• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

IMG_5610.jpeg
IMG_5612.jpeg
Hallo zusammen,
Heute auf der Arbeit nach dem saubermachen mal ein neueres bzw. weniger abgefahrenes Kettenblatt montiert. 53 statt 52 Zähne. Kette hat sich ein bisschen gelängt und bis der Antrieb im Frühjahr komplett neu gemacht wird , muss ich die Kette noch spannen können.
Grüße
IMG_5611.jpeg

Meinst du die 100k? Alles eine Frage der Zeit:) hab gestern 10k vollgemacht. Nach über 11 Jahren auf Strava ;)
Ich glaub aber, das die nächsten 10k nicht so lang dauern werden.
Ein Foto vom Trikot kann ich wohl schicken, im Trikot aber eher nicht. Habs bewusst zwei Nummern kleiner genommen, das ist mein Ziel, bis ich's im Sommer brauchen werde. Ein Uhu zu werden:)
Ich kann dir da auf jeden fall mut machen!
Ich hatte seit ein paar jahren schon einen schicken anzug aussortiert weil er beim letzten versuch anzuziehen einfach zu eng geworden ist. Nun wollten wir ihn endgültig entsorgen. Habe ihn aber spasseshalber doch noch mal probiert und siehe da, ich sehe wieder aus wie james bond:D
Habe ja auch wegen dem abnehmen wieder mit radeln angefangen, und nach zusätzlicher ernährungsumstellung auch gute 15kg (von 97 auf minimal 79kg letztes jahr) abgespeckt. Aktuell bin ich zwar wieder etwas drüber aber ich bin guter dinge. Das sehe ich bei dir auch so kommen:)

Ist halt Singlespeed ……Ich fahre aber fast nur flach . Da passt das ganz gut. Übersetzung ist 1 zu 2,94 , Entfaltung ist ~ 7m .
Aha, etwas dicker als meine lieblingsübersetzung 46-17 (2,71). Ich wünsche mir ein 16er, das 15er ist mir auf dauer etwas zu stramm.

War nach über drei monaten wieder mal eine mini-runde laufen. Zwar nur 3km aber ich verspüre sofort hunger.

Aha, etwas dicker als meine lieblingsübersetzung 46-17 (2,71). Ich wünsche mir ein 16er, das 15er ist mir auf dauer etwas zu stramm.

War nach über drei monaten wieder mal eine mini-runde laufen. Zwar nur 3km aber ich verspüre sofort hunger.
Habe auch gerne beim schaltungsrad 50/17 . Ein Zahn mehr oder weniger ist schnell außerhalb der Wohlfühlzone . Laufen will ich morgen auch wieder auf meiner kleinen Runde. Im Moment bin ich viel in der Eisenbude. Bietet sich gerade an.
Grüße

Montag geht es bei mir wieder auf die Piste und das mit neuen Reifen und das Tubeless (jetzt auch gut dicht nachdem ich am Vorderrad das Felgenband nochmal neu gemacht hab) und dann auch mit frisch gewachster Kette.

Black Friday wurde gut genutzt und es gab den Wachskocher und Heisswachs.
IMG_1718.jpeg

Morgen wird die Kette einmal über nen Besenstiel gezogen und quasi „vorgebrochen“ und dann kommt sie auf den Antrieb.

Mal schauen ob Heisswachs wirklich länger hält als Flüssigwachs.

Guten Morgen
Auch mein Wochenende war sehr faul, aber ich mache mir da keinen Druck mehr… Heute dafür voll motiviert MdRzA obwohl das Wetter auch nicht gerade zu Freudensprüngen anregt: Nieselregen bei knapp über null. Auf der Fahrt dann einmal Stirnrunzeln (richtigen Ärger spar ich mir für relevanteres auf..) und einmal ein „juhuuu - geht doch“:
Das Stirnrunzeln löste ein Traktor aus, der mir erst entgegenkam und bereits da mit einer echt wiederlichen Abgasfahne auffiel, gut 10 Minuten später überholte der mich dann - nun mit Anhänger - mit einem doch sehr stoisch-fatalistischen Manöver und danach hatte ich diesen Stinkstiefel beinahe für die gesamte Restfahrt vor mir…
Das Juhuu löste eine neue Ampelschaltung mit bevorzugtem Rechtsabbiegen für Velos aus. Ist die letzte Ampel vor dem Zielbahnhof und es wär mir bis jetzt ja niemals nie in den Sinn gekommen, dort bei Rot um die Ecke zu huschen :D

Guten Morgen in die Runde und allen einen angenehmen Start in die Woche.

