• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Reflektierenden an den Beinen und/oder Schuhen finde ich zwingend. Pedalreflektoren sind für die meisten von uns eh kein Thema, da Klickpedale. Und natürlich gibt es auch Überschuhe mit reichlich Reflexmaterial.
Ich hatte für meine Pedale am Crosser zum Pendeln diese Teile eingeklipst:

https://www.amazon.de/Shimano-SM-PD-Pedalaufsatz-mit-Reflektor-Schwarz/dp/B00443FCK2

Dadurch kann man auch mit anderen Schuhen fahren als nur den SPD-Click-Schuhen

Hi leute:)

@Dynamo72: auch von mir meine anteilnahme zu deinem verlust. Bei mir ist es schon eine weile her aber ich kann das nachvollziehen wenn man beim tod so nah dabei ist.

@01goeran: tut gut und macht hunger so ein berg👍😬💪
Welcher anstieg ist es bei quäldich.de? Steig da gerade nicht durch.

Mich selbst plagen seit zwei tagen kopfschmerzen, bisschen viel weizenprodukte gegessen, viel zu lange kein yoga gemacht und der rucksack beim pendeln:(
minimalst verlängert gestern und vorgestern die heimfahrt, dafür recht ordentlich im matsch eingesaut. Heute darf meine kleine tochter die regensachen anziehen und mit dem gartenschlauch das radel sauber machen.
Nächste woche ab di bin ich für ein paar tage auf inland dienstreise, da nehme ich das mtb am montag da es dann in der firma so lange steht.
Heute versuche ich noch den laufradsatz für herbst/winter aufzuziehen und dementsprechend kassette, scheiben und reifen ummontieren.

Weil mir in der Vergangenheit mehrfach mein Rücklicht unbemerkt schlapp gemacht hat, weil ich das rechtzeitige Nachladen vergessen habe, fahre ich seitdem immer mit zwei Rücklichtern. Ich will nie wieder, ohne es zu wissen, in Dunkelheit im Überland auf der Straße unterwegs sein.
Was auch gut funktioniert sind die LED Armbänder die man sich nicht nur beim joggen sondern auch zum Radfahren um Arm oder eben Knöchel machen kann. Durch den vollflächigen Leuchtstreifen bzw. das Leuchtband auch ganz gut zu sehen. Gibt es bei ebay, amazon & co in allen möglichen Varianten und Farben.

@Dynamo72, mein Beileid für den schweren Verlust.

Moin, diese Woche erhielt mein Stiefvater die Diagnose Lungenkrebs. Nun gut, er ist 84, ich hoffe trotzdem, dass der Verlauf nicht schlimm sein wird, eine gewisse Hoffnung besteht zumindest.
Edit: Mein leiblicher Vater verstarb 1966.

Heute werde ich eine kurze Runde radeln und am Montag und Dienstag nehme ich frei, werde zwei längere Runden fahren, Wetterprognose ist sehr gut, dass gerade jetzt der WP beginnt, wüde ich als Zufall bezeichnen. Wünsche einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, heute Morgen um 7 Uhr von dr Arbeit nach Hause und das komplett im Hellen! !! War zur Abwechslung mal angenehm nicht aufs Licht angewiesen zu sein. Ich weiß die Dunkelheit kommt.
Schönes Wochenende

Vielen Dank für eure Beleidsbekundungen. Mein Vater wurde nur 74. Das Erschreckenste war wie schnell alles ging. Zwischen eigene Einweisung ins Krankenhaus (für mich eigentlich ganz gesund) und der Gewissheit, daß er sterben wird vergingen gerade mal 2 Wochen. Gegeben haben ihm da die Ärzte noch 6 Monate bis 2 Jahre, geschafft hat er nur noch weitere 2 Wochen, somit keine Zeit sich darauf vorzubereiten. Aber das Leben muss/wird weitergehen. Ab morgen ist wieder arbeiten angesagt, da werde ich die Morgenrunde zur Arbeit etwas ausdehnen. Es ist nur noch nicht klar, womit ich fahre. Am Gravel löst sich der Hinterreifen auf, der Vorderreifen sieht auch nicht besser aus. Nach über 13Tkm (WTB Nano) ist das auch irgendwie verständlich. Entweder wechsel ich die Reifen oder nehm den Carbonrenner, der seit langer Zeit ungenutzt in der Ecke steht. Das entscheidet eigentlich der Zwerg (wieviel Zeit er mir lässt). Macht euch einen schönen Sonntag.

Moin, Morgen radle ich ab Interlaken über den Grimselpass nach Lausanne, sind rund 260 km, in Visp werde ich übernachten. Da Temperaturen von - 5 Grad bis 22 Grad zu erwarten sind, werde ich ein paar Klamotten mit nehmen müssen, also reicht die A-Rakete nicht, werde berichten.
20241027_153648.jpg

Nun, wird ein guter Test für mein Allzweckrad. Habe wieder Quäldich.de Ferien gebucht, An- und Abreise geplant wie dieses Jahr, gottlob dauert der Winter nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet:
@Dynamo72
Ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich war am Freitag erst zur Beisetzung meines Onkels, der ebenfalls am Familienbaum seinen Platz erhielt.
Nach meiner Mutter im Juni und davor eine sehr gute Freundin der 3. Verlust eines lieben Menschen.
Ich fürchte mit zunehmenden Alter ein normaler Prozess, dass die älteren Herrschaften gehen.
Mit deinem Kleinen hast du die Fortführung in den Armen, genieße sie.

Moin,
Zeitumstellung hat bei mir körperlich noch nicht ganz funktioniert. Egal. Eine Stunde früher los. Joe Cool ist seit Samstag auch immer dabei. 🤣
Temperaturen waren sehr angenehm. Hab auch mal versucht, ein Bild von den reflektierenden Armlingen zu machen. Bei uns in der Gegend sind die Bauernverkaufsstände schon voll im Halloween Modus.
In diesem Sinne eine schöne Woche und HUI BUH! 👻👻👻👻

Anhänge

• IMG_20241028_032302.jpg
    IMG_20241028_032302.jpg
    322,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20241028_033013.jpg
    IMG_20241028_033013.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20241028_033110.jpg
    IMG_20241028_033110.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20241028_035535.jpg
    IMG_20241028_035535.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gute Fahrt die Woche. Ich muss erst morgen früh wieder los. Gehe jetzt erstmal kleine Runde joggen . Wer noch jemand für den Winterpokal sucht, ich wäre dabei.
Grüße

Nachtrag zur Beleuchtungsgeschichte von letzter Woche. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Am Rad das Sigma Infinity (StVZO-konform) als Hauptrücklicht.
Dann noch das Cateye Rapid Micro (auch StVZO-konform) am Rucksack mit Rucksackclip und gesichert, damit es nicht verloren geht (Zwar auch mit K-Nummer, aber nicht STVZO, da es verrutschen kann - aber wurscht ist Backup). Passt auch ideal hinten an die Trikottasche.
Und das Bontrager Flare RT am Helm, weil klein und leicht. Keine STVZO und zweites Backup. Habe es in eine energiesparenden Nachtblinkmodus eingestellt. Alle Lichter sind mit Akku und haben vernünftige Laufzeiten. Für die großen Touren dann das Lupine Rotlicht Max - dafür gibt es auch einen Rucksackclip, aber das Ding ist schwerer.
Auch noch Bild von den "Reflektiergedöns", den "Armleuchtern" und den Protective Wadenschonern. Die Protective Arm-/Beilinge scheint es nicht mehr zu geben. Die Armleuchter gibt es im Internet über Amazon.
Hoffe ich habe damit etwas geholfen und die Info bringt Euch vielleicht ein wenig sicherer durch die dunkle Jahreszeit.

Anhänge

• IMG_20241028_075209.jpg
    IMG_20241028_075209.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20241028_075238.jpg
    IMG_20241028_075238.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241028_075437.jpg
    IMG_20241028_075437.jpg
    201 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241028_075442.jpg
    IMG_20241028_075442.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20241028_080754.jpg
    IMG_20241028_080754.jpg
    197 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20241028_081715.jpg
    IMG_20241028_081715.jpg
    694 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Nach einer Woche Beine vertreten im Harz, heute die noch andauernden Ferien der Kids genutzt, MdRzA wenigstens einmal häufiger in die Woche einzubauen. Sehr ruhige Fahrt, aber auch langsam. Unfassbar viel Laub überall, da mag ich mich nicht maulen ...
Ansonsten bin ich bekennender Anhänger der Normalzeit (aka Winterzeit), insbesondere als Frühaufsteher. Mein Rhythmus ist viel ausgeglichener, die paar Wochen extra Morgenlicht nehme ich gerne mit - aber das Veloheld ist mit SON-Gebimmel natürlich auch gut ausgestattet, wenn ich in schwatter Nacht los muss. Zeitweise fahre ich aber mit (verbotener!!111!) Lupine Rotlicht International im Puls-Modus on top; auf meiner Pendelstrecke jedoch mangels vieler Straßen eher redundant - am Renner aber immer Pflicht, auch im Sommer.
Kommt gut in die Woche und beim Radfahren auf leichtere Gedanken!

Zurück