwie an. aktuell traue ich mir drei mal kandel, grob 3000hm hintereinander zu.
zwei mal hintereinander schaffe ich ganz gut. für mehr bräuchte ich mehr trainingszeit.
Ich hab' im Februar ein vEveresting gemacht (8,5 x Alp du Zwift) - am schlimmsten waren Auffahrt 5 und 6, die letzten 2,5 Auffahrten gingen dann (mehr oder weniger ;)) von selbst.
Wie lange brauchst Du denn für eine Auffahrt?
 
Ich auch - Familie wollte mit allen zum Fußball-Schauen fahren und wir hatten bei der Zeitabsprache miss-kommuniziert.
Bin dann Vollgas (mit 30 sekündiger Verbesserung der Bestzeit von letzter Woche (die schon 1 Minute schneller war als die Bestzeit davor)) von der Arbeit heim, hab' mich in andere Klamotten geschmissen (sowie zweiten Satz zum Wechseln nach dem Ausschwitzen mitgenommen) und los ging's. Waren dann auch 1 Minute vor der Zeit da. 🙈

Ich hab' im Februar ein vEveresting gemacht (8,5 x Alp du Zwift) - am schlimmsten waren Auffahrt 5 und 6, die letzten 2,5 Auffahrten gingen dann (mehr oder weniger ;)) von selbst.
Wie lange brauchst Du denn für eine Auffahrt?
Je nach gang und wille:

34-23, 60min
34-25, 66min
34-28, habe ich noch nie probiert
34-21, 63min

Aber natürlich schwer zu sagen wie es sich verhält wenn man schon 5 oder 6 tausend hm in den beinen hat.
Vielleicht gleich auf dem 28er starten?
es ist halt eine recht lange fahrt da hoch.
Von mir zuhause hoch sind es genau 15km/930hm, da hätte ich verpflegung, wechselklamotten und WC. Letzteres finde ich sehr wichtig, würde so eine nummer nicht ohne heimvorteil fahren wollen.
Oder besser einen kürzeren anstieg wählen? Texaspass im kaiserstuhl hat nur 180hm. Aber dafür heiss wie in texas und keinen heimvorteil.
 
Vielleicht gleich auf dem 28er starten?
es ist halt eine recht lange fahrt da hoch.
Ein paar Minuten hin oder her pro Auffahrt sind irrelevant, ich würde in dem Gang starten, der am leichtesten ist.
Meine Durchschnittsleistung über die (nicht ganz) 14 Stunden war 145 Watt (169 NP), meine FTP liegt ungefähr bei 250 Watt, Spitzenleistung ist nicht gefragt.
Von mir zuhause hoch sind es genau 15km/930hm, da hätte ich verpflegung, wechselklamotten und WC. Letzteres finde ich sehr wichtig, würde so eine nummer nicht ohne heimvorteil fahren wollen.
Oder besser einen kürzeren anstieg wählen? Texaspass im kaiserstuhl hat nur 180hm. Aber dafür heiss wie in texas und keinen heimvorteil.
Und den dann 50 x hochfahren? Ich hab' nur eine 40m-Steigung in der direkten Nähe, sonst hätte ich es IRL auch schon mal probiert, aber 15 km mit 930 Höhenmeter direkt vor der Haustür ist ja der perfekte Anstieg! :daumen:
Mach et, Otze! ;)
 
Ein paar Minuten hin oder her pro Auffahrt sind irrelevant, ich würde in dem Gang starten, der am leichtesten ist.
Meine Durchschnittsleistung über die (nicht ganz) 14 Stunden war 145 Watt (169 NP), meine FTP liegt ungefähr bei 250 Watt, Spitzenleistung ist nicht gefragt.

Und den dann 50 x hochfahren? Ich hab' nur eine 40m-Steigung in der direkten Nähe, sonst hätte ich es IRL auch schon mal probiert, aber 15 km mit 930 Höhenmeter direkt vor der Haustür ist ja der perfekte Anstieg! :daumen:
Mach et, Otze! ;)
Ich muss erst meine 9 jahre trainingsrückstand aufholen;)

Ehrlich habe ich zur zeit mein zeitproblem, ich hoffe das legt sich in ein paar jahren.

Ich respektiere jeden der das gemacht hat, auch jeden der es versucht hat und nicht ganz geklappt hat. Das ist im allgemeinen eine aussergewöhnliche leistung. Für mich aktuell eine andere leistungsliga, noch nicht vorstellbar oder greifbar.
Gute nacht:)
 
Gestern. Außenthermometer meint 14°C.
Klamottenauswahl leicht modifiziert. Es blieb bei der Halblangen, Armlinge diesmal in der "Sommer-"Version, die Windweste als Reserve in der Ortlieb. Hose war eindeutig zu warm, zeigte sich aber erst nach den ersten Kilometern. Die Armlinge kamen nach 2/3 der Strecke ab - wie sieht das denn aus, mit runtergerollten Armlingen auf dem Trekker? Nee.
Wurde unterwegs von einigen Schnecken überholt, aber sonst ziemlich ereignislose Fahrt. Aber aufgefallen sind mir diesmal viele Smombies auf dem Rad, wenigstens nicht freihändig. 🤔

