• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Mit dem Zug: 7:55 aus dem Haus, 8:05 in den Zug, 8:32 Aussteigen, 8:40 Ankunft im Büro.

Bei mir sah das bei den letzten Versuchen so aus: 7:10 in die App geguckt, Zug pünktlich angezeigt, 7:15 aus dem Haus, 7:27 kein Zug da. 7:38 Zug kommt, ist aber völlig überfüllt, weil die Leute, die den Zug um 7.37 Uhr genommen hätten da jetzt auch rein wollen. Statt 22 min braucht der Zug dann 30 min. 8:08 Aussteigen, 8:15 auf der Arbeit (Falls noch Nextbikes am Bahnhof sind). 😃
 
@ichwerausons - Kenn ich. Wobei ich nach einem Jahr auch Muster sehe. Von Schwetzingen nach Ludwigshafen sind die Verspätungen selten und gering. Von Ludwigshafen nach Heidelberg (wenn ich nach Ziegelhausen ins Training möchte) war es Anfang des Jahres eine Vollkatastrophe, mittlerweile ist es besser geworden. Meistens 5 Minuten, aber das passt für mich. Von Ludwigshafen nach Schwetzingen mit Umsteigen in Mannheim: Sehr volatil.
 
macht ihr auch noch anderen Sport????

20051030091308Sub-Line.jpg


Deshalb wird es bei mir wohl nie 5stellig.
 
macht ihr auch noch anderen Sport???? I
Ich mache keinen Sport, sondern fahre nur so mit dem Rad. Mit Verschönerung des Rückweges von der Arbeit, einer Brevetserie und einem Radurlaub wären über 10.000 km drin, aber dieses Jahr ist beides etwas kurz gekommen.

Vorgestern war der Heimweg laut und hell. Harvester und Rückefahrzeuge waren mit Flutlicht und Dieselmotoren noch abend im Wald aktiv. Da heißt es immer, die nächtlichen Sportler verschrecken das Wild und schädigen die Baumwurzeln ... Heute morgen ein kleiner Lichtblick: Parallel zu dem eisernen Kollegen waren zwei Rückepferde (war sogar die Firma) dabei, die Bäume aus dem Steilhang zu holen.
 
macht ihr auch noch anderen Sport?
ich mische bei der Wasserrettung mit und komme so ab und zu zu Schwimmen (wenn ich nicht gerade die Kindergruppe betreue). Für einen überwiegenden Schreibtischtäter ist das Schwimmen eine tolle Prophylaxe gegen Verspannungen im Schulter-Nackenbereich.
Dann gibt´s je nach Jahreszeit noch Einiges im Garten zu erledigen (ist offiziell kein Sport ;)).
Ja, und wenn es die Zeit und das Wetter es zuläßt, bin ich gern mit dem Kajak unterwegs. Bei unserer zerklüfteten Küstenlinie der Boddengewässer kann man damit noch ein paar Restkacheln einsammeln, weil man dort nicht mit dem Rad hinkommt.
 
Moin moin aus dem Homeoffice,
daher kein Arbeitsradeln. Mal schauen, wenns trocken bleibt ist nachher noch ne kleine Runde drin. Wo hier alles so schön über die alternativen Sportarten schreiben bringe ich doch einfach mein Yoga mit rein. Schön abends nach dem Radeln und Duschen die Körperteile noch dehnen und strecken, das bringt mich noch zusätzlich in gute Laune. Mal schauen, ob ich demnächst mal wieder zum Crossfit Kurs gehe aber aktuell bin ich schon fast auf dem Standpunkt, dafür weitere Heimwege zu machen. Gibt ja auch mehr Punkte:D.
Schönen Freitag noch und am WE vielleicht ja die ein oder andere Tour.
 
Moin, sonnigen Start ins Wochenende, noch 4h, dann steht Wochenende und eine Woche Urlaub an.
Ich glaub, ich sollte mich mal nach neuen Handschuhen umsehen, irgendwie sind die kalten Hände der limitierende Faktor. Selbst GripGrap WS helfen nimmer.
 
irgendwie sind die kalten Hände der limitierende Faktor.
Was machst Du vorher mit den Händen, bzw. wo liegen die Handschuhe?

Wenn ich früh viel mit kaltem Wasser zu tun hab, dann werden meine Hände auch schneller kalt. Nutze ich bewusst warmes Wasser, dann hab ich länger warme Hände.
 
Was machst Du vorher mit den Händen, bzw. wo liegen die Handschuhe?

Wenn ich früh viel mit kaltem Wasser zu tun hab, dann werden meine Hände auch schneller kalt. Nutze ich bewusst warmes Wasser, dann hab ich länger warme Hände.
eingentlich nicht wildes, Handschueh liegen im Flur, Rad rausstellen, Lampen einschalten, Handschuhe unter der Jacke hervorholen, anziehen und los. Am Ende des Arbeitsweges, ca. 30Min, sind die dann eisig, eigentlich geht das schon ab der Hälfte los. Wobei ich mit kalten Händen in den letzten Jahre auch so im Winter zu kämpfen habe.
 
