• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten Morgen.
Man, kam ich heute schwer aus dem Bett.
Zuerst musste ich mitten in der Nacht raus (ok passiert halt zunehmender) und dann piept die Drohne meines Sohnes.
Der Kleine hatte die FB nicht ausgeschaltet und am Ende des Akkus meldete sie sich dann.
Und wieso war die eigentlich bei uns im Schlafzimmer?
Ich muss nicht erwähnen, dass ich fast eine Minute brauchte um zu realisieren was da so einen Lärm macht.

Die Fahrt heute war auch nicht so ohne.
Zuerst übersieht mich ein abbiegender Sprinter.
Welch Glück, dass ich es erahnte und bremsen konnte.
Ich brüllte noch, weswegen er dann noch kurz hinter dem Radweg bremste.
Etwas weiter fuhr dann ein 40Tonner entgegengesetzt in einer Berlins größter Einbahnstraßen.
Ich stand an der Kreuzung und wunderte mich wieso der blinkt.
Dachte noch, dass der evtl. Warnblinker eingeschaltet hat und ich es nur nicht sah.
Dann fuhr er los und ich gab Zeichen, doch er beachtetet mich nicht, weil ich zu weit weg war.
Sekunden später gingen die Hupkonzerte los, klar wenn ein LKW in den Gegenverkehr dreier Spuren fährt.
Doch er fuhr weiter...das ist Selbstbewusstsein! 😂
1721194911116.png

Er kam noch bis zur Brücke.
Der Typ verdient mehrere Punkte meines Erachtens.
 
Guten Morgen.
Man, kam ich heute schwer aus dem Bett.
Zuerst musste ich mitten in der Nacht raus (ok passiert halt zunehmender) und dann piept die Drohne meines Sohnes.
Der Kleine hatte die FB nicht ausgeschaltet und am Ende des Akkus meldete sie sich dann.
Und wieso war die eigentlich bei uns im Schlafzimmer?
Ich muss nicht erwähnen, dass ich fast eine Minute brauchte um zu realisieren was da so einen Lärm macht.

Die Fahrt heute war auch nicht so ohne.
Zuerst übersieht mich ein abbiegender Sprinter.
Welch Glück, dass ich es erahnte und bremsen konnte.
Ich brüllte noch, weswegen er dann noch kurz hinter dem Radweg bremste.
Etwas weiter fuhr dann ein 40Tonner entgegengesetzt in einer Berlins größter Einbahnstraßen.
Ich stand an der Kreuzung und wunderte mich wieso der blinkt.
Dachte noch, dass der evtl. Warnblinker eingeschaltet hat und ich es nur nicht sah.
Dann fuhr er los und ich gab Zeichen, doch er beachtetet mich nicht, weil ich zu weit weg war.
Sekunden später gingen die Hupkonzerte los, klar wenn ein LKW in den Gegenverkehr dreier Spuren fährt.
Doch er fuhr weiter...das ist Selbstbewusstsein! 😂
Anhang anzeigen 1468280
Er kam noch bis zur Brücke.
Der Typ verdient mehrere Punkte meines Erachtens.
Wenn das navi befiehlt nächste rechts dann wird das gemacht ohne wenn und aber:D:D:D

Guten morgen

Fahrt war ganz schön frisch, hab gleich eine dünne windjacke angezogen. Es lief leichtfüssig, bestimmt zarter rückenwind. Durch das tägliche yoga tut mir zwar jeden tag etwas anderes weh aber es wird insgesamt besser. Fühl mich noch leicht erkältet. Mal schauen was so alles im blut steckt, der arzt wollte mich die tage anrufen zum besprechen. Godzillas laufrad habe ich wieder, bin noch unentschlossen was ich für einen reifen aufziehe. Habe einen neuen pro one in 23mm da, der ist mir aber zu schwer. Das blöde ist alle reifen sind schwer. Dieser tubeless wahn hat alle reifen schwer werden lassen, auch die nicht reinen tubeless reifen. Ein dilemma, wie gerne noch mal 12 jahre zurück und sich mit den feinen 190-200g reifen eindecken.
 
