• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Aber im Winter in der Kälte unterwegs zu flicken/tauschen ist irgendwie nicht so geil.
Flicken unter +5° funktioniert nicht, weil die Vulkanisierflüssigkeit dann ihr Lösungsmittel nicht an die Umwelt abgeben kann.

Am verlängerten Wochenende gab es zwei ruhige (Feier-)Tage und am Sonntag eine Runde mit dem Club, damit das Punktekonto nicht zu sehr leidet.

Heute früh im Nebel in Tal noch 5°, knapp oberhalb nur noch 2° und an windgeschützten Stellen gab es den ersten Raureif. Da, wo der Wind hinkam, war es in der Höhe dann wieder 6°. Heute scheint die Sonne und es wird wieder zweistellig. Dazu war die Kleidung passend: Heute früh leicht zu kalt, am Abend wohl etwas zu warm.

Moin moin,
jetzt hat mir doch tatsächlich ab Do. ein leichter Männerschnupfen den WP Start endgültig vermasselt.
Aber lieber am WE noch voll auskurieren als das ganze zu verschleppen.
Der WP ist noch lange genug, daher immer mit der Ruhe;)
Heute früh war es dann sehr gut zu Radeln. Feucht von unten aber mit 5Gräder noch gut fahrbar.
Hier geht es ja bei einigen wirklich schon Richtung Winter.

Kein Radfahren am langen Wochenende - anderweitige Verpflichtungen und gestern war das Wetter einfach zu gut.

Heidenkammern1.jpg

Heute bei 7° nebelfrei zA.

anfänglich gemacht, aber hat sofort wieder beschlagen und wenn ein Auto neben dem Radweg entgegenkam, sah ich nix mehr, weil ich geblendet wurde.
Ja, isso. Kennich auch. Ich vermute, dass auch "Antibeschlag"-Mittelchen aus dem Motorradbedarf bei kondensierender Nebelnässe nicht wirklich helfen.
Meinereiner könnte nicht einmal - wie andere hier im Fred - die Brille weglassen, weil ich dann auch bei strahlendem Sonnenschein im Nebel stehen würde :(

Gibt es da einen Geheimtrick von den Brillenträgern hier?
Mit dem behandschuhten Zeigefinger wischen. :(
Genau so. Bei einigermassen tauglichen Radhanschuhen ist das Material an den Zeigefingern auch durchaus für annehmbare Ergebnisse geeignet, gibt auch viele Modelle, die ein dem Bereich einen speziellen Textileinsatz aufweisen...
Ohne Brille wäre für mich mit -5 Dioptrien Himmelfahrtskommando ....

Genau so. Bei einigermassen tauglichen Radhanschuhen ist das Material an den Zeigefingern auch durchaus für annehmbare Ergebnisse geeignet, gibt auch viele Modelle, die ein dem Bereich einen speziellen Textileinsatz aufweisen...
Ohne Brille wäre für mich mit -5 Dioptrien Himmelfahrtskommando ....
Ich nutze diesen Decathlon Handschuh.
Der übrigens eine hervorragende Qualität aufweist und noch dazu spottbillig ist. Nutze ihn seit 2 Jahren und er ist noch top in Schuss.

Der hat zwischen Daumen und Zeigefinger so einen Rotzabwisch/Brillenwisch Fleecebesatz.

https://www.decathlon.de/p/winter-f...YE1hi_RuLQY0vu-Vv4t3tyxnaOfEFEqwaAgTdEALw_wcB

Anhänge

• Screenshot_20241104_145104.jpg
    Screenshot_20241104_145104.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 6
Großer Lichtblick war - @Fritz Blitz - ein Besuch in Leipzig, bei dem wir a) einen Mitarbeiter meiner Liebsten mit seiner Frau auf einen ausführlichen Kaffee getroffen haben (Das Riquet fand ich superschön, geschmeckt hat es auch) und b) Abends mit Freunden meiner Mutter im Ballett waren (eigentlich war die Karte für sie bestimmt, aber sie kann ja gerade nicht ...). Falls Du auf sowas abfährst, die Inszenierung von Romeo und Julia (Profokiev) ist absolut empfehlenswert.
Schön, dass es dir in Leipzig gefallen hat! Unschön natürlich der eigentliche Anlass.
Ja Ballett ist nicht so meins. Da würde ich als Kulturbanause vermutlich nicht in den Genuss kommen das Stück genießen zu können.

Falls du mal bei schönem Wetter mit etwas Zeit und einem Rennrad im Gepäck nach Leipzig kommst, gib Bescheid. Im Neuseenland lässt es sich gut radeln ;)

Ansonsten bin ich heute bei ca. 1 Grad und Nebel zur Arbeit gerollt. Puhh.. war erst einmal ungewohnt.

Zurück
Oben Unten