• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin moin,
@Fritz Blitz , richtig schönes Foto. Ich habe den gestrigen Tag mal wieder dazu genutzt, mit der Liebsten ab mittags frei zu machen und an die Nordsee ( Cuxhaven) zu fahren. So ein kleiner Kurzurlaub ist einfach herrlich.
Heute aber wieder bei richtig warmen Temperaturen ( waren mit Sicherheit über 22°) schön zur Arbeit gedüst.
Richtig Regen soll es heute hier nicht geben von daher wird nachher wohl mal schön verlängert.
Schönes Bergfest euch allen nachher
 
37.jpg


Guten Morgen allerseits,
auf der gestrigen Heimfahrt konnte ich die Handschuhe im Rucksack lassen :D
Diese Hitze ist ja nix für mich...

Gruß Marcus
 
guten morgen:)
locker zu lieblingskunde nummero uno gerollt. es hatte ein paar leichte tropfen, hatte überlegt evt. wieder das mtb zu nehmen um mir das putzen des peugeot zu ersparen. aber noch soo langer zeit ohne wollte ich wieder rennrad fahren:)
leider bin ich schon extrem verspannt aufgewacht und habe üble kopfschmerzen. ich komme wenn ich mich vorne über bücke mit den händen nur noch auf schienbeinhöhe runter. normalerweise schaffe ich es mit beiden fäusten locker bis auf den boden, mit schuhe. Aber egal, da leider meine christine die kaffeemaschine für heute wegen migräne ausgefallen ist habe ich mir halt in der kantine einen kaffee geholt, gepaart mit einem corny und zwei IBU 400 ergibt das mein arrival snack. Ich merke schon wie es etwas besser wird. Ich weiss, hör auf deine körper, schon dich, mach mal langsam, mach weniger sport! aber was denn für einen sport? ich fahre doch nur gemütlich mit dem rad zur arbeit. wenn ich dazu nicht mehr in der lage bin dann ist das ein arztbesuch wert. aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. mal schauen wie der rest vom tag wird, vielleicht lässt sich noch eine mini-runde laufen zum lockern, nur 4-5 kilomterchen.
 
Ich weiss, hör auf deine körper, schon dich, mach mal langsam, mach weniger sport!
wie viele hast du denn zur Verfügung?
Alternativ vielleicht mal die Kadaver durchtauschen!? :D

aber was denn für einen sport? ich fahre doch nur gemütlich mit dem rad zur arbeit. wenn ich dazu nicht mehr in der lage bin dann ist das ein arztbesuch wert. aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht. mal schauen wie der rest vom tag wird, vielleicht lässt sich noch eine mini-runde laufen zum lockern, nur 4-5 kilomterchen.
Frage ich mich auch oft, zumal man auf dem Rad auch Energie fürs Gemüt sammelt.
Generell, Sport ist Balsam für die Seele.
So geht es mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morning, wie auf Malle verabredet, bin ich gestern mit @nachtradler eine schöne Runde durch die Pfalz gefahren. Hatte nach 40km schon wieder Krämpfe. Aber war trotzdem sehr schön. Allerdings hatten wir auch 34°C.
Wenn das Wetter stabil bleibt, wiederholen wir das heute nochmal :)
Ein Foto kommt bestimmt auch noch ;)
Ansonsten kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich diese Woche offiziell mdRzA fahre. Von der Fewo zur Arbeitsstelle sind es zwar nur 10km, aber immmerhin. Vor allem ist es immernoch besser, als auf der Rheinbrücke im Stau zu stehen.
Gestern war es richtig herrlich, bei knappen 16°C und blauem Himmel. Heute ist es ziemlich drückend bei 21-22°C. Ich schwitze mich echt zu Tode im T-Shirt und Jeans Shorty :D
 
@Kandelkoloss wenn ich das so mit Deinen Kopfschmerzen und Vespannungen lese, dann denke ich nicht, dass wirklich weniger sportliche Aktivität was bringt, sondern viel mehr gezieltes Training für den oberen Rücken.

Beim Radfahren ist man ja schon etwas in der Bewegung im Rücken eingeschränkt und das kann zu Verspannungen führen. Beim Joggen selbst muss der Körper die hoch und runter Bewegung abfangen und man spannt automatisch wieder die Muskulatur zwischen den Schultern an, was wieder zu Verspannungen führen kann.