Interessant. Wird in der Schweiz das Wort Selva für Wald häufiger genutzt? Ich weiß erst, seit ich wissen wollte, woher der Name "Surselva" für eine meiner bevorzugten Regionen in der Schweiz herkommt, dass es ein anderes Wort für Wald ist....
Nein, es wird im schweizerdeutsch nur im Zusammenhang mit den romanischen Sprachen verwendet, also entweder als Flurname oder eben für die Kastanien-Nutzwälder, welche sich doch Grösstenteils in den romanisch- oder italienischen Gebieten befinden. Ev. haben die Walliser eine eigene Bezeichnung für diesen Waldtyp, so spontan kommt mir aber nichts in den Sinn…

Das Wochenende liess ich eher ruhig angehen: am Samstag hatten wir einen Vereinsausflug ins Domleschg (für @Wernersberger da hab ich erfahren, dass es sich vom römisch-lateinischen tumulus / Hügel ableitet ;) ) Gestern dann mussten die Kübelpflanzen ins Gewächshaus geräumt werden: der Winter kommt nun doch langsam. Hab mir bei der Plackerei dann schön was gezerrt am Rücken, aber MdRzA musste heute einfach sein, sonst hole ich mein Punkteminus nie mehr auf..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin in die Runde,
frisch wirds und windig. Allerdings kam er meist von schräg hinten:D. Das war entspannt zum Wochenanfang. Ich muss auch mit den Handschuhen "handtieren":D. Heute gingen die Unterhandschuhe unter die Sealskinz, das war schonmal eine Verbesserung. Aber auch hier wurden die Zeigefinger ab und an immer mal wieder kalt. Aber dann wird immer die Hand vom Lenker genommen und die Finger bewegt. Winterhandschuhe müssen noch nicht ran.
Schönen Wochenstart an alle:bier:
 
Hände und Füße sollten am Start warm sein. Ich nutze sage und schreibe vier verschiedene Handschuhe, je nach Temperatur. Die wärmsten (Lobster von Bontrager) kann ich maximal 3-4 mal pro Winter anziehen, so warm sind die. Angenehm sind sie ab unter -8°
Das ist auch gerade bei mir Thema, ich scheine dieses Jahr anfälliger zu sein.
So habe ich mir meine ersten Craft "Lobster" Handschuhe bestellt, ich bin gespannt.
macht ihr auch noch anderen Sport????

Ja Fußball als Trainer der Jugend und einige Spiele.
Dazu noch Gym und neuerdings ein mal die Woche Padel.
Ich bin aber nun seit Wochen keine schöne Tour mehr gefahren, das fehlt mir sehr.


So, heute kam die Jacke zum Einsatz.
Total übertrieben, trotz Wind viel zu warm mit dem Thermoshirt.

Kommt gut in die Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute bei leichten Regen um die 0-2 Grad zur Arbeit gerollt. Ich habe mich heute für die Winterschuhe entschieden. Die Entscheidung war gut gewesen. Jedoch zieht es etwas kalt über die Cleats rein. Wollte letzten Winter schon etwas von so einer Rettungsdecke aus einem abgelaufenen Sanikasten vom Auto da irgendwie verwerten. Werd ich wohl mal in Angriff nehmen.

Als Handschuhe waren die Sealskinz bei mir noch in Ordnung. Unterhandschuhe bekomme ich da leider nicht mehr vernünftig drunter, dann bräuchte ich eine Größe größer. So würde es nur zu eng und damit auch zu kalt werden.
 
guten morgen:)

etwas gegenwind heute morgen, aber trotzdem ohne kleine schleife vor der arbeit drei punkte nicht zu erreichen.
sport? hm, eingentlich wollte ich wieder etwas laufen, war auch im frühjahr gut unterwegs bis mich das insekt ausgestochen hat. neben mdrza schaffe ich es nur sporadisch am wochende auf eine runde. yoga hatte ich angefangen, aber ich ist leider wieder im sande verlaufen. ich habe unter der woche nach den ganzen alltagssachen einfach keine lust und musse mehr mich ab 20:30 auf die matte zu legen. Im urlaub gelingt es mir besser jeden tag bisschen yoga zu machen.
 
Guten Morgen in die Runde,
bin hier bei 5°C und Regen heute morgen gestartet. Zum Glück war er nicht mehr so stark wie in der Nacht, denn da bin ich vom Regen wach geworden und hatte schon Befürchtungen für die Fahrt.

War aber noch erträglich.
Allerdings kam er meist von schräg hinten
Der Wind hat mich dafür mehr geärgert, denn leider kam er bei mir nicht von hinten, sondern schön von vorn.

Das hat direkt zum Wochenbeginn einiges an Körnern gekostet.

Heute Nachmittag wird es wohl trocken von oben, dafür wird es morgen spannend, da wird den ganzen Tag ordentlich Regen angekündigt, wieder gepaart mit ordentlich Wind. Da ich ins Büro muß, könnte ich da in den sauren beisen müssen und die Bahn nehmen zu müssen.
 
Moin, heute wieder mal MdRzA, kühler Westwind, trotzdem waren es +8 Grad. Als die Uhr stoppte, waren 103 Minuten vergangen, also wird die Uhr nach Feierabend dort weiter laufen, so benötige ich mal nur 2 Minuten für 1 Punkt. Alternativsport ist bei mir Karate, ich möchte ab Januar das Training wieder aufnehmen. Momentan mache ich 2x die Woche Rumpftraining, aber evtl. hänge ich das Ende Jahr an den Nagel, mal sehen. Morgen ist hier Dauerregen angesagt, da werden die Räder eher nicht bewegt. An solchen Tagen geht es dann auf die freie Rolle, so 60 Minuten sind angesagt, resp. 2 Einheiten à 30 Minuten. Ich wünsche eine gute Woche.
 
Zurück