Mal schauen was so alles im blut steckt, der arzt wollte mich die tage anrufen zum besprechen.
Das hatte ich gestern - Vormittag Blutuntersuchung, Abends um 18 Uhr ruft mich der Doktor an und meint, ein Herzentzündungswert (Troponin T) wäre bei dem Dreifachen des maximal-nomalen. :oops:
Ich solle doch bitte sofort in die Notaufnahme fahren und das abchecken lassen. 4,5 h und zwei Blutabnahmen später war der Wert dann zum Glück völlig normal und die erste Blutuntersuchung falsch...🥳
Aber dafür konnte ich ein Buch fertig lesen, dass ich schon seit 2 Monaten rumliegen habe!
Ein dilemma, wie gerne noch mal 12 jahre zurück und sich mit den feinen 190-200g reifen eindecken
GP 5000 S TR wiegen auch nur ~250 Gramm (in 28mm). Dazu dann noch 30 Gramm Tubless-Milch (oder TPU-Schlauch) und fertig ist der Lack - 200g + Butyl sind vermutlich schwerer ;)

Meine Frau ist immer noch positiv (sowohl generell als auch Corona), deswegen bleibe ich heute wieder im Home Office, nix mit mdRzA :(
 
Das hatte ich gestern - Vormittag Blutuntersuchung, Abends um 18 Uhr ruft mich der Doktor an und meint, ein Herzentzündungswert (Troponin T) wäre bei dem Dreifachen des maximal-nomalen. :oops:
Ich solle doch bitte sofort in die Notaufnahme fahren und das abchecken lassen. 4,5 h und zwei Blutabnahmen später war der Wert dann zum Glück völlig normal und die erste Blutuntersuchung falsch...🥳
Aber dafür konnte ich ein Buch fertig lesen, dass ich schon seit 2 Monaten rumliegen habe!
Sowas braucht niemand... aber ein Glück!
GP 5000 S TR wiegen auch nur ~250 Gramm (in 28mm). Dazu dann noch 30 Gramm Tubless-Milch (oder TPU-Schlauch) und fertig ist der Lack - 200g + Butyl sind vermutlich schwerer ;)
Das ist gerade ein Thema bei mir, denn ich will das schwarze Rad umrüsten.
TL Setup:
- 274gr Conti 28mm + 30gr Milch = 304gr.
Tubes:
- 240gr Conti 28mm + 135gr Schlauch = 375gr.
Ersparnis = 140gr. in meinem Fall.

Haut mich jetzt nicht um, es sei denn ich kann @Kandelkoloss meine alten Reifen schicken. 😂


Meine Frau ist immer noch positiv (sowohl generell als auch Corona), deswegen bleibe ich heute wieder im Home Office, nix mit mdRzA :(

Aber immerhin auch generell, oder!?
 
Sowas braucht niemand... aber ein Glück!
Auf jeden Fall das beste anzunehmende Ergebnis - kurzzeitig hab' ich dran gedacht, dass mit einer Herzmuskelentzündung (bzw. deren Folgen) der sportliche Teil meines Lebens vorbei sein könnte, konnte den Gedanken aber erfolgreich verdrängen.
Ersparnis = 140gr. in meinem Fall.

Haut mich jetzt nicht um, es sei denn ich kann @Kandelkoloss meine alten Reifen schicken. 😂
140 Gramm sind doch sehr ordentlich?!
Aber immerhin auch generell, oder!?
Gestern war sie wohl ein bißchen nervös, aber verständlich, sass ja nur daheim und hat auf's Ergebnis gewartet.
 
GP 5000 S TR wiegen auch nur ~250 Gramm (in 28mm). Dazu dann noch 30 Gramm Tubless-Milch (oder TPU-Schlauch) und fertig ist der Lack - 200g + Butyl sind vermutlich schwerer ;)
Meine schläuche haben um die 60g und mit einem leichten reifen wäre es immer leichter als die 250g mocken mit milch oder TPU
 
Der normale GP5000 ohne irgendwelche Zusätze wird bei ner 23er Breite mit 200g angegeben.
Das ist ja leider das problem, angegeben sind viele reifen in dem bereich. Aber weichen so gut wie 99% davon nach oben hin ab. Ich müsste mal 20 reifen bestellen und mir die leichtesten 2-3 auswiegen. Aber irgendwie will ich das nicht tun.
 
Moin, habe die letzten paar Tage einen Kurzurlaub genommen, Sohnemann ist zu Hause, und der will mit dem "Alten" ja auch mal was unternehmen.
Heute radelte ich gemütlich zum Bahnhof bei 18 Grädern, aber echt, ich habe gefroren, nun ich nehme an, dass sich mein Körper endlich auf Hochsommer eingestellt hat, mal sehen, wie viel da kommen wird.
Am Freitag nochmals eine Dienstreise ins Wallis wegen den Unwetterschäden. Da kommt gleich das Pony mit, damit wir nach dem Mittag gemeinsam den Weg ins w/e antreten können. Nun ich habe zwei Varianten geplant. Die Leichtere wäre gut 120 km lang, die Schwierigere rund 175 km. Nun bei den angesagten 33 Grad werde ich mich wohl eher für die kürzere Variante entscheiden.
Heute gibt es eine 70zieger Runde nach Hause. Schönes Bergfest.
 