Bin heute auch wieder mit dem Rad unterwegs und das tut so gut. Hat mir die letzten Wochen echt gefehlt.

Heute morgen dann mit frisch gewachster Kette und den neuen Reifen mal die Pendelrunde gedreht und es lief echt super.
Die Kette läuft erwartungsgemäß ruhig, klar ist ja auch noch frisch. Mal schauen wie lange das so bleibt. Hab gestern Nachmittag schon mal ne kleine Runde gedreht und die lief schon gut.

Die Tracer von Specialized machen auch nen sehr gute Job. Sind trotz des Profiles nicht langsamer wie die Gravel Grinder, vermitteln aber ein deutlich besseres Gefühl in Kurven und auf nassem Untergrund. Aus Kurven rausbeschleunigen macht damit echt Laune.
Einziges Manko ist die Geräuschkulisse, sie surren doch schon ordentlich. Mal schauen ob sich das ändert, wenn die kleinen Noppen von der Gussform etwas abgefahren sind.

Weil es so gut heute morgen lief, hab ich noch nen kleinen Abstecher am Campingplatz gemacht und etwas Beleuchtung eingefangen:
IMG_1728.jpeg

Guten Morgen Weide. Nach einem Rad freien Wochenende heute natürlich wieder MdRzA. Wetter war reudig: 4° und ordentlich Regen, was mir aber irgendwie egal war. 🤷

Wo hast du die sommerlichen 4 Grad her?
Im Süden Berlins waren es 1Grad bei böigen Wind und viel Feuchtigkeit von unten.
Als ekelhaft schön würde ich es beschreiben.

Ansonsten eine kuriose Fahrt.
Kurz nachdem ich losfuhr traf ich eine Bekannte im Auto sitzend.
Guten morgen sowie einen schönen Tag gewünscht und wir fuhren weiter.
50 Meter später fährt vor ihr einfach ein Auto aus einer Parklücke...derjenige fuhr einfach los ohne zu schauen. Offensichtlich machte sie eine Vollbremsung.
Ich fuhr neben ihr, sie war komplett paralysiert.

Etwas später passiere ich ein Buswartehäuschen. Der Radweg verläuft dort (durch eine Baustelle)zwischen Häuschen und der Straße.
Ich sehe wie jemand am Rand des Radwegs steht.
Kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, rennt der los und knallt gegen die Scheibe im Wartehäuschen.
Ich drehte mich noch um, es schien alles in Ordnung sein. Der stand wieder auf uns setzte sich hin...
Offensichtlich auch ein leicht Verwirrter.

Dann im Park kreuzt der Fuchs, sodass es mich fast gelegt hätte beim Ausweichen.

Nun erstmal ein Tee, ich muss die Halsschmerzen bekämpfen.

Kommt gut in die Woche.

Moin,

am Freitag hat bei der Heimfahrt alles gepasst. Den Regen den ich am morgen ausgewichen bin, kam am Nachmittag voll runter. Als ich das Fahrrad abschließen wollte, bemerkte ich den Platten vorn. Der Glassplitter war schnell gefunden. Also Ersatzschlauch rein... diesen hab ich leider beim reinmachen (wie ein Anfänger) eingeklemmt (und kaputt gemacht). also im Regen zum nächsten Radladen gelaufen und einen neuen Schlauch geordert.
Als ich den Schlauch bekommen hab, hat mich die freundliche Verkäuferin noch gefragt, ob ich gleich im Laden den Schlauch wechseln will. Ich verneinte, weil ich erst dachte, dass das ihre Werkstatt machen soll. Aber nein, sie meinte, dass ich ja nicht raus gehen müsste und mir dann auch Luft vom Kompressor nehmen dürfe. Da war ich wieder happy. Vor allem ist das Rad grad seeeeeehr dreckig und die Stelle wo ich im Laden den Schlauch gewechselt hab, war es dann auch.
Restliche Heimfahrt verlief ruhig

Die Kette läuft erwartungsgemäß ruhig, klar ist ja auch noch frisch. Mal schauen wie lange das so bleibt. Hab gestern Nachmittag schon mal ne kleine Runde gedreht und die lief schon gut.
Da würde mich mal deine erste Erfahrung nach einer nassen bzw. Regenfahrt interessieren. Mein Flüssigwachs muss ich bei dem aktuellen Wetter sehr oft auffrischen, wohingegen es im trockenen Sommer über Wochen gehalten hat.

