• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Bestes Wetter, oder? Ich habe in meinem Übermut keine Regenjacke angezogen. War zwar nach 29km innen feucht, aber erstaunlich warm.
Der Rest der Fahrt war angenehm; kaum Verkehr - nur zwei Radfahrer habe ich angemault (einmal Flakscheinwerfer direkt in die Retina, der zweite hatte mich dermaßen knapp bei noch roter Ampel überholt...).

Wie immer als Optimist: die Autofahrer konnten das heute alles besser. Danke Berlin. 🥳
🤣 ging mir ähnlich, es nieselt ja nur...
Und Flakscheinwerfer haben sehr oft die Scooter-Fahrer aber die können es ja auch nicht einstellen, oder?
Ja, genau, danke Berlin! 😅

Der Winter scheint hier im Moment noch weit weg. 9° und die Wolken hängen tief über dem Tal. Oberhalb von 200 m dann Niesel-Nebel-Wolke mit 100 m Sicht. Heute Nachmittag soll es besser werden und dann wird früher Feierabend gemacht. Das zweite Staatsexamen des Nachwuchses soll gefeiert werden.

Ich habe hier morgens auf dem kurzen Stück vom Bhf zur Arbeit auch immer so ein/zwei Experten ohne Licht, die maule ich auch immer an, aber lernen tun die dadurch nicht... vielleicht sollte man da mal einen Wegeunfall verursachen? Das dürfte für die dann wesentlich teurer werden als das 10€ Akku Licht von Aldi ;)

Gestern auf der Feierabendrunde, die ja mittlerweile halb im Dunkeln stattfindet, war auch so ein Nachtsichtfahrer, ich: "Licht anmachen!" Er: "Schnauze!" Da denke ich mir immer, was geht in so Leuten vor?... :(

Kenne ich. Irgendwie geht das Mittelmaß verloren. Entweder du siehst die Leute nicht, weil sie kein Licht haben, oder du siehst sie nicht, weil das Licht nicht einigermaßen korrekt ausgerichtet ist...

@CarloFabi
schade hat es keine Hamburger :)
@Dynamo72, das Jahr geht noch lange und Du hast schon über 21T Km. Reschpekt.

Da hinke ich Dir doch ziemlich hinterher. :rolleyes:
Anhang anzeigen 1528708
IMG_0014.jpeg

Da hinke ich kilometerweit hinterher 😅
Wobei mir deine Gegend dann doch zu flach wäre.
Dieses Jahr war echt ein Seuchenjahr bei mir. Aber immerhin die 200.000km innerhalb von 10 Jahren geschafft.

Kenne ich. Irgendwie geht das Mittelmaß verloren. Entweder du siehst die Leute nicht, weil sie kein Licht haben, oder du siehst sie nicht, weil das Licht nicht einigermaßen korrekt ausgerichtet ist...

Meiner Erfahrung nach wird man von Autofahrern mehr beachtet, wenn man blendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere diese Erfahrung auch gemacht haben und daher das Licht leider dauerhaft zu hoch einstellen.
Heißt natürlich nicht, dass das deshalb in Ordnung ist und man es so machen sollte.

Meiner Erfahrung nach wird man von Autofahrern mehr beachtet, wenn man blendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass andere diese Erfahrung auch gemacht haben und daher das Licht leider dauerhaft zu hoch einstellen.
Heißt natürlich nicht, dass das deshalb in Ordnung ist und man es so machen sollte.
Deshalb habe ich jetzt ein Licht mit Fernlicht und Fernbedienung. Kann man kurz aufblenden.

Ich habe hier morgens auf dem kurzen Stück vom Bhf zur Arbeit auch immer so ein/zwei Experten ohne Licht, die maule ich auch immer an, aber lernen tun die dadurch nicht... vielleicht sollte man da mal einen Wegeunfall verursachen? Das dürfte für die dann wesentlich teurer werden als das 10€ Akku Licht von Aldi ;)

Gestern auf der Feierabendrunde, die ja mittlerweile halb im Dunkeln stattfindet, war auch so ein Nachtsichtfahrer, ich: "Licht anmachen!" Er: "Schnauze!" Da denke ich mir immer, was geht in so Leuten vor?... :(
Nimm doch einfach n Stock mit. "Lernen durch Schmerzen, Motivation durch Entsetzen. "

Daher habe ich an meinen Räder mittlerweile überall die SPD/Flat Pedale, somit kann ich das Rad ohne Umbau mit beiden Schuharten nutzen. Denn z.B. 2km zum Sport möchte ich nicht extra mit SPD-Schuhen fahren.
So mach ich das auch. Schuhe liegen im Büro.

