• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin, bin heute Morgen voll motiviert gestartet, MdRzA hiess die Devise. Nach 7 km kam dann das Nass von oben, da ich gerade auf der Höhe des Bahnhofs war, musste ich nicht lange überlegen, ab in den Zug.
Morgen sind hier wieder fast 30 Grad angesagt, von wegen, der Sommer ist noch lange nicht vorbei. Und wenn die Wetterprognose so eintreffen sollte, dass ein kräftiges Hoch kommen soll, dann werden wir noch lange schwitzen. Schönes Bergfest.

Zuletzt bearbeitet:
, dann werden wir nolange schwitzen.
Ich glaub auch, dass wir ihn noch nicht abschreiben dürfen. Lange Hitzephasen werden zwar weniger, aber den Schweiß wird er uns noch öfter ins Gesicht treiben.

Aufgrund der Lichtverhältnisse werden aber unsere Aktivitäten demnächst eingeschränkte werden. Bin mit einer Sportgruppe im Sommer gern draußen, aber da wir erst um 21:15Uhr mit unserem Programm durch sind, wird es jetzt schon schwierig die Leute noch zu sehen, besonders wenn man keine zusätzliche Lichtquelle hat.

Deswegen werden wir wohl oder übel ab September wieder in die Halle umziehen müssen.

Guten Morgen,
nachdem ich gestern auf der Heimfahrt 45km mit 500hm mit einem 28.8er Schnitt absolviert hatte waren meine Beine doch etwas müde, der Boden vom nächtlichen Regen noch leicht feucht.

Dennoch von den Temperaturen äußerst angenehm, praktisch mein Sweet-Spot. Nicht zu kalt und nicht zu warm.

Moin moin in die Runde, leicht nieselig und bewölkt daher die Regenjacke offen gelassen und Überschuhe genommen. Hatte keine Lust auf Blümels. Die Jacke zieht aber trotzdem Körner raus, da ist kein vernünftiger Schnitt drin. Apropo Training. Das kann jetzt echt langsam in Ruhe wieder forciert werden. Gestern auf dem Belastungs EKG war alles tutti. Bin jetzt bis 375W gegangen aber voll ausbelastet war ich da noch nicht und die Werte waren alle prima. Die Kurve war schön gleichmäßig und auch beim "Schallen" hat der Doc nichts gesehen. Das war für mich absolut befriedigend auch wenn jetzt mehr die dunkle Zeit kommt wo eh nicht so viel geballert wird aber da werde ich mich wohl mal wieder beim Crossfit anmelden um dem Körper auch mal wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.
Schönes Bergfest nachher

Gestern Abend das erste Mal Tischtennistraining nach 3 Wochen. Dazu ein akuter Heuschnupfenschub. Heißt: Total platt gestern Abend und schlecht geschlafen. Dazu heute Morgen Gegenwind. Und der dritte Tag nacheinander ist normal eh mein Tiefpunkt. Deshalb heute mit einem kleineren Gang gemütlich nach LU gegondelt und volle 7 Minuten länger gebraucht als üblich. Dafür war der Puls gut und ich schneller geduscht ... :-)

Gruß CT

So, den gestrigen Feiertag habe ich mit einer 133Km Runde Helsinki-Helsinki um den Nuuksio Nationalpark verbracht. Das Wetter war ideal, wenngleich an manchen Anstiegen sehr schwitzig. Die Landschaft hat gut was zu bieten aber, winterbedingt, Strassenverhältnisse und das sehr wellige Streckenprofil haben ihren Tribut verlangt. Auf dem Rückweg Höhe Espoo hat sich dann noch der Smartphone-Akku (nach Komoot navigiert) verabschiedet und ich musste mich zur Fähre durchfragen...
Ein paar Bilder habe ich im Heute unterwegs / Eure Touren Faden hochgeladen.
Stressfreien Mittwoch allen!

Gestern noch bei MdRvdA nach 20 km die Sattelhalterung erledigt. Die hintere Schraube hatte sich über die Jahre langsam durch das Carbon gearbeitet.
Also die letzten über 20 km nur im Stehen gefahren. Deshalb heute früh ausgesetzt.
Am Abend noch eine gebrauchte Sattelstütze draufgezimmert. Ein Hoch darauf, dass ich alles nochmals irgendwo in der Garage rumliegen habe.
Heute Nachmittag erfolgt dann erneuter MdRvdA-Versuch mit der anderen Sattelstütze. Schau mer mal.

