• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Das mit dem Werkzeug finde ich beim Brompton ja schön gelöst, keine extra Tasche nötig, sondern das Werkzeug kommt in den Rahmen ;) Wird einfach da eingesteckt und hält sich dort mit Magnet, kann also im gefalteten Zustand nicht herausfallen.

PXL_20241023_120509151.jpg PXL_20241023_120729171.jpg

PXL_20241023_120523479.jpg PXL_20241023_120538240.jpg

Da ist alles drin, was man für das Brompton :)

PXL_20241023_120652878.jpg


Einziger Nachteil, Bromton-typisch ist es nicht wirklich günstig ;)
 
Guten Morgen
Heute endlich auch einmal noch MdRzA die Woche; war schön ruhig, wenn auch mit ungeplantem Zwischenstopp um auf die ersatzlampe zu wechseln… hätte es eigentlich wissen müssen: wenn man sich beim bepacken des ponies fragt, wann eigentlich zuletzt der Akku geladen wurde, ist wohl klar, in welche Richtung die Antwort gehen könnte :rolleyes:
Am Montag musste ich noch ein Behördengang in Davos erledigen und hab dafür den gefühlt einzig schönen Tag im Oktober erwischt, die Chance für einen Ausritt mit dem Fetten konnte ich natürlich nicht ungenutzt lassen :D
IMG_1911.jpeg
 
moin,
@b_a tolle Aussicht

bei dem Nebel hätte ich heute Scheibenwischer für die Brille gebrauchen können. Bei der Fahrt durch ein Waldstück hörte es sich sogar an wie Regen.
Bei solchen Bedingungen freue ich mich die Bahn nutzen zu können und nicht mit dem Auto meinen Weg suchen zu müssen.
@all kommt gut an
 
Moin,
9°C aber fühlte sich wärmer an. Schon mal die Sachen ausprobiert, die sich in der dunklen Jahreszeit bewährt haben. Sind reflektierende Armlinge, die ich zu Wadenschonern umfunktioniert habe. Durch die Pedalbewegung sehr hoher Aufmerksamkeits- und damit Sicherheitsfaktor. Schon etliche "Daumen hoch" dafür bekommen. Ansonsten ereignisloses, aber dafür zügiges MdRzA. Hatte am Ende sogar einen Schnitt knapp über 30. Nimm das, Donnerstag! :p
Grüße und wir haben es alle fast geschafft für diese Woche
 

Anhänge

  • IMG_20241024_042532.jpg
    IMG_20241024_042532.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20241024_042542.jpg
    IMG_20241024_042542.jpg
    178 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20241024_043708.jpg
    IMG_20241024_043708.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20241024_043835.jpg
    IMG_20241024_043835.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 31
Echt? Kommste da nicht in Summe auf die gleiche Position?
Nein, der Vorbau hat 8 oder 10 Grad.
Ich hatte das schon mal probiert und da wars mir zu steil, also zu weit nach vorne rüber...
Allerdings, wenn ich die neuen Lager einsetze probiere ich es noch mal.
Es ist ja seitdem ein neuen Lenker (mit rise) ans Rad gekommen, vielleicht verhält es sich ja dadurch anders.

Heute Morgen wars echt frisch (3Grad).
Ich war bis auf die Schuhe darauf vorbereitet, aber nun werden die Zehen langsam wieder warm.
 
Schon mal die Sachen ausprobiert, die sich in der dunklen Jahreszeit bewährt haben. Sind reflektierende Armlinge, die ich zu Wadenschonern umfunktioniert habe. Durch die Pedalbewegung sehr hoher Aufmerksamkeits- und damit Sicherheitsfaktor.
Hab ich gerade heute wieder gedacht, als mich ein S-Pedelecer mit Reflex-Pedalen überholte: Bewegung nahe der Strassenoberfläche fällt einfach viel mehr auf als alles über Hüfthöhe; all die Leuchtwesten etc. sind meiner Meinung nach völlig überbewertet...
 
Hab ich gerade heute wieder gedacht, als mich ein S-Pedelecer mit Reflex-Pedalen überholte: Bewegung nahe der Strassenoberfläche fällt einfach viel mehr auf als alles über Hüfthöhe; all die Leuchtwesten etc. sind meiner Meinung nach völlig überbewertet...
Na ja zugegeben ist tief - aber durch die Bewegung maximaler Aufmerksamkeitsfaktor. Habe dann noch reflektierende Armlinge, schwarze Reflektoraufkleber auf den Felgen und am Rad (sieht man so nicht, leuchten aber sobald sie angestrahlt werden) und insgesamt 3 Akku-Rücklichter (Rad; Rucksack und oben am Helm- auch falls mal eins schlapp macht). Sieht zwar aus, als ob der Zirkus in die Stadt kommt. Aber lieber so, als ein wenig von einem Auto runtergefahren werden, da bei mir etwa 10-15 km Bundesstraßen bei jedem Wetter dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so schnell ist man wieder beim Thema Reflektoren und Beleuchtung. Finds interessant, wie ihr das so gelöst habt. Mein Rad ist jetzt, abgesehen von den Pedalreflektoren, StVO konform. Mit den Speichenreflektoren bin ich nicht so glücklich, Katzenaugen wären noch schlimmer. Hab sie trotzdem dran gemacht, weil mir leider regelmäßig die Vorfahrt genommen wird und ich nicht möchte, dass es im Fall der Fälle plötzlich heißt: "Hätte er StVO konforme Reflektoren an den Rädern gehabt, hätte man ihn gesehen". Glaub zwar nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, aber ok.