Ansonsten: Gestern Abend mit nem neuen Wintertrikot 18km im Niesel heimgefahren. Alles trocken, Wasser perlt ab. Heute morgen 20 km mit dem letztjährigen Wintertrikot (gleiches Fabrikat, aber halt ein paar mal gewaschen) im Niesel nach LU gefahren. Nach 20km war klar, dass das letztjährige Trikot ein Imprägnierbad braucht ...

Gruß CT

Für sowas ist eine Helmlampe auch praktisch. Ich leuchte die Radfahrer ohne Licht einfach an, ohne Abzublenden, sonst verlier ich sie ja aus den Augen ;) Bei allen anderen schalte ich natürlich um auf schwaches diffuses Licht.
So richtig lohnt sich die Helmlampe bei mir derzeit aber nur bei einem späteren Feierabend mit geplanten Ausflug ins "Wilde".

vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch die 10k.
Ich bin schon froh, wenn ich mein Ziel 5000km/Jahr endlich mal schaffe. Momentan siehts gut aus, aber man weiß ja nicht, wie das Wetter im Restjahr wird. Ich fahre bei fast jedem Wetter, aber eben nicht ganz bei jedem.

Heute Morgen hatte ich beschlossen, dass ich den ungemütlich feuchten Bedingungen am besten mit Winterschuhen begegne. Bin zum Regal, um das erste Mal in diesem Herbst die Winterschuhe herauszuholen. Welch Freude: Noch nagelneu. Vorausschauend im Frühjahr als Ersatz gekauft und - wie ich die Schuhe umdrehe und die Sohle inspizierte - auch schon die Cleats montiert. Akkurat. Sehr vorausschauend.

Den Sattel habe ich gleich ein wenig höher eingestellt, weil die Schuhe höher auftragen. Dann rauf aufs Rad und los. Cleatposition perfekt. So muss das sein.

Hätte ich nur nicht irgendwann feststellen müssen, dass ich auf einmal in den Cleats Spiel habe. Sehr viel Spiel sogar. Und dann fiel mir wieder, dass ich wohl im Frühjahr die Cleats nur vorpositioniert hatte, um die Position später noch einmal zu prüfen und dann die Cleats vollends zu fixieren. Wie schade. Zum Ausklicken bedurfte es nun einer ungewöhnlich weiten Rotation.

Kurz habe ich im Regen auf einer Bank Platz genommen und dann überlegt, ob ich hier und jetzt den Hantier mit Überschuhen und Regenhose und Weißnichtwas und Hastnichgesehen auf mich nehmen soll. Für jeden Schuh einmal die ganze Chose. Dann bin ich wieder aufgestiegen und mit dem Mantra "Denk an die Cleats" weiter zur Arbeit gefahren, um dort mit zwei ungewöhnlich weiten Rotationen auszuklicken.

Meine Empfehlung: Nicht nachmachen. Ist wirklich ein blödes Gefühl mit den losen Cleats.

Ich bin nahe an meiner persönlichen Bestleistung. Letztes Jahr hatte ich 3024km. Höhenmeter habe ich bereits übertroffen, da war ich nur knapp über 50k. Letzte Woche hatte ich nur einen Tag elektrisch und diese Woche gilt das gleiche. 3 Tage Bio, ein Tag E-Bike. Morgen frei, nächste Woche 4 Tage, dann habe ich den Rest des Monats frei.
Anfang Dezember geht's beim neuen Arbeitgeber los, 4000km werde ich mit den 21km einfacher Strecke nicht erreichen, aber es dürften noch weit über 500km dazu kommen im Dezember. Das wird auf jeden Fall interessant.

WhatsApp Image 2024-11-14 at 17.36.44.jpeg

Zurück
Oben Unten