Anhänge

• IMG_20240820_180914.jpg
    IMG_20240820_180914.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20240820_193001.jpg
    IMG_20240820_193001.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 57
moin,
heute bin ich wieder zum Arbeitsstelle gependelt.
Nach einem kurzen kräftigen Schauer nach dem Aufstehen dachte ich es wäre gut, aber weit gefehlt. Auf dem Weg zum Bahnhof ging es dann wieder los; sogar mit Blitz und Donner.
Da habe ich im Büro meine Regenpelle zum Trocknen verteilt.

Nachmittags werde ich wohl keinen Regen abbekommen.

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, geht´s euch als genauso?
Jedes Mal wenn ich zur Arbeit fahre und denke "aber heute fährst du mal gemütlich", dass dir dann ein Rücklicht in der Ferne winkt "fang mich doch", oder es einen anderen Grund gibt extra Gas zu geben?
Da ich mich für die Freitags-Heimwegverlängerung heute schonen wollte, bin ich vermeintlich gemütlich zur Arbeit gefahren. Dort angekommen, siehe da: eine ziemlich ordentliche Zeit...
Auf dem Heimweg gemerkt "Hoppla, Rückenwind", da könnte man doch die gute Zeit aus dem Hinweg veredeln und schon wurde Gas gegeben. Es gab zwar keine PR´s auf Strava, aber von 34 Fahrten auf dieser Strecke war das die schnellste. Zudem bin ich meinen Hausberg laut Strava nun knapp 300x hochgeradelt und das war meine 6. schnellste Zeit. Die anderen 75 besten Zeiten stammen alle aus leichteren Zeiten (min 10kg weniger...) zwischen 2019 und 2022, bevor dann die nächste diesjährige Zeit erscheint.

Und dazu auch mal eine Frage: ich meine, ich hätte hier mal eine Faustformel gelesen, dass man pro Kilogramm Gewichtersparnis auf 1000hm xy Minuten schneller wäre. Hat das noch jemand parat?

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, geht´s euch als genauso?
Jedes Mal wenn ich zur Arbeit fahre und denke "aber heute fährst du mal gemütlich", dass dir dann ein Rücklicht in der Ferne winkt "fang mich doch", oder es einen anderen Grund gibt extra Gas zu geben?
Da ich mich für die Freitags-Heimwegverlängerung heute schonen wollte, bin ich vermeintlich gemütlich zur Arbeit gefahren. Dort angekommen, siehe da: eine ziemlich ordentliche Zeit...
Auf dem Heimweg gemerkt "Hoppla, Rückenwind", da könnte man doch die gute Zeit aus dem Hinweg veredeln und schon wurde Gas gegeben. Es gab zwar keine PR´s auf Strava, aber von 34 Fahrten auf dieser Strecke war das die schnellste. Zudem bin ich meinen Hausberg laut Strava nun knapp 300x hochgeradelt und das war meine 6. schnellste Zeit. Die anderen 75 besten Zeiten stammen alle aus leichteren Zeiten (min 10kg weniger...) zwischen 2019 und 2022, bevor dann die nächste diesjährige Zeit erscheint.

Und dazu auch mal eine Frage: ich meine, ich hätte hier mal eine Faustformel gelesen, dass man pro Kilogramm Gewichtersparnis auf 1000hm xy Minuten schneller wäre. Hat das noch jemand parat?
1min schneller bei -1kg auf 1000hm

Natürlich wenn man vergleichbare anstrengung (puls) hat.

Bei mir funktioniert diese faustformel ziemlich gut wenn ich meine körpergewichte zu den kandelaufstiegszeiten ins verhältnis setze.

Morgen wollte ich nach zwei monatiger abstinenz wieder mal da hoch. Ich bin ca. 4kg schwerer wie beim letzten mal. Die borrleosebekämpfung hat ihren tribut gefordert. Aber egal, die saison habe ich abgehakt, hauptsache irgendwie hoch.
Meine bestzeit dieses jahr war bei 60min + ein paar sekunden. Ich rechne mit einer zeit zwischen 1:05 und 1:10.
Habe natürlich ein ganz schönes formdefizit, konnte ja leider nicht richtig fahren in letzter zeit. Bin jetzt ein paar mal gelaufen seit ich wieder darf, es wird zwar von mal zu mal schneller, aber immer noch meilenweit entfernt vom speed und der tempohärte. Nächste woche ist wieder arbeiten angesagt. Erstmal dienstreise in die hauptstadt bis donnerstag, da fahre ich mit dem auto zum treffpunkt wg koffer und so. Freitag dann endlich wieder mdrza:)

Servus leute:)

Moin moin in die Runde,
jaja, mir geht es genauso. Heute ist mal ne schöne ruhige Fahrt dran und dann biegt man auf die schön geschwungene ca. 5Km lange Landstraße ein, die man wunderbar als Zeitfahrstrecke nehmen kann ( sogar noch mit einer Autobahnbrücke). Am Anfang sogar nen kleiner Schwung in eine Senke und schon ist Druck auf dem Pedal;):D. Ich wollte ja nur ganz ruhig zur Arbeit cruisen, ja nee is klar..
Aber egal, im Büro kann ich regenerieren.
NVF

Guten Morgen, gestern nach Feierabend wollte ich nach Hause radeln, doch leider hatte ich einen Platten am HR. Zu dumm, hatte keine Lust nach einem langen Tag den Schaden noch zu beheben, also ab auf die Bahn. Nun habe ich den Schaden heute Morgen behoben, da werde ich wohl nach Feierabend eine etwas längere Runde drehen.
Ach ja, habe mich wieder für die Tortour 500 angemeldet (11. Juli 2025), diesmal wird es der letzte Versuch sein, ich muss einfach drann bleiben und trainieren. Habe schon überlegt, eine Leistungsdiagnostik zu machen, aber irgendwie reut mich das Geld. Ich werde wohl lieber alle 2 Wochen einen FTP-Test auf der Rolle machen, um zu sehen, ob ich Fortschritte erzielen kann. Mal sehen.

Moin,

ich versuche eigentlich beim Pendeln, vor allem morgens, eher eine ruhige Kugel zu schieben. Das gelingt mir eigentlich auch fast immer ganz gut. Bei den letzten Metern in der Stadt reist es ab und zu ein und ich muss unbedingt beim Ampelstart schneller als alle anderen Radler loslegen
siehe hier:
600 m vor der Einfahrt zur Arbeit ist eine Ampel, an der ich häufig halten muss. Teilweise auch länger, wenn von der Seite ein Bus mit Vorrangschaltung kommt. So geschehen auch heute. An der Ampel hat heute auch ein Gravel-Biker mit Aeroauflieger, Volltatoowierung und Rauschebart gehalten. Der ist natürlich statt an der Ampel, wie alle anderen zu warten noch 5 m weiter gerollt um irgendwie halb im Kreuzungsbereich und halb auf dem Fußgängerweg zu stehen. Wie ich das liebe. Normalerweise machen das immer nur Leute mit irgendwelchen Gurken, die ich dann, wenn es grün wird, im Kreuzungsbereich direkt wieder überholen kann.

Also hab ich mir natürlich das Ziel gesetzt denjenigen auch so schnell es geht wieder zu überholen, quasi nur um zu zeigen wie sinnfrei es war, dass er sich da vordrängelt. Tja Pustekuchen. Bin tatsächlich ins Schwitzen gekommen und hab ihn erst kurz nach der Kreuzung gekriegt. Stolze 48 standen auf dem Tacho, die ich dann bis zur Arbeit noch halten musste um keine Schwäche zu zeigen. Dann abbiegen und erstmal nach Luft ringen 😅 Der Gravelbiker ist aber allen Anschein nach auch zwischendurch abgebogen. Ich habe ihn nicht nochmal vorbeifahren sehen.

Heute morgen war es mit 11 Grad etwas frischer. Es kam mir auch schon der erste mit langer Hose und Handschuhen entgegen. Ich bin heute einen leicht anderen Weg gefahren. Ist ca. 2 km länger, dafür geht es mehr am Radweg am See entlang. Anscheinend war dort auch irgendwo eine Schule in der Nähe. Es waren wirklich viele Kinder unterwegs.
Ein Junge, vermutlich 6. Klasse oder so, hat mich abgezogen. Ich hatte mir auch heute vorgenommen ruhig zu fahren und hatte ca. 23 drauf. Nach einer Kreuzung war der Junge vor mir. Aufgrund meines anscheinend schnellen Aussehens, hat er kräftig in die Pedale getreten und konnte sich ca. 1 km lang vor mir halten (danach musste ich abbiegen). Währenddessen hat er sich laufend umgedreht um zu schauen, ob er mich abgehangen hat😄 Ich hab ihm den Sieg gelassen. Bei einem erwachsenen E-Biker mit gleichem Verhalten, wäre ich schwach geworden.