2. Akkulicht am Helm ist ne gute Idee, da sollte ich mich mal umschauen. Ist mir auch schon passiert, dass das Rücklicht schlapp gemacht hat. Hab zwar immer Ersatz dabei, aber ich merke das ja nicht immer sofort.
Irgendwas reflektierendes an den Beinen halte ich auch für guten Ersatz für Pedalreflektoren. Hatte auch schon an Reflektorfolie an den Schuhen gedacht, aber das klappt halt nur ohne Überschuhe.
 
Die reflektierenden Armlinge an den Beinen sind echt ne super Idee.

Ich hab da nur kleine Reflektoren von der Hose, oder den Überschuhen, aber die Fläche bei Dir ist nochmal ne andere Hausnummer und definitiv nicht zu übersehen.

Morgen Freitag hab ich nach 12:30Uhr keine Termine mehr, es soll angenehm warm werden. 🤔 wenn man im Süden da öfter auf den Kandel fährt, könnte meiner Einer morgen doch mal von der Arbeit über den Feldberg im Taunus den Heimweg antreten. 🤔

Das Litening hab ich jetzt mit Frontlicht ausgestattet, da ich gestern an einer Halterung gebastelt habe:

Von daher spricht eigentlich nix dagegen. :D
 
Behördengang in Davos
Muss das gelobte Land sein, wo man bei Behördengängen mit dem Fatpony über lange Flure vorbei an Panoramatapete reitet. Ich kenne nur Nümmerchenziehen und zähes Warten, während hin und wieder das Doppelschlagwummern eines Stempels den Herzschlag eines Beamten imitiert ;)

Ist mir auch schon passiert, dass das Rücklicht schlapp gemacht hat. Hab zwar immer Ersatz dabei, aber ich merke das ja nicht immer sofort.
Weil mir in der Vergangenheit mehrfach mein Rücklicht unbemerkt schlapp gemacht hat, weil ich das rechtzeitige Nachladen vergessen habe, fahre ich seitdem immer mit zwei Rücklichtern. Ich will nie wieder, ohne es zu wissen, in Dunkelheit im Überland auf der Straße unterwegs sein.
 
guten morgen:)
frisch, vielleicht sogar noch frischer als gestern. habe schon mal die dünnsten wintersocken rausgekramt.
auf dem rad gut, aber jetzt auf der arbeit viel zu warm an den füssen.
über speichenreflektoren habe ich für den crosser auch nachgedacht. habe sie ja sonst auch an den anderen pendelrädern. irgendwie wiegt aber die angst vor der stylepolizei sehr..... andererseits fahre ich ja schon mit schutzblechen und bald auch mit (abnehmbarem) gepäckträger..... ich werde sie wohl montieren müssen;)
 
Und so schnell ist man wieder beim Thema Reflektoren und Beleuchtung. Finds interessant, wie ihr das so gelöst habt. Mein Rad ist jetzt, abgesehen von den Pedalreflektoren, StVO konform. Mit den Speichenreflektoren bin ich nicht so glücklich, Katzenaugen wären noch schlimmer.
Schön ist anders, aber die Speichenreflektoren sind sogar von schräg hinten zu sehen, besser als die Reflexstreifen auf dem Mantel. Und ähnlich wie die Pedalen bewegen sie sich.
615585-ajebo497201o-1000001180-medium.jpg

Was mich wundert, ist die gute Sichtbarkeit der bei Tageslicht gelben Tasche.

Irgendwas reflektierendes an den Beinen halte ich auch für guten Ersatz für Pedalreflektoren. Hatte auch schon an Reflektorfolie an den Schuhen gedacht, aber das klappt halt nur ohne Überschuhe.
Ich habe auf den Pedalen Reflexfolie aufgeklebt. Zum einen ist die Fläche sehr schmal, zum anderen war sie sehr schnell auch wieder abgewetzt.

Heute kühle 8° im Tal und 9° auf dem Berg. Das hat Potential für eine ruhigen, sonnigen Tag, wenn der Dunst mal weg ist.
 
Zurück