• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ich stehe derzeit bei 5770km und nur 14700 hm, nicht erfasst sind dabei die kurzen Strecken mit dem Brompton zur Bahn und zur Arbeit, da würde ich immer wieder vergessen einzuschalten und das macht auf der Veloviewer Karte so hässlich lange Striche ;)

Die 6000 werde ich dieses Jahr wohl locker schaffen :)

1731650502911.png


Laut Veloviewer Vorhersage vielleicht sogar knapp 6500km, wenn das Wetter für die festive500 passt, kann das hinkommen. Mein Allzeitrekord von 2021 werde ich aber wahrscheinlich nie wieder erreichen...
 
Guten Morgen zusammen,

heute ein Traumstart in den Tag. Ziemlich frisch bei -5°C aber dafür ein klarer Sternenhimmel. Dann Richtung Südosten zum Arbeiten gefahren mit phänomenalem Bergblick und Sonnenaufgang. Da lacht das Herz :-) Da kann man ja nur gute Laune haben. Viel Spaß allen und ein schönes Wochenende!
 
Guten Morgen
Ich sass heute nach 10 Tagen auch wieder im Sattel, das erste Mal nun mit kräftigem Frost, doch die frische Luft war herrlich. Ein Kurzurlaub übers letzte Wochenende nutzte ich hauptsächlich, um die neueste C-Attacke zu kurieren; statt Eroberung des Monte Lema gabs gemächliche Spatziergänge durch die Kastanienselven des Malcantone…
IMG_2049.jpeg
 
Bei mir heute Ausfall.
Hatte mir den Tag freigehalten um mal zum Augenarzt zu gehen.
Stellte dann heute Morgen fest, dass die Akutsprechstunde heute ausfällt. 🤬
Naja, vielleicht kann ich wenigstens einen Termin machen.
Und außerdem ist wie jeden Morgen die Nase zu.
Vielleicht mal ganz gut ne Runde zu chillaxen bis die Kids kommen.
Schönes Wochenende schon mal…
 
Dann Richtung Südosten zum Arbeiten gefahren mit phänomenalem Bergblick und Sonnenaufgang. Da lacht das Herz :-) Da kann man ja nur gute Laune haben. Viel Spaß allen und ein schönes Wochenende!
Und wir dürfen kein lachendes Herz haben? Wo sind die Bilder dazu? ;)
 
Moin,
ich habe heute geschummelt. Frau Blitz hat heute eine Fortbildung in der Nähe meiner Arbeit. Also sind wir zusammen Tandem ... nein leider nicht ... wir sind im Auto zur Arbeit/Fortbildung gefahren. Wenigstens war überraschend wenig los.

Naja irgendwas wehrt mein Körper eh grad ab. Am Dienstag beim Sport schon festgestellt, dass etwas Leistung fehlt und gestern und heute morgen mit Rotznase aufgewacht, die zum Glück den Tag über ruhig ist. Also werde ich auch am WE die Füße eher stillhalten.
 
Frage: bei euren Angaben zu Jahreskilometerleistungen als 10000km , habe dieses Jahr nur 15000 geschafft; macht ihr auch noch anderen Sport???? Ich trainiere immer noch in der Eisenbude, auf der Arbeit , gehe joggen und auch bis vor kurzem Schwimmen.
Fahre wirklich fast nur zur Arbeit und ca2700 km .
Grüße
 
macht ihr auch noch anderen Sport????
Ich hab ja nur 5.000 als Ziel. Insofern bin ich vielleicht nicht der Hauptadressat dieser Frage. Aber ja, mache ich. Mein Hauptsport, im Verein und als Wettkampfsport betrieben, ist Tischtennis. Ich trainiere da auch die Jugend. Meist 2x pro Woche. Und ja - Anreise meist per Rad (Ausnahme: weit entfernte Punktspiele oder solche, wo ich ne Jugendmannschaft fahren muss).
 
Macht ihr auch noch anderen Sport?

Mein Jahresziel sind immer roundabout 8.000km, da geht es mir exakt wie dem Kollegen @giant-l ; mehr ist - wenn man(n) sich als ernsthaften Teil einer Familie mit Kindern begreift - zeitlich utopisch und auch dann nur mit dem Pendeln machbar.
Darüberhinaus nutze ich insb. in den kälteren Monaten unseren Waterrower wenigstens einmal pro Woche und gehe (mit Anhang) Schwimmen. Das war auch jahrzehntelang mein Hauptsport; daher habe ich auch heute nie "Rücken". :D
 
wenn ich mdRzA fahre, mache ich in der Früh' immer einen kleinen Umweg, der hat dann 34 km (morgens habe ich mehr Zeit als abends).
Umweg. Was für ein hässliches Wort. Finde ich jedenfalls. Zumindest in meinen Ohren klingt das immer so abwertend. Als ob der direkte Weg das Maß der Dinge und der einzig wahre wäre und alles andere keine Berechtigung hätte oder es mindestens einer Rechtfertigung bedürfe.