Das ist ja leider das problem, angegeben sind viele reifen in dem bereich. Aber weichen so gut wie 99% davon nach oben hin ab. Ich müsste mal 20 reifen bestellen und mir die leichtesten 2-3 auswiegen. Aber irgendwie will ich das nicht tun.
Bei sowas schau ich immer gern bei R2, da liegt das Material gern mal auf der Waage und da hat der GP die angegebenen 200g in der 23er Breite. Haste echt schon so große Abweichungen quasi Serienstreuung gehabt?
 
Auf jeden Fall das beste anzunehmende Ergebnis - kurzzeitig hab' ich dran gedacht, dass mit einer Herzmuskelentzündung (bzw. deren Folgen) der sportliche Teil meines Lebens vorbei sein könnte, konnte den Gedanken aber erfolgreich verdrängen.
Blöder Gedanke, den habe ich häufiger mittlerweile.

140 Gramm sind doch sehr ordentlich?!
Ja schon, aber man will immer mehr, oder? :D
Ich werd bald mal umrüsten auf den Tan-Wall.
 
Hm, hast du jemals einen reifen nachgewogen? Leider immer noch recht schwer.
Mache ich immer und nehme das Ergebnis, welches auch immer es ist, mit einem Blick Richtung Bauchnabel und dem darauffolgenden Lächeln, einfach an.
Werde heute Abend mal meine Reifensammlung abwiegen und mit den Herstellerangaben vergleichen. Aber erst NACH Ende der TdF Etappe! ;)
 
Bei sowas schau ich immer gern bei R2, da liegt das Material gern mal auf der Waage und da hat der GP die angegebenen 200g in der 23er Breite. Haste echt schon so große Abweichungen quasi Serienstreuung gehabt?
bei R2 bike liegt ja auch nur EIN reifen auf der waage, der hinweis darunter das die gewichte abweichen können gibt zu denken.

schwalbe gibt für den pro one tube type in 23mm 215g, ich habe zwei stück hier die beide über 250g wiegen.
davor auch diverse contis und michelins, allesamt immer über 20g schwerer wie angegeben.
ich finde das ist eine gravierende abweichung mit der ich mich nicht abfinden will.

wenn ich überlege das der ur-ultremo mit 200g angegeben war und meine reifen damals im bereich von 180-195g waren, dann war das früher einfach eine bessere zeit. mein radel wog mit den contis noch 64xx
gramm, nun ist es über 6,5kg schwer. praktisch unfahrbar, jede kleine steigung tut doppelt so viel weh. durch die schwere kurbelei habe ich so dicke beine und muskeln angehäuft das ich jetzt noch schwerer geworden bin. auch der vegetarismus konnte mich nicht retten. und nun befürchte ich schlimmes wenn wenn ich mir noch viel schwerere reifen aufziehe. vielleicht sollte ich mit weniger speichen fahren, damit kenne ich mich ja aus:D:D:D
 
bei R2 bike liegt ja auch nur EIN reifen auf der waage, der hinweis darunter das die gewichte abweichen können gibt zu denken.

schwalbe gibt für den pro one tube type in 23mm 215g, ich habe zwei stück hier die beide über 250g wiegen.
davor auch diverse contis und michelins, allesamt immer über 20g schwerer wie angegeben.
ich finde das ist eine gravierende abweichung mit der ich mich nicht abfinden will.

wenn ich überlege das der ur-ultremo mit 200g angegeben war und meine reifen damals im bereich von 180-195g waren, dann war das früher einfach eine bessere zeit. mein radel wog mit den contis noch 64xx
gramm, nun ist es über 6,5kg schwer. praktisch unfahrbar, jede kleine steigung tut doppelt so viel weh. durch die schwere kurbelei habe ich so dicke beine und muskeln angehäuft das ich jetzt noch schwerer geworden bin. auch der vegetarismus konnte mich nicht retten. und nun befürchte ich schlimmes wenn wenn ich mir noch viel schwerere reifen aufziehe. vielleicht sollte ich mit weniger speichen fahren, damit kenne ich mich ja aus:D:D:D

Daher schrieb ich ja Richtwert, wenngleich ein ziemlich guter.
Näher wirst du nicht rankommen, vor dem Kauf.
Schon wegen der Toleranzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, hier noch die geplante Fahrt am 19.7.24
https://www.komoot.com/tour/1715227051

Die Tortour 2024 (Format 500) habe ich ja verpasst, war einfach zu wenig motiviert, um mich richtig darauf vorzubereiten.
Die Tortour 2025/500 möchte ich aber unbedingt fahren, und zwar bis ins Ziel. Ob es dann innerhalb des Zeitlimits gelingen wird, sei mal dahingestellt, ich will es endlich erledigen.
Also auf geht's drückt mir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten