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MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Manchmal bedauere ich es, dass ich beim MdRzA die Sonne immer im Rücken habe. So habe ich heute immer wieder versucht, über die Schulter zu verfolgen, wie die aufgehende Sonne mit dem Nebel spielt. Irgendwann musste ich anhalten, um ein Foto zu machen.

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Später in der Stadt stehe ich an einer roten Ampel. Irgendwann höre ich, wie jemand hinter mir immer wieder mal überlaut mit tiefer Stimme "ja" sagt. Die Indiskretion einer Freisprecheinrichtung. "Ja. - Ja. - Ja. - Ich danke Ihnen.", schallt es durch den Straßenzug. Das Gespräch könnte jetzt also beendet werden, aber der nicht hörbare Gesprächspartner versteht es nicht. Und so zwingt er uns allen weiterhin das Gespräch auf:

"Ja. - Ja. - Ja. - Ja-haaa."

Die Ampel springt auf Grün. Ich fahre los. Ja-haaa, bleibt in meinem Kopf hängen. Herr Leone kann sich derweil nicht recht über das Grün freuen. Fragt sich, wie lange das Gespräch nach so offensichtlichen Signalen wohl noch am Leben gehalten wird und bedauert, dass er der Chance beraubt wird, neben das Fahrerfenster zu rollen und durch die geschlossene Scheibe zu rufen: "Beenden Sie jetzt endlich das Telefonat. Ihr Gesprächspartner ist schon total genervt."
 
Irgendwas reflektierendes an den Beinen halte ich auch für guten Ersatz für Pedalreflektoren. Hatte auch schon an Reflektorfolie an den Schuhen gedacht, aber das klappt halt nur ohne Überschuhe.
Reflektierenden an den Beinen und/oder Schuhen finde ich zwingend. Pedalreflektoren sind für die meisten von uns eh kein Thema, da Klickpedale. Und natürlich gibt es auch Überschuhe mit reichlich Reflexmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Heute wattedicker Nebel, eigentlich find ich den ganz reizvoll, so abgeschnitten von der Welt um einen rum durch die Nacht zu rollen, hat was…
nach Tagesanbruch dürfte sich die Begeisterung dann allerdings in Grenzen halten; gestern kam so gegen 4 plötzlich die Sonne durch, und löste grosses Erstaunen aus, dass ja ausserhalb des üblichen Grau auch noch was wäre,..
 
Moin,

nachdem ich mich zwei Tage auf einer Fortbildung langweilen durfte und ich beide Tage bei bestem Wetter mit dem Auto fahren musste, bin ich heute im dunklen mit dem Rad zur Arbeit. Heute Nachmittag soll zum Glück auch super Wetter werden. Frau Blitz ist heute auch in der Stadt sodass wir heute Nachmittag (hoffentlich noch im hellen) gemeinsam nach Hause radeln wollen.

Wir hatten ihr vor ca. einem Jahr ein E-Bike mit Akku im Unterrohr, Mahle Motor und Tiagra Schaltung geholt. Hat sich tatsächlich gelohnt. Ihr gefällt das Rad sehr. Ohne wäre sie heute mit Sicherheit mit dem Auto in die Stadt gegurkt.
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AltaFalta, heute Morgen mal 5 Minuten später losgekommen und voll in die Schulkindermeute reingekommen.
Ca. 8 Gruppen, mit 4 Gruppen hätte ich einen Zusammenstoß haben können, weil die auf dem beidseitig freigegebenen Radweg nebeneinandergefahren sind und von sich aus mit Quatschen nach links und rechts beschäftigt waren.
Ganz knapp war es dann, als mir in der Kurve noch ein halbwüchsiger entgegenkam (dazu noch ohne Licht).

Mannomann, wahrscheinlich bin ich in dem Alter auch so beschissen gefahren, aber ist dann schon krass, das mal aus der Vernunftsperspektive zu sehen. o_Oo_Oo_O
 
Wir hatten ihr vor ca. einem Jahr ein E-Bike mit Akku im Unterrohr, Mahle Motor und Tiagra Schaltung geholt.
bist Du mal mit dem Rad gefahren? Wie fühlte sich der Mahle so an? Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich weiterhin in mein China-Bastelset investieren soll (neue Batterie) oder gleich in ein neues Rad..
 
Ja ich bin es natürlich auch mal gefahren, wenn auch nur kurz und nur in der Ebene (bis auf die Autobahnbrücken haben wir keine Erhebungen).

Tatsächlich fährt es sich für mein Empfinden überraschend sprizig. Also ähnlich wie mein Pendelrad, jedoch kein Vergleich zum 7 kg Rennrad. Mit sprizig meine ich, dass man das Gewicht des Rades kaum merkt, wenn man mal in den Wiegetritt geht oder eine enge Kurve nimmt. Ich müsste lügen, aber das Rad wiegt glaub um die 16 kg inkl. Schutzbleche und Gepäckträger, aber wir haben keine Waage zum nachwiegen. Der Motor hat unauffällig unterstützt. Kein Vergleich zu den dicken E-MTBs meiner Schwiegereltern, wo es reicht, das man so tut als ob man tritt und das Gefährt wie ein E-Motorrad Vollgas gibt. Und ab 25km/h hat der Motor auch unauffällig aufgehört seinen Dienst zu verrichten. Eigentlich ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen. Man war halt schneller auf 25 km/h.

Ansonsten aus Erfahrungen von Frau Blitz (sie benutzt etwas mehr Unterstützung). Sie kommt auf eine Reichweite von 70 km in der Ebene, wobei das Rad ihre Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 17 km/h auf 22-24 anhebt.. Bei einer gemeinsamen Ausfahrt in der Rhön (also mit Bergen) kam es mir so vor, dass bei wirklich steilen Stücken und sehr langsamer Geschwindigkeit der Motor an seine Grenzen kommt.

Echte Langzeiterfahrungen haben wir jedoch noch nicht.
 
ich muß feststellen, dass es auch um 7:30 Uhr noch gar nicht sooo hell ist
Das ändert sich ab Sonntag wieder :)

Gestern hab ich noch den Freundlichen besucht und im Angebot ein Paar Handschuhe für den nächsten Sommer erstanden. Heute morgen war es so mild, dass ich sie gleich erfolgreich testen konnte.

@Fritz Blitz Wo ist der Motor - Mittelmotor?
 
hallo,
heute ist wieder heimatliches Büro angesagt. Vorher ging es aber noch zum Zahnarzt.
Da es noch dunkel war, wollte ich mit dem Treckingrad fahren; lider funktionierte die Beleuchtung nicht. Also habe ich mir das Stecklicht rausgesucht und bin mit dem Crosser los.
Es wurde eine schöne Fahrt durch den Herbstmorgen.20241025_082056.jpg20241025_071652~2.jpg
 
Das ändert sich ab Sonntag wieder :)

Gestern hab ich noch den Freundlichen besucht und im Angebot ein Paar Handschuhe für den nächsten Sommer erstanden. Heute morgen war es so mild, dass ich sie gleich erfolgreich testen konnte.

@Fritz Blitz Wo ist der Motor - Mittelmotor?
Der Motor sitzt an der Hinterradnabe.
 
Haha! Sehr schön.

Aber das war von mir natürlich überspitzt und falsch dargestellt. Wirklich. Ich muss da nach meinem letzten Besuch bei der Stadt, als ich dort wegen meines neuen Personalausweises war, für die dortigen Mitarbeitenden eine Lanze brechen. Habe mich dort gut aufgehoben gefühlt. Zügig, freundlich, entspannt, kundenorientiert. Wenn die dort jetzt noch eine Fototapete aufhängen würden... ;)

Gestern mit dem Rad nach Hause. Über mir der Ruf der Kraniche. Vier noch etwas ungeordnete V-Formationen am Himmel. Da macht sich ein wenig Wehmut breit, dass der Sommer nun wirklich vorbei ist.

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Heute morgen MdRzA. Diesmal kein Nebel, aber dafür das schöne Schattenspiel gegen den Morgenhimmel.

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Kommt mir gut durch den Tag und bleibt aufrecht! Überall liegt feuchtes Laub, wo man es nicht brauchen kann...
 