Beim Radfahren habe ich das Wort Umweg aus meinem Wortschatz verbannt. Stattdessen verwende ich Mehrweg. Ganz im Sinne von Mehr-Wert. Ach, was gibt es doch für tolle Mehrwege auf meinem Weg zur Arbeit. Die sind es wirklich wert! :D

Und wir dürfen kein lachendes Herz haben? Wo sind die Bilder dazu? ;)
Du sprichst mir aus der Seele! :)

Ja logo dürft/sollt ihr ein lachendes Herz haben. Bilder mache ich beim nächsten Mal ;-)
Wir nehmen Dich beim Wort! :)
 
auch noch anderen Sport?

Ich auch nicht, aber ich fahr durch den Arbeitsweg schon 45 km täglich, also 225 km in einer normalen Arbeitswoche. Home Office nur in sehr seltenen Ausnahmefällen. Dadurch sammel ich rein rechnerisch schon knapp 10.000 km.

Da ich erst dieses Jahr "ernsthaft" angefangen hab Rad zu fahren, hab ich bei den 8 - 10 h pro Woche schon gemerkt, dass das manchmal schon Obergrenze oder vielleicht sogar zu viel ist und deshalb auf anderen Sport verzichtet. Mal schauen, wie sich das nächstes Jahr dann so entwickelt.

Achso und weil hier noch Zeit angesprochen wird: Mit Bahn oder Auto (was ich sowieso nicht besitze) würden fürs pendeln auch mindestens 5 h/Woche, mit der Bahn eher 6 - 7 h/Woche drauf gehen. Also ist die zeitliche Investition auch fast vernachlässigbar. (Wollte jetzt nicht von Zeitverlust reden.. das wär ja ähnlich negativ wie Umweg)
 
Umweg. Was für ein hässliches Wort. Finde ich jedenfalls. Zumindest in meinen Ohren klingt das immer so abwertend. Als ob der direkte Weg das Maß der Dinge und der einzig wahre wäre und alles andere keine Berechtigung hätte oder es mindestens einer Rechtfertigung bedürfe.
Umweg.PNG



Also ich für meinen Teil fahre gerne einen Umweg über Umweg :D

Und was die Frage zum Zeitmanagement betrifft:
Wir nennen auch 2 Kinder unser Eigen. Sport mache ich persönlich nix groß außer dem bisschen Radeln.
Aber in meiner Freizeit bin ich als E-Jugend-Trainer 2mal unter der Woche und zusätzlich an ca 15 Wochenenden im Jahr aktiv.
Trotzdem komme ich auf ca 750-900 Stunden Radfahren jährlich.

Gruß Marcus
 
Achso und weil hier noch Zeit angesprochen wird: Mit Bahn oder Auto (was ich sowieso nicht besitze) würden fürs pendeln auch mindestens 5 h/Woche, mit der Bahn eher 6 - 7 h/Woche drauf gehen. Also ist die zeitliche Investition auch fast vernachlässigbar.
Ist bei mir auch so. Mit dem Zug: 7:55 aus dem Haus, 8:05 in den Zug, 8:32 Aussteigen, 8:40 Ankunft im Büro. Verspätungen nicht eingerechnet. Mit dem Rad: 45 Minuten reine Fahrzeit. Dazu kommt: Klamotten packen, Fahrrad im Radkeller anschließen. Umziehen. Das Duschen verlagert sich nur von A nach B. In Summe also vielleicht 20 Minuten Mehraufwand am Tag. Auto würde eher länger dauern.
 
macht ihr auch noch anderen Sport????
Naja, Sport hat irgendwie immer was mit Leistung zu tun und da bin ich schon raus. 😎 Außer etwas Radfahren gehe ich noch laufen (erschreckend wenig dieses Jahr), fahre Skikkes und was sonst noch so aus Lust und Laune anfällt. Selbst mit Familie geht erstaunlich viel, geht natürlich zu Lasten anderer Sachen, aber mit Kompromissen ist so einiges möglich.
 
Zurück