IMG_20240618_080934891_HDR.jpg

Für den Heimweg hatte ich Glück, die angesagten Gewitter blieben aus. Aber schwül war es. 😓
 
marathon wollte ich auch mal laufen bevor ich ins gras beisse. mir läuft die wenige zeit davon, ich bin schon weit ü40, die midlifecrisis kommt vielleicht auch noch.
Marathon bin ich vor 15 Jahren gelaufen (und vor 25, dazwischen war Pause 🙈 ) - muß halt der Bewegungsapparat wegstecken, meiner ist mittlerweile (gerade noch u50) ein bißchen empfindlicher, Radfahren ist da wesentlich "gnädiger".
Zeitbedarf ist auch nicht zu verachten, mdLzA (mit den Laufschuhen zur Arbeit) dürfte bei den meisten schwierig sein und ein langer Lauf liegt auch bei 3 - 3,5 h. Aber natürlich hängt das auch am Anspruch - zwischen "schaffen" und "sub 3:30" liegen ein paar Stunden pro Woche. ;)
Die Rad-Ausdauer hilft auch beim Laufen, letztes Jahr bin ich genau 1 x gelaufen (nicht in der Woche, sondern im ganzen Jahr) und das waren knapp 22 Minuten auf 5 km. Heuer war's bisher auch 1 x mit 50 Minuten für 10k.
oder ich riskiere ein desaster zuhause
Ob's das wert ist? ;)
 
Ehrlich habe ich zur zeit mein zeitproblem, ich hoffe das legt sich in ein paar jahren.
Je älter die Kinder, desto weniger Bespaßung braucht's - es wird immer besser! :)
(Meine sind 9 und 6, es geht jetzt schon viel mehr als zu den Zeiten, als sie noch jünger waren.)
 
Moin,
da ja der Trend zur Mehr-Räderei geht, wurde gestern die Pendel-Liese mit dem geschredderten Tretlager beim Radhändler abgegeben und heute ein anderes Pferd aus dem Stall gezogen. Temperatur war etwas frischer, aber ok. Sonnenaufgang ein Traum. Wieder mal alle Straßen und Gässchen mit LKWs verstopft, weil schon wieder was auf der Autobahn los war.
Ansonsten Business as usual.
Schönen Tag an alle.
Edit @CarloFabi Anteilnahme, viel Kraft und die besten Wünsche.
 

Anhänge

  • IMG_20240620_042421.jpg
    IMG_20240620_042421.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240620_045342.jpg
    IMG_20240620_045342.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20240620_045345.jpg
    IMG_20240620_045345.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ob's das wert ist?
Wird es nicht sein, deswegen @Kandelkoloss in Geduld üben und dann klappt das schon um einiges besser.

Ich hab meine Laufkarriere, wenn man das so nennen kann begonnen als das Töchterchen immer so gegen 19Uhr ins Bett ist, dann hat meine Frau auf der Couch geschlafen und ich hab die Laufschuhe geschnürt.

Inzwischen ist die Kleene 18 und da die Frau immer noch gern schläft, ist immer noch viel Zeit. :D

@Altmetal auf der Brücke hab ich noch nie angehalten und die Aussicht genossen. Wenn ich da drüber bin, dann konzentriere ich mich nach der ersten Schickane schon gedanklich auf die Zweite. 🫣
 
@Altmetal auf der Brücke hab ich noch nie angehalten und die Aussicht genossen. Wenn ich da drüber bin, dann konzentriere ich mich nach der ersten Schickane schon gedanklich auf die Zweite. 🫣
Ist eh reiner Gehweg, da kann man auch mal kurz innehalten. :) Ab und zu steht da sogar ein Fahrzeug der Ordnungsbehörde :D
 
Guten Morgen an alle! Heute endlich nach langer Achillessehnenverletzung und Urlaub mal wieder mdRzA geschafft. Hab die ersten 5km ganz schön große Augen gemacht... 7 Grad...

Die Gedanken kreisten während der ganzen Fahrt um eine Alternativstrecke. Die Radwege sind mit dem RR-Laufradsatz dermaßen schlecht zu fahren... Mit dem Gravel Laufradsatz ist es besser... aber ich fahre gerne schnell... Aber für den Alternativweg, der wesentlich schöner ist, morgens 10km mehr? 50km ist mir dann doch zu viel. Da rege ich mich lieber auf. Auf dem Rückweg ist das dann die favorisierte Option.
 
Guten Morgen
Heute ist´s mal wieder etwas frischer hier in Berlin.
12 Grad aber Sonnenschein sowie wenig Wind.
Es fühlte sich heute morgen alles zu schwer an.
Zudem kratzt der Hals, die Nase läuft leicht und die Augen sind dick.
Nun gut, wenn so viele um einen herum angeschlagen sind...naja und ich hatte gestern 2 Gläser Wein wegen der Gedanken.
Meine Mama wird ab heute die "letzten Schritte" gehen.
Dennoch wurde es ein 26er Schnitt heute morgen.
Viel mitbekommen habe ich nicht von der Fahrt, zu tief war ich in Gedanken.
Mir fallen im nachhinein nur 4 Ampeln ein, an denen ich hielt.
Das mag der Grund für den entspannten entstandenen Schnitt sein.

Schönen Donnerstag euch.
 
Zurück
Oben Unten