• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Rom - 12 Grad - die Frisur hält.

172959276792590601751892106535.jpg

Guten Morgen, heute zum ersten Mal wieder Bio seit meinem Unfall unterwegs :) Ging ganz okay, obwohl die Kondition absolut im Keller ist.
Hab mal nach WP-Teams geschaut und letzten Endes ein neues geöffnet:
https://winterpokal.rennrad-news.de/team/184
Den Namen habe ich hier über die Suche gefunden und nachdem ich mich schon seit 18 Monaten dagegen gewehrt habe, ein Zweit-Kfz anzuschaffen für den Arbeitsweg, fand ich ihn ganz passend:

MdRzA - WirFahrenWeilWirEsWollen​

Hat jemand Interesse, da einzusteigen? Punktemäßig ist das Mittelfeld angepeilt. Aktuell habe ich so 3 Punkte täglich, ab Dezember dann 7-8 Punkte durch mdRzA anzubieten.

danke für den tip, gefällt mir leider optisch gar nicht. das mit der ummontierbarkeit für verschiedene räder gefällt aber. allerdings habe ich drei verschiedene schlaucharten.
Aus dem und weiteren Gründen kann ich immer wieder u.a. FlaHa empfehlen. Es gibt eine Version für Road und eine für MTB. Am Domane ist eine MTB dran. Entsprechender Schlauch, Multitool, Missing Link, ein Zwanni, Einmalhandschuhe finden dort ausreichend Platz.

1729593359012.png

An den dünner bereiften RR nutze ich garkeine Satteltasche mehr, da der Klettverschluss der zuletzt gekauften mir die Buxxen kaputt scheuerte. Hab mir beim grossen Fluss ein kleines Handypouch gekauft, für eine der Rückentaschen

1729594078564.png

im normalfall fahre ich ja eingentlich mit packtaschen und habe da mein bewährtes butterfly survival pack dabei:

1729598155309.jpeg

1729598186938.jpeg

auf der vierten (buch) seite:D kann noch ein tpu schlauch in 33mm rein zum rennrad schlauch.
am mtb habe ich eine altbewährte satteltasche ja dran.
den zweiten flaschenhalter wollte ich eigentlich dauerhaft weglassen am crosser.

MdRzA - WirFahrenWeilWirEsWollen
Hat jemand Interesse, da einzusteigen? Punktemäßig ist das Mittelfeld angepeilt. Aktuell habe ich so 3 Punkte täglich, ab Dezember dann 7-8 Punkte durch mdRzA anzubieten.
Der Name passt zu mir, wie die Faust aufs Auge 😁
Habe allerdings nicht mehr wirklich viele Punkte beizutragen, so 6 pro Arbeitstag wobei ich nur noch etwa 2mal die Woche MdRzA mache 🙈

Ich warte mal noch ein paar Tage ab, und werde mich kurz vor WP Start einem Team anschliessen das noch einen freien Platz hat. Ganz nach dem Motto, lieber die paar Punkte als garnichts 🫣

Nachtrag, habe noch meine WP-Punkte aus vergangenen Jahren gefunden... Sieh Grafik.

Anhänge

• früher.jpg
    früher.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip, gefällt mir leider optisch gar nicht. das mit der ummontierbarkeit für verschiedene räder gefällt aber. allerdings habe ich drei verschiedene schlaucharten.
Deswegen habe ich an jedem Rad ebenfalls eine Tasche mit Multitool, dem zum jeweiligen Rad passendem Schlauch und Flickzeug. Nur das Arbeitsrad von Frau sibi hat nix, da sie in 15 Minuten auch zu Fuß zu Hause wäre. Beim Flickzeug muss ich dann aufpassen, das die Tube Vulkanisierflüssigkeit nach der ersten Benutzung auch bald aufgebraucht wird bzw. besser getauscht wird, bevor sie eintrocknet.

MdRzA - WirFahrenWeilWirEsWollen

Ich fahre zwar "nur" noch mit dem Brompton und Zug, daher kommt auf kürzestem Weg gerade mal ein Punkte zusammen (zum Bhf 6 Minuten, von Bhf zur Arbeit auch ca. 6 Minuten)
Dafür fahre ich viel nach Feierabend, und dafür hab ich ja extra den Crosser wieder fit gemacht, also ich fahre weil ich es will, Bewerbung ist raus :)

Zum Thema Satteltasche, ich hab diese hier im Einsatz:

https://www.sks-germany.com/produkte/racer-straps-800/

Da habe ich zwei Stück von, einmal fürs Rennrad (obwohl ich da auch die Rahmenbox von Cube habe, aber dann kommen in die Tasche Riegel und Gels) und einmal für den Crosser

Tasche leider nicht mehr gefunden. Nach dem schnitt in den daumen am wochenende und nun der verlust der tasche hat das universum genau eine chance es wieder gut zu machen bei mir: die korrekte ziehung meiner angekreuzten zahlen beim lotto;)

Aber nun zu was erfreulichem:

IMG_2052.jpeg

Wie man sieht sieht es sehr säuberlich aus, das hintere schutzblech wirkt :daumen:

Vorne zwar nicht ganz so gut, aber besser als nix. Kein verschlammtes gesicht und oberkörber. Dreck und nässe kam leicht bis an die oberschenkel hoch.