@Mathias74 und all die anderen: Ja, das kenn ich auch. Vor allem morgens auf dem Weg ins Büro. So wie gestern explizit gemütlich zu fahren, fällt mir schwer. Apropos: Ich war dann gestern Abend nochmal im Tischtennis und das ging dann schon wieder messbar besser als am Dienstag. Drei Wochen Pause kosten ganz schön viel Form.

Heute und morgen: Home Office. Radfrei.

Ach ja, habe mich wieder für die Tortour 500 angemeldet (11. Juli 2025), diesmal wird es der letzte Versuch sein, ich muss einfach drann bleiben und trainieren. Habe schon überlegt, eine Leistungsdiagnostik zu machen, aber irgendwie reut mich das Geld. Ich werde wohl lieber alle 2 Wochen einen FTP-Test auf der Rolle machen, um zu sehen, ob ich Fortschritte erzielen kann. Mal sehen.
Puhh krasse Tour. Hatte grad wirklich ganz kurz überlegt mit einzusteigen. Mit Erinnerung an die zurückliegende Röhn300 (300 km 5.400 Hm) und daran, wie kräftezehrend die ganze Geschichte war, nehm ich doch lieber Abstand davon.

Ich wünsche dir, dass es bei dir klappt!!

Moin,
gestern Nachmittag hat es mich doch wieder gepackt und ein MdRvdA, nachdem ich früh ausgesetzt hatte.
Pendel Liese mit der gebrauchten Sattelstütze wieder die alte. Die Beinchen waren aber von Vorgestern noch etwas angeschlagen, denn die 20 km im Stehen waren doch nicht ganz spurlos an mir vorbei gegangen. Noch ein lustiges Bild von einer gestellten Not-OP nach ein paar Metern für die Kollegen gemacht, die mir alle "eine gute Fahrt" und "keinen weiteren Schaden" gewunschen haben, bevor ich los bin.
Heute früh war es das erste mal wirklich als "zapfig" zu bezeichnen.
Grüße

Anhänge

• IMG_20240821_150958.jpg
    IMG_20240821_150958.jpg
    600,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240821_164752.jpg
    IMG_20240821_164752.jpg
    353,8 KB · Aufrufe: 34
Guten Morgen, gestern nach Feierabend wollte ich nach Hause radeln, doch leider hatte ich einen Platten am HR. Zu dumm, hatte keine Lust nach einem langen Tag den Schaden noch zu beheben, also ab auf die Bahn. Nun habe ich den Schaden heute Morgen behoben, da werde ich wohl nach Feierabend eine etwas längere Runde drehen.
Moin, von selbst wird es nur schleppend besser. Wenn du es unbedingt willst solltest du dich mit struturiertem training anfreunden. Superkompensation, mikro- und makrozyklus, K1-K3-Intervalle, diese worte müssen in deinen trainingsalltag einziehen. Ich selbst habe keinen bock mehr drauf weil ich es früher exzessiv so betrieben habe. aber ich kenne die stellschrauben die einen sich verbessern lassen. Wenn du es wirklich willst, den weg (des schmerzes) kennst du.
Eine LD halte ich für sinnvoll. Da bekommst dann die richtigen werte und dann kannst an den defiziten arbeiten. Die FTP tests brauchst nicht alle zwei wochen machen, was sollen die auch bringen. Lieber nach 6 monaten nochmal eine LD mit anschliessender umfangreicher analyse von einen profi. Es wird geld, schweiss und laktat kosten. Die sinnfrage stellt sich dabei nicht, das muss jeder selbst wissen. Wie sagte eins rocky: es ist erst zu ende wenn es zu ende ist!
Dann tue es!
Ehre und stärke💪

Und mit diesen einfachen worten (für schwere taten) mache ich mich mal ans frühstücken und bereite mich mental darauf vor 70min am berg zu leiden;)

Zurück
Oben Unten