Wo hast du die sommerlichen 4 Grad her?
Im Süden Berlins waren es 1Grad bei böigen Wind und viel Feuchtigkeit von unten.
Als ekelhaft schön würde ich es beschreiben.

Ansonsten eine kuriose Fahrt.
Kurz nachdem ich losfuhr traf ich eine Bekannte im Auto sitzend.
Guten morgen sowie einen schönen Tag gewünscht und wir fuhren weiter.
50 Meter später fährt vor ihr einfach ein Auto aus einer Parklücke...derjenige fuhr einfach los ohne zu schauen. Offensichtlich machte sie eine Vollbremsung.
Ich fuhr neben ihr, sie war komplett paralysiert.

Etwas später passiere ich ein Buswartehäuschen. Der Radweg verläuft dort (durch eine Baustelle)zwischen Häuschen und der Straße.
Ich sehe wie jemand am Rand des Radwegs steht.
Kurz bevor ich auf seiner Höhe bin, rennt der los und knallt gegen die Scheibe im Wartehäuschen.
Ich drehte mich noch um, es schien alles in Ordnung sein. Der stand wieder auf uns setzte sich hin...
Offensichtlich auch ein leicht Verwirrter.

Dann im Park kreuzt der Fuchs, sodass es mich fast gelegt hätte beim Ausweichen.

Nun erstmal ein Tee, ich muss die Halsschmerzen bekämpfen.

Kommt gut in die Woche.
erinnert mich an den piercing huber, setz mich nieder lachens, steh ich auf hörts auf!

guten buon giorno gemeinde:)

zuerst nur tröpchen dann über nieselregen zu echtem regen. machte auch einen klamottenstop in einem bushaltehäuschen um die regenjacke überzuziehen.
hatte heute eine softshellhose an, ganz schön warm das teil und zum glück auch etwas wasserabweisend.
hängt jetzt beides im heizungskeller auf der arbeit zum trocknen.

Moin,
heute leider nix MdRzA - aber Nachtrag vom gestrigen MdRvdA.
Wollte mal die sonntägliche Ruhe nach der rotzigen Woche nutzen und habe mich absetzen lassen, als die bessere Hälfte zu den Enkeln gefahren ist. Die Motivation war zu Anfang in etwa so, wie der Weihnachtsmann vor der Firma - aber hat dann doch super viel Spaß gemacht. Ganz entspannt heimgefahren. Es war keine radelnde Menschenseele unterwegs, obwohl es lauschige 2 oder sogar sonnige 3°C waren. 🤣
Durch den scharfkantigen Streusplit wieder mal einen Durchstich mittig auf der Lauffläche kassiert, den ich aber dank tubeless erst zuhause bemerkt habe. Druckverlust keine 0,5 bar. Halleluja und Hosiannah! 😇
Eine schöne Woche

Anhänge

• IMG_20241208_091218.jpg
    IMG_20241208_091218.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241208_091225.jpg
    IMG_20241208_091225.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20241208_112529.jpg
    IMG_20241208_112529.jpg
    536,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem entspannten Wochenende ging's heute zum ersten Mal mit Bus und Bahn zur Arbeit. Das letzte Stück muss ich dann laufen. Hab dabei die falsche Adresse eingegeben und wurde auf der falschen Seite am Industriegebiet entlang geführt. Musste dann umdrehen oder weiter laufen und habe dabei mehrere Werke umrundet, bevor ich endlich auf die Hauptstraße kam und zurück zu unserer Pforte. 4,67km hat mir Strava für den Spaziergang gezeigt, statt der geplanten 650m 🤦‍♂️

Nach einem entspannten Wochenende ging's heute zum ersten Mal mit Bus und Bahn zur Arbeit. Das letzte Stück muss ich dann laufen. Hab dabei die falsche Adresse eingegeben und wurde auf der falschen Seite am Industriegebiet entlang geführt. Musste dann umdrehen oder weiter laufen und habe dabei mehrere Werke umrundet, bevor ich endlich auf die Hauptstraße kam und zurück zu unserer Pforte. 4,67km hat mir Strava für den Spaziergang gezeigt, statt der geplanten 650m 🤦‍♂️
Passiert mir auch oft auf dem Weg zur Arbeit oder beim laufen (joggen)...🤣🤣🤣 Komisch, dachte es liegt an mir, dabei ist es das Navi...😋

Zurück