Habt ihr bei euch in der Nähe vielleicht nen Physio mit eigenen Fitness Geräten? Wenn ja würde ich den mal aufsuchen und da gezielte Übungen für die Öffnung vom Brustkorb und Stärkung des oberen Rückens machen.
 
@Kandelkoloss wenn ich das so mit Deinen Kopfschmerzen und Vespannungen lese, dann denke ich nicht, dass wirklich weniger sportliche Aktivität was bringt, sondern viel mehr gezieltes Training für den oberen Rücken.

Beim Radfahren ist man ja schon etwas in der Bewegung im Rücken eingeschränkt und das kann zu Verspannungen führen. Beim Joggen selbst muss der Körper die hoch und runter Bewegung abfangen und man spannt automatisch wieder die Muskulatur zwischen den Schultern an, was wieder zu Verspannungen führen kann.

Habt ihr bei euch in der Nähe vielleicht nen Physio mit eigenen Fitness Geräten? Wenn ja würde ich den mal aufsuchen und da gezielte Übungen für die Öffnung vom Brustkorb und Stärkung des oberen Rückens machen.
danke für die tipps. ich habe mich auch schon etwas mit dem thema rücken befasst. es gibt ja so trainingsroutinen von garmin die ich jetzt mal nach und nach ausprobieren wollte. gestern in der mittagspause eine mini-runde yoga z.b.
zum physio mag ich jetzt nicht, war da schon paar mal aber ausser geld gekostet hat es mir nicht viel gebracht. schlussendlich war der schweinehund zu stark, ich kann und wollte die übungen zu hause nicht mehr machen.
ich muss das selber wieder richten, der anfang ist gemacht. danke für eure unterstützung:)
 
gestern in der mittagspause eine mini-runde yoga
Hab ich gesehen und ist ein guter Anfang. Mußt nur hin und wieder die Ausführung kontrollieren.

Bei uns in der Firma haben sie vor so 3 Jahren mal Werbung für die App GM5 gemacht, da gibt es 5min Einheiten für Rücken, HIT und co.

Sowas ist zwischendurch auch immer sehr gut.
 
danke für die tipps. ich habe mich auch schon etwas mit dem thema rücken befasst. es gibt ja so trainingsroutinen von garmin die ich jetzt mal nach und nach ausprobieren wollte. gestern in der mittagspause eine mini-runde yoga z.b.
zum physio mag ich jetzt nicht, war da schon paar mal aber ausser geld gekostet hat es mir nicht viel gebracht. schlussendlich war der schweinehund zu stark, ich kann und wollte die übungen zu hause nicht mehr machen.
ich muss das selber wieder richten, der anfang ist gemacht. danke für eure unterstützung:)

Ich finde der Morgengruß ist schon mal ein guter Anfang und nur zu empfehlen.
 
Ich finde der Morgengruß ist schon mal ein guter Anfang und nur zu empfehlen.
die morgengruss routine mache ich diese mittagspause. hier bei lieblingskunde nr.1 in meinem "büro" habe ich platz, ruhe und eine bequeme möblerdecke (nein, ich habe sie noch nie zum schlafen genommen;) ) als unterlage.
 
Gestern nach über 30° Heimwegverlängerung durch den kühlen Wald, erst an der höchsten Stelle des Tages über die Landesgrenze
2814238-f6i0srup7i44-20240709_175931-medium.jpg

Zur 24/7 Überwachung Anno 1700
2814240-p29gj5zm4mcc-20240709_180418-medium.jpg

Angeblich hat der Waldbesitzer es zur Abschreckung der Holzdiebe aufgestellt. Ob es genutzt hat? Das aktuelle Auge Gottes steht jedenfalls auf Fundamenten, die zu den V1-Abschussrampen aus dem 2. Weltkrieg gehören, von denen auch noch einige Reste sichtbar sind.