Deswegen habe ich an jedem Rad ebenfalls eine Tasche mit Multitool, dem zum jeweiligen Rad passendem Schlauch und Flickzeug. Nur das Arbeitsrad von Frau sibi hat nix, da sie in 15 Minuten auch zu Fuß zu Hause wäre. Beim Flickzeug muss ich dann aufpassen, das die Tube Vulkanisierflüssigkeit nach der ersten Benutzung auch bald aufgebraucht wird bzw. besser getauscht wird, bevor sie eintrocknet.
Bis jetzt hatte jedes der vier räder ein satteltäschen mit passendem schlauch, päckchen klebeflicken, ventiladapter (für die tanke) und reifenheber. Sogar an jedem rad eine minipumpe unter dem flaschenhalter. Das multitool, stirnlampe, CO2 gedöns etc fuhr immer in der packtasche mit. Da der crosser aber steckachsen hat und noch keinen gepäckträger habe ich das tool eben in der satteltasche spazieren gefahren. Ich denke ich werde das alte täschen mit tpu schlauch und einzelnem 6er inbus so weiter fahren und wieder ein multitool für die packtaschen tasche bestellen. Weiss aber noch nicht ob es wieder ein topeak 18 wird.

Ich fahre zwar "nur" noch mit dem Brompton und Zug, daher kommt auf kürzestem Weg gerade mal ein Punkte zusammen (zum Bhf 6 Minuten, von Bhf zur Arbeit auch ca. 6 Minuten)
Dafür fahre ich viel nach Feierabend, und dafür hab ich ja extra den Crosser wieder fit gemacht, also ich fahre weil ich es will, Bewerbung ist raus :)

Zum Thema Satteltasche, ich hab diese hier im Einsatz:

https://www.sks-germany.com/produkte/racer-straps-800/

Da habe ich zwei Stück von, einmal fürs Rennrad (obwohl ich da auch die Rahmenbox von Cube habe, aber dann kommen in die Tasche Riegel und Gels) und einmal für den Crosser
So in etwa sieht die alte scott tasche auch aus die ich jetzt erstmal dran habe. Oben wird sie zwar nur ins sattelgestell geclipt aber es hat auch noch ein klettverschluss für die sattelstütze. Habe ich früher jahrelang gefahren bis ich angefangen hatte die ultraleichten und kleinen continental täschen zu fahren.
Die hielten erstaunlich lange, naturgemäss war aber rennradfahren aber auch nicht so rumpelig wie heuer auf dem crosser oder auf der pendelstrecke im allgemeinen.

@Wernersberger: so ein werkzeugkoffer hat natürlich auch was, alle werkzeuge einzeln. Und auch recht kompakt für den funktionsumfang. kommt in die nähere auswahl obwohl ich dann doch eher zu einem multitool in herkömmlichem tendiere.

Ich mag das Gefummels mit diesen Derivaten eines Schweizer Offiziersmessers nicht. Daher führe ich immer das mit:

survival-gear-box-1.png

https://www.topeak.com/de/de/product/374-SURVIVAL-GEAR-BOX
Das gleiche fahre ich seit 7 Jahren immer mit mir rum, erst am Renner, im Moment am MTB. Hat sich schon oft gelohnt, z.B. bei unserer Transalp, wo wir direkt am ersten Berg einen doppelten Kettenriss an einem Bike zu verzeichnen hatten :)
Nur die Reifenheber sind für meinen Geschmack nicht stabil genug gewesen, einer ist mal zerbrochen. Aber an dem Reifen habe ich bei der Aktion mehr als einen Heber zerstört.

Guten Morgen,
heute endlich mal wieder trocken und auch trocken vorhergesagt für den ganzen Tag, also den Renner mal wieder rausgeholt. Bei 8° doch frisch mit unten kurz, oben lang, aber hat Spaß gemacht.
Verkehr war auch weniger stressig als gestern, allerdings immer noch recht viel los auf den Straßen.
Viel Radverkehr war heute Morgen auch unterwegs, was mich allerdings freut - so um die 20 Radler auf 15km gesehen.

Bei 8° doch frisch mit unten kurz, oben lang, aber hat Spaß gemacht.
Dann war es an der Bergstraße deutlich wärmer als zwischen Schwetzingen und LU. 5 Grad sagte mein Handy und das ist realistisch. Das erste Mal mit richtig langen Hosen, Langarm-Merino und Wintertrikot. Plus geschlossene Handschuhe. War nicht zu warm.

Gruß CT

Bei 8° doch frisch mit unten kurz, oben lang, aber hat Spaß gemacht.
Die waren es im Tal unter dem Nebel, aber an der Nebelgrenze sackten die Temperaturen auf unter 6°. Lange Beinlinge und dünne Jacke waren da sehr willkommen. Im Büro habe ich dann den warmen Pulli aus dem Spind geholt. Die Heizung ist mal wieder ausgefallen.

Zurück