Der Motor hat unauffällig unterstützt.
Genau das interessiert mich: ich hab ja auch einen Nabenmotor und die steuerungssoftware hat der Vertreiber in England selber programmiert: das Resultat ist ein sehr harmonisches rein- und rausgeleiten in die Unterstützung…. Zur Zeit schalte ich die allerdings ohnehin nur in den bergauf-Passagen manuell zu, da ich keinen Grund habe, durchgehend mit 25km/h unterwegs zu sein, da würde auch eine etwas ruppigere Variante egal sein. Wenn ich aber z.B. das Rad meiner Mutter (mittelmotor von Bosch) zum Service fahre, kriege ich jedes Mal eine Krise, da meistens genau im Bereich des Abriegelns unterwegs geht dann das grosse Stottern los und um das Geschwür ohne Motor zu fahren ist es zu schwer und behäbig..
 
Also das fließende Übergehen von voller motorisierter Unterstützung in keine Unterstützung ging bereits vor 10 Jahren bein Kalkhoff-Rädern sehr gut.

Es liegt da also wirklich am Rad und ist etwas, auf das ich beim Kauf eines Pedelec immer achten würde!
 
Hallo Jungs und Mädels, ich melde mich zurück. Erstmal vielen Dank Heiko für das grenzenlose Vertrauen, natürlich bin ich wieder mit dabei. Dieses Jahr zu Ehren meines Vaters, der vor 3 Wochen nach kurzer schwerer Krankheit in meinen Armen verstarb. RIP Paps und sorry, wenn ich über die Stränge schlage. Ansonsten gibt's nicht viel neues. Der Zwerg (mittlerweile 2,5) wächst, gedeiht und wird (wenn möglich) überall mit eingebunden. Wenn's geht fahre ich mit dem Rad zur Arbeit, hab mich auch schon mit der Fauna angelegt: Vom Reh fast umgerannt worden, Wildschweine im Weg sind auch nicht cool, Biber sehen super aus...am Wegesrand, Kollision mit einem Dachs... Wird auf jeden Fall nicht langweilig. Arbeitsmäßig bin ich nach Brandenburg gewechselt, viel entspannter als die große Kackstadt. Mehr auf Wunsch später, Zwerg hat den Mittagsschlaf beendet. Bleibt sauber
 
Moin moin aus dem off da hier mal wieder, wie jedes Jahr kurz vor dem WP eine Messe bei mir ansteht. Ich nenne das mal regenerieren vor der großen Hatz. Apropo, damit wir dann auch komplett werden kann sich gerne noch jemand bei meinem Team bewerben. Wie Ihr sehen könnt, ist auch das “extrem” nicht mehr in meinem Teamnamen.
Ich selber werde wohl erst Mittwoch starten aber schau ab und an mal rein.
Andre, klasse, dass Du wieder mitmachst. Auch hier von mir zusätzlich mein Beileid. Der WP wird Dich zusätzlich ablenken.
Schönes Wochenende und einen tollen Start in das winterliche Vergnügen 💪🏻💪🏻
 
@Dynamo72 mein Beileid!

Die Oma meiner Frau ist die Woche auch aus dem Leben geschieden. Sie wurde 96, aber bei ihr war es irgendwie ne Erlösung, da sie aufgrund der ausgeprägten Alzheimer nicht mehr wirklich viel vom Leben hatte.

Hab meine Idee von gestern heute umgesetzt und hab den Renner genommen und bin mit dem zur Arbeit gerollt.
Heute morgen war es kühl aber schön trocken. Der Unterschied zwischen Crosser jetzt mit Schutzblechen und dem Litening sind schon deutlich zu spüren. Irgendwie geht mit dem Renner alles irgendwie leichter.

Wie geplant hab ich dann nach meinem Termin halb 1 den Stift fallen lassen und hab mich aufs Rad gesetzt und hab die 1000 Höhenmeter rauf auf den Feldberg und dann heim in Angriff genommen.

Die Abschnitte mit 10% Steigung haben ganz schon Körner gekostet. Kurz hinter Königstein hab ich kurz angehalten und hab die Weste weggesteckt, da es ordentlich warm wurde. Kurz vor dem Gipfel musste ich sie dann aber wieder anziehen, denn da oben war die Strasse nass und durch den Wind wurde es arg kühl.
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Auf dem Weg zurück, hab ich auf der Abfahrt den Rucksack deutlich gespürt, der kostet doch ordentlich Geschwindigkeit.

Fazit: 69,6km / 1.042 Höhenmeter geil war‘s!
 
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