2814241-3z1nh7pn109m-20240709_180824-medium.jpg


Ein kleiner, fast zugewachsener Trail endet an einer frisch renovierten Schutzhütte
2814242-behif0zf5t14-20240709_181457-medium.jpg


Nach Besuch beim Winzer (die Tasche ist auch randvoll) zeige ich dem Wein noch mal den Berg, wo er entstanden ist
2814243-9mf7sulddbhf-20240709_190342-medium.jpg

Mit der kostbaren Fracht langsam bergab sieht man Aussichten, wo man sonst nur durchrauscht
2814246-0ppvgwzd1i5a-20240709_190721-medium.jpg

Kurzer Stopp am kleinen Dom
2814247-tsnhih0iqlqd-20240709_190917-medium.jpg

Und mit dem Wein im Gepäck geht es in den Biergarten direkt am Rhein, wo Frau sibi schon wartet.
2814248-07lpu1ye3qhc-20240709_191705-medium.jpg


In der Nacht kam das große Gewitter und heute in der Frühe noch mal kräftiger Regen. Viel Abkühlung hat es nicht gebracht.
 
Morgen,
hier im Osten hat’s jetzt schon 21 grad.
Endlich Sommer, endlich nicht mehr frieren und keine laufende Nase bzw. tränende Augen mehr.
Habt einen schönen Mittwoch!
Bei uns heute früh um 7:30 20°C - so warm ist es bei uns extrem selten um die Uhrzeit. Ich bin aber daheim geblieben, gestern der Heimweg hat mich schon fertig gemacht, sehr heiss und dank Umweg zum Arzt auch 30km lang - konnte mich kaum aus dem Bett schälen heute früh. Kind hat Fest an der Grundschule heute Nachmittag, da bleib ich dann hier.
 
Ich werde wohl erst am Freitag wieder mdRzA fahren - gestern frei und bis Abends mit TÜV machen etc. beschäftigt, heute ist meine Frau unterwegs und ich muß um 14:00 beim Kindergarten sein, morgen genauso und dann ist auch schon Freitag.
Dafür ist morgen Donnerstagsrennen (das letzte :( ), darauf freue ich mich schon! :)
 
danke für die tipps. ich habe mich auch schon etwas mit dem thema rücken befasst. es gibt ja so trainingsroutinen von garmin die ich jetzt mal nach und nach ausprobieren wollte. gestern in der mittagspause eine mini-runde yoga z.b.
zum physio mag ich jetzt nicht, war da schon paar mal aber ausser geld gekostet hat es mir nicht viel gebracht. schlussendlich war der schweinehund zu stark, ich kann und wollte die übungen zu hause nicht mehr machen.
ich muss das selber wieder richten, der anfang ist gemacht. danke für eure unterstützung:)

die morgengruss routine mache ich diese mittagspause. hier bei lieblingskunde nr.1 in meinem "büro" habe ich platz, ruhe und eine bequeme möblerdecke (nein, ich habe sie noch nie zum schlafen genommen;) ) als unterlage.
Meine Erfahrung: Übungen vernachlässigen rächt sich... allerdings konzentriere ich mich zuhause auf "symptomlinderung" und nicht irgendwelchen Kraftaufbau etc. Dazu gehört Dehnen in allen Varianten und Marter mit Blackroll- und Kugeln. Würde ich alle meine Baustellen an den Beinen durcharbeiten, wär ich wohl über eine Stunde pro Tag dran; dafür ist der iSH dann in der Regel auch zu gross, aber mal so eine Viertelstunde für Schultern/ Nacken am Abend liegt immer drin und bringt mir auch sofort was.
 
So, in Sachen Gepäckträger habe ich nun auch die Version mit den Adaptern montiert. Zum Glück hat man am Schluss mit diesem System noch 4 Schrauben, welche das ganze Konstrukt noch festhalten. Nun, bin überzeugt, dass das System hält was es verspricht, dauerte immerhin fast 2 Stunden, nun mit meinen 2 linken Händen mal gar nicht so schlecht, Testfahrt ist nächste Woche. Werde berichten.
Wenn ich das Bild nun so sehe, muss der Träger noch was nach hinten. Das wird schon. Im September werde ich dann eine kurze Fahrt mit 3 Übernachtungen Richtung DE machen, vielleicht reichts bis nach Göttingen.
Heute leider kein Radeln, Morgen aber schon.
Bis bald.
20240710_163156.jpg

Diese beiden Räder haben eine anstrengende Zeit vor sich i fröi mi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten